Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 545 Oberfadenregelung Mutter


Wakebox

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bei meiner 545 ist das Gewinde der Verstellmutter der Oberfadenregelung kaputt. Die Mutter lässt sich leicht auf den Gewindebolzen raufschrauben allerdings bei größerer Spannung geht sie "leer" durch!

Wo bekommt man eine solche Mutter einzeln her?

Weiß jemand welches Gewinde das ist?

 

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wakebox

    5

  • josef

    4

  • ju_wien

    2

  • Ralf C. Kohlrausch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

Bei meiner 545 ist das Gewinde der Verstellmutter der Oberfadenregelung kaputt. Die Mutter lässt sich leicht auf den Gewindebolzen raufschrauben allerdings bei größerer Spannung geht sie "leer" durch!

Wo bekommt man eine solche Mutter einzeln her?

Weiß jemand welches Gewinde das ist?

 

Gruß

Tobias

 

Moin,

 

kann es sein, dass die beiden "Hälften" der Oberfadenspannungsschraube ein bisschen zusammengedrückt sind und die Mutter deshalb nicht richtig hält? Dann könnte vorsichtiges Auseinanderdrücken helfen. Hatte ich gerade bei einer Adler 5.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure schnelle Antwort!

 

Im Anhang hab ich Bilder gestellt...

 

Der Gewindebolzen ist nicht zusammengedrückt! Eher war er schon vom Vorbesitzer auseinandergedrückt um das defekte Gewinde der Mutter noch ein bisschen zu halten...

Habe die Mutter die an der Fadenführung mit Feder (???links neben dem Oberfadenspanner) montiert ist abgeschraubt und am Gewindebolzen des Fadenspanners geschraubt, und die Mutter lies sich einwandfrei raufdrehen!

 

hoffe man sieht auf dem Bild das defekte Gewinde der Mutter?

20151015_203937.jpg.52f0b491d41d78473818c97eb12c5304.jpg

20151015_203921.jpg.1b98db45e7e8a2d9fa3403c8130821ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kann es sein, dass die beiden "Hälften" der Oberfadenspannungsschraube ein bisschen zusammengedrückt sind und die Mutter deshalb nicht richtig hält? Dann könnte vorsichtiges Auseinanderdrücken helfen. Hatte ich gerade bei einer Adler 5.

 

Gruß

Ralf C.

 

Danke für eure schnelle Antwort!

 

Im Anhang hab ich Bilder gestellt...

 

Der Gewindebolzen ist nicht zusammengedrückt! Eher war er schon vom Vorbesitzer auseinandergedrückt um das defekte Gewinde der Mutter noch ein bisschen zu halten...

Habe die Mutter die an der Fadenführung mit Feder (???links neben dem Oberfadenspanner) montiert ist abgeschraubt und am Gewindebolzen des Fadenspanners geschraubt, und die Mutter lies sich einwandfrei raufdrehen!

 

hoffe man sieht auf dem Bild das defekte Gewinde der Mutter?

 

sd15.gif

 

beides trifft zu :

 

die mutter von links nimmst du als spannungsmutter

die mit dem schlechten innengewinde schraubst du dafür nach links, weil dort keine Belastung drauf kommt

 

damit das besser hält kannst du etwas "Schraubensicherung" nehmen oder etwas teflonband vom installateur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

kann es sein, dass die beiden "Hälften" der Oberfadenspannungsschraube ein bisschen zusammengedrückt sind und die Mutter deshalb nicht richtig hält? Dann könnte vorsichtiges Auseinanderdrücken helfen. Hatte ich gerade bei einer Adler 5.

 

Gruß

Ralf C.

 

Danke für eure schnelle Antwort!

 

Im Anhang hab ich Bilder gestellt...

 

Der Gewindebolzen ist nicht zusammengedrückt! Eher war er schon vom Vorbesitzer auseinandergedrückt um das defekte Gewinde der Mutter noch ein bisschen zu halten...

Habe die Mutter die an der Fadenführung mit Feder (???links neben dem Oberfadenspanner) montiert ist abgeschraubt und am Gewindebolzen des Fadenspanners geschraubt, und die Mutter lies sich einwandfrei raufdrehen!

 

hoffe man sieht auf dem Bild das defekte Gewinde der Mutter?

 

sd15.gif

 

beides trifft zu :

 

die mutter von links nimmst du als spannungsmutter

die mit dem schlechten innengewinde schraubst du dafür nach links, weil dort keine Belastung drauf kommt

 

damit das besser hält kannst du etwas "Schraubensicherung" nehmen oder etwas teflonband vom Installateur

 

üüübrigens :

du solltest deine fadenrolle mal umdrehen, du hast drallknöten im oberfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef für den Tip!!!:super::super:

 

Jetzt hab ich aber noch eine Frage bzw. Problem....

Habe alles zum reinigen zerlegt auch die Gegenplatte auf der Rückseite die den Stift im Gewindebolzen gegenhält. Jetzt hab ich alles wieder zusammen, aber die Druckplatten die die Fadenspannung regulieren sind locker und lassen sich nicht regeln!

Der Stift der an der Schwarzen Druckplatte ansteht verhindert dies!

Muss ich dieses "Spiel mit der Gegenplatte auf der Rückseite einstellen????

Diese war jedoch fest montiert als ich diese zerlegt habe?!?

20151017_103140.jpg.aa60ed61e5e15470a2835986aa5e0a50.jpg

20151017_103204.jpg.0f19e6de974318354d6ce3571c9408b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich alles wieder zusammen, aber die Druckplatten die die Fadenspannung regulieren sind locker und lassen sich nicht regeln!

 

hast du vielleicht das füßchen oben? die fadenspannungsscheiben gehen erst zusammen, wenn du das füßchen nach unten stellst. dazu gibt es einen stift, der aus dem gehäuse nach außen ragt und den unteren teil der gegenplatte nach vorne drückt. (ich hab meine noch nie so weit zerlegt, dass ich das ganz genau fotografieren konnte, weil sie eh funktioniert und ich sie seinerzeit auch frisch gewartet und gereinigt gekauft habe :) )

 

//ps: die gegenplatte muss sich bewegen können, wenn du den füßchenhebel betätigst. aber wo sie dafür spiel braucht und ob du sie besser bei "füßchen unten" oder bei "füßchen oben" montierst, weiß ich nicht. da musst du wahrscheinlich auf josef warten. oder alle pfaff threads durchackern, die fadenspannung ist zb bei der 138 gleich aufgebaut und bei vielen anderen modellen aus diesen baujahren (ajhrzehnten) ebenfalls. hat also sicher schon jemand zerlegt und dann hier um hilfe gefragt.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du vielleicht das füßchen oben? die fadenspannungsscheiben gehen erst zusammen, wenn du das füßchen nach unten stellst......

 

Oh Mann... genau so war es !!!:banghead:

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

Typischer Anfängerfehler!:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typischer Anfängerfehler!:klatsch:

 

zum trost (?): sowas passiert nicht nur anfängern. ich nähe grad vorhänge (raumhöhe 330, 2 zimmer mit jeweils 5 m fensterfront, neue deko-vorhänge und neue netzgardinen, also viele meter stoff, noch mehr meter nähte, viel nähgarn, viele unterspulen).

 

nähen tu ich sie auf der pfaff 138, weil die einen grossen tisch hat (wobei der oberstofftransport von den haushalts-paff bei so langen nähten auch nicht zu verachten wäre). die unterspulen hab ich bisher nebenan auf meiner 1209 aufgespult (wobei die kone mit dem garn auf der overlock daneben steht). in den letzten tagen ist der spulvorgang manchmal ein bisschen zäh angelaufen, aber dann hat es tadellos funktioniert. heute früh nicht mehr. motor läuft, maschine macht geräusche, stift bewegt sich nicht.

 

aufgeschraubt, nichts auffälliges gesehen, wieder zugeschraubt. geht nicht. handy ausgegraben (die kamera ist in reparatur). maschine wieder aufgeschraubt, unscharfe fotos gemacht. (hint für linux-anwender: mit ObexFTP kriegt man sie vom handy auf den pc). gesucht, ob es hier schon mal fotos über den austausch des spulergummis gab. diesen thread gefunden: Pfaff 1209 - spult ruckartig - Hobbyschneiderin 24 - Forum

und dann ist irgendwann der groschen gefallen: das schwarze häkchen vor dem stift ist nicht nur zur dekoration da ;) deckel wieder aufgeschraubt (ganz rechts und ganz fest), spule aufgesteckt, hebelchen nach hinten gedrückt und sie spult wie neu :)

 

ich hab die 1209 seit den frühen 1980er jahren und ich hab damit schon tausende spulen aufgespult. auf "anfänger" kann ich mich also nicht wirklich ausreden. höchstens auf multitasking-überfordert oder auf zu wenig kaffee :D

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...