Zum Inhalt springen

Partner

Schneidbefehl bei Schriften


Mony

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Experten!

Ich habe mir vor Kurzem das Embird gekauft und tüftel an den Schneidbefehlen bei den Schriften rum.

Da ich bei grossen Schriftzügen oder besser gesagt bei Namen lieber Schneidbefehle bei den einzelnen Buchstaben möchte, habe ich das auch sichtsbar bei Embird gemacht.

Nur: meine PR-600 schneidet nicht alles ab.

 

Kann mir da wohl jemand die ultimative Lösung geben????

Ich stehe momentan auf dem Schlauch!

 

Vielen lieben Dank,

Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mony

    4

  • karin1506

    3

  • gatu

    3

  • sticki

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Was genau schneidet sie denn nicht?

Ich habe eine Galaxy und lange rumprobiert. Es wird nur bei Farbwechseln geschnitten. Das Problem liegt im PES format, welches das Schneiden in einer Farbe nicht unterstützt.

LG Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Experten!

Ich habe mir vor Kurzem das Embird gekauft und tüftel an den Schneidbefehlen bei den Schriften rum.

Da ich bei grossen Schriftzügen oder besser gesagt bei Namen lieber Schneidbefehle bei den einzelnen Buchstaben möchte, habe ich das auch sichtsbar bei Embird gemacht.

Nur: meine PR-600 schneidet nicht alles ab.

 

Kann mir da wohl jemand die ultimative Lösung geben????

Ich stehe momentan auf dem Schlauch!

 

Vielen lieben Dank,

Mony

 

 

du kannst bei der PR einstellen, ab wieviel mm abstand sie die faeden schneidet. wenn die buchstaben zu nah beieinander stehen, schneidet sie sie aber trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst bei der PR einstellen, ab wieviel mm abstand sie die faeden schneidet. wenn die buchstaben zu nah beieinander stehen, schneidet sie sie aber trotzdem nicht.

 

Vielleicht änderst du die Stickreihenfolge der Buchstaben, also zuerst der erste Buchstabe, dann der dritte, dann der zweite, dann der vierte... so vergrösserst du die Abstände zwischen den Buchstaben, so dass deine Maschine die Sprungstiche abschneidet.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute!

Ich habe einen Namen geschrieben und sie macht bei 2 von 6 Buchstaben keinen Schnitt, obwohl mir das Embird das anzeigt.

 

Wenn ich mit der Nase vorm Bildschirm stupse, sehe ich auch eine zusammenhängende Linie bei den beiden Buchstaben zum nächsten und nicht eine unterbrochende. Allerdings zeigt mir rechts die Auflistung immer brav, dass Trimmbefehle drin sind:confused:

 

Bei meiner Galaxie habe ich es leider noch nicht ausprobiert, aber da ja die PR so lieb dasteht...

 

Bin sehr gespannt auf eine plausible Erklärung.

 

LG Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mony,

 

laut Ute kann PES keine Schneidbefehle bei gleicher Farbe umsetzen. Die Schneidbefehle werden von der PR eigenständig erstellt und durchgeführt. D.h. in der PR ist eingestellt ab welcher Länge von Sprungstichen geschnitten wird.

 

Daher müsstest du die Einstellungen in der PR überprüfen. Wenn das dann nicht, hilft, weil die Sprungstichlänge zwischen den einzelnen Buchstaben zu klein für den PR Schnittbefehl sind, müsstest du die Sprungstichlänge im Stickmotiv ändern.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit PES speicherst speicher mal das Muster ab und geh zurück in den Editor dann sind bei mir die Schneide befehle verschwunden. Klappen sollte es mit DST aber da mact meine maschine irgendwie nicht mit.

Ich habe das ausprobiert als ich bei einer Redwork.Stickerei die Sprungstiche vermeiden wollte. Klappte aber nicht.

Poste mal wenn du weißt wie es geht

LG Ute

Vielleciht hilft dir dieser Link

http://www.*********.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=15359

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo karin1506!

Das klingt schon plausibel, allerdings bin ich immer von der Software-Befehlen von ausgegangen. Nach dem Motto: du sollst schneiden, also tu es. Egal ob der Abstand mini oder maximal ist.

 

Aber ich bleibe am Ball und teste...

 

Hallo Michael!

Wenn ich die Buchstaben unterschiedlich sortiere, bekomme ich bei grossen Namen und unterschiedlicher Reihenfolge auch wahrscheinlich schnell mal unregelmässige Abstände, die ich so nicht wollte.

 

Aber ich werde mal mit meiner SW reden und vielleicht will sie einfach nur gefragt werden. Doch da ich sie erst seit Kurzem habe, bin ich noch nicht so ins eingemachte vorgestossen und mir fehlt wahrscheinlich noch der Umgang und Gebrauch mit ihr.

 

 

 

Vielen Dank erstmal für eure Denkanstösse, Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst nicht mit deiner SW reden sondern mit deiner Maschine :rolleyes: ... da musst du einstellen.

 

Was genau schneidet sie denn nicht?

Ich habe eine Galaxy und lange rumprobiert. Es wird nur bei Farbwechseln geschnitten. Das Problem liegt im PES format, welches das Schneiden in einer Farbe nicht unterstützt.

LG Ute

 

Und schau dir doch spaßeshalber eine von dir mit Schneidbefehlen versehene und gespeicherte pes-Datei im Editor nochmal an....

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sticki,

Vielleicht sitz ich auf dem Schlauch

 

Wenn du mit PES speicherst speicher mal das Muster ab und geh zurück in den Editor dann sind bei mir die Schneide befehle verschwunden. Klappen sollte es mit DST aber da mact meine maschine irgendwie nicht mit.

Ich habe das ausprobiert als ich bei einer Redwork.Stickerei die Sprungstiche vermeiden wollte. Klappte aber nicht.

Poste mal wenn du weißt wie es geht

LG Ute

Vielleciht hilft dir dieser Link

http://www.*********.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=15359

und du kannst mir helfen

 

Danke Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich denn helfen?

 

Fakt ist: in einer pes-Datei werden keine Schneidbefehle gespeichert.

Also wenn die Maschine auch was anderes verstehen kann dann dies probieren, bspw. dst. (Ich weiss nicht ob man die PR so einstellen kann das sie immer die Fäden schneidet, also die Daten in der Datei ignoriert und sie somit auch bei pes schneiden müsste - ich kenne die Maschine nicht.)

 

Schneidet die Maschine allerdings nur teilweise die Sprungfäden und andere nicht, ist das imho eine Einstellungssache an der Maschine. Und auch sonst sollte man sich halt mal diese Einstellungen angucken (s.o.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will das mal so erklaeren....

 

mit dem PE design erstelle ich z.b. einen Schriftzug, der 1 cm hoch wird.

die Buchstaben t, l, i sind dabei ganz nah beieinander, auch wenn ich als dst abspeichere, werden die sprungstiche bei diesen Buchstaben gestickt.

Meine Maschine ist so eingestellt, dass sie alle Sprungstriche groesser als 2mm abschneidet, mehr geht nicht soweit ich weiss.

 

je groesser die Buchstaben sind, desto groesser werden auch die Abstaende zwischen den Buchstaben.

Zeig doch mal Deine Stickdatei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sind dabei ganz nah beieinander, auch wenn ich als dst abspeichere, werden die sprungstiche bei diesen Buchstaben gestickt.

Meine Maschine ist so eingestellt, dass sie alle Sprungstriche groesser als 2mm abschneidet, mehr geht nicht soweit ich weiss.

 

Würde für mein Verständnis jetzt bedeuten das bei der PR sowieso die Maschineneinstellungen wichtiger sind weil sie a) Vorrang haben und b) die Grenzen der Maschine nicht durch die Daten in der Datei ausgehebelt werden (können).

 

Ich lass meine Maschine immer alles schneiden - find ich einfach schöner - und wenn ich es doch mal nicht will bearbeite ich eben die Stickdatei indem ich die entsprechenden Sprungstiche rauslösche, bspw. wenn ich viele Einstickungen in einer Schreibschrift machen muss und dann das Sticken in einem Rutsch praktischer ist. Dafür bedarf es dann aber noch ein wenig mehr Bearbeitung als nur das Löschen der Sprungstiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die tiefsinnigen Gründe meiner PR noch nie versucht nachzuvollziehen - ich nehme einfach hin, was sie macht oder was sie nicht macht;) und fahre ganz gut damit. Ist ja hinreichend bekannt, dass ich nicht digitalisieren kann (und es auch nicht lernen will), Schriftzüge erstellen ist easy und mehr brauch ich auch nicht können.

 

Bei manchen Sachen ist es mir auch lieber, wenn sie die Sprungstiche mitstickt, sonst dauert das Sticken ja ewig. Mit Stickschere und Pinzette bin ich schneller als die Maschine beim Schneiden:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So ich war mal experimentierfreudig und habe mal getestet:

Und das kam heraus:

Embird schneidet bei meiner PR auch zwischen kleinen Buchstaben, allerdings nicht im .pes sondern eher im .dst!

Die Grundeinstellung ist in meiner Maschine jeweils 0,3 mm Abstand geblieben und +3 im dst.

 

Komisch, komisch, komisch.

 

Ich habe allerdings im Vorfeld schon mal die Scheidbefehle so angepasst:

rechtsklick auf Motiv, Codes einfügen/entfernen gewählt, bei alle Laufstiche entfernen ... angeklickt und auf 2,6 mm gestellt und noch zusätzlich Schneidbefehle vor jedem Sprungstich einfügen, angeklickt.

 

Danach habe ich es im .dst gespeichert und sie da, meine PR-600 schneidet ganz brav und so wie ich es möchte.

 

Hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und bin offen für alle anderen Erfahrungswerte.

 

Gruss, Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...