Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Taillenverlegung bei einem Wasserfall-Shirt


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

da hätte ich mal eine Frage...wenn man die Taille verlegen will bei einem normalen Shirt-Schnitt und es sind mehr als 1,5 cm, dann schneidet man nach Burda ja einmal in Armlochhöhe und einmal zwischen Brust/Taille waagrecht durch.

 

Und beim Wasserfall-Ausschnitt? Wie macht man das da? :confused:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    6

  • Crusadora

    5

  • nowak

    2

  • sikibo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Na, aber das ist ja schon mal ein wichtiger Hinweis ;) Dann brauche ich DAS nämlich gar nicht erst probieren :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss das auch immer machen, allerdings nach unten und verlege die Kurve in der Seitennaht dann einfach durch Anzeichnen nach unten. Das müsste mach oben ja genauso funktionieren. Wenn es insgesamt auch zu lang ist, würde ich dann noch von unten kürzen.

 

Könnte das so funktionieren? :)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe mal eben von meinem "Experiment": Ich habe gekürzt: auf Höhe des Armloches und dann zwischen Armloch und Taille.

Ab Brust ist auch alles in Ordnung, aber über der Brust bis zur Schulter ist es leider vollkommen unausgewogen: Die Schultern sind durch das reine Kürzen der Länge und Ausgleichen des Armloches leider viel zu breit geworden. Ich habe es dann abgesteckt und versucht herauszufinden, wie das Kürzen denn generell bei solchen Schnitten funktionieren könnte.

Eine gelernte Schneiderin bei Burda gab mir den Tipp, an einer Puppe abzustecken, aber das löst ja nicht das eigentliche Problem. :confused:

 

Als Immi Meyer hier gezeigt hat, wie sie ein Wasserfallshirt konstruiert hat, kam ich sogar erst darauf, dass das Problem erst durch mein Kürzen entstanden war.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kürze nur knapp oberhalb der Taille. Weil es so zu meiner Figur paßt.

 

Sprich du guckst wo ist dein Brustpunkt/Brustlänge/Brustebene und wo ist der entsprechende Punkt im Schnitt? Und du guckst den Abstand Brust - Taille bei dir und am Schnitt.

 

Und da wo es abweicht, da kürzt oder verlängerst du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke! Dann würde es ja völlig ausreichen, zwischen Brust und markierter Taille am Schnitt einfach die Differenz einzufügen!

 

Ich fragte mich, weil immer und überall diese Verlängerung/Kürzung im Armloch und zwischen Brust/Taille gezeigt wird - aber immer an einem Standard-Schnitt.

 

Ach, auf Euch ist einfach immer Verlass. Danke schön! :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man von Normalgröße auf Kurzgröße kürzt und davon ausgeht, daß die Proportionen sich gleichmäßig verkürzen, dann muß man auch im Armloch kürzen.

 

Gleiches gilt für Langgröße.

 

Nur sind die meisten Körper nicht "Standard", deswegen muß man einfach gucken, wo man die Länge braucht und wo nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss allerdings auch im Armloch kürzen, da mein Brustpunkt auch höher liegt.

Wie mache ich das denn beim einem Wasserfallausschnitt? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich das Probeteilchen nochmal übergezogen habe, stellte sich heraus, dass ich leider nicht nur zwischen Brust und Taille verlängern kann. Deshalb habe ich mich entschieden, einfach mal frei Schnauze zu probieren. Ich habe an den Schulternähten jeweils 0,7 cm höher gezeichnet, so dass der Ausschnitt tiefer kommt - das dürfte kein Problem darstellen, der Wasserfall ist sehr gemäßigt für meine Begriffe. Ein bischen zugegeben an der Armkugel, weil das Armloch dadurch ja größer wird und dann habe ich noch 2 cm zwischen Brust und Taille zugegeben.

 

Dann wollen wir doch mal sehen, was das ausgibt. Ich muss nur noch Stoff kaufen...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre es mit Armloch etwas tiefer ausschneiden? Zieht natürlich auch eine Armkugeländerung nach sich.

 

Dann ist wieder der Wasserfall betroffen und wie Crusadora schon versucht hat, war das wohl nicht so von Erfolg gekrönt :nix: Deshalb war meine Überlegung, oben ein bischen zuzugeben, also oberhalb des Wasserfalls (damit bleiben ja nur die Schultern) - damit der BP ein bischen tiefer rutscht (was das Shirt vertragen kann bei mir) und den Rest unterhalb der Brust für die Taillenverlegung zu geben.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist wieder der Wasserfall betroffen
Vom Armloch tiefer ausschneiden :confused:Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, habe aber gerade auch kein Schnittbild vor Augen. Außer EVA, und was haben wir damit alles angestellt und der Wasserfall blieb ok.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crusadora, der Link funktioniert leider nicht. Du hast offenbar versehentlich die eigentliche Linkadresse mit *hier* uberschrieben ;)

 

LG, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crusadora, der Link funktioniert leider nicht. Du hast offenbar versehentlich die eigentliche Linkadresse mit *hier* uberschrieben ;)

 

LG, haniah

 

Entschuldigung! :o

Lehrlings Link ist genau der richtige!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.