Zum Inhalt springen

Partner

Enlighten streikt - Hiilfe !!!!


darot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute war eine Freundin zu Besuch, die mit ihren neuen Elnas Probleme hatte (Overlock und Cover).

Das konnten wir gemeinsam beheben, sie ging dann glücklich und zufrieden wieder.

Das erzähle ich nur deshalb, damit ihr wisst: ich mag es, mich mit Maschinen auseinander zu setzen....:D

 

Während unserer Nähsession kam Tochterkind 2 dazu und meinte : oh, ich nähe auch mal eben was....

Endeffekt: meine - 1/2 Jahr alte - Enlighten streikt.

Töchterchen wollte ein Kleid abändern und hat mit der Overlock über - ich glaube 6 oder 8 Lagen Stoff genäht.

Beim 2. Mal "hängenbleiben" ist dann die Nadel gebrochen und seit dem kann ich keine ordentliche Naht mehr nähen.

Bevor ich nun die 2stündige Reise zur Händlerin auf mich nehme, die Frage an euch: was könnte ich selbst noch tun ?

Was ich getan habe ist:

selbstverständlich die gebrochene Nadel entsorgt und ersetzt, die daneben auch gleich (sie könnte ja verbogen sein).

ausgesaugt, Stichplatte entfernt und darum herum gereinigt.

mindestens 5x neu eingefädelt - mit unterschiedlichen Garnen (aber jeweils derselben Sorte).

Die Naht sieht schrecklich aus, der Greiferfaden wird einfach nicht gefasst.

:confused::confused::confused::confused::confused:

Bin so traurig ...und auch ein bisschen sauer.

"Mama, das war doch nicht dick......"

Bitte keine Ratschläge, dass ihr Kinder nicht an die Maschine lasst: sie ist fast 18 und durchaus näherfahren......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    3

  • samba

    2

  • Minou

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo darot,

das tut mir leid für dich.:hug:

Ich hatte mal mit meiner Evolution eine ähnliche Situation: Beim Nähen von Schulternähten eines dickeren Romanitjerseys, habe ich zusätzlich ein drapiertes Teil mitgefasst. Die Stofflagen waren kaum unter das Füßchen zu kriegen, doch die Babylock schaffte es problemlos, bis eine Stelle kam, wo es zu dick wurde. Ich hatte nämlich dieses mitgefasste Teil noch gerafft, leider unregelmäßig.

Es gab da einen Knubbel zusätzlich zur eh schon dicken Naht.

Mein Fehler war nun brutal aufs Gas zu steigen und fest am Stoff zu ziehen.

Plötzlich Nadelbruch und ein ganz grausliches "Metall auf Metall-Geräusch".

 

Nach dem Schock reinigte ich alles und nun war immer ein klickendes Geräusch zu hören und die Nähte grauslich.

 

So jetzt kürze ich ab: Die Maschine musste in die Werkstatt, ein verbogener Greifer wurde ausgetauscht.

Ich habe daraus gelernt: Die Babylocks verzeihen viel, doch physikalische Grenzen haben auch sie.

Ein anderes Fabrikat würde schon viel früher kapitulieren.

 

Achja: In der Werkstatt wurde auch etwas geändert: Wenn ich jetzt aufs Pedal steige, läuft sie sanfter los.

 

Ich hoffe, dass bei deiner Maschine nicht so viel passiert ist.

Aber laut deiner Beschreibung könnte sich ev. auch der Greifer verstellt haben.

Ob man den selber justieren kann, weiß ich nicht.

Ein Werkstattbesuch ist sicher die sicherste Variante.

 

Vielleicht hilft dir meine Geschichte.

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

Bitte keine Ratschläge, dass ihr Kinder nicht an die Maschine lasst: sie ist fast 18 und durchaus näherfahren......

 

Das würde auch keinen Deut weiterhelfen, so es denn nun passiert ist. Aber ein :hug:, denn ich kann verstehen, daß Du traurig und auch sauer bist.

 

Leider fürchte ich auch, daß sich etwas verbogen hat und sie in die Werkstatt muß, rein vom Gefühl her klingt es danach.

 

Wenn Du alles versucht hast, vom Nadelwechsel, Saubermachen, Einfädeln und den Hebel von Threading auf Serging jeweils gestellt hast (das ist mir in der Tat am Anfang öfter passiert, daß ich ihn vergessen habe auf Serging zurückzustellen und mich wunderte, warum die Naht nichts wird ;)), dann würde ich den Händler kontaktieren. Vielleicht kann er Dir ja auch am Telefon sagen, ob Du noch etwas versuchen kannst.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zurück von der Händlerin: ich bin gleich heute hingefahren, weil sich bei einem Telefonat herausstellte, dass der Techniker bald Urlaub hat.

 

Fahrt: 2 Stunden hin, 2 Stunden zurück - aber sie hat sich gelohnt.

Auch bei mir war der Greifer verbogen, d.h. der Greifer selbst eigentlich nicht, aber insgesamt war er zurück gebogen.

Er meinte, das hätte er so noch nicht gehabt . :D

(Wo rohe Kräfte sinnlos walten..)

 

Der Techniker hat das in ca. 20 min bereinigt und ich konnte die Maschine dann gleich wieder mitnehmen.

In der Zeit der Reparatur habe ich mich dann im Stoffgeschäft "umgesehen"....und nicht nur das.....

 

Uff - was bin ich froh.

So ohne Overlock möchte ich nämlich nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff - was bin ich froh.

So ohne Overlock möchte ich nämlich nicht sein.

 

Beides kann ich so gut verstehen :)

Schön, daß alles nun wieder in Ordnung ist - und der Weg hat sich wohl wirklich gelohnt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Eine Frage habe ich noch: Mußte der Greifer denn ausgetauscht werden, oder konnte der Techniker ihn wieder 'hinbiegen'?

 

Grüße aus Wien,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ,

@Martin: entschuldige die verspätete Antwort - aber irgendwie ist mir entgangen, dass es zu diesem Thread noch einen Eintrag gab.

Für mich war er ja im Prinzip erledigt.:D

 

Zur Frage bzw. Antwort: der Techniker hat den Greifer wieder zurückgebogen,

also nicht ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...