Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Solomariechen, Schweiß und Nerven nicht nur beim Tanzen!!


sesi69

Empfohlene Beiträge

Sooo, nachdem ich mich durch den Beitrag von annette61be gekämpft habe, habe ich vorgestern mit der Uniform für unser Kinder-Solomariechen begonnen.

 

Eigentlich sollte es ja nur ein Probestück werden, aber irgendwie verselbständigt sich eine Idee nach der anderen und das Probestück wird aufwendiger als gedacht.

 

Das Schnittmuster ist von Burda 2472 und die Grundidee von anette61be, ich sag schon mal ein großes DANKESCHÖN :super: für die tollen Erklärungen.

 

Die Farben hat sich die junge Dame selber ausgesucht!!

Foto0905.jpg

 

Foto0910.jpg Ups etwas unscharf!!:o

 

Foto0911.jpg

Den Bogen hab ich mit Vliesofix befestigt und mit ZZ abgenäht, die Ornamente ebenfalls, gut dass es sowas gibt, das wäre sonst ne echte Fuzzelarbeit.

Den Bund habe ich durch ein Gummi ersetzt und den Reißverschluß einfach weggelassen.

 

Statt alle Ornamente mit Paillettenband abzunähen, werden sie mit Fexiglue versehen und mit Silberglitter abgestreut. Hier mal ein Bild mit Glitter drauf, der muß jetzt mindestens 12 Stunden so trocknen, wird dann heruntergeschüttelt, der Rest aufgefangen und das nächste Teilstück bearbeitet.

Foto0913.jpg

 

So , dann will ich jetzt mal mit der Weste starten, da graut es mir vor, aber es hilft nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sesi69

    7

  • belladonna

    3

  • Mutzelmoos

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Und weiter gehts:

 

Unser Solomariechen ist 9 Jahre alt mit der Kleidergröße 140. Den Rock habe ich in 140, die Weste in 146 geschnitten. Zum Stoff, tja, würd sagen ein leichter Gabadine, war ja nur das Probestück :(, die Ornamente sind aus Resten unserer Bühnenkostüme getüftelt, "Paillettenlycra" keine Ahnung wie das genau heißt.

 

So ist der aktuelle Stand der Dinge:

Foto0916.jpg

 

Jaaaa, :lachen: Ich hab mich nicht an die 12 Stunden Trockenzeit für den Glitzer gehalten.. war doch sooo neugierig... ich finds :cool: und trocknen kanns ja auch im Hängen. 5 Stunden hat es schon getrocknet, der Glitter ist mal drangeblieben.

 

Für den Rücken der Weste muß ich nachher mal noch was kreieren... denn da soll das Muster nicht wie vorne sein... evtl. nur ein Tribal aus den Ornamenten und unten ein Riegel überm Reißverschluß... ja die junge Dame hat schon ihre Wünsche :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der Kragen dran, hab ihn mit ein paar kleinen Änderungen ähnlich dem Schnittmuster gemacht, denn im Schnittmuster ist der Reißverschluß ja vorn und ich hab ihn auf dem Rücken verlegt.

Eingeriehen ist er jetzt, nun erst mal Anprobe obs so bleiben kann.

Foto0918.jpg

 

Foto0917.jpg

 

Mein problem wären jetzt die "Puffärmel", die sind in dem Schnittmuster ja nicht wirklich "puffig". Reicht es, wenn ich das Schnittmuster um einige cm vom Stoffbruch wegschiebe? Wer kann mir da was zu sagen??:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Nee, ich hab hier zwei Teile, aber nicht wie Du, eins Oberarm eins Unterarm, sondern ja wie beschreib ichs denn...eins von der Schulter bis zum Handgelenk und eins schätze ich mal von der Achsel bis zum Handgelenk. Deins gefällt mir besser, sieht einfacher aus. Der Ärmel soll bei mir direkt an die Jacke und der Langarmbody wird gekauft, das übersteigt nämlich zur Zeit mal meine Nähkünste so ein Stretchstoff zu verarbeiten.:o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Ärmel eher an den Body nähen und zuzsätzlich unter dem Arm ein kleines "Blättchen" einfügen.

Wenn die Ärmel an der Weste - dann ist es ja wohl eine Jacke - befestigt sind, zieht sich alles beim Tanzen hoch. Und das gefällt mir nicht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tip... da sieh man den blutigen Anfänger, da mach ich mir morgen mal Gedanken zu...komm grad von der Arbeit, jetzt gehts aufs Sofi und dann ins Bettchen:) Guts nächtle!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.