Zum Inhalt springen

Partner

Was habe ich vergessen?


Abrakadabra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich zur Zeit kurz davor stehe, meine erste Over- / Coverlock zu kaufen, verfalle ich in die mir jedes mal eigene Panik, an irgendetwas nicht gedacht zu haben.

 

Es wird wohl die Singer 14T967DC Quantumlock werden.

 

Auf was muß ich achten?

 


Ich werde, um losnähen zu können, wohl Garn brauchen.


Auch weiß ich, daß es im Zubehör verschiedene Füße gibt. Also, wenn ich ein Angebot erhalte, bei welchem die Füße nicht dabei sind, welche sollte ich dazukaufen?

  • Nadeln brauche ich auch. Lt. Prospekt gehen normale Nähmaschinennadeln nicht.
     
    Was habe ich vergessen? An was soll ich noch denken? Auf was muß ich aufpassen?
     
    Vielen Dank für alle brauchbaren Hinweise und Tips,
     
    Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strickforums-frieda

    4

  • Abrakadabra

    3

  • mosine

    1

  • claudi63

    1

 

Es wird wohl die Singer 14T967DC Quantumlock werden.

 

Die habe ich auch. Komm ich gut mit zurecht. Sogar das Umbauen von Overlock auf Coverlock geht nach ein wenig Übung ganz flott über die Bühne.

 

Ich werde, um losnähen zu können, wohl Garn brauchen.

 

Jepp. Kommt natürlich drauf an, welche Farben Du möchtest. Ich habe von meinen gängigen Farben dann jeweils 4 (günstige) Konen genommen, weil ich gerne Jerseys mit der 4-Faden-Overlocknaht nähe.

 

Auch weiß ich, daß es im Zubehör verschiedene Füße gibt. Also, wenn ich ein Angebot erhalte, bei welchem die Füße nicht dabei sind, welche sollte ich dazukaufen?

 

Ich habe zwar fast die ganze Ladung Füßchen hier, aber ehrlich gesagt habe ich davon noch keine verwendet. (aber hauptsache haben wollen, kennt man ja ...)

 

  • Nadeln brauche ich auch. Lt. Prospekt gehen normale Nähmaschinennadeln nicht.

 

Das ist allerdings eine Frage, die mich auch umtreibt. Wenn ich die Superduper-Spezial-Nadeln mit normalen Nähmaschinennadeln vergleiche, haben die die selben Abmessungen. Ich habe mich aber noch nicht getraut, das mal zu probieren ...

 

Was habe ich vergessen? An was soll ich noch denken? Auf was muß ich aufpassen?

 

Nichts übers Knie brechen, nimm Dir Zeit, studier die Anleitung ordentlich. Und glaube nicht, wenn in der Anleitung drin steht, daß Du das Differential zum Raffen auf Werte unter 1 stellen müsstest, das ist genau andersherum. (Siehe mein Gejammer in einem anderen Thread hier ... ;))

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

ich nähe auf meiner Overlock mit normalem Garn, weil ich gern die passende Farbe zum Stoff habe. Die Konen sind ja nicht grad günstig...

Nadeln ...die Ovi Nadeln haben an der Spitze von vorn ebenfalls eine Einkerbung (sagt mein Nämadealer) Dadurch sollen sie wohl besser durch den Stoff gehen. Normale Nadeln funktionieren aber bestimmt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konen sind ja nicht grad günstig...

 

Ich zahle für einen 4er Pack 3000Yard Konen 6,79 EUR Plus Versand, einzelne Konen in der Größe kosten dort 1,79 EUR. So teuer müssen die also gar nicht sein. Und das Zeug gibt es dort in fast 50 Farben. Normales Nähgarn nehme ich auch gelegentlich, wenn ich es wirklich komplett farbig passend haben möchte, aber dann auch meist nur die Nadelfäden beim Covern.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  • Nadeln brauche ich auch. Lt. Prospekt gehen normale Nähmaschinennadeln nicht.

 

 

Das ist allerdings eine Frage, die mich auch umtreibt. Wenn ich die Superduper-Spezial-Nadeln mit normalen Nähmaschinennadeln vergleiche, haben die die selben Abmessungen. Ich habe mich aber noch nicht getraut, das mal zu probieren ...

 

Ich habe die Frage nach den Nadeln mal hier ins Forum gestellt, da in meiner Anleitung auch nur von Spezialnadeln die Rede war. Von Peterle hab ich dann die Auskunft bekommen, daß für meine Singer die ganz normalen Nadeln geeignet sind. Also mal nachfragen, die Experten können da weiterhelfen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die vielen Antworten. Ich werde immer nervös, wenn es um Geld ausgeben geht, ob es dann auch das richtige ist, ob ich an alles gedacht und alles bedacht habe...

 

Eine Frage beschäftigt mich aber seit gestern. Ich kann aus all den Beschreibungen nicht entnehmen, ob die Maschine einen Freiarm hat, sprich, ob ich auch einen Ärmel nähen (covern) kann .

 

LG,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie hat keinen Freiarm. Allerdings habe ich damit auch schon T-Shirt-Ärmel gecovert, das geht also schon. Man muß bloß ein wenig schauen, wie man das am besten macht, aber wie gesagt, es geht, und es hat mir keine übermäßigen Probleme bereitet.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ärmel covern ohne Freiarm geht, sogar Kinderärmel. Bei Kinderärmeln ziehe ich den Ärmel auf links und benutze dann das Füßchen als kleinsten möglichen Freiarm, nähe also dann innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich mich nun eine Woche darauf gefreut habe, mir die Maschine in Wien anzuschauen, war es gestern endlich soweit.

 

Ab ins Auto nach Wien zum Singer Fachgeschäft.

 

Im Geschäft habe ich der Verkäuferin erklärt, daß ich größtenteils Jerseystoffe verarbeite und bisher nur eine Nähmaschine besitze und gerne auch eine Overlock/Coverlock besitzen würde. Und geziehlt nach der 14T967 gefragt.

 

Mir wurde erklärt, daß diese von Ihr nicht verkauft wird, da die Maschine viel zu kompliziert für ihre Kunden sei :freak:

 

Sie verkauft IMMER ALLEN eine reine Overlock und dazu eine extra Coverlock.

 

Sie könnte mir zwar eine 14T967 bestellen, aber nur sehr ungerne, da die Einführung so kompliziert sei, daß sie darauf keine Lust hätte. Sie sei dazu zwar durchaus in der Lage, aber Ihre Kunden verstehen diese zu komplizierte Maschine einfach nicht. :confused:

 

Ich habe ihr daraufhin erklärt, daß ich technisch durchaus verständig bin und es im Forum auch Frauen gibt, die mit der Maschine prima zurechtkommen. Daraufhin hat sie mir empfohlen, weiterhin mit den Frauen im Forum zu kommunizieren. Sie hätte da so ihre eigene Meinung dazu :beleidigt

 

So und genau das tue ich hiermit.

 

Nur, was mache ich jetzt?

 

Im Internet kaufen und hoffen, daß ich mit der Gebrauchsanweisung (und vielleicht der einen oder anderen Frage hier) schon klarkomme?

 

Bin ratlos...

 

LG,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

ich kenne die Maschine nicht, habe eine Bernina Coverlock und später eine Bernina Overlock dazu gekauft, da ich das umbauen, obwohl sehr einfach, absolut lästig finde.

Bin also auch für zwei Maschinen.

 

Aaaaber, zwei Maschinen brauchen natürlich mehr Platz und wenn du nicht auch noch ständig ein- und ausfädeln willst doppelt so viele Konen.

 

Gibt es nicht noch einen anderen Nähmaschinenladen, wo du die Maschine ausprobieren kannst? Solche Maschinen egal von welcher Firma, sind sicher schon etwas kompliziert und es hilft ungemein, wenn man eine Einführung erhält. Denn es ist erst dann etwas ganz einfach, wenn man es auch kann.;)

 

Wahrscheinlich hat die Dame doch etwas Schwierigkeiten mit solcher Maschine, sonst würde sie nicht abraten. Man sollte meinen sie möchte etwas verkaufen.

 

Wenn du von dieser Maschine nach deinem jetzigen Kenntnistand überzeugt bist, lass dich nicht davon abbringen.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit irgendwo mit einer Ovi- oder Coverlock zu nähen. Dann hast du schonmal ein Gefühl dafür und es würde dir leichter fallen, dich alleine einzufummeln, wenn du die Maschine im Internet kaufst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Internet kaufen und hoffen, daß ich mit der Gebrauchsanweisung (und vielleicht der einen oder anderen Frage hier) schon klarkomme?

 

Das ist das, was ich gemacht habe. Und bei mir hat es wunderbar funktioniert. Und ich hatte vorher noch nie mit einer Overlock- oder Covermaschine zu tun gehabt.

Also wenn Du ein minimalmaß an technischem Geschick mitbringst, dann ist das durchaus zu bewältigen. Das gruseligste ist eigentlich das Einfädeln, aber das ist auch keine schwarze Magie, wenn man erst mal verstanden hat, wozu diese kleinen Hebel an den Untergreifern da sind ... :)

 

Ich würde Dir also nicht prinzipiell von diesem Vorgehen abraten.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...