Zum Inhalt springen

Partner

Buchvorstellung: Professionell schneidern - Lynda Maynard


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Heute möchte ich das neueste Exemplar in meinem Bücherregal vorstellen:

 

professionell schneidern

Professionell schneidern

Die Verarbeitungstechniken Schritt für Schritt von Lynda Maynard

 

ISBN 978-3258-60048-2

29,90€

 

erschienen im Haupt-Verlag

 

 

Haupt Verlag | Professionell schneidern

 

Das Buch beinhaltet die folgenden Themen:

 

• Verarbeitungstechniken im Überblick

• Nähausstattung

• Einfassungen und Abschlüsse

• Designdetails im Rampenlicht

• Designdetails: Diskret verborgen

• Unterlagen und Zwischenfutter

• Luxuriöse Materialien

• Wichtige Nähtechniken

• Glossar

• Bezugsquellen

• Register

 

 

In der Einführung gibt es eine kleine Fotogalerie als Übersicht der verschiedenen Verarbeitungstechniken. Diese sind dann im jeweiligen Kapitel ausführlich erklärt

und auf vielen Fotos dargestellt.

 

Der V-Ausschnitt mit Blende bei Maschenware wird ausführlich erklärt und es gibt eine genauso ausführliche Beschreibung für den V-Ausschnitt bei Webware. Alternativ wird noch die Einfassung des V-Ausschnittes mit Band gezeigt.

 

Als Designdetails werden u.a. Ziersteppungen, Biesen , paspelierte Nahtzugaben, Verschlussleisten für Chiffon sowie der Kragensteg mit Bandbesatz erklärt.

 

Fasziniert hat mich auch, einen Saum mit Organza zu polstern, damit dieser nicht an den Beinen klebt oder die Anbringung von Rockschlaufen, die nicht mehr aus dem Rock rausrutschen. Die Anfertigung eines Schulterpolsters finde ich genauso spannend wie die Anleitung zum anfertigen von „Couture-Abnähern“.

 

Interessant finde ich auch die Bilder zu den Unterlagen und Zwischenfutter. Hier wird mit verschiedenen Materialien gezeigt wie ein Stoff mit und ohne Unterlage fällt. Zu jedem Beispiel gibt es ein Foto, auf dem eine Seite gefüttert, die andere Seite ungefüttert ist.

 

Auch wenn ich sicherlich niemals alle Techniken anwenden werde, finde ich dieses Buch einfach sehr schön und informativ für Alle, die gerne bei den Feinheiten dazu lernen wollen. Das Buch hat eine Spiralbindung, die ich sehr praktisch finde.

 

Für Anfänger halte ich dieses Buch allerdings nicht geeignet, da die Grundlagen hier nur relativ kurz erwähnt werden.

 

Die Autorin Lynda Maynard erwarb den Bachelor of Arts in Textilien und Bekleidung und lehrt heute als Professorin im Fachbereich für Modedesign.

Dieses Buch ist im Originaltext unter dem Titel "The Dressmaker's Handbook of Couture Sewing Techniques" erschienen.

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • Minervina

    3

  • jelena-ally

    3

  • Pattern

    3

uiuiui, bis jetzt konnte ich ja die Buchvorstellungen noch erfolgreich verdrängen, aber dieses interessiert mich jetzt doch näher. Mal schauen wielange ich widerstehen kann......

oder ob ich doch noch mal bei den Anderen schaue, damit sich eine Bestellung lohnt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung. Ich hatte es mir schon bestellt und gestern kam es hier an. Ich finde es gut, dass nicht noch einmal alle Grundlagen erklärt werden. Das wiederholt sich bei mir in meiner recht umfangreichen Büchersammlung ohnehin schon. Nach dem ersten Anlesen habe ich mir gestern gleich noch Seidenorganza bestellt und auch noch ein Naht-bzw. Bügelholz (tailoring board), um das ich schon sehr lange rumschleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist wirklich klasse. Eines der wenigen Bücher, die ich empfehlen würde. Beim Lesen der deutschen Ausgabe fragte ich mich desöfteren, warum kommt dir das so bekannt vor. Bis ich Depp gemerkt habe, du hast doch die englische Version im Bücherregal stehen.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Buchversender habe ich jetzt darin geblättert und meine Nähmaschine gefunden! Da gabs kein Halten mehr!

 

Ulla, Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie mich das freut.

 

Ich war nämlich letztens mal bei einer Dame, da hat sich bei mir dieses "Haben-Wollen" so deutlich gezeigt, das kannst Du Dir kaum vorstellen....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorstellung.

Ich habe es auf Englisch und bin total begeistert.

 

Ich halte es aber auch für ambitionierte Anfänger geeignet, in Kombination mit einem Näh-Grundlagenbuch.

 

Denn:

Wenn ich dieses Buch schon vor 30 Jahren gehabt hätte, hätte ich nicht viel Zeit und Ärger mit dem Burda-Anleitungs-Einheitsbrei vertan. Wahrscheinlich gar nicht mit dem Nähen aufgehört.

Doch damals war es für mich unmöglich an Zusatz-Infos zu kommen, um meine Nähkenntnisse zu erweitern.

Die Schneiderin meiner Mutter hat ihr/uns beispielsweise nie etwas erklärt, sondern immer so getan, als ob nur wenige Menschen auserwählt seien, professionell zu nähen.

Gerade als Anfänger scheitert man ja oft an "schwierigen Stoffen", Details. Wenn dann diese so wunderbar erklärt werden, kann das ungeheuer motivierend sein.

 

Mir hat dieses Buch durch die aussagekräftigen Fotos auch sehr dabei geholfen, "Nähenglisch " zu lernen und damit auch englische Nähbücher zu verstehen. Die dt. Übersetzung jetzt ist einfach nur toll.

Man sieht, es tut sich was auf dem deutschsprachigen "Hobby-SchneiderInnen-Markt. Super!!

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat dieses Buch auch bereits Einzug gehalten und ich habe erfreut festgestellt, daß es über die Grundlagen hinaus geht und die entscheidenden Informationen enthält, die das Nähgut um einiges professioneller aussehen lässt.

Bei Sitz und Passform und hat mir eine Menge meiner Wissenslücken aufgezeigt.

 

Auf der anderen Seite ist es auch eine Frage des persönlichen Anspruchs und der eigenen Entwicklung, ob und wie tief man in die Erstellung von Kleidungsstücken einsteigen möchte.

 

Mir hilft es, da ich mich doch in 20 Jahren entwickelt habe ;)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch schon seit einiger Zeit in der englischen Ausgabe.

 

Meiner Meinung nach ist es ein nettes Arbeitsbuch und es bietet durchaus einige Tricks und Tips, welche ich schon umgesetzt habe ... aber es wird seinem anspruchsvollen Titel nicht gerecht (weder in deutsch noch in englisch).

 

Für jemand wie z.B. dich Nowak, die schon sehr viel und anspruchsvoll z.B. nach VougeSchnitten näht ist es in meinen Augen nicht mehr geeignet - da bist Du darüberhinaus. :hug:

 

Es ist ein netter Einstieg für "Weg vom Rollsaum mit der Ovi Abschluß" und für ich mag es ein bisschen schöner verarbeitet haben ... aber Coutour und Professionell ist dann doch noch ein bisschen mehr; dazu bietet es zu wenig und hat nicht genug Fleisch. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch habe ich mir kürzlich gekauft und an anderer Stelle hier im Forum schon das Prädikat "Wunschzettel-geeignet" vergeben :)

 

@jelena-ally

aber Coutour und Professionell ist dann doch noch ein bisschen mehr; dazu bietet es zu wenig und hat nicht genug Fleisch.

Ich weiß nicht, welche Geheimnisse Du von professionellen Schneidern erwartest.

Ich habe mal einen Kurs bei einer Schneiderin mitgemacht, nun, es war interessant und lehrreich, aber ich sah eine Allerwelts-Erkenntnis bestätigt: Auch Profis kochen nur mit Wasser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für jemand wie z.B. dich Nowak, die schon sehr viel und anspruchsvoll z.B. nach VougeSchnitten näht ist es in meinen Augen nicht mehr geeignet - da bist Du darüberhinaus. :hug:

 

Wobei mir manchmal die "Kompromisstechniken" fehlen. Sauber, aber ohne so viele Handstiche und ohne daß es endlos dauert. :rolleyes:

 

Du meinst also, wenn man Roberta Carr und "Couture Sewing Techniques" von Shaeffer schon im Regal hat, ist das keine sinnvolle Ergänzug mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nowak:

Doch, doch.

In diesem Buch (ca. 150 Seiten) liegt der Schwerpunkt auf hauchdünnen, feinen, eher leichteren , maximal mittelschweren Stoffen.

Alleine für die Anwendungsmöglichkeiten von Reinseidenorganza lohnt sich der Kauf.

Auch die schönen lehrreichen Fotos sind sehr hilfreich.

Die vorgestellten Techniken sind äußerst ausführlich erklärt. Es versteht sich, dass natürlich viele andere Techniken keinen Platz finden.

Es hängt natürlich von persönlichen Vorlieben ab.

Jede®, die/der feine, auch luxuröse Stoffe liebt, wird begeistert sein.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Couture mag zu hoch gegriffen sein, professionell trifft es aber doch. Wer seit Jahren Lektüre wie Threads liest, wird vielleicht nicht so viel Neues finden, aber es ist schön, gesammeltes Wissen in einem Buch zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht es seit etwa 14 Tagen auf dem Wunschzettel, denn sowie ich die ersten Seiten angeguckt hatte, war das "Haben-Müssen-Gefühl" übermächtig.

Für jemanden wie mich, also eher ambitionierter Anfänger, der sich bislang nur an Burda und Simplicity gewagt hat, dem die eigene Verarbeitung aber nie "professionell genug" aussah und als Fan von edlen Stöffchen werde ich sicherlich viel Freude damit haben, wenn es mir endlich in den Einkaufskorb gehopst ist:D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir manchmal die "Kompromisstechniken" fehlen. Sauber, aber ohne so viele Handstiche und ohne daß es endlos dauert. :rolleyes:

 

Du meinst also, wenn man Roberta Carr und "Couture Sewing Techniques" von Shaeffer schon im Regal hat, ist das keine sinnvolle Ergänzug mehr?

 

Kompromisstechniken sind warscheinlich wirklich das richtige Wort. :D

... und es sollte beachtet werden, daß wirklich hauptsächlich dünne Stoffe verarbeitet werden.

 

Wer Tips sucht, wie Wolleinlage verarbeitet wird, wie ein Blazer verstärkt werden sollte, wie mit nicht aufbügelbarer Einlage gearbeitet wird, ... wird entäuscht werden.

Knopflöcher sind immer ganz schlichte mit der Maschine genähte Wäscheknopflöcher ... ein Schneiderknopfloch wird nicht gezeigt (von Hand wird hinten nur ein paspeliertes Knopfloch vorgestellt)

 

Mir fehlen auserdem Tips, wie Kleidung besser sitzt (ich meine nicht Anpassungstips, dafür gibt es andere Bücher) - z.B. Taillenband, wo wie stabilisieren, ...

 

In meinen Augen ist es schon ein schönes Buch, aber es ist nicht wirklich das ahha Erlebniss in punkto "hochwertige Verarbeitungstechniken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und es sollte beachtet werden, daß wirklich hauptsächlich dünne Stoffe verarbeitet werden.

 

Wobei ich dafür noch nicht so viele Bücher habe... Dann ist auch klar, daß kein Blazer verstärkt wird und keine Wolleinlage verarbeitet wird. Auch würde ich bei einem sehr dünnen Stoff kein Schneiderknopfloch arbeiten. (Dann gleich lieber Schlingen machen oder so.)

 

Von daher... könnte doch in mein Portfolio passen. :rolleyes:

 

Leider gibt es selten Bücher, die ein anderes überflüssig machen. Sonst hätte ich nicht so viele davon. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal vor einer Weile das Buch auf Englisch günstig gekauft. Ich hatte es jetzt schon eine Weile nicht mehr in der Hand, im wesentlich im Gedächtnis geblieben sind mir Ausschnittverarbeitungen und Säume. Ich würde es als "nettes Buch" klassifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich dafür noch nicht so viele Bücher habe... Dann ist auch klar, daß kein Blazer verstärkt wird und keine Wolleinlage verarbeitet wird. Auch würde ich bei einem sehr dünnen Stoff kein Schneiderknopfloch arbeiten. (Dann gleich lieber Schlingen machen oder so.)

 

Von daher... könnte doch in mein Portfolio passen. :rolleyes:

 

Leider gibt es selten Bücher, die ein anderes überflüssig machen. Sonst hätte ich nicht so viele davon. :cool:

 

Ja, ich muß mir dann wohl doch irgendwann C. Schaeffer gönnen - aber im Moment komme ich eh nicht zum Kleidung nähen.

Wenn Du es Dir gönnst, dann würde ich mich sehr freuen Deine Meinung zum Buch zu lesen. :)

 

Ich habe mal vor einer Weile das Buch auf Englisch günstig gekauft. Ich hatte es jetzt schon eine Weile nicht mehr in der Hand, im wesentlich im Gedächtnis geblieben sind mir Ausschnittverarbeitungen und Säume. Ich würde es als "nettes Buch" klassifizieren.

 

Puh, ich dachte schon ich stehe hier ganz alleine mit meiner nicht ganz so euphorischen Haltung zum Buch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt es selten Bücher, die ein anderes überflüssig machen. Sonst hätte ich nicht so viele davon. :cool:

 

Genau das trifft es. Trotzdem macht mich diese Besprechung auch neugierig. Weil - Tipps über die Verarbeitung dünner und feiner Stoffe sind sicher hilfreich. Werde gleich mal weitergooglen.

 

VG

Pattern

Bearbeitet von nowak
Zitat korrekt ausgezeichnet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also die 1. Zeile sollte als Zitat gekennzeichnet sein. Habe ich mal wieder nicht hinbekommen. Sorry. ..

 

Ich hab's für dich geändert. Du hattest zwei Abschlusstags gesetzt, statt eines Anfangs- und eines Abschlußtags. (Das in der ersten eckigen Klammer muß immer ohne "/" sein, weil das "/" das Zeichen ist, daß der Befehl hier endet. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil - Tipps über die Verarbeitung dünner und feiner Stoffe sind sicher hilfreich.

 

Die wirst du in dem Buch nicht finden. Die Techniken, die gezeigt werden, werden an Jerseys, an Blusenstoffen und leichten Kleiderstoffen gezeigt und einen dicken Mantelflausch bekommt man nicht zu Gesicht, aber speziell um dünne Stoffe geht es nicht.

 

Ich habe das Buch jetzt noch einmal zur Hand genommen:

 

  • Es werden 12 Verarbeitungsweisen für Ausschnitte u.ä. Abschlüsse vorgestellt, 4 davon für Chiffon.
  • Bei den Designdetails, die alles mögliche beinhalten von Absteppungen über Hongkong-Finish bis zum Schulterpolster, gibt es einen bandeingefaßten Verschluß für Chiffon und zwei Randverarbeitungen für Charmeuse.
  • Wo es ums Füttern und Säumen geht, sowie solche Dinge wie Taillenband oder Abnäher, spielen dünne Stoffe keine wesentliche Rolle, es sei denn man rechnet, die zur Stabilisierung genutzten wie Seidenorganza oder Netzstoff ein. (Ich weiß gerade nicht, wie man 'dress netting fabric' übersetzt)

Mehr gibt es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...