Zum Inhalt springen

Partner

Namen für moderne Mix-Stoffe?


Julia Sophie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, :)

 

ich bin ganz neu ans Nähen gekommen (=völlig ahnungslos ;) ) und suche noch immer die richtigen Begriffe und Bezeichnungen für einige der Materialien, die ich mir für mein erstes Projekt ausgeguckt habe.

Ich möchte ein Kleid aus zwei verschiedenen Stoffen nähen, welches am Oberkörper eng anliegt (dicker, fester, strukturiert gewebter Stoff mit Stretch-Anteil) und an Ärmeln und Rock-Teil locker und transparent fällt (z.B. Chiffon).

 

Nun suche ich also die richtige Bezeichnung für die Art von dickem, festerem Stretch-Stoff, die ich leider nirgends finden kann. Ich habe zwei gekaufte Kleidungstücke im Schrank (Kleid von Hugo Boss und Blazer von Gerry Weber, die einen solchen Stoff haben, aber auf den Herstellerseiten steht dann nur "Viskose-Mix" oder "Material-Mix" etc. und auch mit den angegebenen Materialbestandteilen (Polyamid 55%, Viskose 43% und Elasthan 2%) finde ich im Netz irgendwie keine richtige Zuordnung. Im Stoffgeschäft wurden mir zwar solche Mischungen gezeigt, allerdings waren die alle viel dünner und somit nicht so fest und halt-gebend, wie ich es für das Oberteil suche und die Dame meinte nur, sowas gäbe es nicht, da das nur von der Mode-Industrie selbst hergestellt wird - sie wusste leider auch keine Bezeichnung.

 

Kennt ihr also eine eventuell passende Bezeichnung für dieses Material, mit der ich dann weiter suchen kann?

Bin dankbar für jeden Tipp!

 

Liebe Grüße

Julia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julia Sophie

    7

  • nowak

    4

  • Quälgeist

    3

  • Devil's Dance

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...abgesehen davon, dass viele Händler und/oder Hersteller irgendwelche ausgedachten Phantasie-Namen für ihre Produkte verwenden, muss man zunächst mal feststellen, dass ein reeller Produktname immer mindestens 2 Bestandteile haben müsste:

1.) das Faser-Material (Wolle, Seide, Leinen, BW, PE, VI etc.)

2.) die Art der Herstellung , z.B. Popeline, Velours, Jaquard, Gabardine, Crepe, Voile, Jersey usw.

 

So gibt es z.B Woll-Velours, Seiden-Crepe (...oder -Krepp), Polyester-Jaquard, Viskose-Jersey und Baumwoll-Gabardine...

 

Das ganze nun auch noch in 1.000 Mischungsvarianten mit und ohne Elastan ...

Am besten wird sein, wenn du erst mal ein gut sortiertes Fachgeschäft aufsuchst und dich da beraten lässt - ohne gucken und fühlen wird das schwierig :) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel gibt es dafür keine festgesetzten Bezeichnungen.

 

Das heißt, entweder man findet vor Ort was oder man lässt sich bei Versandkauf vorher Stoffproben schicken.

 

Generell kann man Stoffe nach Faser und Webart bzw. Strickart bzw. Art des Gewirks definieren.

Und für einige Sachen gibt es tatsächlich mehr oder weniger feste Bezeichungen. (Wobei die weder in Online-Shops noch im Stoffgeschäft immer korrekt verwendet werden. Bei Bezeichnungen für Kaufklamotten noch weniger.)

 

Aber für die allermeisten Sachen... gibt es keinen feststehenden Begriff. Zumal das auch noch der Mode unterliegt und auch mal nur für ein paar Jahre existiert.

 

Man kann also nur die Machart analysieren, soweit das durch Draufgucken möglich ist, und dann hoffen, daß irgendwer so was in seinem Online-Shop hat und auch korrekt beschreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quälgeist,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Die beiden Stoffbezeichnungen gehen auf jeden Fall schon einmal in die richtige Richtung. Allerdings suche ich so etwas noch mit Struktur, also mit einem eingewebten Muster (z.B. Rauten oder Streifen o.Ä.) - gibt es da auch noch einen Fachbegriff für?

 

Wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte mir einfach noch einmal mehr Lektüre verschaffen, vielen Dank für den Buchtipp - ich wollte eh nachher nochmal 1-2 Bücher auswählen, das passt also perfekt!

 

VG

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...abgesehen davon, dass viele Händler und/oder Hersteller irgendwelche ausgedachten Phantasie-Namen für ihre Produkte verwenden, muss man zunächst mal feststellen, dass ein reeller Produktname immer mindestens 2 Bestandteile haben müsste:

1.) das Faser-Material (Wolle, Seide, Leinen, BW, PE, VI etc.)

2.) die Art der Herstellung , z.B. Popeline, Velours, Jaquard, Gabardine, Crepe, Voile, Jersey usw.

 

So gibt es z.B Woll-Velours, Seiden-Crepe (...oder -Krepp), Polyester-Jaquard, Viskose-Jersey und Baumwoll-Gabardine...

 

Das ganze nun auch noch in 1.000 Mischungsvarianten mit und ohne Elastan ...

Am besten wird sein, wenn du erst mal ein gut sortiertes Fachgeschäft aufsuchst und dich da beraten lässt - ohne gucken und fühlen wird das schwierig :) ...

 

 

Hallo Devil's Dance,

 

danke dir, das leuchtet sehr ein, was du beschreibst ;)

Im Stoffgeschäft war ich ich wie gesagt schon, ist auch ein recht gut bewertetes im Zentrum von Düsseldorf, aber selbst dort war das Feedback echt mau.

Ich suche nochmal, ob ich etwas zur Herstellungsart meiner zwei Beispielstücke finde!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Romanit ist schon mal nicht gewebt... :rolleyes:

 

Bei Strukturmustern ist es leider tatsächlich so, daß das kaum in reguläre Stoffläden kommt und man das bestenfalls mal irgendwo einfängt, wo Reste aus der Bekleidungsindustrie verkauft werden.

 

So was ist aber schlecht planbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Romanit ist schon mal nicht gewebt... :rolleyes:

 

Bei Strukturmustern ist es leider tatsächlich so, daß das kaum in reguläre Stoffläden kommt und man das bestenfalls mal irgendwo einfängt, wo Reste aus der Bekleidungsindustrie verkauft werden.

 

So was ist aber schlecht planbar...

 

 

Hallo Nowak,

 

ja, den Eindruck habe ich irgendwie auch. Ich schätze, dann sollte ich mal rüber zum Markt hier wechseln und nach Resteverkäufen fragen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Romanit ist schon mal nicht gewebt... :rolleyes:

 

Bei Strukturmustern ist es leider tatsächlich so, daß das kaum in reguläre Stoffläden kommt und man das bestenfalls mal irgendwo einfängt, wo Reste aus der Bekleidungsindustrie verkauft werden.

 

So was ist aber schlecht planbar...

 

stimmt, aber inzwischen sehe ich viele Blazer und Kleidungsstücke daraus.

 

selbstverständlich kann es auch Webware mit stretchanteil sein. romanit kam mir nur als erstes in den sinn, da ich gerade eine kollegin hier hatte, die einen romanit-blazer anhatte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strukturmuster deutet evtl. auf Jaquard hin - gibt's auch mit Elastan ...

Jacquard ist eigentlich mehrfarbig gemustertes Gewebe, das (damals) auf einem lochkartengesteuerten Webstuhl hergestellt wurde:

Jacquardwebstuhl – Wikipedia

 

Das schliesst aber nicht aus, dass irgendjemand auch Strukturstoffe "Jacquard" nennt.

@Julia Sophie: Du solltest zuallererst mal feststellen, ob Dein Wunsch-Stoff

ein Webstoff oder Maschenware ist.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jacquard ist eigentlich mehrfarbig gemustertes Gewebe, das (damals) auf einem lochkartengesteuerten Webstuhl hergestellt wurde:

Jacquardwebstuhl – Wikipedia

 

Das schliesst aber nicht aus, dass irgendjemand auch Strukturstoffe "Jacquard" nennt.

@Julia Sophie: Du solltest zuallererst mal feststellen, ob Dein Wunsch-Stoff

ein Webstoff oder Maschenware ist.

Grüsse, Lea

 

Hallo Lea,

 

wie stelle ich das denn fest? :confused:

Bei beiden Beispiel-Wunsch-Stoffen ist die Innenseite, also die Rückseite glatt und nur vorne die Struktur.. sagt das schon etwas aus?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, aber inzwischen sehe ich viele Blazer und Kleidungsstücke daraus.

 

Wo ist das "aber"?

 

Romanit grundsätzlich gibt es im Stoffgeschäft. Also im gut sortierten und da auch schon länger. (Farbauswahl... nun ja.)

 

Die Konfektion verwendet es im Moment viel, ja.

 

Deswegen gibt es das ja am ehesten im Resteverkauf von Industrieware.

 

Nur... das wurde schon vor Monaten gefertigt (somit sind auch die Stoffreste davon schon lange wieder weg) und in Deutschland und Europa wird nicht mehr viel gefertigt, also landen diese Stoffe halt auch nicht mehr so oft in deutschen Läden. Auch die Reste nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal 2 Bilder von den beiden Stretch-Stoff-Beispielen, die ich im Kleiderschrank habe... hoffe, das klappt mit dem Upload :o

 

Hm, also das obere sieht eher nach Gestrick oder Gewirk aus. (Was nicht das gleiche ist.)

 

Das untere, soweit man es erkennen kann, eher gewebt. Wobei die Struktur theoretisch sogar geprägt sein könnte. (Also mit Hitze quasi "reingestempelt".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß der Stoff auf dem oberen Bild gewebt ist?

Sieht eher nach einem festen Strick aus

Ist der Stoff auf dem unteren Bild beschichtet?

Hast Du es bisher nur in dem einen Laden in D versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie stelle ich das denn fest? :confused:

Du nimmst eine Lupe und schaust Dir das Material genau an ;)

Sind da Maschen (wie bei einem Strickpulli, einem T-Shirt, einem Badeanzug) oder gekreuzte Fäden (wie bei Jeans, Herrenhemden, Tischdecken,...)?

Auf Deinen Fotos kann ich das nicht so recht erkennen - ich denke, der dunkle ist gewirkt, bei dem hellblauen sehe ich nix.

Wie auch immer: ums Anfassen kommst Du nicht herum - entweder am Ballen oder an einer Stoffprobe.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem letzten Stoffmarkt hier vor Ort gab es einige dickere Jerseys mit Struktur, die als Jacquard-Jersey verkauft wurden. Nicht ganz so dick wie Romanit, aber fester und dicker als der durchschnittliche Viskose-Jersey. Wenn ich nach dickeren, aber strukturierten Stoffen suchen würde, auch online, würde ich nach solchen Bezeichnungen Ausschau halten. (Wobei, wie schon gesagt, das nennt jeder anders, auch die Schreibweise variiert, und am besten, man bestellt sich erst mal eine Probe von einem Kandidaten, ehe man viel Geld in den falschen Stoff versenkt.)

 

Solche Stoffe wie auf dem oberen Foto selbst habe ich allerdings als Meterware noch nicht gesehen.

 

Das untere sieht mir eher aus wie ein geprägtes Kunstleder?

 

Hier in Hamburg gibt es zwei größere Läden, die auch teilweise Industrie-Überhänge verkaufen; natürlich immer nur das, was gerade da ist, und ohne jede Namensnennung dran (nur die Zusammensetzung). Vielleicht mal einen Trip in eine Großstadt planen...? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das untere sieht mir eher aus wie ein geprägtes Kunstleder?

 

Hier in Hamburg gibt es zwei größere Läden, die auch teilweise Industrie-Überhänge verkaufen; natürlich immer nur das, was gerade da ist, und ohne jede Namensnennung dran (nur die Zusammensetzung). Vielleicht mal einen Trip in eine Großstadt planen...? :)

 

Hallo Capricorna,

 

danke dir :)

Das zweite Foto ist glaube ich einfach nicht so gut gelungen - da hat die Kamera wegen des leuchtenden Weiß zu viel abgedunkelt. Es ist vom Gefühl und von der Zusammensetzung her identisch zu dem schwarzen Stoffbeispiel, nur die Struktur auf der Vorderseite hat ein anderes Muster.

 

Ja, Trip in die Großstadt - ich sitze hier im Zentrum von Düsseldorf :o aber die Stoffgeschäfte hier hatten auch keinerlei derartige Meterware zu bieten.

Ich werde mal suchen, wo und wann es hier solche Industrie-Verkäufe gibt, ich glaube, das ist wirklich die beste Chance.

 

Vielen Dank nochmal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna,

 

danke dir :)

Das zweite Foto ist glaube ich einfach nicht so gut gelungen - da hat die Kamera wegen des leuchtenden Weiß zu viel abgedunkelt. Es ist vom Gefühl und von der Zusammensetzung her identisch zu dem schwarzen Stoffbeispiel, nur die Struktur auf der Vorderseite hat ein anderes Muster.

 

Ja, Trip in die Großstadt - ich sitze hier im Zentrum von Düsseldorf :o aber die Stoffgeschäfte hier hatten auch keinerlei derartige Meterware zu bieten.

Ich werde mal suchen, wo und wann es hier solche Industrie-Verkäufe gibt, ich glaube, das ist wirklich die beste Chance.

 

Vielen Dank nochmal! :)

 

Vielleicht ist ein Trip nach Krefeld zur Firma Devetex für Dich interessant: klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal suchen, wo und wann es hier solche Industrie-Verkäufe gibt, ich glaube, das ist wirklich die beste Chance.

 

Das ist hier bei uns kein spezieller Verkauf; die Stoffe liegen einfach im Regal, wie die anderen Ballen auch. Nur am Label erkennt man eventuell, dass das von/für einen/m bestimmten Hersteller ist. Je größer der Laden, desto höher die Chancen für sowas. Die Läden hier verkaufen zum Beispiel viel an die Schüler der Modeschulen in der Stadt (an den Gesprächen am Verkaufstisch erkennbar). Gibt es in Ddorf nicht auch so eine Modeakademie? Die müssten solche Händler kennen, die für sowas in Frage kommen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...