Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Travellerhose 107 Burda 3/13: Wie Seitenteil einnähen?


Dunkelmunkel

Empfohlene Beiträge

Normaaaalerweise komme ich mit Burdaschnitten und -anleitungen gut klar.

 

Hier habe ich aber ein Problem:

Die Hose 107 in der Märzburda

burda style 03/2013: Modelle aus Heft 3 - News - Aktuelles - burda style

(Klappt das mit dem Link? Hab noch nie einen Burda-Link eingebaut!)

hat Seitenteile, die nach unten spitz zulaufen. Wir kriege ich die formschön zwischen die Vorder- und Hinterhose?

Burda schreibt:

"Seitennähte von Nahtzahl 3 bis zu den Schlitzzeichen steppen, dabei genau an der markierten Teilungsnahtlinie beginnen. NZG auseinanderbügeln.

Seitl. Hosenteile an die vord. Hosenteile steppen, dabei die Zugabe der Seitenteile nicht mitfassen. ..."

Öhm, bei mir sieht die Spitze unsauber aus.Keil_Einsatz.jpg.35671200bc562521e8957cf34965f41e.jpg

Das ist eine Probehose aus Probestoff, leichte BW (Ikea?). Unter das seitliche Hosenteil habe ich einen kleinen Keil genäht, um die arg engen Beinchen zu erweitern. Ich habe erst eine Seite genau bis zur Mittelnaht genäht und dann die andere, diesmal hab ichs ziemlich glatt hinbekommen, aber es waren ja auch gerade Kanten. Wie gehts bei den gerundeteten Teilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunkelmunkel

    6

  • Lehrling

    2

  • Emerell

    1

  • Kebey

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke.

Ob's hilfreich ist? Mal sehen, wie schwer ich mir beim nächsten Versuch mit diesen Hosenbeinen tue.

 

Hilfreich ist auf jeden Fall, zu sehen, dass diese Dame mit sicher 20 Jahren mehr Näherfahrung als ich zu Klebeband greift, um die Verstärkung der Ecke zu nähen.

BTW, was ist das für ein Klebeband? Kennt man das in Nähkreisen? Ich habe es noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klebeband dient ja nur als "Hilfslineal, an dem entlang genäht wird- Da kannst Du im Prinzip jedes schmale Klebeband nehmen, dass Du ohne Rückstände wieder abziehen kannst (ich vermute, im Beispiel ist das Wondertape). Alternativ kannst Du die Ecke auch mit einer aufbügelbaren Vlieseline verstärken - das ganze dient ja letztlich nur dazu, dass Du die Nahtzugabe genau bis zur Ecke einschneiden kannst.

 

Ich mach das von der Reihenfolge her ein bißchen anders - erst Vlieseline aufbügeln - dann eine Naht von der Ecke beginnend nähen - dann die Nahtzugabe bis zu dieser Innenecke einschneiden - und dann das ganze bügeln und dann wieder von der Innenecke beginnend die zweite Naht nähen.

 

Wichtig ist dabei, jeweils in der Ecke anzufangen, weil Du dann jeweils wirklich genau die Ecke triffst - wenn Du auf die Ecke zu nähst, klappt das nicht so genau.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Bisher habe ich noch nie eine geklebte Führungslinie zum Nähen gebraucht. Aber man lernt ja.

 

und dann wieder von der Innenecke beginnend die zweite Naht nähen.

Das, denke ich, ist der Punkt !!! Ich muss beide Seiten von der Ecke aus nähen. Habe es anders gemacht, einmal hin zur Spitze und einmal weg von der Spitze.

 

erst Vlieseline aufbügeln - dann eine Naht von der Ecke beginnend nähen - dann die Nahtzugabe bis zu dieser Innenecke einschneiden

Bei diesem Schnitt entfallen Vlieseline und Einschnitt: Die Ecke ergibt sich aus zusammengenähter Vorder- und Hinterhose.

 

Die Hose sitzt ganz nett (abgesehen davon, dass mir Gr. 42 im Moment :o zu eng ist) und gefällt mir gut. Mache ich bestimmt noch mal. Bild folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dunkelmunkel,

ich möchte mir diese Hose auch nähen. Wie ist die Paßform, fällt sie eher weit

oder schmal aus? Die Saumweite kommt mir sehr eng vor im Vergleich zum O-Schenkel. Hast Du im Bereich der Unterschenkel Weite zugegeben?

 

Danke

 

nähfee 1958:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ob's hilfreich ist? Mal sehen, wie schwer ich mir beim nächsten Versuch mit diesen Hosenbeinen tue.

 

Hilfreich ist auf jeden Fall, zu sehen, dass diese Dame mit sicher 20 Jahren mehr Näherfahrung als ich zu Klebeband greift, um die Verstärkung der Ecke zu nähen.

BTW, was ist das für ein Klebeband? Kennt man das in Nähkreisen? Ich habe es noch nie gesehen.

 

zu dem Klebeband- ich näh sehr viel so Täschchenkram und als Superhilfsmittel benutze ich das Klebeband "Stylefix" Es ist ganz schmal, nur 5mm und klebt doppelseitig. Ganz kniffelige Sachen klebe ich halt zusammen (ist dann wie geheftet). Besser als Stecknaden. Das Klebeband bleibt für immer in der Naht. Völlig unsichtbar und auch unfühlbar :) Ich bin wirklich glücklich, diesen Helfer irgendwann einmal im Netz gefunden zu haben. Und es sieht mir so aus, als wenn es genau das ist, was die Dame benutzt. Ist übrigens superbillig. ;)

lg Kerstin

Bearbeitet von Kebey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nähfee

Mir passt die Hose in meiner Größe (42) sehr gut. Um den Bauch rum ist sie ein bisschen zu eng, das liegt aber nicht am Schnitt :o

 

Tjaa, die Beine sind äußerst karottig gedacht. Ich habe sie für die Probehose genau nach Schnittmuster zugeschnitten, aber entsetzt um einen Keil erweitert! Den habe ich da eingebaut, wo Burda am äußeren Bein den RV vorgesehen hat. Unten habe ich einen schmalen Bund mit Knopf rangefummelt, jetzt kommt auch die Länge einigermaßen hin, war mir zu kurz.

 

Die nächste Hose werde ich ab Knie auf eine normale Weite und Länge bringen. Ich stelle mir unten ein Bindeband im Saum vor, analog zu dem im Bund, dann könnte aus der Hose ein Lieblingsstück werden... mal sehen.

 

Foto vom Probeteil mache ich morgen bei Tageslicht, weiße Hose mit Blitz kommt nicht so gut.

 

@ Kebey

Danke für die Ausführung, jetzt weiß ich endlich, was dieses 'Stylefix' ist. Hab oft davon gelesen, bin der Sache mangels Notwendigkeit aber noch nicht nachgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Tageslich habe ich meine Mühe, die Hose ins Bild zu bekommen (und möglichst wenig von mir zu zeigen :o )

Die Hose war gebügelt! Aber dann hatte ich sie etwa eine Std. an. Ich denke, ich werde sie in einem sommerlichen Farbton färben und trotz Knitterfalten tragen.

 

Statt Hosenhaken: zwei ehrliche Knöpfe

Ho_1.jpg.e242898c98becb13a65c5ab9b3031e0f.jpg

Ho_2.jpg.ccaf2236e89185a59bfeffeb7d662d7f.jpg

Von der Seite: Kann man den Keil am Unterschenkel erkennen? Ohne den wäre mir, mit oder ohne RV, die Hose optisch zu eng. Saumweite 30 cm :ups:

Ho_3.jpg.e39ad75f08de058bb08d3a51156f39ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Infos und Bilder.

Die Hose steht auch bei mir auf der Liste, dann weiß ich ja schonmal, was ich beachten muss :D

 

Und ja, die wäre auch mir am Saum definitiv zu eng..... und ich mag keine RV am Bein..... ;)

 

VG

Emerell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, Saumweite 30 cm ist z.B. beim Fahrradfahren sehr praktisch. und eine Travellerhose soll vermutlich praktisch sein.

irgendwo hier im Forum hab ich dieser Tage gelesen, die optimale Saumweite entspreche der eigenen Schuhgröße - bei mir scheint das zu passen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling

30 cm ist schon sehr knapp! Habe die NZG ausgelassen und ohne den Keil, also mit geschlossenem Knopf, 34 cm Saumweite. Dazu kommt der Keil mit ca. 7 cm Breite unten = gut 40 cm. Enger dürfte das für meinen Geschmack nicht sein, jedenfalls nicht in Größe 42!

Meine Schuhgröße ist 38.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.