Zum Inhalt springen

Partner

Dünnflüssige Stofffarben (für 'Color-Wash Painting')


chaosnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir am Black Friday Sale by Craftsy den Kurs 'Fun Techniques With Fabric Paints' von Cindy Walter geleistet. Darauf kam ich eigentlich nur, weil meine Lütte im Kindergarten Stoff gefärbt hat und sie gefragt hat, ob sie das zuhause auch machen kann.

 

Im Englischen wird ja zwischen Fabric Paints und Fabric Dyes unterschieden. Ich glaube, in Deutsch wird das nicht so unterschieden? Zumindest fallen mir keine unterschiedliche deutsche Fachbegriffe dafür ein.

In dem Kurs von Cindy Walter geht es nur um Fabric Paints und nicht um Fabric Dyes. Da Fabric Paints von der Verwendung und Gesundheitsgefährdung deutlich unbedenklicher sind als die Pulver von Fabric Dyes getraue ich mich da eher mit meiner Lütten aktiv zu werden.

 

In dem Kurs werden zwei unterschiedliche Arten von Stofffarben verwendet. Einmal dünnflüssige Stofffarben in einer eher wasserartigen/tintenartigen Konsistenz, die für eine Technik namens 'Color-Wash Painting' verwendet werden. Dabei werden die Farben Wasserfarben-ähnlich auf den Stoff aufgetragen, so dass die Ränder miteinander verlaufen dürfen. Dazu gibt es dann noch diverese sehr interessante Spezialtechniken.

Dann gibt es die dickflüssigen Stofffarben mit denen normal gemalt, gestempelt usw. werden kann.

 

Ich bin nun auf der Suche nach diesen dünnflüssigen Farben für Color-Wash Painting (inkl. Salting, Scrunching, Heliography). Gestern war ich in unserem Bastelladen (dem einzigen weit und breit) und habe mich nach solchen Stofffarben umgeschaut. Sie hatten verschiedene Marken und Farben, aber alles nur diese dickflüssigen.

 

In der Materialliste des Kurses werden Jacquard Dye-na-flow und Pebeo Setasilk als Beispiele genannt. Erstere habe ich mittlerweile bei ebay (aus England), Amazon (Import aus US) und eine Patchwork und einem Bastelladen gefunden. Allerdings entweder zu extrem stolzen Preisen bzw. Versandkosten und meist nur das winzige Ausprobierset.

 

Pebeo hat eine deutschsprachige Seite und sollte also auch hier zu haben sein. Aber lt. deren Produktbeschreibung ist Setasilk auch wirklich nur für Seide zu verwenden:

dt. Herstellerseite - Produktinfo Setasilk

 

Nach anderen Seidenmalfarben habe ich im Bastelladen nicht geschaut. Als ich die Verkäuferin nach Farben für diese Techniken fragte, hat sie mir Batik- und Pulvertextilfarben gezeigt. Aber die laufen ja eigentlich eher unter 'Fabric Dyes' ....

 

Mittlerweile habe ich mir auch die Produktbeschreibung der Javana Seidenmalfarben von Kreul angeschaut (siehe hier). Diese sollten wohl auch auf anderen Stoffarten wie auch BW gehen.

 

Eine weitere Alternative wäre wohl, Marabu Textil (Produktseite des Herstellers mit Wasser zu verdünnen.

 

(Marabu Silk (Produktseite des Herstellers) soll wohl auch auf dünnen Baumwollstoffen funktionieren.)

 

Soweit meine Recherche. Meine Frage hierzu:

Hat schon mal jemand ähnliche Techniken mit Stofffarbe(Fabric Paint (und nicht Färbemittel/Fabric Dye) angewendet?

Welche Farben habt Ihr dabei verwendet?

 

Bitte entschuldigt, dass ich bei den Bezeichnungen der Techniken die Begriffe in Englisch verwendet habe. Ich lerne aber gerne auch die deutschen Fachbegriffe dafür, sofern sie jemand weiß.

 

lg chaosnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • chaosnadel

    1

  • 3kids

    1

  • Tarlwen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja, "dye" ist halt Färbemittel, das andere sind Stoffmalfarben. Von daher schon unterschiedliche Begriffe im Deutschen. :o

 

Es ist schon ewig her, daß ich mit Seidenmalfarben und so gespielt habe, aber ich habe so eine dünne Erinnerung, daß es zu manchen Farben (die nicht Wasser oder Alkohol als Lösemittel hatten und dann damit verdünnt werden konnten) auch spezielle Fließmittel/Verdünner gab.

 

So weit ich weiß, ist der Unterschied aber, daß "dye", also Färbemittel, ein Stück in die Faser eindringen, Stoffmalfarben bilden nur eine Schicht, die oben drauf liegt.

 

Möglicherweise muß man sich tatsächlich Färbepulver anmischen, wenn man aquarellige Effekte haben will?

 

Seidenmalfarben auf dünner Bamwolle geht auch, besonders die bügelfixierbaren. Nur dringen die wieder nicht so schön in die Faser ein, wie die dampffixierbaren. Die wiederum nicht Wasser als Lösemittel verwenden.

 

Ansonsten kann man auch den Stoff nass machen, das hilft ebenfalls beim Verlaufen.

 

(Und in gewissen Grenzen kann man auch mit Lebensmittelfarben oder Ostereierfarbe Stoff färben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so dünnflüssige Farben, aber da ist kein Name drauf, das war ein Set. Die dringen in die Fasern ein und decken nicht ab, non opaque nennt man das wohl. Verwenden kann man die nur aux hellem Stoff.

Andererseits habe ich auch die MarabuFarben, die decken, die man also auch auf dunklen Stoff verwenden kann, die sind dickflüssig.

 

Hast du die Marabu Textil mal gekippt? sind die nicht "dünn"?

Die opaque heißen wihl mittlerweile Marabu Textil plus.

 

Ansonsten hab ich mit Javana Seidenmalfarben auch schon auf Baumwoll gemalt.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Seidenmalfarben kannst Du ja auch aquarellig malen. Und Dünnflüssig sind die auch.

Müsstest Du halt auf Seide malen oder gucken, wie gut Seidenmalfarben auf anderen Fasern halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal nach Heike Schäfer, die ist auch auf irgendeinem Verkaufssender. Sie hat auch einen eigenen Shop mit eigenen Produkten. Sie macht sehr viel mit Textilfarben, bin aber momentan nicht auf dem Laufenden, was sie alles hat. Früher hatte sie z.B. mal eine Stoffmalfarbe, die konnte man verdünnen und damit batiken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Kurs und die Techniken leider nicht, kann aber meinen Senf zur Farbbeschaffenheit geben;)

Seidenfarben werden ja vom Stoff aufgesogen. Das funktioniert auch mit Baumwolle, am besten den Stoff waschen und ein Teststück machen:). Damit ein Teil des Stoffes weiß bleibt muss man diesen mit einer Art Appretur versehen (z.b.Gutta). Das aufbügeln von z.b. FreezerPaper reicht nicht, weil die Farbe unters Papier gesogen wird. Für klare Abgenzungen ist das also nichts. Aber Batiktechniken gehen damit.

 

Textilfarben werden nicht derart von der Faser aufgesogen, damit macht man bildlich gesprochen eher eine Art Film auf die Faser. Das ist für Schablonentechnik toll.

 

Ein Mittelding sind diese Textilsprühfarben namens Marabu Fashion Spray. Auf feuchtem Stoff verlaufen die, auf trockenem nicht. Aber bei Verwendung von FreezerPaper als Schablone werden sie auf Baumwolle nicht unter die Schablone gezogen. Bei Seide konnte ich leider noch nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chaosnadel,

den Kurs bzw. die Technik kenne ich auch nicht.

Ich habe zum Färben von Stoffen auch schon mit Procion MX Farben gearbeitet , diese können auch für Abbindetechniken verwendet werden.

Zum Malen oder auch für Siebdruck werden diese wässrigen Farben dann angedickt.

Seidenmalfarben gehen auch auf Baumwolle , ich habe damit sogar schon Sunprinting gemacht.

Informationen rund um Farben und Färben habe ich mir durch das Buch: Färben in der Tüte -angeeignet.

Material und auch Infos , sicher auch Antworten auf Fragen gibt es z. B.hier/ editiert weil shoplink

und hier/editiert weil shoplink

Tut mir leid , aber ich weiß nicht wie ich die Einträge verbergen kann.

Liebe Grüße Christina

Bearbeitet von charliebrown
Shoplinks bitte nicht hier, nur im Markt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...