Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neurodermitis Schlafanzug(-Oberteil) für den Sommer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte für meine Kleine für den Sommer was langärmliges für nachts haben, damit sie sich nicht aufkratzt.

 

Im Winter hatte ich jetzt einfach die Bündchen vom Schlafanzug abgetrennt und aus Jersey vorne Verlängerungen dran gemacht, die zu sind. Das war ganz gut, sie stört es nicht, weil sie es nicht anders kennt. Sie schläft momentan mit Schlafsack.

 

Für den Sommer hab ich jetzt ein Problem. Ich überleg schon lange rum. Meine Idee war: aus dünner Seide langärmlige Oberteile, eine Art Bluse eben auch mit ganz langen Ärmeln, die vorne zu sind. Beine wäre ja egal. Dazu irgendwelche kurzen Hosen.

Was haltet ihr davon?

 

Ist Seide gut? Gibts was anderes?

Vorne zum Knöpfen oder stört das? Sie ist meinst Bauchschläfer.

Wie ist denn Seidenjersey? daraus könnte man ja normale Shirts nähen.

 

viele Grüße

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nanna

    2

  • BettyBlue

    2

  • Ucki

    2

  • susigl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein Lebensgefährte hat zeitlebens schwere Neurodermitis und verträgt nur Baumwolle auf der Haut. Seide hat er ausprobiert, fand es angenehm kühlend, aber da das Material so dünn ist hat er sich durch den Stoff aufgekratzt.

 

Ich weiß nicht wie alt "Deine Kleine" ist, aber gehe jetzt mal von Baby oder Kleinkind aus. Vielleicht ist es eine bessere Lösung die Kratzmöglichkeit durch Fäustlinge ohne Daumen einzudämmen. Die kannst Du ja genauso aus Baumwolle oder Seide (evtl. gefüttert) herstellen. So wäre auch das Gesicht von unerwünschten Kratzattacken geschützt...

 

Der Zweite Tipp: Prüfe, ob das Bett des Kindes auf einem ungünstigen Platz steht (wg. Verwerfung/Brüche/Wasserader/Stromleitungen etc.). Das Verrücken des Bettes wird die Neurodermitis nicht beseitigen, kann sie aber abmildern!

 

Von Knöpfen würde ich abraten, die würde ich auch selbst als störend empfinden. Wenn Du keinen Reißverschluß nähen möchtest bliebe Dir die Möglichkeit eines Wickel- oder eines Klettverschlusses.

 

Beste Wünsche für eine Linderung und LG

Annette

Bearbeitet von Schmetterling68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nanna,

 

Ich habe meinem Enkelkind aus alten weißen Kopfkissen Fäustlinge ohne Daumen genäht und mit einem Bändchen gebunden.

Je nach Alter sind wieder neue genäht worden.

 

Später als er die Neurodermitis (in unserem Fall, dank Homöopathie)überstanden hatte,waren es seine Kuschelhandschuhe.Sie mußten alle mit ins Bett und lagen neben dem Kopfkissen.

 

Ich wünsche Dir,daß auch ihr Glück habt !

LG Ucki

Bearbeitet von Ucki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanna,

 

mein Sohn schläft schon seit jeher mit Fäustlingen, über die ich einen sehr breiten und nur anliegenden Gummi aufs Handgelenk stülpe. Er bekommt sie (noch) nicht alleine ausgezogen, sie sind aus alten Rippunterhemden selbst gemacht und dadurch immer wieder reproduzierbar und schützen sehr gut vorm Kratzen. Seide mag ja kühlend sein, aber ich (auch Neuro) hab sie nie gemocht.

Zudem wird Sohnemann ja viel gecremt, das nehmen Baumwoll-Schlafsachen nicht so übel. Und im Sommer bekommt er ganz normal kurze Schlafis aus T-Shirt und Leggins.

Ich drück die Daumen und hoffe, ihr habt die Neuro einigermaßen im Griff!

 

LG Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine ist 2 Jahre alt. Das mit den Fäustlingen hört sich gut an. Hab auch schon dran gedacht, aber immer wieder verworfen weil ich annahm, dass sie die nachts dann selber runterzieht.

 

Betty,

hast du sozusagen 2 Teile? 1mal breites Gummihand und darunter solche

Säckchen? Das klingt sehr gut.

Die Säckchen hatte ich bis jetzt, aber immer an die Ärmel angenäht. Auch aus alten Unterhemden und Schlafanzügen.

 

Ucki,

mit den Bändern hab ich Angst, dass sie sich da nachts erwürgt.

 

Das mit der Seide werde ich dann wohl lassen. Als Nicht-Neurodermitiker hab ich davon keine Ahnung. Ich hoffe auch, dass wir zu denen gehören, die es bis zur Schule überstanden haben.

 

viele Grüße

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nanna,

mit dem Bändchen kann sich Deine Kleine nicht erwürgen.

Das Bändchen ist etwa 25-30 cm lang.So genau weiß ich es nicht mehr.Wird an einer Seite des Fäustlings mittig festgenäht,dadurch ist jedes Teil nur die Hälfte lang und damit kann man sich nicht erwürgen.

Mein Enkel hatte im Alter von 4 Wochen die Neurodermitis bekommen.

 

LG Ucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanna,

 

also die Fäustlinge sind separat, ich habe davon 7 Paar, da die halt oft gewaschen werden müssen. Und dann eben den Gummi. Ich habe den Umfang vom Handgelenk ausgemessen, etwa 1 cm abgezogen und aus 3 oder 4 cm breitem Gummiband Ringe genäht. Die stülpe ich dann über die Fäustlinge.

 

Unsere ersten Fäustlinge (gekaufte) waren auch mit Bändern, haben sich aber als wenig praktikabel im täglichen Dauereinsatz erwiesen. Man kann zu eng schnüren, und sie sind einfach aufzubekommen, auch schon von Winzlingen.

 

Mit dieser Methode fahren wir nun sehr gut. Sohnemann ist bald 2 und hat die Neuro fast seit Geburt. Ich hoffe, sie wächst sich aus.

 

Übrigens Nanna, ich weiß nicht, wo du wohnst, aber ich kann die Neurodermitis-Schulungen sehr empfehlen. Sind meist an Kliniken und waren selbst für uns sehr hilfreich. Auch darin gelassener im Umgang mit der Nuero zu werden.

 

LG Betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nanna

 

meine Tochter hatte als Kleinkind einen Anzug mit Silber im Stoff. Ich weiß allerdings nicht, ob es diesen Stoff auch zu kaufen gibt. Das Silber verhinderte zwar nicht das kratzen vollständig, aber der Anzug klebte dann nicht mehr durch das Blut am Körper und die Kratzer heilten auch schneller, so das der Kreislauf des Kratzen, jucken durch Heilung und wieder Kratzen durchbrochen war. Der Anzug war zwar nicht gerade billig, aber wir haben ihn etwas zu groß gekauft und da er sehr elastisch ist trug sie ihn 2,5 Jahre, im Sommer wie auch im Winter.

Vielleicht noch ein Tipp: den Schlafanzug links herum tragen, so können auch keine Nähte das Kratzen anregen.

 

Alles Gute für deine Kleine

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.