Zum Inhalt springen

Partner

Wer hat Ahnung von Kindernähmaschinen (alt)?


Empfohlene Beiträge

ich habe auf dem Flohmarkt für meine Enkelin eine Kindernähmaschine erstanden. Sie sieht aus wie aus den 50er Jahren. Wenn ich meine Nähnadeln (Pfaff) einspanne, steht die Nadel zuweit vor und geht nicht durch das Loch der Stichplatte. Was für ein Nadelsystem muß ich nehmen, bzw. gibt es das noch? Die Maschine hat auch keinen Unterfaden, soll aber angeblich nähen. Wie funktioniert das?

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Stofftante,

 

zur Nadel kann ich dir leider nichts sagen, aber Nähen ohne Unterfaden geht bei diesen Maschinen. Auf der Stoffunterseite wird eine Schlinge mit dem Oberfaden gebildet. In diese Schlinge wird dann erneut eingestochen und eine weitere Schlinge gebildet. Das funktioniert im Prinzip so wie eine gehäkelte Luftmaschenkette, wo allerdings der Stoff mit zwischengefasst wird.

 

Aufpassen muss man aber beim Nahtende, sonst ist die Naht ratzfatz wieder aufgeribbelt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stofftante,

 

diese Maschinchen machen einen "Kettstich" wie beschrieben. Zur Nadel möchte ich Dir diese Seite empfehlen.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank. Jetzt weiß ich, wie sie funktioniert. Mit Hilfe dieser Seite finde ich dann hoffentlich auch die richtige Nadel.

Toll!

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...