Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Kleid für meine Figur?


Lumi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

 

ich brauch mal eben für Ende Dezember ein Brautkleid...

Schnitte zu durchwühlen ist eigentlich gerade nicht mein Problem.

Ich bin nur sehr unschlüssig, was mein Schnitt haben sollte, bzw. nicht haben sollte.

 

Ich habe A-Körbchen, bin 1,72m lang, im Schnitt Kleidergröße 38, meine Taille ist eher nicht so schmal, ich will meine Knie auf jeden Fall unterm Kleid verstecken und im Dezember ist es hier im Schwarzwald seeehr wahrscheinlich sehr kalt.

 

Dann soll es nicht zu festlich sein, weil wir nur standesamtlich heiraten und die Party sowieso auf Frühjahr/Sommer nächstes Jahr verschoben ist. (wäre natürlich ideal, wenn man das Kleid da irgendwie nochmal tragen kann, aber das ist ja schon fast die Woll-Milch-***, so ein Kleid für Temperaturunterschiede von vielleicht 20°C)

Aber ich will halt doch nicht in Jeans und Pulli hingehen.

 

Ich tendiere zu Farbe. Wir heiraten ja nicht kirchlich und langweilig können die anderen...

 

Es muß nichts sein, was man im Alltag auch tragen kann. Ich hab kein Problem damit, ein Kleid für nur einmal Tragen zu nähen. (ich trag im Alltag eh fast nie Kleider).

 

Naja okay, jetzt bin ich schon etwas abgedriftet. Also: es geht mir hauptsächlich darum, ein Kleid zu finden, dass für meine Figur vorteilhaft ist.

 

 

Wer hat einen Idee? Ich muß nicht gleich einen fertigen Schnitt geliefert haben und freu mich auch z.B. über Bilder als Anregung.

 

 

 

Vielen lieben Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lumi

    5

  • Sternrenette

    2

  • signatur

    1

  • Bineffm

    1

Hallo - wie wäre es denn statt Kleid mit einem Rock und einem Oberteil? Den Rock kannst Du dann wiederverwenden - und für Dezember ein langärmliges Oberteil dazu tragen - und Dir für die "große" Feier etwas Corsagen-artiges bauen - wäre das ein Ansatz?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

eine idee für ein kleid hab ich nicht.

die anfrage ist aber irgendwie witzig, weil ich aus der galerie zu wissen glaube, dass du eine gute figur hast und es diesbezüglich kaum probleme geben kann.

 

viel erfolg und vergnügen beim nähen und herzliche glückwünsche

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für's Feedback.

Also, zweiteilig, könnte ich mir auch schon ganz gut vorstellen. Aber ich glaube Corsage oder Korsett nicht so gern. Obenrum flach und kaum Taille - ich stelle mir vor, dass das meine sogenannten Problemzonen noch hervorheben würde ? :o

 

@signatur: vielen Dank für deine Glückwünsche!

 

Ich sags jetzt einfach mal ganz unmißverständlich, damit hier nicht eine Figur-Diskussion ausbricht (man weiß ja nie):

 

Ich habe keine Komplexe wegen meiner Figur, bin im Gegenteil eigentlich ganz zufrieden damit. Wenn ich hier von flachbrüstig und wenig Taille rede, dann deshalb, weil es im Vergleich zu irgendwelchen Normmaßen halt so ist, dass ich da Abweichungen habe und oftmals ändern muß.

 

Ich denke mal, jede würde sich lieber vorteilhaft kleiden - auch wenn sie prinzipiell über ihre Figur nicht meckern kann, oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem/Eurem Entschluss!

Zum Kleid schwebt mir eigentlich ein rotes aus einer der letzten burdas vor, aber in den letzten beiden ist das nicht. In der letzten ist aber das Modell 117 klick, das vom Schnitt her gut passen könnte. Ob das aber festlich genug ist, weiß ich nicht so richtig...

Viel Spaß und Erfolg jedenfalls bei deiner Suche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumi,

 

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit :).

 

Meine Körpchengrösse kommt im Alphabet auch nicht weit, sodass ich auch immer darauf achte, einen Schnitt zu verwenden, der die bestehende Oberweite nicht auch noch optisch verkleinert (=eliminiert).

 

Auf jeden Fall würde ich etwas empfehlen, was das Tragen eines Push-up-BHs ermöglicht.

 

Schön finde ich z. B. die Kleider im Empire-Stil. Da beginnt das Kleid praktisch unter der Brust und man kann diese Naht noch mit einem Satin-Band betonen, sodass die Brust noch etwas "unterstrichen" wird (im wahrsten Sinne).

Das Kleid fliesst dann schön über die Taille und Hüfte hinweg und ist nicht eng anliegend. Dadurch kommt es nicht so stark auf eine schmale Taille an.

http://www.kostuem-kram.de/images/artikel/s9531_1_738.jpg (hier finde ich das mit dem goldenen Oberteil und weissem Kleid schön, da es das Oberteil schön betont und super festlich ist)

Wenns an den Schultern zu kalt wird, dann wäre vielleicht ein (Kunst)Fell-Cape was.

 

Und für die Hochzeit im Sommer kannst Du an das Kleid an die Naht unter der Brust vielleicht eine wunderschöne lange Schleppe annähen.

 

So in etwa:

http://www.design-link.de/bilder/demo/demo72/mau3kleid.jpg

 

Vielleicht hilft Dir der Vorschlag ja weiter.

 

Viel Spass und Erfolg!

fawny

Bearbeitet von fawny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal allen vielen Dank für die Gedankenanstöße!

 

Ich glaube, so eine Richtung hab ich schon. Auf Martinas Anregung gewachsen sozusagen.

Ich hab mir überlegt, einen 2-Teiler aus Rock und Oberteil zu machen.

Da ich (leider) nicht filzen kann, werde ich eventuell zu einem leichten Wollwalk greifen (rot?), einen langen Rock mit welligem und/oder asymmetrischem Saum, und darüber etwas kürzer und vielleicht schräg einen Überrock aus bestickter Seide, den man vielleicht dann zur Party ohne den Walkrock tragen könnte.

Obenrum weiß ich noch nicht so recht. Aber wenn ich was mit Walk mache, sollte der Schnitt schon etwas schlichter sein, denke ich.

 

Muß ich Sorge haben, dass der Seidenrock am Walk hochkrabbelt? Würde es reichen, ihn auf dder Seitennaht mit ein paar Stichen am unteren Rock zu fixieren?

 

Hat noch jemand Ideen, Anregung, Kritik oder Erfahrungsberichte? Immer her damit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch im Dezember standesamtlich geheiratet und ich hatte ein selbstgenähtes Kostüm an aus schwarzem Wollstoff (knielanger Rock, Jacke mit Schalkragen), das ganze in schwarz (ok, heute würde ich was knalligeres nehmen :D) und darunter eine pinkfarbene Bluse. Ich habe mich darin wohlgefühlt und es war nicht zu kalt.

 

Ich finde deine Idee mit dem Zweiteiler aus Walk sehr schön.

Eine Anmerkung zu dem Walkrock plus Seidenüberrock: der Walk ist ja nicht ganz so dünn, evtl. könnte der vorher drübergetragene Seidenrock allein getragen zu weit werden? :confused:

Vielleicht wäre es andersrum besser, Seidenrock drunter, Walkrock drüber. Nur so ne spontane Idee.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingrid:

Vielen Dank für den Einwand, da hast du absolut recht.

Ich hab auch schon eine Vorlage für den Rock meiner Träume gefunden.

hier das rechte

 

Die untere Lage will ich mit Seide und evtl. Tüll machen und das was hier gefilzt wurde aus Wollwalk machen.

 

Oberteil vielleicht ein schlichtes Top ohne Arm aus demselben Walk und eine Bluse aus Seide darunter?

 

Den Unterrock habe ich gedacht, könnte man als eine Art Stufenrock nähen mit Volants und an ein paar Stellen leicht gerafft?

 

Oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock sieht echt cool aus!

 

Aber keine Ahnung, wie das genau gemacht wird. Das sieht nach Experimentieren aus. :)

 

Ein paar Stellen leicht gerafft und mit Tüll kombiniert kann ich mir sehr gut für den Unterrock vorstellen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Birgit, da hast Du Dir wirklich einen tollen und ungewöhnlichen Rock ausgesucht!

Er entspricht genau Deinem Stil...ich hätte auch eine Idee, wie man ihn realisieren kann. Ich durchforste mal meinen Schnittfundus, damit ich Dir zeigen kann, was ich meine.

Und zur Walkjacke: wenn Du hier in der Nähe wohnen würdest, würde ich die gerne mit Dir zusammen filzen, die ist echt ein Traum (und eine Herausforderung).

 

Lieben Gruß, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anja: Mensch das ist aber echt blöd. Ihr wollt nicht zufällig innerhalb der nächsten Wochen in den Schwarzwald ziehen, oder? :o :D

Wirklich sehr schade. Hätte mich sehr gefreut, mit dir ein Projekt zu machen.

Aber ich denke, mit theoretischen Tipps und Anregungen deinerseits klappt es auch. Nur eben. Gefilzt wird dann halt nicht. Das zu lernen, ich glaube da ist die Zeit dann doch zu knapp.

 

Wenn hier jemand eine Schnittmuster-Idee hat - nehme ich gerne. Ich bin ja froh, wenn ich mir die Arbeit mit Schnitterstellung sparen kann. Ich denke, der Zeitplan ist so schon knapp. Mein Plan ist momentan, nach dem 12. Oktober anzufangen. Bis dahin hab ich noch alle Hände voll zu tun für nen Markt. Am besten wäre natürlich ein WIP, also auch für mich als Hilfe. Aber das ist halt auch zeitintensiv.

 

Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.