Zum Inhalt springen

Partner

Was haltet ihr von diesem Angebot?


bambola1704

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe, hier bin ich mit meiner Frage richtig. Wenn nicht, bitte einfach verschieben! :o

 

Auf der Suche nach Vlies für meine Quilts bin ich auf dieses Angebot hier gestoßen:

 

http://www.ebay.de/itm/Polstervlies-1-50m-breit-200g-Polsterwatte-Volumenvlies-Diolen-Quilten-Patchwork-/120880326705?pt=Verschlussmittel_F%C3%BCllmaterial&hash=item1c25076831

 

Da meine Quilt-Erfahrungen noch nicht sooo groß sind, würde mich Eure Meinung interessieren. Was haltet ihr davon?? Eine Dicke von 20 mm ist doch schon sehr dick, oder???? Ich bräuchte Vlies zum Einen für Bettdecken und zum Anderen für Kuscheldecken fürs Sofa.

 

Bitte, wer kann mir weiterhelfen?? :confused:

 

Schon mal ein herzliches Dankeschön!!!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bambola1704

    2

  • dorafo

    1

  • Sidschi

    1

  • doro-patch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Angebot liest sich für mich erst mal gut. Ob es für dich geeignet ist, hängt primär davon ab, welche Art Quilt du im Sinn hast. 20 mm ist schon sehr fluffig. Für einen Hawaian Quilt würde ich persönlich es nehmen. Oder für einen kuscheligen Babyquilt oder allgemein warmes, kuscheliges. Für dicht gequiltete Wettbewerbsstücke im Antik-Look ist es nicht geeignet, da zu voluminös.

Da es nicht als Quiltvlies hergestellt wurde, gibt es allerdings auch keinen empfohlenen maximale Quiltabstand. Das heisst, wenn du weiter auseinander quiltest, als es das Vlies verträgt, kann es passieren, dass bei der Wäsche oder auch im Gebrauch das Vlies in den nicht gequilteten Bereichen reißt und knubbelt. Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich etwas extra kaufen und das vorher ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben auch noch ein Vlies in 10 mm Dicke, also halb so dick.

 

Ich würde aber auch erstmal probeweise eine kleinere Menge nehmen.

 

Dann kannst du auch ausprobieren, ob das Vlies Hitze (falls du noch mal irgendwo beim Quilt bügeln willst.) verträgt. Das wird zwar nicht oft gemacht, aber es gibt auch Leute, die ihre fertigen Quilts nach dem Waschen bügeln. Und wenn das Vlies das nicht verträgt schmilzt es beim Bügeln zusammen.

 

Wenn du das dicke Vlies nimmst, dann wirst du es auch nicht zum Maschinenquilten verwenden können, dafür ist es zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann zu dicke und Verarbeitung nichts sagen, würde es aber auf keinen Fall kaufen, weil es "schwerentflammbar ausgerüstet " ist.

 

Ich weiß nicht genau, was man alles an Chemie da reinpumpen soll, aber ich möchte damit auf keinen Fall kuscheln, solche Sachen sind für mich nur noch Sondermüll!

 

Auf meiner Couch habe ich eine Kuscheldecke aus Microfleece. Der ist superweich , hat richtig Haare, richtig warm, sehr gut waschbar, wenn man will, kann man den auch als Unterseite für was schönes gepatchtes nehmen.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Herzlichen Dank für Eure Rückantworten!! :hug: Ihr habt mir sehr weitergeholfen! :hug:

 

Da es schon eher was zum Kuscheln bzw. Zudecken sein soll, also dicht an den Körper kommt, ist der Hinweis mit der enthaltenen Chemie vllt. gar nicht so falsch. Daran hatte ich gar nicht gedacht. :o

 

Werd dann doch auf ein Vlies umsteigen, von welchem ich hier im Forum schon des Öfteren nur Gutes gehört habe! ;)

 

Vielen lieben Dank nochmals!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Marischa
Die haben auch noch ein Vlies in 10 mm Dicke, also halb so dick.

 

Ich würde aber auch erstmal probeweise eine kleinere Menge nehmen.

 

Dann kannst du auch ausprobieren, ob das Vlies Hitze (falls du noch mal irgendwo beim Quilt bügeln willst.) verträgt. Das wird zwar nicht oft gemacht, aber es gibt auch Leute, die ihre fertigen Quilts nach dem Waschen bügeln. Und wenn das Vlies das nicht verträgt schmilzt es beim Bügeln zusammen.

 

Wenn du das dicke Vlies nimmst, dann wirst du es auch nicht zum Maschinenquilten verwenden können, dafür ist es zu dick.

 

Ich habe mir von dort mal ein Probestückchen 10mm Vlies schicken lassen (hatte da Schabrackenvlies gekauft). Das Zeugs ist super durchsichtig und wenn man's bügelt ist es nur noch 1mm "dick" :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...