Zum Inhalt springen

Partner

Welche Sticksoftware brauche ich ?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum.

 

Ich habe eine Singer Futura CE- 200 und die Software Autopunch. Leider macht die Autopunchsoftware die Stickereien nicht besonders gut. Es kann vorkommen, dass im Stickmotiv Löcher entstehen, die die Autopunchsoftware nicht füllt. Manuell Nachbearbeiten kann ich aber nix. Hierzu fehlt dem Programm die Funktion. Außerdem können komplizierte Bilder so gut wie gar nicht digitalisiert werden.

 

Jetzt möchte ich mir eine andere Software kaufen um Bilder richtig in Stickmotive umwandeln zu können.

 

Es sollte möglich sein:

 

- die Stichbilder per Hand nachzubearbeiten (falls die Autofunktion versagt.)

- Komplizierte Motive zu erstellen.

- Ich möchte eine "bearbeiten-rückgängig-Taste" damit ich bei einem Fehler nicht immer das ganze neu machen muss.

- falls es möglich ist, die Stichbilder zu Teilen und Bilder zu machen, die größer als der Rahmen sind.

- falls es möglich ist die Möglichkeit haben Fotos in Stickmuster umzuwandeln

 

Es ist mir egal, ob die Software schwer zu bedienen ist. Hauptsache man kann tolle Stickmotive damit erstellen.

 

Welche Software würdet ihr mir empfehlen ? Was würde die ungefähr kosten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    6

  • zimtstern

    4

  • regine's

    3

  • Suzieh

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

...

 

Welche Software würdet ihr mir empfehlen ? Was würde die ungefähr kosten ?

... :)

das kann eigentlich so ziemlich jede Software, bei der kein "Auto" vorne dran steht.

Frage ist halt wie komfortabel Du es haben möchtest.

Preislich fängt es so ab 200 Euro an - nach oben sind beihnahe keine Grenzen :D

Ich selber arbeite mit Embird (http://www.embird.biz/).

Das genügt für meine Bedürfnisse, allerdings sticke ich auch nicht allzuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ach ja, Embird hat (je nach Baustein) keine Autofunktion in der Grundvariante.

Erst "Embird 2004 basic program" + "Digitizing Tools" + "Font Engine" in Kombination unterstützt das automatische Umwandeln von Vector-Grafiken. Da bist Du dann schon um die 400$ los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und dann wäre auch noch die Frage, welches Datei-Format Du benötigst bzw. ob Du bereits eine Software zum Konvertieren von Stickdateien hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab die demo installiert. Bei dem Programm gibt es ja gar keine Autofunktion. Dann müsste ich ja jedes kleine detaill nachzeichnen. Ich dachte eher an ein Programm dem man ein Bild gibt. Es generiert ein Stickbild. Das Stickbild kann man dann nachbearbeiten.

 

Gibts so was nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Embird kann "automatisch" nur was mit Vektordateien anfangen.

 

Programme die aus einer Bilddatei (bmp, jpg, usw.) mehr oder weniger automatisch eine Stickdatei machen gibt es ab rund 1000 € (PE-Design) und wie zimtstern schon schrieb, ist das nach oben hin offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suzieh,

die Bernina Designer Software kann sowas z.B., kostet glaub ich ca. 1700 Euro. Oder PE-Designer, weiß leider nicht was der kostet. Ist aber etwas billiger, glaube so bei 900 Euro. Noch teurer wird es mit Wilcom usw.

Die großen Programme von Janome, Pfaff, Husquarna usw. können das sicher alle, nehme ich zumindest mal an.

 

Doch ich finde diese Funktion nicht sehr gut. Die Muster werden in der Regel viel zu schlecht auto-digitalisiert. Du brauchst für die Nachbearbeitung viel länger, als wenn du gleich von Grund auf selbst deine Knotenpunkte setzt.

 

Dafür würde dir Embird völlig ausreichen. Es ist denke ich günstig und gut. Hier arbeiten sehr viele damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Futura-Software so ziemlich jedes Format lesen und an die Maschine schicken kann, bist du von dieser Seite relativ wenig eingeschränkt.

Mir hat Autopunch auch nicht ausgereicht,deshalb habe ich mir PE-Design zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte aber das Glück, die SW günstig gebraucht zu kaufen (mit Kartenleser!).Mir war das Embird zu wenig intuitiv. Aber das ist Geschmacksache, viele schwören auf Embird. Ansonsten hat so ziemlich jeder Stickmaschinenhersteller auch eine entsprechende Digitalisierungs-SW im Programm.

Vielleicht hast Du ja einen Händler in der Nähe, bei dem Du mal was ausprobieren kannst ? Nimm am besten eine Grafikdatei mit, die bei Autopunch nicht sauber umgewandelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

urrggss :eek: sooo teuer ist das alles ! Schade... ich dachte es wäre nicht ganz so teuer. Dann werde ich wohl weiter mit dem Autopunch experimentieren. Hab schon rausgefunden, dass je größer man das Bild macht, was Autopunch verarbeiten soll, desto detaillgetreuer wird es. Trotzdem gibt es ab und zu kleine Lücken, die schon in der Stichvorschau zu sehen sind. Na ja. Wenn ich mal reich werde, dann kaufe ich mir eine Superstickmaschine mit Riesenrahmen und jeder erdenklichen Software :-) Aber bis dahin muss ich noch meine jetzige Maschine abezahlen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal reich werde, dann kaufe ich mir eine Superstickmaschine mit Riesenrahmen und jeder erdenklichen Software :-)

 

Wenn ich mal reich bin, dann lasse ich sticken ... :D

 

und bis dahin erfreue ich mich an Embird, welches übrigens für deine Ansprüche (umwandeln zumindest von Vektordaten, Foto-Umwandlung) rund 400 $ kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mal reich bin, dann lasse ich sticken ... :D

 

Ehrlich ???

 

... und ich dachte sticken macht dir Spaß :D :D :D

 

Na sicher doch und das digitalisieren noch viel mehr :) .

 

Aber man entwickelt sich ja, legt Schwerpunkte woanders etc. und mit dem entspr. finanziellen Background, wer weiss das jetzt schon ... *träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du bitte mir sagen

welches Format deine Vector Datai haben soll,

also was nach dem Punkt eg snoopy.???

stehen muss??

Vieleicht hätte ich da was was bmp, tiff etc wandelt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meintest du jetzt mich? K.A. ... :)

 

Embird kann Vektordateien im Format *.wmf, *.emf und *.cmx importieren.

 

Wichtig für ein halbwegs anständiges Ergebnis ist allerdings, das Farbflächen nicht übereinander liegen (häufig bei wmf-Cliparts), sondern nur aneinander grenzen. Überlappende Flächen erkennt Embird nämlich und würde diese 1:1 umwandeln, aber wir wollen ja nicht doppelt und dreifach übereinandersticken.

Man kann solche Mängel aber auch noch nachträglich beheben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade was probierd

openoffice Draw

:::::::

openoffice gibt es kostenlos von SUN

absolut gratis

üffnet alle Word dokumente

wandelt nach pdf etc

,,,,,,,,,,,,,,,

da habe ich ein bmp

test.bmp in Draw geöffnet

und beim abspeichern

test.wmf manuel eingetragen

was bekomme ich

nach windows..... ein wmf file

 

da es wirklich kostenlos zum runterladen ist

für Windows

solltet ihr es mal probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider ist es mit dem einfachen abspeichern eines Bitmaps in ein Vektorformat nicht getan. Die Datei bekommt zwar die korrekte Endung, hat aber nicht die speziellen Eigenschaften einer Vektorgrafik.

 

Eine Vektorgrafik besteht - in Kurzversion - aus Kurven, Linien und Punkten und entspr. Füllungen, Strichstärken etc.. u.U. mehrere Ebenen usw. Bei der Umwandlung müssen nun Kontraste, Farbflächen von Pixelbildern erkannt und die Flächen in Kurven und Linien als Objekte angelegt werden.

Manch gutes Grafikprogramm - z.B. von Corel - hat dafür eine Automatisierungsfunktion (Corel Trace), die je nach Vorlage das von brauchbar bis zu oje... kann. Man kann das ganze natürlich auch "händisch" nachzeichnen, diese Kurven, Linien und Punkte anlegen.

 

Und somit wären wir wieder bei den Stickprogrammen :) ... in Embird kann ich entweder ein normales Bitmap (Pixelbild) laden und meine Objekte "händisch" anlegen oder ich füttere es mit einer entspr. "echten" Vektorgrafik in der die Objekte ja schon enthalten sind und Embird wandelt diese dann nur in Stickobjekte um, die ich dann noch nachbearbeiten kann/muss.

 

PE-Design z.B. beinhaltet diese "Umwandlungsfunktion" schon - deshalb wahrscheinlich auch der hohe Preis - dort wird jede Vorlage in ein Linienbild und dann in ein Vektorbild gewandelt, dann geht es erst zu den Stickattributen.

Imho sollte man bei der Verbindung Embird (Font Engine) und Vektordateien auch eine gutes Grafikprogramm sein eigen nennen, welches echte Vektordateien erstellen oder zumindest bearbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie das jetzt mit der letzten Version von PE-Design ist, aber bei der 4er die ich noch habe ist es so, dass das Umwandeln von Linienbild in Vektoren sehr bescheidene Ergebnisse bringt.

 

Bei der 6er ist es meist auch nur grausig, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...