Zum Inhalt springen

Partner

Bedienunganleitung für meine "Uraltnähmaschine"


Topcat

Empfohlene Beiträge

[FONT="Times New Roman"]Ich suche für meine ca. 32 Jahre alte Nähmaschine der Marke Riccar Halbautomat (Schablonennähmaschine) eine Bedienungsanleitung. Ist leider im Lauf der Jahre und einigen Umzügen verloren gegangen. Vielleicht weiß jemand, wo ich mich hinwenden könnte. Ich weiß nur, daß die Fa. Riccar die Nachfolgerin der Fa. Viktor Adler war. Vielleicht bin ich ja ein Exot, aber ich bin mit der Maschine sehr zufrieden, nur nütze ich leider nicht alle Möglichkeiten die die Maschine bietet, durch die fehlende Anleitung.:help::idee::schnief:

 

Bitte um Hilfe!!!!

 

LG

 

Topcat [/font]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    3

  • ursula183

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

sorry,

adler hatte seine haushaltmaschinen-fertigung eingestellt und diese aktivitäten an riccar, japan, verkauft

riccar ist dann vor etwa 30 jahren in konkurs gegangen

 

du hast nur dann eine chance da noch was aufzutreiben, wenn jemand noch sowas hat

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Josef:

 

Danke für die Auskunft. Da ich bezweifle, daß außer mir noch jemand auf so einem Museumsmodell näht, habe ich wohl keine Chance.:nix::chat:

 

Danke trotzdem und schöne Ostern. :winke:

 

LG

 

Topcat

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich habe von meiner Nachbarin eine Riccar 777 geschenkt bekommen, sie ist von 1972 und hat 4 Stichschablonen, z.B. für Zick-Zack etc. die eingesetutz werden können. Dazu habe ich eine Bedienungsanleitung die ich kopieren könnte.

Ein Bild der Riccar 777 gibt es z.B. hier:

http://home-and-garden.webshots.com/album/550156373uQuRjh

ich nun aber nicht, ob dieser Link funktioniert...

Gruß

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Topcat,

leider kann ich auf Deine Nachricht nicht antworten, weil ich neu hier bin..

Gerne werde ich die Anleitung kopieren und zuschicken, habe aber keine Adresse oder Mail, ich könnte sie auch scannen und als PDF per Mail schicken.

Was soll ich nun machen... ?

Ich habe die Anleitung für diese alte Maschine, allerdings sind keine Zierstiche beschrieben, lediglich die Bedienung der Maschine und wie die Schablonen eingesetzt werden bzw. die Maschine bedient wird sowie Muster der Schablonen, die es seinerzeit dazu gab.

Meine habe ich bereits vor Jahren bekommen, aber nie benutzt weil ich mit einer anderen genäht habe. Nur zufällig habe ich sie dann im Keller gefunden und erst am vergangenen Wochenende ausprobiert, sie funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Weil ich aber nur Zick-Zack-Schablonen dazu habe, habe ich bei Ebay USA nun für wenig Geld den Rest dazu ersteigert, und die Versandkosten sind auch nicht hoch! Wenn die Schablonen denn da sind werde ich alles ausprobieren und Bericht erstatten.

Ich denke auch, dass eine solche Maschine unverwüstlich ist, im Gegensatz zu den so teuren Computermaschinen, die letztendlich den gleichen Zweck erfüllen.

In USA gibt es unendlich viele Schablonen mit sehr vielen Stichmustern, aber ich weiß nun einmal nicht, ob diesen Schablonen auch zu dieser Maschine passen.

Jedenfalls ist sie Super!

Leider ist die alte Dame, von der ich diese Maschine bekam im vergangenen Herbst verstorben, so dass ich sie nicht mehr fragen kann; jedenfalls bin ich ihr dankbar, dass ich diese edle Stück von ihr bekommen habe.

Gruß

Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursula!

 

Ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeschrieben. Ich habe Dir in Deinem Thread über die Stichschablonen zurückgeschrieben. Daß Du meine PN nicht lesen kannst habe ich erst mitbekommen, als es schon zu spät war. Meine Mail ist allerdings offen, obwohl - wie die Näma funktioniert, weiß ich ja. Mich hätte nur interssiert, ob ich die Schablonen (sind ja nicht alle nur für Zierstiche) richtig zugeordnet habe.

 

Zu Deinem "Kellerfund" kann ich Dir nur gratulieren. Nähe seit dem Kauf problemlos auf der Maschine, da alle Teile (Wellen und Kugellager) aus Metall sind, kann eigentlich nicht viel bei regelmäßiger Wartung kaputt werden.

 

Bei meinen Schablonen habe ich auch einen Over- und einen Coverlockstich dabei; sieht natürlich nicht so edel aus wie bei einer echten Overlock, aber es tut´s auch.

 

Der einzige Grund warum ich mir jetzt auch eine Overlock zugelegt habe, ist, daß i c h (und nicht meine Näma) in die Jahre gekommen bin.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren der Schablonen (so sie passen).

 

LG

 

Topcat

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...