Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe im Overlock Dschungel für Anfängerin!


Oskadis

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähbegeisterte, ich hoffe Ihr könnt mir helfen und etwas Licht ins Dunkel bringen.

Nach tagelangem Lesen in diesem und in anderen Foren, Testberichten etc. bin ich verwirrter als vorher ;-).

Ich möchte eine Overlock...bin blutige Anfängerin. Habe aber leider meine ersten Nähversuche bei Freundinnen gemacht, die beide eine Overlock besitzen. Bin also verwöhnt.

Preislich sollte es im Rahmen bis 400 Euro liegen, mehr kann ich mir nicht leisten.

Im Moment schwirren die W6 und die Babylock s4 in meinem Kopf herum, und die Gritzner wird ja hier oft empfohlen.

Könnt ihr mir was zum Einfädeln und zur Einstellung der Fadenspannung der Maschinen sagen? Das sind so meine Angstpunkte.

Bin auch dankbar für andere Vorschläge in dieser Preisklasse!

 

Vielen Dank schonmal!

 

Liebe Grüße von der Verwirrten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    5

  • Oskadis

    4

  • mummycool

    1

  • ntVt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey Oskadis,

 

ich habe es schon mehrfach geschrieben, ich bin Fan meiner Gritzi.

Für den unteren Greifer (das ist der schwierigste) hast Du einen Einfädelhilfe, schon längst des aufgemalten Weges einhaken.

Welche Einstellung der Fadenspannung, ändere ich nur für allerfeinste Rollsäume.

Und sie hat einen Freiarm, gerade bei einer Ovi finde ich das Gewurschele um die Nadelstange furchtbar. Das ist allerdings Geschmackssache.

Viel Spaß.

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oskadis,

 

nur so der Vollständigkeit halber: Du hast aber eine Nähmaschine, ja? Denn die Ovi ist nur ein Zusatzgerät, alles kann man damit nicht nähen.

 

Die W6 wird oft sehr gelobt im Forum, die Gritzner hört man immer wieder. Janome bietet auch etwas in dem Preisrahmen, die ist aber sehr laut - meiner Meinung nach. Pfaff Hobbylock 2.0 könnte auch noch ins Beute-Schema passen.

 

Hast Du die Möglichkeit, verschiedene Ovis zu testen? Welche Geräte haben Deine Freundinnen und welche davon findest Du besser? Das können wichtige Anhaltspunkte für die Entscheidung sein.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell hätte ich gar nicht mit Antworten gerechnet, vielen Dank!

 

Ja, ich hab ne Nähmaschine ;-)!

 

Und ausprobiert hab ich besagte W6 und die Babylock, allerdings hab ich da weder eingefädelt noch musste ich die Fadenspannung ändern, das passte immer so. Vom Nähen hat mir die Babylock besser gefallen. Ich weiss nicht, ich hatte das Gefühl, dass sie "langsamer" näht, ich also mehr Kontrolle habe und es war irgendwie "netter"?

Deshalb schwirrt mir die wohl im Kopf rum, und weil man sie vorne aufklappen kann und alles sieht.

 

Ich denke, mir würde vom Anspruch ans Nähen sicher die W6 genügen. Ich hab bloß Bedenken, dass ich mit dem Einfädeln oder Einstellen der Fadenspannung nicht klar komme und mir so den Spass versaue.

Das Problem hatte ich mit der alten Nähmaschine meiner Mutter (von Aldi), und hab ich jetzt behoben mit einer gebrauchten brother...also bin ich vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da weißt Du doch schon, wo's hingehen soll ;) "Irgendwie netter" ist ein guter Hinweis.

 

Letzte Aufklärung gibt der Besuch im Fachhandel, wo man auch mal selber fädeln darf. Letzten Endes hat man das wirklich schnell drauf, wenn man es TUT! Also nicht einfach nur anknoten und durchziehen beim Garnwechsel, sondern tatsächlich neu einfädeln. Machste zweimal mit Anleitung, dann sitzt das.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schrecke irgendwie vor den 120 euro zurück, die die babylock mehr kostet. "irgendwie netter" scheint mir nicht grund genug zu sein...oder seh ich das falsch??

der gang zum fachhändler ist sicher sinnvoll, aber erstens gibts die w6 m.e. da nicht und zudem bin ich alleinerziehend mit nem einjährigen und das macht dem glaub ich wenig spaß, mit mir nähmaschinen testen zu gehen :-). bin eher für bestellen und probieren, oder ist das illusorisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Babylock S 4 beim Händler getestet und gekauft. Hab sie dort eingefädelt, er meinte, ich sei ein Naturtalent, weil es ruckzuck ging, und als ich zu Hause war, hat es erst mal nicht gefunzt. Hab mir dann das Anleitungsbuch zur Hand genommen und siehe da, die Erinnerung kam wieder. Aber ehrlich gesagt, nur über das Anleitungsbuch hätte ich es -glaube ich- nicht so gut hingekriegt. Und anknoten mache ich auch nie, es wird immer neu gefädelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn Du bestellst, ist das Kulanz vom Händler, wenn er sie nur wegen Nichtgefallen zurücknehmen soll. Es liegt dann ja kein Mangel vor.

 

Die W6 bekommt man, glaube ich, im Internet oder beim Hersteller in Hannover (?). Bei Lidl habe ich sie, glaube ich, auch mal gesehen - aber ohne Gewähr. Jedenfalls nicht im normalen Nähmaschinengeschäft.

 

Weißt Du, das musst Du selbst wissen. Beim Ausprobieren von meinen Favoriten habe ich auch lange mit der Hobbylock geliebäugelt, die war auch günstiger als die andere. Aber letzten Endes habe ich für mich beschlossen, dass ich das gute Gefühl beim Nähen haben möchte und nicht ständig dran denken will, dass ich nur das "Zweitbeste" in meinem Budget kaufen konnte. Aber ich musste beim Kauf auch nicht jeden Cent zweimal umdrehen, das wird bei Dir als Alleinerziehende u. U. anders aussehen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn Du bestellst, ist das Kulanz vom Händler, wenn er sie nur wegen Nichtgefallen zurücknehmen soll. Es liegt dann ja kein Mangel vor.

 

Das stimmt so nicht. Wenn es ein Onlinekauf ist, dann hat man 14 Tage Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen. Man darf in dieser Zeit die Ware prüfen wie man es auch im Laden könnte.

 

Ich würde allerdings auch lieber in den Laden gehen, da mir das potentielle Hin- und Hergeschicke zu doof ist und ich (hoffentlich) im Laden noch anständige Beratung und eine Einweisung bekomme. Wenn man die W6 in Betracht zieht, ist das allerdings ein Problem.

 

 

Übrigens ist "irgendwie netter" schon ein wichtiges Bauchgefühl. UNter dem Strich ist es aber eine Budgetfrage: Kannst und willst du dir "netter" leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht. Wenn es ein Onlinekauf ist, dann hat man 14 Tage Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen. Man darf in dieser Zeit die Ware prüfen wie man es auch im Laden könnte.

 

Ja richtig! :klatsch: Danke für's Lesen und Korrigieren, Sisue!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt eine im Internet bestellt, und zwar die Gritzner. War ein spontaner Entschluss vorhin und ich freu mich :-)!

Gestern war ich im Fachgeschäft und konnte Bernina, Janome, Babylock und Pfaff probenähen. Und die Verkäuferin hat mir die ganze Zeit gesagt, dass ich doch die günstigste nehmen soll, da die eh alle gleich sind. Die hat mich ganz wuschig gemacht.

Ich danke Euch für die Unterstützung!

Liebe Grüße, Oskadis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, herzlichen Glückwunsch zur getroffenen Entscheidung!

 

Wie wär's, erzählst Du uns dann von Deinen ersten Gehversuchen und ob Du zufrieden bist?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir heute eine Bernina gekauft,liegt auch in Deinem Rahmen.

Ganz ehrlich...ich hatte die Ovi aus dem Aldi,die hat mich wahnsinnig gemacht..aber jetzt im Fachhandel fand ich es super.Zwar habe ich die Aldi-Ovi auch eingefädelt bekommen und so,aber es gibt immer nochmal Fragen.

Für mich steht fest,ich werde KEINE Maschine mehr auf gut Glück kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöchen,

ich habe mir mein Weihnachtsgeld gespart für eine

W6 Overlock Nähmaschine N 454D :-) die werde ich mir bestellen und hoffe ich komme damit so gut klar, wie beim testen.. mal sehen :-)

 

fehlt nur noch Garn bestellen.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...