Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie lange braucht ihr eigentlich......


boozer

Empfohlene Beiträge

zum Nähen von Shirts, Hosen oder Kleidern?

 

Hallöchen erst mal,

aber die Frage interssiert mich wirklich und auch die Gefahr hin das ein solcher Fred schon existiert....:eek:

 

Ich näh eigentlich nur für meine Mädels (Gr.104 und 80/86).

Hab auch keine Over/Coverlock sondern nur meine Näma.

 

Aber ich hab kürzlich ein Jersey-Kleid für meine Große genäht, und nur mit ein bißchen Tüddelkram. :D

Mit Abpausen und ausschneiden (wie ich das hasse....) bin ich aber schon auf gute 7 Std. gekommen. Also bis das Kleid zum anziehen fertig war!

 

Ich weiß nicht ob das lange ist, da ich niemanden kenne der auch näht.

 

Bin mal gespannt auf eure Antworten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    1

  • ennertblume

    1

  • kiwi.lucky

    1

  • liebeslottchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ich noch Anfängerin bin, dauert es bei mir auch schon mal länger :)

 

Schnitte abpausen machen ich immer dann, wenn ich Lust dazu habe, also nicht projekt bezogen, ich mag das nämlich auch nicht so doll, aber ab und an überkommt es mich dann :rolleyes:

 

Tja ich denke das kommt auch drauf an wieviel Tüddelkram etc. dran soll. Also für eine einfache Pia mit zuschneiden und nähen hab ich so 4-5 Std. gebraucht. Ich hab auch keine Ovi und ich denke mit würde es schon manchmal etwas schneller gehen :rolleyes:

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

find ich jetzt nicht sooo furchtbar langsam.

Ich schätze ich brauche auch 7-8 Std. für ein Kleid.

Kommt ja immer drauf an, welcher Stoff und welches Muster.

Ich frickle seit heute morgen um 9 an einem Oberteil für hist. Kleid.

Habe jetzt mal gerade das Rückenteil versäubert und zusammen gesteckt.:eek: Da war der Schnitt aber schon kopiert.

Der Stoff ist allerdings gestreift:rolleyes:

( Hätte vielleicht zwischendurch nicht ins Forum schauen sollen:o )

Außerdem, ich denke das ist mein Hobby und da hab ich´s nicht so mit Akkord.

Soll ja noch Spaß machen und wenn ich schnell mache, wirds meistens nix.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meißt kopier ich auf einen Schlag gleich einige Schnitte raus, so daß ich welche parat habe.

Nur passiert es leider auch zu oft, daß ich dann was nähen will, was ich ausgerechnet noch nicht habe.

Oder wenn ich zu lange warte, die Hosenschnitte für meinen Jungen schon wieder zu klein sind.

Ist mir das letzte Jahr dauernd passiert, weil er so stark gewachsen ist.

Beim letzten Mal hab ich gleich auf größer gemacht, hat aber auch nur 2 Moante gehalten.

Und wenn man viel zu groß macht, sieht es auch nicht mehr gut aus.

 

Wenn ich also die Schnitte fertig habe, braucht ne Hose mal 3 Stunden (ca.)t-shirt dank ovi 2 st.

Derletzt hab ich ein Männerhemd genäht, da hab ich ohne die pausen ca. 4-5 stunden gebraucht. wär aber auch kürzer gegangen, nur näh ich den kragen und manschetten noch von hand nach innen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Minuten habe ich noch gar nicht gezählt, aber mit zunehmendem Nähkönnen geht es immer schneller.

Ein Shirt ohne Schnick-Schnack ist in ca. zwei Stunden fertig. Soll es ein Kleid mit Rüschen, Applies etc. werden kann es auch schon mal 10 Stunden dauern. Kleidungsstücke für mich gehen auch recht schnell, weil ich es lieber einfach mag.

Sehr geholfen in der Zeitersparnis hat mir der Rollschneider. Schnittkopieren und Zuschneiden geht jetzt abends ganz schnell vorm Fernseher.

Auch arbeite ich jetzt effektiver, das heißt, ich weiß schon so ungefähr was ich die kommende Zeit alles nähen will und schneide schon mal alles zu.

Das hat den Vorteil, dass ich die Ovi nicht so oft umfädeln muss, da ich ähnliche Farben dann zuerst mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...ich mach mir da keinen Stress und es verlangt hier auch keiner von mir, ein bestimmtes Kleidungsstück in einer bestimmten Zeit fertig haben zu müssen. Aber wenn ich mal dran bin am Nähen, kann ich nicht mehr aufhören und dann mach ich so lang, bis ich Kreuzschmerzen bekomme und aufhören muss.

Ich denke, es ist doch eigentlich völlig unwichtig, wie lang man mit einem Kleidungsstück braucht, viel wichtiger ist doch, dass man Spass dabei hat.

liebe grüsse:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf die zeit schaue ich wirklich und absolut nicht. Bei mir steht der spaß im vordergrund. Dazu kommt, daß ich vorrangig abends nähe, und da müßte ich mir die zeiten ja aufschreiben (das geht ja dann von der online-zeit hier weg :D ).

 

Und das größte außerdem: ich frickele gerne die schnitte um, bisher habe ich kaum schnitte im original genutzt, irgendwas wird immer verändert. Dabei geht schon ein wenig mehr zeit für die schnitterstellung drauf.

 

Das wichtigste dabei - mir macht es spaß und am ende kommt was tolles bei raus. Also keinen zeitdruck, das kann ich überhaupt nicht leiden ;) :p :frieden:

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich anfangen würde dabei auf die Uhr zu schauen, dann wäre es wohl kein Hobby mehr für mich.

 

Ich kann da nicht wirklich genaue Zeitangaben machen und ich arbeite meine Teile auch selten so "am Stück" weg.

Schnitte kopiere ich oft auf Vorrat, wie andere das hier auch schon geschrieben habe. Und die fertig zugeschnittenen Teile liegen auch manchmal noch einige Zeit herum. Ich hab ja auch nicht alle Tage gleich viel Zeit.

 

Gestern war ich den ganzen Tag mit einem T-Shirt beschäftigt. Den Eindruck könnte man zumindest gehabt haben. In Wirklichkeit war es aber dann doch anders, weil ich zwischendrin noch einige andere Sachen erledigt habe: angefangen vom Gottesdienstbesuch, über Mittag Essen kochen bis hin zum ausgedehnten Telefonat mit einer Freundin. Aber zwischendrin habe ich immer mal wieder dieses T-Shirt in der Hand gehabt. Keine Ahnung, ich nehme mal an, dass ich so alles in allem 2 Stunden dafür gebraucht habe. Mehr war es bestimmt nicht.

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Diese Frage habe ich mir vor kurzem auch mal selbst gestellt, als ich einige Sachen für Dawanda genäht habe! Und ich bin zu keinem Ergebniss gekommen. Ich fange an, nähe eine halbe Stunde dann mache ich was anderes dann wieder nähen. Ich denke dass macht doch auch das Hobby an der Sache aus. Ich nähe an manchen Sachen schon mal die ganze Woche, aber halt immer nur so nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in letzter Zeit jede Menge Shirts genäht, weil ich meine Vorräte abbauen wollte. Je nach Schnitt brauche ich dafür 1.5 bis 2 Stunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur aus finanziellen Gründen meine Zeiten mal notiert, nur um zu wissen wie lange ich wirklich brauche wenn ich für jemanden anderen was nähe.

Oder um zu wissen ab wann es sich rentiert selbst zu nähen - z.B. bei Standardteilen die oft auch günstig kaufbar sind.

So waren es z.b. eine maßangepaßte Hemdbluse inkl. Schnitt drucken und Vermessung 7,5 Stunden.

Ein Abendkleid im 20er Jahre Stil inkl. Schnitterstellung nach einer Vorlage waren es insgesamt 7 Stunden.

Mein kürzlich genähter Tankini schlug mit 4 Stunden zu Buche - wegen dem Schnittändern, Füttern und überlegen wie ich das geschickt einnähe. Der nächste nach gleichem Schnitt würde sicher schneller fertig.

Für ein einfaches T-shirt brauche ich etwa 1,5 - 2 Stunden - wenn der Schnitt noch abgepaust und geprüft werden muß; ansonsten gehts auch schneller.

Eine ärmellose Bluse an der ich noch etliches Ändern mußte mit dem Endeffekt dass sie doch nicht paßt: zuuu viele Stunden, mindestens 10 hätte ich gesagt (und nun liegt sie in der Ecke)

Eine Kindercordhose inkl. Schnitteranpassung: 2,5 Stunden; die zweite Hose war in weniger als einer Stunde anziehfertig.

Zeit ist relativ viel beim Nähen, daher nähe ich vor allem Sachen die ich so nicht kaufen kann oder um Freundinnen/Bekannten eine Freude zu machen.

Oder, wenn ich (oft nervige) Shoppingzeit in der Stadt vermeiden will dann ist Selbernähen durchaus zeitgünstiger als kaufen.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T-Shirt nach einem meiner Standardschnitte, 1 Stunde, Kaffee oder Blick ins Forum inklusive. T-Shirt nach einem neuen Schnitt 2 bis 3 Stunden, wobei die extra Zeit in erster Linie benötigt wird um den Schnitt auszumessen und zu entscheiden welche Größe ich nehme, ich bin da immer extrem zögerlich ;)

4 Unterhosen nach Standardschnitt 1 Stunde. Eine einzige Unterhose nach unbekanntem neuen Schnitt hingegen kann auch schon mal 3 Stunde dauern :o

 

Fix geht halt alles, was schon erprobt ist und neue Schnittmuster sind mir ein Gräuel weil ich mich mit Größe und Anpassung schwer tue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich glaube, ich brauche immer extrem lange, es sei denn, ich hab den schnitt schon mal benutzt (kommt icht so oft vor). aber ich habe auch noch nie die zeit gemessen, weil ich da ja keinen rekord aufstellen muss. ich nähe ja für mich und meine kinder, mein lieber mann hat jetzt auch das erst mal ein poloshirt abgefasst. für andere leute würde es sich also aufgrund des aufwandes und der vielen zeit, die mein nähen in anspruch nimmt, nicht lohnen. aber wie bereits gesagt, ist es ja ein hobby und da kann es dauern, dauern und dauern:), bis mal ein teil fertig ist, vor allem weil ich nie die zeit habe, an einem stück zu arbeiten.

 

liebe grüße

verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja nun auch hauptsächlich für meine beiden Mädels und das ganz ohne Overlock. Eine Turnhose für die große habe ich inklusive rauskopieren mal in 45 Minuten geschafft und die Nähte waren sogar auch noch versäubert:D Das fand ich schon extrem schnell. Jetzt sitze ich an einer Fleecejacke mit gefütterter und durch Reißverschluß teilbaren Kapuze und dann sind auf dem Rücken noch Applis und rundherum ist noch was draufgestickt. Das dauert dann schon mal nen halben Tag- mit unterbrechungen. Die Jacke an sich wäre wahrscheinlich in 3 Stunden fertig aber Fleece muss ja auch nicht versäubert werden:rolleyes:

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.