Zum Inhalt springen

Partner

Oberfadenspannung bei Singer 7105 löst nicht


Dropsi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin erst seit Kurzem auf eurer Seite unterwegs, habe aber schon viele nützliche Dinge erfahren. Bei meinem vorliegenden Problem bin ich jedoch in bisherigen Beiträgen nicht fündig geworden, deshalb öffne ich das Thema neu:

 

Ich habe eine Singer 7105, bei der die Oberfadenspannung sich beim Anheben des Nähfußes nicht löst. Das ist zwar eher lästig als hinderlich, ich hätte es aber trotzdem gern behoben. Dazu kommt, dass sich der Plastering hinter dem Stellrad (auf dem die eigentlich feststehende Strichmarkierung als Fixpunkt gedacht ist) frei drehen lässt.

 

Nun gibt es auf YouTube ein Video zur Reparatur der Oberfadenspannung bei einer Singer 6215 (Suchbegriff "Tension Issue Singer 6215"), bei der der Regler meinem sehr ähnlich sieht. Am Beginn wird mit dem Auseinanderbauen begonnen, indem der Drehknopf einfach abgezogen wird. Das funktioniert bei mir aber nicht (so ohne Weiteres). Ich möchte ihn durch rohe Gewalt auch nicht kaputt machen.

 

Da ich vermute, dass meine Problemlösung im Zerlegen der Oberfadenspannungseinstellung liegt, möchte ich wissen, wie ich das bei meiner Maschine anstelle?

 

Danke bereits im Voraus,

 

Romy

 

P.S.: Falls Jemand eine Bezugsquelle für den Rückwärtsnähknopf kennt (außer die USA und Kanada) wäre ich sehr dankbar.

IMG_3307.jpg.dd28426ea157db6107119115ff259d98.jpg

IMG_3308.jpg.b7f08a6d183afc3e36493765de53b870.jpg

IMG_3309.jpg.957aa600782f23a0898a580ff85a561f.jpg

IMG_3310.jpg.fcc7ecef24ce36571ae7d85db39c600b.jpg

IMG_3311.jpg.8dd57b37197aedee361de73eb9d2e129.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dropsi

    7

  • josef

    4

  • Flickschneider

    2

  • granny57

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich bin erst seit Kurzem auf eurer Seite unterwegs, habe aber schon viele nützliche Dinge erfahren. Bei meinem vorliegenden Problem bin ich jedoch in bisherigen Beiträgen nicht fündig geworden, deshalb öffne ich das Thema neu:

 

1. Ich habe eine Singer 7105, bei der die Oberfadenspannung sich beim Anheben des Nähfußes nicht löst. Das ist zwar eher lästig als hinderlich, ich hätte es aber trotzdem gern behoben. Dazu kommt, dass sich der Plastering hinter dem Stellrad (auf dem die eigentlich feststehende Strichmarkierung als Fixpunkt gedacht ist) frei drehen lässt.

 

2. Nun gibt es auf YouTube ein Video zur Reparatur der Oberfadenspannung bei einer Singer 6215 (Suchbegriff "Tension Issue Singer 6215"), bei der der Regler meinem sehr ähnlich sieht. Am Beginn wird mit dem Auseinanderbauen begonnen, indem der Drehknopf einfach abgezogen wird. Das funktioniert bei mir aber nicht (so ohne Weiteres). Ich möchte ihn durch rohe Gewalt auch nicht kaputt machen.

 

Da ich vermute, dass meine Problemlösung im Zerlegen der Oberfadenspannungseinstellung liegt, möchte ich wissen, wie ich das bei meiner Maschine anstelle?

 

Danke bereits im Voraus,

 

Romy

 

3. P.S.: Falls Jemand eine Bezugsquelle für den Rückwärtsnähknopf kennt (außer die USA und Kanada) wäre ich sehr dankbar.

 

sd15.gif

 

zu 1.) wie "Peterle" schon schrieb :

der frei drehbare ring ist die Auslösescheibe und das ist das Problem

ohne Ersatzteil bekommst du das nicht gebacken

 

zu 2.) wenn du damit nicht klarkommst : ab zum DOC

 

zu 3.) die "alten Mechaniker" schmeißen doch nix weg, da solltest du hilfe bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tipps. Ich dachte mir ja schon, dass ich den Ring neu brauche. Aber der alte Herr hier im Ort, der früher Maschinen repariert und gewartet hat, macht es nicht mehr, weil seine Augen zu schlecht sind. Und der einzige ortsansässige Nähmaschinenladen ist mir unsympathisch.

 

Ich war mit der Maschine bereits dort, weil ich einen neuen Fuß wollte und man mir nahe gelegt hatte die Maschine zum "Anprobieren" mitzubringen. Beim ersten Blick auf den fehlenden Rückwärtsnähknopf bekam ich bereits den Hinweis, dass es mit der Maschine ja schon "im Argen läge". Und dass solche alten Dinger kaum mehr der Reparatur lohnten, zumal es den Knopf eh nicht mehr als Ersatzteil gäbe. Und wenn sie so eine Maschine angeboten bekämen würden sie sie gleich verschrotten, weil man die alte Technik ja Niemandem mehr anbieten könne. Kurzum, man ließ kein gutes Haar daran und das kann ich ja grundsätzlich schon mal nicht leiden, wenn etwas Funktionierendes kaputt geredet wird. Schon klar, dass der Laden mit dem Verkauf einer tollen neuen Bernina sicher besser lebt, aber für mein bisschen Flickschusterei zuhause reicht sie mir allemal (zumal das alte Original-Preisschild auf der Maschine auch stolze 798,- DM anzeigt!).

 

Aber zurück zum Thema: Der Regler muss ab, verstanden. Aber wie denn nun? Gibt's einen Trick oder heißt es tatsächlich: Ziehen bis ab? Ab da komme ich mit dem YouTube-Video bestimmt erstmal weiter und dass die Reihenfolge der Teile SEHR wichtig ist, habe ich in anderen Threads bereits mehrmals gelesen und als dreimal dick unterstrichen gespeichert.

Mein Mann ist technisch nicht ganz unbegabt (wenn auch definitiv weit entfernt von einem Feinmechaniker) und seit dem ersten bewundernden Blick in das Innere einer Nähmaschine auch ganz schön beeindruckt, was in so einem kleinen Haushaltsgerät an Technik steckt. Zu zweit bekommen wir die Teile bestimmt sortiert und richtig wieder montiert. Und falls nicht habe ich ja euch! :)

 

Ich beobachte bei Ebay gerade eine identische Maschine, bei der die Stichlängenverstellung kaputt ist. Vielleicht bekomme ich die günstig und bekomme da mein Ersatzteil her (und gleich den Rückwärtsknopf dazu, der kostet in den USA nämlich 12,50 EUR zzgl. Versand)! Habt ihr sonst die Teilenummer der Auslösescheibe, damit ich selbst nach einer Quelle suchen kann, fals das nicht klappt?

 

Danke und Grüße,

 

Romy

Bearbeitet von Dropsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe diese Maschine und ich weiß, daß hier im Forum die Oberfadenspannung schon besprochen wurde. Zu mehr habe ich gerade keine Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir im Moment auch noch keine Gedanken ums Wiederauffädeln. In den anderen Threads zu diesem Thema habe ich gesehen, dass der Spannungsregler mehr oder weniger überall gleich aufgebaut ist. Die Remontage ist also fachlich gedeckelt.

 

Die Hürde, vor der ich vorher stehe lautet: Wie bekomme ich den Drehregler abgezogen, ohne ihn kaputt zu machen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erinnerung sagt auch einfach abziehen.

Ich habe es gerade noch einmal erfolglos versucht.

Mehr Kraft möchte ich an der funktionierenden Spannung aber nicht

aufwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,schau mal Seite 30 hier unten an,vielleicht hilft Dir die Singer Anleitung.

english / SINGER service manual

PDF Download

SM_SINGER 2802-2868 sercive manual english

Adobe Acrobat Dokument [1.4 MB]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mit einem weiteren Tipp und ganz viel Furchtlosigkeit habe ich es gestern soweit geschafft: Der Regler ist ab. Da die Auslösescheibe ja eh lose ist, habe ich die Fadenspannung möglichst weit herausgedreht (d.h. auf 0), den Ring der Auslösescheibe ganz nach hinten geschoben und mit einem kleinen Schraubenzieher sanft gehebelt. Voila! Ab.

 

Wie erwartet, war der Steg der Auslösescheibe gebrochen. Nun muss ich warten, ob ich die Maschine bei Ebay bekomme. Alternativ habe ich spekuliert, ob ich den Steg nicht mit Sekundenkleber einfach wieder festmache? Billiger und schneller wärs. Vielleicht lasse ich es mal drauf ankommen. Den Rest der Spannung baue ich gar nicht erst auseinander. Ich werde mit meiner Bürste zwischen den Spannungsscheiben "durchputzen", aber mehr brauch es eigentlich nicht.

 

Ich werde über das Ergebnis berichten.

646110258_Endlichab.jpg.7ce234e4c81f7f87e302271b830a89db.jpg

2072098394_GebrochenerSteg.jpg.a31513657091f1ebb9ab23a1faaa109e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wie Peterle und ich bereits vermuteten ...

 

aber gib nicht zuviel für die "teile-Maschine" aus

 

und bevor du schraubst, schau lieber erst nach ob die ersatzteilmaschine nicht in besserem zustand ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

das gleiche habe ich mich auch schon gefragt. Aber bei der angebotenen Maschine funktioniert die Stichlängenverstellung nicht mehr. Nun ist Birne wechseln, Oberfadenspannung auseinander bauen und Aufspulmechanik reinigen kein Teufelswerk, aber etwas IN einer Maschine zu reparieren ist mir dann doch eine Nummer zu heiß.

 

Und was den Preis angeht bin ich optimistisch. Bisher liegt sie bei 5,- EUR ohne Gebot. Außerdem habe ich für meine auch nur 18,- EUR gezahlt. In den USA bekommt man zwar sowohl den Rückwärtsknopf als auch den gesamten Spannungsapparat als Ersatzteil, bezahlt dafür aber 30 USD plus Versand.

 

Eigentlich mache ich sie wieder flott, um erstens was zu lernen und sie zweitens wieder zu verkaufen. Ich habe momentan fünf Maschinen, also viel zu viele. Meine ersten beiden waren Discountermaschinen (Singer Tradition und Silvercrest von LIDL). Bei denen hat mich gestört, dass sie bei Flickarbeiten der Arbeitshosen meines Mannes immer an ihre Grenzen gestoßen sind.

Dann habe ich für 45,- EUR eine Pfaff 208 mit Tisch aus dem Erbe eines Schneiders erstanden. Jetzt fliegt mein Nähzubehör nicht mehr rum und ich habe gemerkt, wie viel schöner sich Nähmaschinen aus Metall anfühlen.

Deshalb bin ich auch schwach geworden, als ich letztens bei einem An- und Verkauf eine Bernina record 530-2 stehen sehen hab. Macht zusammen mit der Singer besagte fünf Stück.

Drei davon sollen wieder weg, zumal ich schon auf eine Privileg 590 schiele und eine Ideal 785 mein Interesse geweckt habe. Das kann ich meinem Mann aber nicht antun.

 

Du siehst also, hier kommen Nähinteressen und Sammelleidenschaft zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem das Kleben gestern gut geklappt hat, möchte ich das Zusammensetzen testen. Wie stelle ich die Oberfadenspannung wieder richtig ein?

 

Für die Unterfadenspule gibt es ja einen Richtwert, wie weit sie beim Hängen am Faden und leichtem "Lupfen" ausrollen darf. Gibt es für den Oberfaden eine Zugkraftrichtlinie, wie schwer er bei mittlerer Fadenspannung durch zu ziehen sein müsste? Oder ist es reine Gefühlssache?

 

Danke mal wieder im Voraus für Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem das Kleben gestern gut geklappt hat, möchte ich das Zusammensetzen testen. Wie stelle ich die Oberfadenspannung wieder richtig ein?

 

Für die Unterfadenspule gibt es ja einen Richtwert, wie weit sie beim Hängen am Faden und leichtem "Lupfen" ausrollen darf. Gibt es für den Oberfaden eine Zugkraftrichtlinie, wie schwer er bei mittlerer Fadenspannung durch zu ziehen sein müsste? Oder ist es reine Gefühlssache?

 

Danke mal wieder im Voraus für Hilfe!

 

sd15.gif

 

durch ZZ-nähen so einstellen, daß der oberfaden auf der Unterseite eben erkennbar ist

 

zeige Fotos von deinem "Nähtest" oben - unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

 

jetzt mal ehrlich: du willst doch wohl nicht wirklich eine Näma ,bei der du die Spannung geklebt hast verkaufen ?:confused:

 

Also das find ich nicht gut. Es sei denn ,du sagst was mit der Näma los ist/war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte es für eine durchaus gangbare Lösung gehalten. Aber es ist sowieso erledigt: Kaum zusammen gebaut und das erste Mal Füßchen hoch - hinüber. Kleben ist also keine gute Idee.

 

Obwohl ich mich wirklich frage, wie man ausgerechnet an dieser Stelle einen so winzigen Kunststoffsteg einsetzen kann. Die Feder, die den Druckstift in dem Splint nach innen drückt, ist ziemlich dick und stramm. Und als Gegenpol kommt ein 1,5 mm breiter Plastesteg zum Einsatz?! Für eine Funktion, die beim Nähen zig Mal beansprucht wird? Das ist irgendwie Murks.

 

Jetzt muss ich also der Auktion harren, bis ich an ein Ersatzteil komme. Aber nach wie vor die Frage: Wie bekomme ich bei der Remontage die Oberfadenspannung wieder richtig voreingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1. ich hatte es für eine durchaus gangbare Lösung gehalten. Aber es ist sowieso erledigt: Kaum zusammen gebaut und das erste Mal Füßchen hoch - hinüber. Kleben ist also keine gute Idee.

 

2. Obwohl ich mich wirklich frage, wie man ausgerechnet an dieser Stelle einen so winzigen Kunststoffsteg einsetzen kann. Die Feder, die den Druckstift in dem Splint nach innen drückt, ist ziemlich dick und stramm. Und als Gegenpol kommt ein 1,5 mm breiter Plastesteg zum Einsatz?! Für eine Funktion, die beim Nähen zig Mal beansprucht wird? Das ist irgendwie Murks.

 

3. Jetzt muss ich also der Auktion harren, bis ich an ein Ersatzteil komme. Aber nach wie vor die Frage: Wie bekomme ich bei der Remontage die Oberfadenspannung wieder richtig voreingestellt?

 

sd15.gif

 

zu 1.) dafür bist du um eine Erfahrung reicher ;)

 

zu 2.) egal was du heute kaufst :

jeder macht sein Produkt ein bischen :

leichter

billiger

...

oder warum hat singer wie etliche andere firmen auch nicht mehr die Weltgeltung wie einst. zum Beispiel AEG, grundig usw

 

alles dient nur noch der Maximierung des gewinnes

auf deutsch : Abzocke

 

zu 3.) du baust in der umgekehrten reihenfolge deine Spannung (mit dem Ersatzteil) wieder zusammen

zuletzt schraubst du die schwarze Rändelmutter wieder drauf

dann fädelst du die Maschine ein und drehst bei ZZ-naht die Rändelmutter langsam fester, bis der oberfaden auf der Unterseite so eben noch erkennbar ist

zum schluß knöpfst du die kappe mit der skala so drauf, daß die 4 an der Markierung ist

 

isdochganseinfach :D

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo liebe nähgemeinschaft,

 

ist noch garnicht so lange her, da hatte ich das gleiche problem mit meiner 7105 - das ersatzteil bekommst du bei Nähzentrum Braunschweig - Ersatzteile für Nähmaschinen - da habe ich auch meine ersatzteile her (rückwärtsknopf/oberfadenspannung). ich habe sie mit josefs hilfe dann selber repariert - war auch garnicht schwer :D:D nun läuft das gute stück wieder und näht wie in alten zeiten :) ich muss mal nachsehen, ob ich den bestellschein noch habe, da stehen nämlich die bestellnummern drauf. für die oberfadenspannung und den rückwärtsknopf habe ich zusammen so um die 25/30 Euro bezahlt. das ist immer noch billiger, als wenn du die maschine zum "doc" gibst - es ist auch kein hexenwerk, die oberfadenspannung aus- und wieder einzubauen. wie gesagt, mit josefs hilfe (und ein wenig handwerkliches geschick) kein problem.

die ersatzteile findest du übrigens unter "archiv", weil die maschine ja doch schon ein paar jahre mehr auf dem buckel hat.

solltest du noch fragen haben, soweit es in meiner macht steht helfe ich dir gerne weiter.

 

gruß granny57

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der beitrag schon älter ist, hat sich die angelegenheit bestimmt erledigt.

 

aber wie dem auch sei, sollte noch bedarf an diesen teilen bestehen: ich habe noch einige teile für die oberfadenspannung liegen.

Bearbeitet von granny57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Granny, in diesem Thread war die Fragestellerin zuletzt im Oktober 2014 online.

Ich denke auch dieses Problem hat sich seither erledigt.

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...