Zum Inhalt springen

Partner

Katzenfeste Bekleidungsstoffe


Strümpfel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche Eure Hilfe!

 

Mein Problem: meine Alltagskleidung soll endlich hübsch werden, trotzdem quadratisch-praktisch-gut sein und: die Krallen meiner Katzen zuverlässig überleben. Ich will nicht mehr ständig haufenweise Haare an meiner Kleidung kleben haben. Auch mein Hund sollte weiterhin seinen regennassen Kopf an meinem Rock oder Kleid abtrocknen dürfen (macht er mit Vorliebe).

Bevorzugte Materialien bislang: überwiegend Baumwolle und Baumwollmischgewebe, Hauptsache gut verträglich und gut waschbar.

 

Meine Lieblings-Sweatjacke (Kaufteil): hat Knötchen und ist auch frisch gewaschen voller Haare. Meine andere Sweatjacke verhält sich manierlich, ich weiß aber nicht, weshalb.

Meine T-Shirts haben immer wieder neue Löchlein, wenn mal eine der Katzen irgendweshalb reinkrallt. Der Strickpullover meines Mannes ist frisch gekillt, da ist eine Katze beim Schmusen hängen geblieben.

Mein Jersey-Shirt nähe ich lieber nicht, ich will mir den Frust nicht antun, daß das kaputt geht. Also habe ich den Stoff wieder weg gepackt.

 

Das Shirt hätte das asymmetrische von pattydoo werden sollen. Was kann ich da für Stoffe verwenden?

Ebenfalls von pattydoo gefallen mir die Pullover sehr gut. Da möchte ich für mich und meinen Mann welche nähen. Was geht da?

Momentan trage ich einen gekauften Rock: "Luana" von "Dark Dreams". Der ist aus festem, nicht zu dünnem, weichen Baumwollstoff. Der verhält sich genau so, wie ich das brauche. Darunter ein Unterrock aus Baumwolle. Wie heißt so ein Stoff oder was kann ich für einen Rock wie diesen noch nehmen? (Gerne was, was meine Mitmenschen nicht mit "Mittelalter" verbinden).

Lassen sich auch aus Jeansstoffen weite Röcke nähen? Ich habe da Stoffe zum bestellen gesehen, alle ohne Stretch, zwischen 11oz und 15oz. Was müsste ich da für Schnitte nehmen?

Gibt es Flanellstoffe, die dicker sind als meine Flanellhemden? Mein neuer Rock (A-Linie, Gummibund, Länge: halbe Wade) ist aus einem Flanell wie der meiner Hemden. Der gefällt mir gut, ich möchte aber noch einen längeren.

 

Für Eure Tipps zu geeigneten Stoffen und auch Modellen, die ich daraus gut nähen kann, bin ich sehr dankbar.

 

Liebe Grüße,

Strümpfel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strümpfel

    6

  • 3kids

    1

  • Nera

    1

  • Dotty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

in dem Fall rate ich zu Plüschkatzen ;)

 

wir tragen hauptsächlich Jeans, Baumwollwesten über den Shirts getragen nehmen Krallen weniger übel, gegen Haare hilft Abstreichen mit feuchten Händen. Unsere Stuhlkissen haben unterschiedliche Seiten, eine für die Katze ( die Seite liegt üblicherweise oben), die andere für Sitzen ohne Fellzusatz.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Kissen ist eine gute Idee. Jeans war bei den Hosen auch immer meine Wahl. Nur mag ich keine Hosen mehr tragen. Die gekauften Jeansröcke, die ich in letzter Zeit gesehen habe, sind entweder chic, eng und meist eher kurz oder halbe Wade und altbacken oder lang, dafür aber entweder eng oder kartoffelsackähnlich. Ich weiß einfach nicht, ob es einen langen, weiten und gut aussehenden Jeansrock gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung nach 4 Hunden.

Canvas, Jeans, Köper aus Baumwolle event. mit Beimischungen.

Farbe Nato oliv oder Flecktarn.:D

Seit 2 Jahren haben wir keinen Hund mehr jetzt dafür Katzen, die leben zwar überwiegend draussen, trotzdem Haare.

Der Trockner freut sich.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung nach 4 Hunden.

Canvas, Jeans, Köper aus Baumwolle event. mit Beimischungen.

Farbe Nato oliv oder Flecktarn.:D

Seit 2 Jahren haben wir keinen Hund mehr jetzt dafür Katzen, die leben zwar überwiegend draussen, trotzdem Haare.

Der Trockner freut sich.

Grüße

Nera

 

Einen Trockner hatten wir zwar lange Zeit, da weiß ich aber nicht, wo ich den stellen soll. Ich wollte eigentlich auch keinen mehr anschaffen, aber die Versuchung ist groß...

Die von Dir genannten Stoffe habe ich schon in meiner Auswahl, weiß aber noch nicht, für welche Bekleidungsstücke die sich alles eignen. Soweit die Anbieter was dazu schreiben: Hosen, Jacken, Röcke, Deko. Das passt auch zu den Stoffen, die ich schon in Händen hatte. Aber was für Röcke? Und aus was nähe ich Oberteile?

Mir fällt gerade ein Kinderkleid ein, das mir meine Mutter genäht hat. Köper ist doch eigentlich die Bindung. Das Kleid könnte aus einem Stoff mit Köperbindung gewesen sein? War robust, aber sehr weich und anschmiegsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tochter einer Bekannten hatte einen JeansRock, den hab ich für mrinrGirls nachgenäht aus Baumwolle, oben eng und unten dann Godets, angeschnitten oder nicht. Die Idee gefiel mir so gut, dass ich mir auch einen genäht habe. Allerdings aus feinem Stoff für "gut".

 

wenn ich nachher Zeit habe, suche ich mal, was ich meine.

 

LG Rita

and cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beneide Dich um die Katzenhaare und sogar die Löcher, mir fehlt beides fürchterlich, seit wir unseren Dicken im Sommer begraben haben... :traenen: Aber das hilft Dir jetzt wenig, deshalb noch ein Tipp: Zieh Dir einen alten Nylonstrumpf über die Hand und streiche damit Deine Kleidung ab, die statische Aufladung zieht Tierhaare magisch an, alternativ ein fester Gummihandschuh (diese Putzfrauen-Exemplare), funktioniert auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen dünnen Jeans verwendest, kann man daraus gut lange, schwingende Röcke nähen. Jetzt, wo die Sommerware bald wieder in die Läden kommt (oder schon da ist?) gibt es vielleicht so einen Blusenjeans oder Sommerjeans oder was es da noch alles für Bezeichnungen für die dünneren Qualitäten gibt.

 

So einen schönen Bananen-Rock mit abgesteppten Ziernähten könnte ich mir zB gut vorstellen. :)

 

Ansonsten sind als Stoffe vielleicht irgendwelche Outdoor-Stoffe geeignet; die halten ja alles mögliche aus und ab; Ripstop und so. Cordura. Das beißt sich dann allerdings ein klein wenig mit dem Wunsch nach Eleganz, möglicherweise. Wobei es aus Supplex inzwischen auch sehr schöne Kleider gibt; der Stoff trägt und fühlt sich fast wie BW an, sehr angenehm. Wie er sich mit Tierhaaren verträgt, weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beneide Dich um die Katzenhaare und sogar die Löcher, mir fehlt beides fürchterlich, seit wir unseren Dicken im Sommer begraben haben... :traenen: Aber das hilft Dir jetzt wenig, deshalb noch ein Tipp: Zieh Dir einen alten Nylonstrumpf über die Hand und streiche damit Deine Kleidung ab, die statische Aufladung zieht Tierhaare magisch an, alternativ ein fester Gummihandschuh (diese Putzfrauen-Exemplare), funktioniert auch ganz gut.

 

Das tut mir so leid für Dich. Ich kenne das. Er bleibt Dir aber für immer - in Deinem Herzen.

 

Danke für den Tipp. Die Version mit dem Nylonstrumpf habe ich noch nicht gekannt. Die Gummihandschuhe habe ich immer nur für Polster verwendet, bevor ich meinen jetzigen supercoolen Staubsauger hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen dünnen Jeans verwendest, kann man daraus gut lange, schwingende Röcke nähen. Jetzt, wo die Sommerware bald wieder in die Läden kommt (oder schon da ist?) gibt es vielleicht so einen Blusenjeans oder Sommerjeans oder was es da noch alles für Bezeichnungen für die dünneren Qualitäten gibt.

 

So einen schönen Bananen-Rock mit abgesteppten Ziernähten könnte ich mir zB gut vorstellen. :)

 

Das passt ja prima! Jetzt habe ich gleich nach "Bananen-Rock" gegoogelt und was spuckt es mir aus? Die Röcke, nach denen ich heute Abend schon gesucht habe. Habe nur nicht gewusst, daß die so heißen und natürlich fast nix gefunden.

Aus Jeans, mit diesen ausgefransten sichtbaren Nahtzugaben und einen mit kontrastfarbener Paspel oder Litze in den Nähten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...