Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Aurora 430 als Einsteigermaschine?


Mychelle

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Mein erster Beitrag, wenn's geht möchte ich nicht gleich auf die Ohren bekommen::o .

Wer die Nase von Kaufberatung voll hat sollte das hier gleich ignorieren :) !

 

Ich habe vor 2 Monaten beschlossen mir einen schon etwas älteren Wunsch zu erfüllen... Nähmaschine kaufen und Nähen lernen. Ohne Ahnung habe ich mich erst mal über Pfaff und Singer informiert und gesehen, dass der Näma-Markt unendliche Weiten hat. Ich habe hier die Allgemeine Kaufberatung und gefühlt das halbe Forum gelesen. Hat nicht lange gedauert und ich bin bei Bernina gelandet. Activa 210, Activa 240 (gibt es laut meinem Händler nicht mehr), die neue 300er Serie und jetzt bin ich bei der Aurora 430 angekommen. Ich habe mir im Laden einige Maschinen vorführen lassen. Auch andere Marken. An der Aurora hab ich auch selbst etwas rumprobiert - fühlte sich noch besser an als ich erwartet hatte. Klar verdient der Händler beim Verkauf einer Bernina mehr, als bei einer Maschine die nur die Hälfte kostet. Er scheint auch Bernina-Fan zu sein. Er hat die Aurora "Fashion", das soll wohl die 430 sein, für 1500€ statt 1699€ im Angebot. Noch 4 Stück. Die Maschine wird mir schon zum Hirngespinnst. Ich schlaf Abends mit ihr ein und wach morgens mit ihr auf. Seit Wochen. :confused:... Die Activa 210 könnte ich mir sofort kaufen, für die Fashion muss ich noch etwas sparen. Also, die Maschine überzeugt mich, ihre Funktionen entsprechen meinen Ansprüchen und Ideen, die optionale Erweiterung zur Stickmaschine ist zwar momentan nicht wichtig, könnte mir aber vorstellen, dass das irgendwann kommt, das Angebot des Händlers erscheint mir auch gut. Der Preis ist allerdings trotzdem weit über dem was ich am Anfang meiner Suche im Kopf hatte. Gibt es irgendwelche Gründe die Aurora nicht als Einsteigermaschine zu kaufen? Hab hier auch gelesen, dass sie ihre Eigenheiten hat - kommt Anfängerin damit zurecht? Hat jemand Ahnung was es mit dem "Fashion" statt "430" auf sich hat? Auf der Maschine ist unter dem Namen die Kontur einer Dame im Kleid abgebildet.

Dankbar für Antworten und herzlich grüßend!

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mychelle

    11

  • Xsara

    5

  • Elsnadel

    4

  • ChristianeB

    3

:)Hallo!

Wenn Du Sie dir leisten kannst - und sie dir gefällt - dann nur zu.

Spricht m.E. ganz und gar nichts dagegen. Ist eine Top Maschine! Gute, stabile Mechanik, gute Ausrüstung, präzises Arbeiten.

 

Ich habe die 440 und bin sehr zufrieden.

 

Das Einzige was du bedenken solltest ist der hohe Preis und der evtl. Verlust, wenn du plötzlich entdeckst, das Nähen ist nichts für Dich.

 

Aber wie gesagt: Das ist m.E. alles.

 

Falls du dabeibleibst: So schnell brauchst Du dann keine Neue ;)

 

Wg. der anderen Fragen würde ich nochmal den Händler genau löchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

 

Soweit ich es beurteilen kann, ist bei diesem Sondermodell ein Obertransportfuß und ein Jahresabo der Burda dabei. Die Optik unterscheidet sich wohl nur durch dieses "Bildchen".

Die "normale" Aurora gibt es in vielen Läden zu diesem Preis, einen Obertransportfuß (sofern man ihn benötigt) kann man immer noch dazu kaufen, er schlägt allerdings mit ca. 90 Euro zu Buche. Von daher ist dieses Angebot recht günstig.

Mit dem Kauf dieser Maschine machst Du nichts verkehrt. Die Activa und auch die 3er Serie hat meiner Meinung nach ein großes Manko - man kann den Nähfußdruck nicht verstellen. Bei elastischen Materialien kann es dann Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Aurora 430 ist eine tolle Maschine, mit der du bestimmt deine Freude haben wirst. Vorallem weil du dann auch noch die Möglichkeit hast dir irgendwann evtl ein Stickmodul dazu zu kaufen. Einen Nachteil hat die 430 aber. Sie hat nur eine Stichbreite von 5 mm! Das schaut gerade bei Applikationen oder den Stickmustern die in der Maschine sind nicht immer gut aus. Ich habe genau aus diesem Grund vor ein paar Wochen meinen 430 gegen die 450 drangegeben. Die hat eine Stichbreite von 9 mm!. Die 450 ist um ca. 100€ teuerer als die 430. Selbstverständlcih kannst du mit der 450 auch später sticken. Frag mal nach einen Ausstellingsstück oder Vorführmodell. Da kann es sein, dass die 100€ fast weg sind.

Egal für welche du dich entscheidest, mit einer Bernina hast du dich bestimmt nicht verkauft. Ein Manko gibt es doch noch. Die Zusatzfüße( falls man die unbedingt haben muß) sind bei Bernina erheblich teuerer als bei andern Firmen. Das liegt aber an der aufwendigen Herstellung. Ansonsten hast du mit einer Bernina, wenn ich sie mal mit Autos vergleiche, bestimmt einen teuren Mercedes. Viele andere sind halt wie ein Mittelklassewagen. Was aber nicht heißt, dass diese schlecht sind.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Einzige was du bedenken solltest ist der hohe Preis und der evtl. Verlust, wenn du plötzlich entdeckst, das Nähen ist nichts für Dich.

 

 

Gerade das ist wieder ein Argument für Bernina.

Wenn man eine Bernina verkaufen möchte, ist der Verlust nicht so groß, diese Maschinen sind auch gebraucht sehr begehrt.

 

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.

Wenn Dir die Maschine gefällt, Du damit zurecht kommst, schlag zu.

Bernina ist eine super Marke, habe selber die 440 und die 640.

 

Eine meiner ersten Maschinen war eine Bernette (Untermarke von Bernina)

und irgendwie hab ich ihr immer hinterher getrauert, bis ich mir wieder eine Bernina gekauft habe. Bernina ist einfach Bernina.

 

Das mit dem 9mm Stichbreite würde ich auch beachten, 5,5 Stichbreite ist

bei Zierstichen wirklich ein bisschen wenig. Die 9mm Zierstiche machen schon was her.

Außerdem find ich persönlich den 9mm-Greifer laufruhiger als den 5,5mm-Greifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 2 Monaten beschlossen mir einen schon etwas älteren Wunsch zu erfüllen... Nähmaschine kaufen und Nähen lernen.

 

Mal eine ganz doofe Frage (vielleicht hab ich dich ja falsch verstanden): hast du in der Vergangenheit schon mal ein bissel genäht? Oder ist das ein Wunsch, den du noch nie erstmal ausprobiert hast? Wenn letzteres der Fall ist - dann hoffe ich, dass du beim Nähen bleibst und es "das" Hobby für dich wird. Wenn nämlich nicht, dann sind EUR 1500/1699 ziemlich viel Geld, das dann in der Ecke verstauben würde. Und Staub und Nichtbenutzung sind der größte Feind der Nähmaschine.

Die Option auf Sticken (bei Kauf der Aurora 430) ist nett, aber wenn du dich nochmal im Forum umschaust - viele haben trotzdem noch eine Nähmaschine parallel zur Näh-Stickmaschine. Denn wenn die Stickmaschine rennt, dann bist du erstmal lahmgelegt, was das Nähen angeht. Und das Sticken kann dauern - bei jedem Farb-/Garnwechsel stoppt die Maschine, du musst hin, wechseln, das Ganze wieder von vorne.

Think big, start small - ich hab mir letztes Jahr als Beginnermaschine eine activa 240 gekauft. Ich glaube auch nicht, dass ich die hergebe, wenn ich mal Lust auf Sticken habe. Dann kaufe ich mir lieber eine Aurora 440 QE dazu plus Stickmodul, kann auch sticken, hat aber noch BSR-Fuß dabei etc. pp.

Ich würde mit einer kleinen Maschine anfangen - wenn du das Nähen als Hobby doch nicht weiterverfolgst, dann tut es vielleicht nicht ganz so weh, das Geld in der Ecke rumstehen zu sehen. Und wenn ich mir angucke, für wie wenig Geld gebrauchte Auroras bei e..y weggehen, würde ich diese Entscheidung gut überschlafen. Nix gegen den Händler - aber der will in erster Linie mal verkaufen, weil er auch was verdienen muss. Und da wird er erstmal 1 -2 Nummer größer anfangen, um dir zu zeigen, was es so gibt. Das ist so, so funktioniert Verkaufen. Da darf man dem Händler nicht böse sein, ich muss mich halt nur durchsetzen im Zweifel und darf mir nix aufschwatzen lassen. Und im Zweifel drüber schlafen (mehrmals), Freundin mitnehmen zum Kauf - oder das hier ausdiskutieren :D.

 

LG Palim

Bearbeitet von Palim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@ Palim du hast schon recht mit deinem Argument, ob sie bei dem Hobby bleibt und dass man zum Sticken sich dann lieber eine zweite Maschine kaufen sollte. Das hab ich auch getan und meine 2. ist die Aurora.

Ich habe meiner Tochter als Einsteigermaschine auch keine Aurora, bzw. Bernina gekauft. Allerdings wußte ich ziemlich sicher, dass sie nicht viel nähen wird. So was ich aus Mychelle`s Beitrag lese, kann sie noch nicht nähen. Vielleicht schreibt sie ja noch genaueres.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 9mm Stichbreite würde ich auch beachten, 5,5 Stichbreite ist

bei Zierstichen wirklich ein bisschen wenig. Die 9mm Zierstiche machen schon was her.

Außerdem find ich persönlich den 9mm-Greifer laufruhiger als den 5,5mm-Greifer.

 

Aber die Aurora 430 hat doch gar keine 9mm Stichbreite .......

Bei den Aurora Modellen hat doch nur die 450 9mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten.

Das die 5cm Stichbreite weniger ist als bei der 440 habe ich auch schon festgestellt. Die würde bei meinem Händler aber gleich 500€ mehr kosten. Wenn ich das nicht falsch verstanden habe. Die 430 ist ja gerade im Angebot. Der Stichbreitenpunkt ist also noch zu überdenken.

 

Zu meinen Nähkenntnissen und Ambitionen: Ich habe schon ein bisschen genäht. Allerdings an einer alten geliehenen Maschine. Bei vielem was ich versucht habe gab es Knoten-Scandale und im besten Falle häßliche Nähte, Verzweiflung und irgendwann habe ich es aufgegeben. Ich bin Mitte 30 und hatte die Idee und den Wunsch schon Anfang 20. Für eine gute Maschine und Nähkurse hat entweder Geld oder Zeit oder beides gefehlt. Jetzt hab ich beides :). Habe bereits zwei Nähkurse im Oktober belegt (Wartezeit :( ). Ich bin mir sehr sicher, dass ich mir ein tolles Hobby ausgesucht habe, das gut zu mir passt und das ich auch wenn nicht alles gleich klappt weiter mache. Das ist ja der Grund warum ich lieber etwas mehr ausgeben möchte statt in ein oder zwei Jahren die jetzige Anschaffung wegzupacken und was neues zu kaufen. Allerdings ist bei der Aurora Fashion meine Schallgrenze erreicht.

Die Activa 240 würde mir auch gefallen - laut meinem Händler gibt es die aber nicht mehr.

 

So weit herzliche Grüße!

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du dir eine gute maschine leisten kannst, dann kaufe sie dir!!!

es macht sehr viel mehr spaß auf einer guten maschine zu nähen, als sich mit irgendeinem pröttel teil abzumühen. du wirst sehen, das es sehr motivierend sein kann. der spaß steigt mit jedem gelungenen teil. die activa gibt es noch bei vielen online händlern, wobei ich gerade als anfängerin auch lieber vor ort kaufen würde.

auf jeden fall viel spaß mit der neuen näma!!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die 5cm Stichbreite weniger ist als bei der 440 habe ich auch schon festgestellt. Der Stichbreitenpunkt ist also noch zu überdenken.

 

Nein, die 440 hat auch 5,5mm nur die 450 hat das andere Greifersystem mit 9mm. Die 450 ist/war auch ein Sondermodell.

 

Ob die 9mm aber sooooo wichtig sind ist natürlich eine Frage die von deinen Nähgewohnheiten abhängt.

Klar machen 9mm Zierstiche mehr her, aber nutzt du sie auch dann so oft !?

 

Viel interessanter finde ich da den Obertransportfuss.

 

Ich habe seit Jahren Bernina Maschinen (Virtuosa 150, Artista 185, Artista 640) und hatte von Anfang an auch den Obertransportfuss.

Immer wenn irgendwo die Sprache darauf kam, sagte ich, dass ich ihn noch nie gebraucht hatte, meine Maschinen würden so toll nähen und ich wüsste gar nicht wofür ich ihn brauchen sollte.

Er schlummerte also schön in seiner Verpackung ..... bis letzten Freitag...........

 

Auf die schnelle wollte ich meiner Tochter eine Tunika nähen, ein passendes Stöffchen lag auch noch im Schrank. Es handelte sich um einen sehr, sehr feinen glatten Jersey. Alle Nähte waren ruckzuck mit der Ovi geschlossen, aber dann kam noch der Saum....... und daran bin ich fast verzweifelt. :(

Immer verschob sich der obere Stoff gegen den unteren.

Plötzlich viel mir der Obertransportfuss ein. Endlich konnte ich ihn mal ausprobieren und ich kann nur sagen: ein Sahnestück,....... plötzlich lief alles wie geschmiert und ich hatte im Handumdrehen einen super perfekten Saum.:super:

Heute habe ich gleich weiter probiert: Nicki... auch fantanstisch!:super:

 

Ich denke auch, dass es eine Maschine ist, mit der du glücklich werden kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du dir eine gute maschine leisten kannst, dann kaufe sie dir!!!

es macht sehr viel mehr spaß auf einer guten maschine zu nähen, als sich mit irgendeinem pröttel teil abzumühen. du wirst sehen, das es sehr motivierend sein kann.

 

Das unterschreibe ich! Vor zwanzig Jahren war ich in fast derselben Situation und habe es getan... eine Maschine (es war eine Husqvarna) für fast 3000 DM

gekauft. Ich hatte auch noch nicht viel Ahnung vom Nähen, aber die Lust darauf war da ;) Ich weiß noch genau, wie mein Mann die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen hat :D Aber das Nähen machte Spaß und mit dem Maschinchen sowieso. Heute näht meine Schwiegertochter in Spe mit ihr und ich habe eine Bernina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Aurora 430 hat doch gar keine 9mm Stichbreite .......

Bei den Aurora Modellen hat doch nur die 450 9mm.

 

Ich weiß. Daher wäre zu überlegen die 450 zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder DANKE für die lieben Antworten! Das ist wirklich hilfreich. So eine Investition mache ich ja nicht alle Tage und ich wäre sehr frustriert wenn mich die Maschine bald ärgert und mir die Motivation raubt. Meinem Gefühl nach kann das mit der Aurora kaum passieren. Wenn da was nicht richtig läuft kann ich wohl davon ausgehen, dass der Fehler vor der Maschine sitzt und nicht in der Maschine. Ich werde meinen Händler noch mal fragen was die 450er kostet. Vermute er verkauft die Berninas für den empfohlenen VK, dafür gibt er ein bis zwei Füßchen oder andere Extras dazu. Ich bin ganz scharf auf den Kräusler. Da die Fashion / 430 für 1500€ ein Angebot ist, ist der Preissprung zur 450 gleich 500€. Selbst wenn ich hart handele wird er mir sicher nicht mehr als einen Hunderter entgegenkommen und dann gibt's keine Extras dazu. Da ich meiner Phantasie beim Nähen bis jetzt noch keinen freien Lauf lassen konnte, ist die Stichbreitenfrage echt knifflig. Von der Fashion hat der Händler nur noch 3 oder 4 im Laden, dann ist das Angebot ausverkauft. Auch wenn ich die Kohle erst in 2 Monaten komplett habe, könnte ich eine davon anzahlen und bei ihm stehen lassen. Diese Entscheidung sollte ich in den nächsten Tagen fällen. Er hat mir auch Ratenzahlung angeboten, aber das ist gar nicht meins. Wenn die Näma bei mir zu Hause ankommt soll sie auch zu 100% mir gehören.

Er ist der einzige Bernina-Händler in der Stadt, hat einen Reparatur-Service, macht mir einen sehr kompetenten Eindruck und wir verstehen uns gut. Daher möchte ich auf jeden Fall bei ihm kaufen. Die Angebote im www sind zwar sehr verführerisch, aber ich möchte einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort für meine Näma haben.

Jetzt werde ich mir die Stichbreitenfrage noch etwas durch den Kopfe gehen lassen. Wie gestern schon erwähnt ist die finanzielle Schallgrenze bei 1500€ eigentlich erreicht. Es kommen ja noch andere Anschaffungen wie Schneiderschere, etc. dazu. Da gehen auch noch einige Euros drauf. Auf die 450er müsste ich noch länger warten.

Herzlich grüßend!

Mychelle :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich finde eine Aurora als Einsteiegermnschine, sofern man sie berzahlen kann, einfach genial und wenn du jetzt schon die Nähkurse gebucht hast, dann wird das sicher was.

 

Neben den Zierstichen die mit 9 mm einfach schöner aussehen bringen die 9 mm Stichbreite gerade für Knopflöcher noch einen großen Vorteil. Die Augenknopflöcher schauen einfach besser aus.

 

Bei Bernina wird die verfügbare Stichbreite auch über den jeweilig benutzten Fuß beschränkt. Also beim Obertransportfuss habe ich auch bei einer 9mm Maschine nur 5,5 mm zur Verfügung. (Ich quilte z.B. auch gern mit Zierstichen - da hätte ich schon gern die 9mm - bin aber durch den Obertransportfuss auf 5,5 mm beschränkt).

 

Du musst einfach überlegen was dir wichtig ist und weiter Informationen sammeln.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde beim Händler nach der 450-er fragen. Dann fange langsam an zu nähen und der Kräusler ( oder auch Ruffler genannt ), mit dem du liebäugelst, ist schon ein tolles Teil - nur sehr teuer und es wäre hier zu überlegen ob du viel kräuseln oder falten nähen willst. Ansonsten liegt er dann nur in irgendeiner Schublade oder Kasten rum und ist traurig das man ihn nicht benutzen will. Es macht übrigens spaß mit ihm zu arbeiten.

 

Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen - es bringt nichts hier am verkehrtem Ende zu sparen, denn sonst fliegt die Maschine ganz schnell in die Ecke.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich selber habe seit ca. einem halben Jahr eine Aurora 430. Davor hatte ich eine kleine, aber feine Huskystar (Husquvarna).

 

Nun, ich kann mit dieser Nähmaschine ALLES nähen was ich will und die Maschine hat mich noch nie im Stich gelassen. Sie frißt keine Stoffe, hat ein herrliches Stichbild, die Bedienung ist kinderleicht, und es gibt ausreichend Zubehör.

 

Was ich so mit der Maschine mache:

 

Normales Nähen, Knopflöcher nähen, Reißverschlüsse einnähen, Applizieren, Kräuseln, mit den Zierstichen arbeiten, Leder nähen und smoken .

 

Bis jetzt habe ich mir nur einen Applikationsfuß und ein Biesenfüßchen zusätzlich angelegt. Meine Meinung: Eine solide, zuverlässige und leicht bedienbare Nähmaschine, welche alles mitmacht was man braucht.

 

ABER: Meine Huskystar hatte auch brauchbare Ergebnisse geliefert (Anschaffungskosten damals: ca. 400 EUR) :D :D

 

FAZIT: Am Ende liegt es nicht wirklich an der Nähmaschine, sondern an den Fertigkeiten der Näherin und der Qualität der Stoffe. Somit würde ich Dir raten wollen nicht allzu groß einzusteigen, und das gesparte Geld lieber in Kurse und vernünftige Arbeitsmaterialien anzulegen (z.B. Schneidematte und Rollschneider)

 

Grüße

millefleurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich weiß wie schwer es ist, auf was zu warten, dass man doch soooo gerne haben möchte. Trotzdem überlege es dir seeehr gut. Klar sind es jetzt ein paar hundert Euro mehr, aber glaube mir, es lohnt sich die 450 zu nehmen. Ob man Stiche braucht oder nicht, dass stellt sich erst im Laufe der Jahre raus.

Frag deinen Händler doch nach einer Vorführmaschine von der 450. Auch laß dich bitte nicht durch die Aussag dass nur noch 4 Maschinen da sind, zu einem übereilten Kauf verleiten. Wenn du später drauf kommst, dass du doch die breitere Stichbreite bauchen würdest, dann wird es teuer. Die Maschinen haben folgenden Wertverlust:

1. Jahr 20%, 2. Jahr 20%, jedes weitere Jahr je 10%. Du siehst da kommt ganz schön was zusammen. Einen weiteren Vorteil der Aurora möchte ich dir auch noch nennen. Das sind die wirklich perfektesten Knopflöcher die ich je genäht habe und das ist in 36 Jahren schon eine ganz Menge. Da ich die Aurora oft zum Sticken verwende und dann inzwischen auf einer Pfaff nähe, habe ich nun schon öfter die Knopflöcher dann erst auf der Aurora genäht, wenn das Stickstück fertig war. Wieviel würdest du denn bei Ratenzahunlg mehr zahlen müssen? Ich bin normalerweise auch gegen Ratenkauf. Wenn es aber nicht deutlich mehr ist, dann wäre es eine Überlegung, bevor du dann wegen des höheren Preises die billiger Maschine nimmst und dich dann später doch darüber ärgerst.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hallo miteinander!

Hat jemand Ahnung was es mit dem "Fashion" statt "430" auf sich hat? Auf der Maschine ist unter dem Namen die Kontur einer Dame im Kleid abgebildet.

Dankbar für Antworten und herzlich grüßend!

Mychelle

 

Da mich das nun auhc interssiert hat und bisher keiner deine frage beantwortet hat, habe ich mal schnell meinem Händle angerufen und ihn gefragt.

Es ist kein Unterschied zu 430. Sie kann nicht mehr und nicht weniger. Sie wurde nur als Werbung für einige ausgesuchte Händler ind Norddeutschland hergestellt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass vorne Anstelle des Schriftzuges 430 die Dame drauf ist.

Also nicht irrre machen lassen, von wegen es gibt nur??? Stück.

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Minus bei 9mm Stichbreite: feine Stoffe werden eher "gefressen" als bei 5,5 mm.

Ich verwende jedoch sowieso nur ganz wenig Zierstiche (trotz kl. Tochter) und wenn du schon an späteres Sticken denkst ... da hast du dann unzählige Möglichkeiten.

 

Den Kräusler finde ich genial: mir gefallen die gelegten Fältchen viel besser als gezügelte.

 

Ich finde es absolut sinnvoll, sich das beste Modell zuzulegen, das finanziell möglich ist. Ich nähe auf meiner Maschine viel leichter und schöner als auf unseren Schulmodellen.

Und wie bereits erwähnt wurde: sollte Nähen wider Erwarten nichts für dich sein, dann kannst du eine hochwertige Maschine besser verkaufen.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Minus bei 9mm Stichbreite: feine Stoffe werden eher "gefressen" als bei 5,5 mm. ...

 

Da wäre optional dann die 5,5 mm Stichplatte mit einem entsprechenden 5,5 mm Nähfuss möglich.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der einzige Unterschied besteht darin, dass vorne Anstelle des Schriftzuges 430 die Dame drauf ist.

Also nicht irrre machen lassen, von wegen es gibt nur??? Stück.

 

 

Naja, nicht ganz. Es gibt einen Obertransportfuß dazu, der sonst ca. 90 Euro kostet und ich glaube auch ein Jahres-Abo der Burda. Ansonsten ist sie wohl völlig baugleich mit der 430.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde heute vielleicht die 450 nehmen (wenn ich jetzt vor der Wahl stünde). Habe die Aurora 440 und die Artista 200.

Muß sagen, dass z.B. bei einem Wintermantel die Knopflöcher mit der 9 mm Maschine viel schöner sind als die mit der Aurora. Auch Zierstiche kannst Du mit 9 mm viel schöner (breiter) gestalten z.B. Blätter. Wichtig für mich ist der Obertransportfuß, der hat mir schon durch viele Lagen Jeans geholfen.

Und es gibt verschiedene Stichplatten, die man nach Gebrauch auswechseln kann. Dabei bitte nicht vergessen, so wie ich, da kann mal schon Nadeln brechen, wenn die Geradestichplatte drin ist und frau Zick-Zack nähen will :D. Ich glaube, falls Patchwork und Quilten für Dich interessant wäre, dass man diese später auch mit BSR-Fuß nachrüsten kann.

 

So, jetzt hast Du die Qual der Wahl.

Am besten gehe zum Händler und setzt Dich davor. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte jahrelang eine ganz einfache Pfaff, mit der ich hin und wieder genäht habe, seitdem ich wieder recht viel nähe, habe ich mir eine Aurora 430 geleistet. Eine größere Stichbreite hab ich noch nie vermisst, und ich habe zwei Kinder - d.h. ich hätte Anlass, oft Zierstiche zu verwenden. Der Kräusler ist gut und praktisch, aber sooo oft braucht man den auch nicht. Ich halte den Obertransport für wichtiger als mehr Stichbreite oder den Kräusler, insbesondere wenn du keine Overlock hast. Die Maschine ist auf jeden Fall super, die Anschaffung lohnt sich, finde ich. Du wirst dich aber wundern, was man sonst noch so alles braucht - die Maschine alleine ist es ja leider nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der Stichbreite war es auch bei mir, dass ich mich nicht entscheiden konnte zwischen der 440 und der 450. Ich habe mich wirklich schwergetan und habe jeden Tag meine Meinung geändert. Ich kann mich manchmal sehr schwer entscheiden und kann mich dann selbst nicht leiden.

Ich habe mir dann alles vor Ort bei meiner Händlerin angesehen und ausprobiert und fand auch die 5,5 mm breiten Zierstiche schön. (Benutzt habe ich in dem halben Jahr, das ich die Maschine jetzt habe, noch keinen einzigen...) Ausschlaggebend war bei mir letztendlich 1. BSR- und Obertransportfuß, die beide bei der 440 schon dabei sind und ansonsten sehr teuer nachzukaufen wären - so man sie denn braucht und 2. die Filzmöglichkeit (geht nur bei 5,5 mm), habe erst behauptet, dass ich sowieso nie filzen würde, aber als ich gesehen habe, was man da schönes machen kann, wollte ich die Option haben. Ich habe mich also für die 440 entscheiden und es keine Sekunde bereut. Auch die Knopflöcher werden perfekt, habe schon mehrere Blusen aus verschiedenen Stoffen genäht. Allerdings noch keine in sehr dicken Stoffen versucht, da kann ich mir vorstellen, dass die 9mm ihren Vorteil haben. Weiß aber nicht, ob ich mir jemals einen Wintermantel nähen werde, habe noch nie einen besessen.

Die 440 liegt jetzt zwar über Deinem Budget, aber ich wollte einfach nur erzählen, wie meine Entscheidungsfindung abgelaufen ist. Ich würde versuchen zu überlegen, wie sehr Du wirklich die Zierstiche nutzen würdest. Vielleicht ist es sinnvoll, eine Liste zu machen mit den Vor- und Nachteilen des jeweiligen Models und dann zu überlegen, wie wichtig einem die jeweilige Eigenschaft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...