Zum Inhalt springen

Partner

Gibt es noch mehr "Tricks" bei Bernina (spez. 1230)


78Polly

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hatte ja schon erzählt daß mein lieber Schwiegerpapa mir eine Bernina 1230 geschenkt hat und ich habe mich die letzten 2 Tage etwas damit angefreundet! Ich find sie super!!! :D

 

Ich hab auch hier im Forum viel gelesen, unter anderem daß man die Nadel in die obere Position bringt indem man mit der Ferse auf das Pedal tritt! Das finde ich total praktisch! Aber da das nicht in der Bedienungsanleitung stand, wäre ich niemals von alleine darauf gekommen. Deshalb wollte ich Euch mal fragen ob ihr noch mehr solcher Tricks und Kniffe kennt, die nirgends erwähnt sind! :rolleyes:

 

Vielen lieben Dank schonmal!

LG

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • akinom017

    4

  • 78Polly

    4

  • stephie

    2

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nina

 

Herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen Geschenk und zu Schwiegerpapa :)

 

Der Trick mit dem Fußanlasser steht im Handbuch auf Seite 10 rechte Spalte etwa in der Mitte.

 

Ich hab meine 1230 1991 gekauft und würde sie nie und nimmer hergeben (bevor es nicht eine neue 1230 gibt zumindest :rolleyes:)

 

Es waren zwei Bücher dabei, im rechten ist auf Seite 10 der Fußanlasser beschrieben. Quer darüber liegt der Anschiebetisch

auch Standard Zubehör

 

bernina_1230_1.jpg.648471dc6ce2fc08db6540d6c63cdf34.jpg

 

Das ist meine 1230, bei 1 ist ein Sonderzubehör eine Metallfaden öse zwischen den beiden Garnrollenstiften zu sehen.

Bei 2 siehst Du den Kniehebel vom Freihandsystem, sooooo praktisch

bernina_1230_2.jpg.00ec2540508e0c46752cf2565d1cdba8.jpg

 

Und das ist die gefüllte Zubehörbox die sitzt sonst hinter dem Freiarm an der Maschine, für Dich extra abgelichtet, die Füße die drinstecken sind teilweise Sonderzubehör, die Plätze sind aber auch ohne Sonderzubehör normalerweise alle belegt.

bernina_1230_3.jpg.59ba884ddaf2ba703d1301a296fcd04c.jpg

 

Infos zum Freihandsystem / Kniehebel

BERNINA Deutschland - Zubehoer - Naehen und Quilten - Freihandsystem (FHS) Naehfusslifter

Ich finde ihn schlicht genial :cool:

 

Viel Spaß damit

und wir freuen uns hier auf viele schöne Bilder von deinen Projekten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

vielen Dank für Deine Antwort!!

 

Das mit dem Fussanlasser hatte ich echt nicht im Handbuch gesehen - Tomaten auf den Augen oder so :o

 

Wofür braucht man denn diese Metallfadenöse (1) :confused:

 

Ach so, den Anschiebetisch und den Kniehebel habe ich noch im Koffer der Nähmaschine gefunden... Bisher konnte ich mir aber ehrlichgesagt noch nicht so richtig vorstellen wofür ich den Kniehebel brauchen könnte - das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich sowas noch nie hatte, bzw. noch nie ausprobiert hab... Das muss ich mal testen!

 

Mensch, die Zubehörbox sieht ja toll aus *neid* - da fehlt mir ja wirklich so einiges! Also, eigentlich fehlt die ganze Box :( Nicht mal der leere Kasten ist noch da... Aber bei so einem Geschenk kann ich wohl nicht zu viel erwarten ;)

Ich werde mir jetzt erstmal 2-3 Füsse dazukaufen und der Rest muss dann so nach und nach kommen!

 

Und die Bilder kommen dann auch hoffentlich auch bald - erstmal hab ich aber nur Kleinigkeiten gemacht um die Maschine zu testen, die sind nicht so Fotogeeignet :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina

 

Schade das die Box fehlt

 

Vergiß den RV Fuß nicht. Ohne den ist nämlich das Einnähen von Reißverschlüssen schwierig :)

 

Der Kniehebel hebt und senkt den Nähfuss, dabei wird der Transporteur versenkt. Das bewirkt daß Du dein Nähteil sehr genau justieren kannst und auch mit beiden Händen festhalten, und dann Füßchen drauf.

Wegrustchen beim Nähfuß senken ist damit so gut wie unmöglich ;)

 

Die Metallfadenöse dient als Führung bei verwendung von eben Metallic-Garn, das ist meist recht empfindlich :rolleyes: mit der Öse geht es besser, es geht aber auch ohne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Monika,

 

ja, das die Box fehlt finde ich auch schade, hab meinen Schwiegervater schon gebeten nochmal nachzusehen, aber ich fürchte das wird bei irgendeinem Umzug verlorengegangen sein :(. Tja, wenn ich jetzt sehe was da alles drin ist, ist da ja ein halbes Vermögen verschwunden...

Ich seh' schon, das wird ein Fass ohne Boden :o

 

Ich denke ich werde mir den Rücktransport- und den Stickfuss holen und den RV-Fuss sicherlich auch! Sonst wirds in der Tat schwierig :D

 

Den Kniehebel werde ich beim nächsten Projekt direkt mal austesten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 1030 war die Box ja auch dabei. Mit insgesamt 10 Füßchen. Da kann man schon ordentlich Geld lassen. Glücklicherweise habe ich den Obertransportfuß gleich mit vererbt bekommen. DA steckt richtig viel Geld drin. Genau wie im Nähschneider. Den brauche ich aber eigentlich nicht, da ich mir erst eine Ovi gekauft habe.

 

Na ja, zurück zum Thema. Ob ein Rücktransportfuß so nötig ist, weiß ich nicht. Ich habe einen und den praktisch noch nie benutzt. Für die meisten Nähte, die auch rückwärts transportieren, wirst Du ihn nicht brauchen. Nur bei wulstigen, dichten Zierstichen könnte der hilfreich sein, weil sonst der Standardfuß eventuell an der Naht hängen bleibt. Wenn es Dir also grundsätzlich eher um so Sachen wie (Pseudo-)Overlocknähte geht, die ganz flach sind, würde ich an Deiner Stelle das Geld in ein anderes Füßchen investieren. :D

Ich bin auch gerade dabei, mein Zubehör aufzustocken (kann man davon eigentlich genug haben?) und habe mir dafür eine Liste geschrieben mit den Sachen, die ich gerne haben möchte oder von denen ich denke, daß ich sie gebrauchen kann. Dann habe ich dahinter geschrieben, für welche konkreten Nähvorhaben ich das benutzen würde. Wenn mir nichts eingefallen ist, sind die ganz nach hinten gewandert. Und Sachen, die ich irgendwann in der Zukunft mal machen möchte (wie Patchwork) haben Priorität mittel bekommen. Das, was ich definitiv bald verwenden würde, weil ich schon Schnitte, Stoffe o.Ä. für die Projekte hier habe, wird jetzt nach und nach gekauft. So habe ich eine sehr lange Liste doch ziemlich gut unter Kontrolle und meine haben-wollen-Anfälle recht gut im Griff. *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fuß Nr. 1 Rücktransportfuß habe ich, wird selten bis nie benutzt, da tut es die Nr. 0 genauso gut ;)

 

Wichtig wäre dann noch der Fuß Nr. 2 der Overlockfuß

den kannst Du zusammen mit seinem Stich auch wunderbar zum versäubern nehmen, da er einen Steg hat und damit den Faden rechts spannt wird die Stoffkante nicht so eingerollt. Damit ist auch das Nähen von Jersey und Sweatstoffen gut möglich.

BERNINA Deutschland - Zubehoer - Naehfuesse - allgemein - Overlockfuss

 

so hab nochmal nachgesehn

also Kinderkleidung und Taschen nähst Du

 

Vielleicht wäre dann noch der Applikationsfuß interessant, ist sowieso Sonderzubehör, oder alternativ ein offener Stickfuß.

BERNINA Deutschland - Zubehoer - Naehfuesse - dekorativ - Applikationsfuss

BERNINA Deutschland - Zubehoer - Naehfuesse - Sticken - Offener Stickfuss

Bearbeitet von akinom017
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr zwei!

 

Die Idee mit der Liste ist gut, aber ich glaube bis ich erstmal so weit bin eine Liste zu erstellen muss ich die Maschine noch besser kennenlernen! Bei dem Preis für den Obertransportfuß musste ich auch erstmal schlucken - das ist erstmal ein ganzes Stückchen nach hinten gewandert..:rolleyes:

Hm, also wenn Ihr beide meint dass der Rücktransportfuß überflüssig ist, dann werde ich mir den wohl doch erstmal nicht holen!

 

Den Fuß Nr. 1 Rücktransportfuß habe ich, wird selten bis nie benutzt, da tut es die Nr. 0 genauso gut ;)

 

Also kann ich die Zierstiche auch mit dem ganz normalen Füsschen (0) machen?? Ich hatte nicht gedacht dass das geht, weil die Maschine dafür immer den Fuß Nr. 1 "verlangt". Kann ich da was kaputtmachen wenn ich die 0 drauflasse? :confused::o

 

Wichtig wäre dann noch der Fuß Nr. 2 der Overlockfuß den kannst Du zusammen mit seinem Stich auch wunderbar zum versäubern nehmen, da er einen Steg hat und damit den Faden rechts spannt wird die Stoffkante nicht so eingerollt. Damit ist auch das Nähen von Jersey und Sweatstoffen gut möglich.

BERNINA Deutschland - Zubehoer - Naehfuesse - allgemein - Overlockfuss

 

Hm, ja, das sieht auch interessant aus! Vor allem weil ich mich schon oft über diese eingerollten Kanten geärgert habe. Vernäht und versäubert der denn dann gleichzeitig??? Das heisst ja, dass ich ziemlich genau zuschneiden muss, oder? :rolleyes: Nicht dass ich das nicht irgendwie hinbekomme... :o

 

so hab nochmal nachgesehn

also Kinderkleidung und Taschen nähst Du

 

Vielleicht wäre dann noch der Applikationsfuß interessant, ist sowieso Sonderzubehör, oder alternativ ein offener Stickfuß.

BERNINA Deutschland - Zubehoer - Naehfuesse - dekorativ - Applikationsfuss

BERNINA Deutschland - Zubehoer - Naehfuesse - Sticken - Offener Stickfuss

 

Den Applikationsfuß hab ich mir auch schon angesehen, schaut auch interessant aus, das ist sicher viel einfacher wenn man sieht was man macht:D

Bei den Stickfüssen, kann ich denn da mit dem offenen Stickfuss auch alle Stickmöglichkeiten nutzen, also auch die Buchstaben usw.? Oder brauche ich da den "geschlossenen" Fuß??

 

Oh man, Fragen über Fragen...

Danke nochmal, ihr helft mir hier echt weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Monika,

 

Den Kniehebel werde ich beim nächsten Projekt direkt mal austesten!

 

Der Kniehebel ist Klasse! Ich habe mir vor 2 Monaten eine Bernina gekauft, weil das Licht so unschlagbar ist (Ich nähe meistens dunkle Stoff und das Nachts! Bei schlechtem Licht hüpfen alsbald weiße Kaninchen über den Stoff!). Mit dem Kniehebel kannst Du den Stoff zu Positionen unter dem Füßchen zwingen, die er ohne nieee einnähme :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst Du die Zierstiche auch mit dem normalen Füßchen nähen und machst damit auch nichts kaputt. Die Anzeige gibt lediglich an, welches Füßchen am optimalsten wäre. Aber wie ich ja schon geschrieben habe, ist er nur wirklich sinnvoll, wenn eine dicke Naht beim Rücktransport irgendwo hin muss. Da könnte es eben passieren, daß die dann am Füßchen vorne hängen bleibt. Ich weiß jetzt nicht, welche Ziernähte die 1230 alle hat, aber bei meiner 1030 sind 26 verschiede Stiche drauf und dabei war bisher keiner, bei dem ich das Füßchen zwingend gebraucht hätte.

Das Einzige, was Du bei der Auswahl des Füßchen wirklich beachten musst ist das Stichloch. Wenn Du z.B. den Geradstich- oder Jeansfuß (ist auch ein Geradstichfuß) drauf hast, ist das Stichloch aus gutem Grund sehr viel kleiner als normal. Da kannst Du dann natürlich keine breiten Zierstiche mit nähen.

 

Der Overlockfuß vernäht und versäubert von selbst mal überhaupt nichts. :)

Das, was er aber macht ist, die Overlocknaht so gespannt zu halten, daß sie den Stoff nicht reinziehen kann. Die Naht bleibt also flach. Wirklich zusammen genäht habe ich damit noch nie, sondern immer nur versäubert und immer noch eine gerade Sicherungsnaht gemacht. Da habe ich dann mit meiner normalen Nahtzugabe von 1,5cm gearbeitet. Wenn Du aber das als einzige Naht verwenden willst und Dir Gedanken ums Zuschneiden machst, dann guck Dir doch mal den Nähschneider an. Ist zwar schweineteuer, ist in seiner Funktion aber einer Ovi sehr ähnlich. Heißt, Du könntest normal zuschneiden und die dann überflüssige Nahtzugabe wird dann abgeschnitten und direkt versäubert und vernäht.

 

Zum Sticken kann ich Dir leider nicht viel sagen, weil meine Maschine kein Alphabet hat, was ich sticken könnte. Und Freihand habe ich mich noch nicht ran getraut. Aber da findet sich bestimmt wer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zierstiche gehen alle mit dem normalen Füßchen Nr. 0.

Auch die Buchstaben, das ist aber "nur" eine einfache Wäscheschrift.

Lies Dir in der Anleitung mal den Teil zum Programmieren durch.

Gerade für Beschriftungen ist das sehr nützlich.

am besten liest Du das Handbuch von vorne bis hinten und dann nochmal von vorne und probierst alles aus :)

 

Was ich damals wie heute so genial finde ist, daß sich die Maschine bei jedem Stich alleine auf einen guten Vorschlag für Stichlänge und Stichbreite einstellt und einen Hinweis auf das passende Füßchen gibt.

Stichlänge und Stichbreite kann aber immer individuell nachgeregelt werden. Und sie merkt sich das auch, wenn Du den Geradstich auf Länge drei stellst und wechselst zum ZickZack und kommst dann zurück ist der Geradstich immer noch auf Länge 3. Fürs zurücksetzen gibt es auch einen Knopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...