Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ich kann schneidern


charlotte

Empfohlene Beiträge

so heißt ein buch von antonie steimann aus dem jahre 1908.

 

anläßlich meiner frage nach einem reformkleid hatte mir lenalotte wub.gif daraus etwas eingescannt und ich fand die exzerpte so interessant, dass ich es mir bestellt habe.

 

wer sich dafür interessiert, wie man früher geschneidert hat, für korsetts und unterwäsche von damals....wer sich an wunderbaren alten zeichnungen und frühen fotos ergötzen kann, dem sei dieses buch empfohlen. hier erfährt man auch, wie man sein hauspersonal passend kleidet oder wie man korrekturstücke anfertigt, falls die figur etwas vermissen lässt.

 

leider werde ich die polsterung bei zu flacher hüftanlage niemals brauchen schluchz.gif, da ich ne natur-tournure habe.

 

 

ich habe es bei booklooker gefunden, mit wasserschaden auf dem rückwärtigen bucheinband hat es 45 öre gekostet.

 

 

danke, lenalotte :)

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    4

  • lenalotte

    3

  • ju_wien

    3

  • smilla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

du meinst, ich sollte von der reform weg hin zum rokoko?

 

neben der einfachen form des reformkleides gefällt mir aber auch der zeitgeschichtliche kontekt....die sufragetten und so. ich glaube, ich wäre auch eine gewesen.

 

mal sehen, wie ich das hinkriege. der tag ist zu kurz. aber die ferien nahen.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte etwas wattierung im oberen bereich gut gebrauchen :p :p :p

 

das buch hab ich unter anderem für 160 euro "gefunden". aber so irre bin ich heute noch nicht.... hier (wenns klappt)

 

sehe gerade, direkter link funktioniert nicht, aber man kann da wieder suchen.

 

wie ich mein personal am besten kleide, interessiert mich natürlich auch.... was trägt mann denn so? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch verstehen, meine Urgroßmutter oder so war auch Schneiderin, ich habe von ihr "unbekannterweise" noch eine ganz alte Schneiderbüste

 

Wespentaillie & Dicker Hintern würde man heute sagen,

 

als wir irgendwann einmal eine ganze Kiste mit Babysachen auf dem Boden gefunden haben konnte ich echt nur staunem, alles mit super kleinenStichen per Hand genäht, einfach nur schön.

 

Gruß Simau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst, ich sollte von der reform weg hin zum rokoko?

 

neben der einfachen form des reformkleides gefällt mir aber auch der zeitgeschichtliche kontekt....die sufragetten und so. ich glaube, ich wäre auch eine gewesen.

 

:) Ich glaube, du bist wie ich in der falschen Epoche geboren worden, oder? Ich möchte bitte jeden Tag geschnürt werden und sooooo ein tolles Kleid aus dem noch nicht vorhandenen Fundus anziehen können! Und selbstverständlich hätte ich dann auch genügend Zofen, die diese edlen Roben bügeln. :D

 

mal sehen, wie ich das hinkriege. der tag ist zu kurz. aber die ferien nahen.

 

Wem sagst du das? *seufz* Sooooo viele Nanos, die auf Vollendung warten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den gedanken gut, dass damals die ersten frauen ohne korsett gehen wollten oder nur noch mit einem leichten schnürmieder.

 

später im letzten jahrhundert haben sie dann ihre bh's verbrannt. da war ich auch nicht dabei, da ich noch keinen busen hatte. 658.gif

 

ich bin immer zu früh. oder zu spät. mist

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an milka...

 

Steinmann Antonie: Ich kann schneidern. Illustriertes Hausbuch der praktischen Schneiderei. Hrsg. v. Antonie Steinmann u. a., Bln./Wien Ullstein 1908. 464 S., m. 958 Abb. (enth. u.a. Mode d. Zeit, überwiegend Damen Ober- u. Unterbekleidung, viele Schnittmuster), OLn. m. kasch. Deckelillustr., Vorsätze etwas stockfleckig, ansonsten guter bis sehr guter Erhaltungszustand!

 

Gefunden im Katalog: Hauswirtschaft - Kochbücher, Umgangsformen, Mode - Textil - Handarbeit - Basteln - Schneiderei - Rauchwaren (29 weitere Einträge)

Anbieter: Antiquariat B90 Marina Krzyzanowski [D-02906 Nieder Seifersdorf] Preis: EUR 160,00

Versand (Landweg): EUR 6,00

Gesamt: EUR 166,00

 

haste nicht weit genug runterge"blättert". :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

:) Ich zerre den Thread nochmal aus dem Keller:

 

Ich habe das Buch nun auch. Es ist wunderbar. Die Fotos und Details-klasse.

Meine Ausgabe ist zwar etwas stockfleckig- aber das gute Stück hat ja auch schon fast 100 Jahre auf dem Buckel.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Das Buch taucht immer mal wieder bei ebay auf, meines hat mich auch nur etwa 20 EUr gekostet und ist super in Schuss.

Ich hab' gerade das Gegenstück 'Ich kann handarbeiten' gekauft und bin jetzt mal gespannt auf die Lieferung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch taucht immer mal wieder bei ebay auf, meines hat mich auch nur etwa 20 EUr gekostet und ist super in Schuss.

Ich hab' gerade das Gegenstück 'Ich kann handarbeiten' gekauft und bin jetzt mal gespannt auf die Lieferung.

 

 

Das habe ich und es ist supersupersupersuper :D Hast Du die Encyklopädie der weiblichen Handarbeiten? Dieses ungefähr genausogut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ja, die hab' ich schon seit geraumer Zeit. Und neulich mal wieder rausgeholt, weil ich über Goldstickerei etwas nachlesen wollte. Das Buch ist aktuell wie eh und je.

Ich hab' nur leider einen Reprint in römischer Schrift statt in Fraktur, das ist irgendwie nicht stilecht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

:) Ich glaube, du bist wie ich in der falschen Epoche geboren worden, oder? ..

 

Da: http://www.amazon.de/Einsam-Zweisam-Dreisam-Thommie-Bayer/dp/3499264129

 

gibt's eine wunderbare Erklärung für dieses gar nicht mal so seltene Phänomen. Dabei unterscheidet man zwischen lokal und temporal Dislozierten. Anscheinend gehörst Du zu dem (weitaus häufigeren Typ) der temporal Dislozierten.

 

Dozierend

Frau Prof. Dr. Bratbecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo!

Ich komme aus Finland und habe in kleines Wunsch... So better write in English. This thread isn't active anymore, but I hope someone reads this and could help me.

 

The Book "Ich kann schneidern" is translated to Finnish in 1915 and I'm writing a little section about it to my final thesis. I would love to compare it with the original book, but at the moment I have no chanse or time to oder/buy it. I you happen to have this book (1908 or 1909) could you take some photos in surtain parts (Umstandskleidung, reformkleidung und futtertaille) and share them with me. I would love to see if theres big differences, especialy pictures. So if someone could help, please contact me as soon as possible and we could do some cultural history exchange!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.