Zum Inhalt springen

Partner

Wie dehne ich das Bündchen bei der Overlock?


oxo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, erstmal noch frohe Weihnachten:frieden:

 

Ich bin ja total Happy, da ich zu Weihnachten von meinem Christkind (männlich, 1,83m, braune Haare...;) ) eine Ovi bekommen habe:klatsch1: :D :freak: :lol: :roller: :powerknutscher: ....

 

Nun möchte ich ein Shirt aus Interlock nähen (Schnittmuster Zoela). Bei meiner "normalen" Maschine habe ich das Bündchen WÄHREND des Nähvorgangs ordentlich gedehnt. Das sollte ich aber bei der Ovi wohl lieber nicht tun. Wie näht Ihr das denn in dem Fall? Meine Ovi verfügt auch über einen Diff.transport; wenn ich den auf 2.0 (mehr geht nicht) stelle, reicht das dann an Dehnung für das Bündchen aus:confused:

Ich hab' mich noch nicht getraut es auszuprobieren, nur an einem etwas kürzeren Reststück. Da sah das im Vergleich zum unteren Stoff irgendwie gar nicht viel gedehnt aus?!

 

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet!!!

Viele Grüße. Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oxo

    3

  • Muschka

    2

  • Capricorna

    1

  • Courleys

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich stehe mit meiner Pfaff 4842 komplett auf Kriegsfuss. Sie will nicht so, wie ich immer will, und darum verstell ich sowenig wie möglich in irgendwelche Richtungen. Schon das Einfädeln steht mir bevor. Wenn ich sie nutze, muss ich mich erst selig darauf einstellen, und sollte ich jemals jmd finden, der mir den kleinen Teufel richtig erklärt, wird er richtig fett zum Essen eingeladen.

Ergo - helfen kann ich Dir nicht, aber schön, sich mal Luft gemacht zu haben :D :D :D

Ich werde hier gut verfolgen, was so geschrieben wird. :)

Liebe Grüsse

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

du kannst das Bündchen auch bei einer Ovi dehnen, so, wie du es bei einer NähMa auch machen würdest. :)

 

In den Ovi-Büchern wird das Annähen von Bündchen genauso beschrieben, wie ich es auch immer mit einer normalen NähMa mache: Am einfachsten ist es, wenn man sowohl Ausschnitt als auch Bündchen in vier oder acht jeweils gleich lange Strecken teilt, und dann jeweils an den Markierungen aufeinander steckt. Bei der Ovi steckst du natürlich keine Nadeln quer, sondern längs zur Naht, in etwa zwei cm Abstand zur Naht, damit die Nadel nicht unter das Ovi-Füßchen kommt. Dann ganz normal nähen, das Bündchen dabei so weit dehnen, dass beide Strecken - Bündchen und Ausschnitt - gleich lang sind. Das ist schon alles :)

 

Wie weit dehnst du denn das Bündchen normalerweise? Ich komme meist mit einem 10 bis 15 % kürzeren Bündchen als der Ausschnitt aus (je nach Stoff auch noch länger). Wenn man ein sehr kurzes Bündchen nimmt, wird der Stoff um den Ausschnitt sonst zu stark zusammengezogen, und mein Ziel ist immer, dass er so glatt wie möglich anliegt. In Zentimetern macht das nicht so sehr viel aus, so dass das Bündchen nicht wirklich _sehr_ stark gedehnt werden muss...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

ich weiß nicht was es bedeutet, den Differential auf 2 zu stellen, ob das einhalten oder ausdehnen meint.

 

Die Naht selber soll immer etwas eingehalten werden beim Nähen, nur das Bündchen wird während des Annähens gezogen, da es ja kürzer sein muss als der Ausschnitt.

 

Und das alles nur, damit Naht und Bündchen nach dem Nähen glatt aussehen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Differenzialtransport würde ich beim Bündchenannähen eher verzichten. Da wird nur die untere Sofflage (die auf dem Transporteur)gedehnt (0,5) bzw. gekräuselt (1,5-2,0).

Ich mach es so wie Kerstin beschrieben hat.

(1. Bündchen zusammennähen und unkrempeln

2. mit Stecknadeln anstecken - beginnend Naht auf Naht und re au re - dann bei der Hälfte vom Bündchen und der Hälfte, dort wo es angenäht werden soll wieder anstecken, und dann davon wieder die Hälfte usw. Kommt drauf an welches Bündchen es ist. Am Hals- oder Bauchabschluss brauchst sicher mehr Nadeln als am Ärmelabschluss

3. Beim Overlocken soweit bis zur nächsten Nadel das Bündchen dehnen, usw bis du rum bist.)

 

Eigentlich, um es kurz zu machen: so wie bei der normalen Näma arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stehe mit meiner Pfaff 4842 komplett auf Kriegsfuss. Sie will nicht so, wie ich immer will, und darum verstell ich sowenig wie möglich in irgendwelche Richtungen. Schon das Einfädeln steht mir bevor. Wenn ich sie nutze, muss ich mich erst selig darauf einstellen, und sollte ich jemals jmd finden, der mir den kleinen Teufel richtig erklärt, wird er richtig fett zum Essen eingeladen.

Ergo - helfen kann ich Dir nicht, aber schön, sich mal Luft gemacht zu haben

Ich werde hier gut verfolgen, was so geschrieben wird.

Liebe Grüsse

Manuela

Hallo Manuela,

hast Du beim Kauf keine Cd von Pfaff mitbekommen, wo das Einfädeln genau gezeigt wird ? damit geht es super einfach. Sogar ich kam sofort damit zurecht.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Differenzialtransport würde ich beim Bündchenannähen eher verzichten. Da wird nur die untere Sofflage (die auf dem Transporteur)gedehnt (0,5) bzw. gekräuselt (1,5-2,0).

 

Hallo Monika,

hauptsächlich ist es Sinn des Differentialtransportes, dehnbare Stoffe so einzuhalten, dass die Naht trotzdem glatt wird und nicht wellenförmig.

Den Effekt kann man am besten mit einem dehnbaren Strick-bzw. Trikotstoff ausprobieren, indem man quer in die Hauptdehnrichtung näht und dabei verschiede Einstellungen nimmt, von extrem einhalten bis extrem dehnen.

Bei Schultenähten von Trikot z.B. sollte man den Differentialtransport auf einhalten einstellen damit sie nicht weiter werden.

 

Der Differentialtransport wirkt sich bei normalen Stoffen, die nicht besonders rutschig sind, schon auf alle Stofflagen zusammen aus. Da kann man ja auch leicht ausprobieren.

Wenn es anders ist, dann ist evtl. der Füßchendruck zu hoch.

 

Normalerweise sollten Nähte ja nicht gedehnt werden, mit Ausnahme, wenn man den Effekt speziell erreichen will wie beim Rollsaum.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Tipps.

 

Petra: Herzlichen Dank für den Videotipp. Der ist wirklich empfehlenswert.

 

Hat auch promt was gebracht:)

Hab' gestern ein Shirt aus Nicki genäht und alles hat super geklappt. Passt wie angegossen.

 

Viele liebe Grüße.

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stehe mit meiner Pfaff 4842 komplett auf Kriegsfuss. Sie will nicht so, wie ich immer will, und darum verstell ich sowenig wie möglich in irgendwelche Richtungen. Schon das Einfädeln steht mir bevor. Wenn ich sie nutze, muss ich mich erst selig darauf einstellen, und sollte ich jemals jmd finden, der mir den kleinen Teufel richtig erklärt, wird er richtig fett zum Essen eingeladen.

Ergo - helfen kann ich Dir nicht, aber schön, sich mal Luft gemacht zu haben

Ich werde hier gut verfolgen, was so geschrieben wird.

Liebe Grüsse

Manuela

Hallo Manuela,

hast Du beim Kauf keine Cd von Pfaff mitbekommen, wo das Einfädeln genau gezeigt wird ? damit geht es super einfach. Sogar ich kam sofort damit zurecht.

LG

Anne

 

Falls du keine CD von Pfaff besitzt hilft dir vielleicht folgender Link:

 

http://www.pfaff.com/de/6844_6845.html

 

Lg Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...