Zum Inhalt springen

Partner

Zwischenfutter Mantel - Befestigung?


Antje J.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr versierten Schneiderinnen und Schneider,

ich nähe mir momentan ein Mantel aus dickem Wolltuch, welcher auch noch ein Zwischenfutter aus dünnem Merinoflannel bekommt, allerdings nur vorne und hinten, die Ärmel bleiben ohne Zwischenfutter.

Ich wollte das Zwischenfutter separat nähen, Nähte auf Stoß und dann an die Nahtzugaben vom Mantelstoff dranheften, verbunden an den Schultern und an den Seitennähten sowie am Beleg. Also beide Teile getrennt nähen und dann miteinander verbinden.

 

Aber wie muß ich die Ärmel verarbeiten? Fasse ich das Zwischenfutter mit beim Ärmel einnähen, oder ebenfalls an die NZ dranheften nachdem der Ärmel eingesetzt ist, oder einfach lose an den Ärmeln lassen? Es ist ja an der Schulternaht und an der Seitennaht fest.

Ich habe noch nie so einen warmen Wintermantel genäht und an diesem Punkt bin ich unsicher.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Antje

P.S. ich meine natürlich nicht auf Stoß, sondern überlappend.

Bearbeitet von Antje J.
P.S. hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje J.

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe einen Mantel mit Flannelzwischenfutter gemacht -- allerdings auch die Ärmel gefüttert -- und den Zwischenfutter einfach zwischen Futter und Mantelstoff nur an den Nähten genäht. Das nächste Mal würde ich den Zwischenfutter an den Innenfutter steppen, wie bei einem Quilt (mehrere Nähte nebeneinander), damit der Zwischenfutter nicht so durchhängt. Dann bräuchtest Du den Zwischenfutter nicht unbedingt an den Nähten zwischenfassen.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, dransteppen ans Innenfutter möchte ich bei diesen Mantel jetzt nicht. Das Zwischenfutter ist auch ganz dünn und ziemlich leicht, ich denke eigentlich nicht, dass es durchhängen wird.

Trotzdem danke für den Vorschlag, bei einem anderen Mantel mache ich das mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...