Zum Inhalt springen

Partner

Was ist ein Patte?


Gast agi0123

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

nachdem ich mich die erste Zeit als Mitglied in diesem Forum ersteinmal umgeschaut habe, traue ich mich nun auch als blutiger Anfänger mal etwas zum Thema "Nähen" zu sagen.

 

Mein Eindruck ist, dass man beim Hobby "Nähen" wohl nicht nur die Eigenschaft des Denkens sondern auch die der Geduld und der Genauigkeit mitbringen muss! Keines davon ist bei mir sonderlich ausgeprägt. Zudem werde ich immer so agressiv dabei.

Kurzzeitig habe ich es fast aufgegeben und mich meinem nicht ganz so anspruchsvollem Hobby dem "Geldschein sammeln" hingegeben.

 

Nun ja lange Rede kurzer Sinn: Ich habe es letztendlich doch geschafft meinen innere Unruhe und Agressivität nicht an meinem Nähzeugs auszulassen und mir einen Boxsack angeschafft.

 

Seither habe ich mir einige süße Röckchen für den Sommer angefertigt und meine Wutanfälle auf dem Boxsack ausgelassen. Zusätzlicher positiver Nebeneffekt: Nun habe ich mir "dank" meiner häufigen Anfälle auch noch die entsprechende Figur für meine neue Kollektion antrainiert :-)

 

Nun finde auch ich das Nähen super.........

 

Danke an alle für eure Nähtipps!!!

 

PS: Kann mir mal jemand sagen was ein Patte ist?

Und wo das Ding so hingeneht wird. Besser noch wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    3

  • Sushi

    3

  • miniwusel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für einen Münsteraner ist eine Patte ein Geldbeutel.

 

Für Hobbyschneiderinnen ist eine Patte die Klappe an einer Tasche (Jacket)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an, was Du nähst. Wenn Du ein Jacket mit Klappentaschen nähst, solltest Du sie auch hinnähen. Wenn Du eine Jacke mit Paspeltaschen nähst, brauchst Du keine Patten.

 

Mit einer Patte kannst Du natürlich auch Taschen antäuschen - einfach Patte annähen aber keinen Taschenschlitz machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Danke für deine soooooo schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun weis ich noch genauer was ein Patte ist.

Habe mir da nämlich so ein Schnittmuster "Sportjacke" in Miniatur auf Papier abgepaust und ausgeschnitten (bin ja noch ein ganz schöner Anfänger) bei dem Versuch die Einzelteile dann "in Papierform" zusammenzupuzzeln ist mir da dieser "Patte" aufgefallen. Da es keine zusätzliche Informationen dazu gab, habe ich nicht feststellen können wo das hingehört.

Diesen Patten habe ich mal in der Anlage eingefügt.

Sieht das immer so aus? Wozu sind denn die Zacken?

Oder habe ich da ein besonders ausgefallenes ModellPatte des Patten?

Lg

Agi

Patte.jpg.36974013dffb08fdf4f605fe1b2d51ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Agi,

 

das sieht in der Tat ein wenig seltsam aus... Um welches Schnittmuster geht es denn genau? (ein ausländisches womöglich...?)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das sieht nicht nach einer Taschenklappe aus. Ich würde sagen, das sollen Schulterklappen sein. Da würde die grade Naht in der Ärmeleinsatznaht mitgefasst werden. Die spitze Seite würde mit einem Knopf befestigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das habe ich befürchtet. Ich habe mir da ein Schnittmuster bei Lekala http://www.lekala.info/e_index.html heruntergeladen. Dies scheint ursprünglich Russisch zu sein, man kann jedoch auch die Einstellung ins Deutsche anklicken.

Der Patte in meinem letzten Anhang wirkt eventuell etwas gross.

In wirklichkeit macht er jedoch etwa die Hälfte des ganzen Taschenbeutels aus. Wenn er zur Tasche gehören soll !!!:-)

 

Das komplette Objekt sollte dann einen Kapuzenpulli mit Taschen ergeben.

Eine kleine Zeichnung habe ich mal in der Anlage eingefügt.

 

Lg

Agi

Muster.jpg.25e4be51e2916163b0f41c0722708a7f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sushi,

 

das ist ja super. Dafür braucht man wohl ne ganze Menge Phantasie und vor allem Erfahrung. Ich denke du hast absolut Recht.

 

In diesem Fall lasse ich es einfach mal weg.

Passt glaube ich sowieso nicht zu einer Sportjacke!

Ist das nicht eher was für einen Anorak oder soetwas?

 

was denkt ihr?

 

Lg

Agi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibt es irgendwo ein Bild oder eine Skizze von der Jacke? Für mich sieht es so aus, als ob die Patte gedoppelt werden muss, also der Länge nach auf die Hälfte geknickt. Die Ecke ist dann weg und es ergibt sich eine schräge Seite.

Bei gekauften Jacken versteckt sich häufig hinter der Patte ein Reißverschluß. So ist sie durchaus für Sportjacken geeignet und gibt ihnen den gewissen Pfiff.

 

Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf dem Lekala-Bild zu dem Schnittmuster müsste man doch halbwegs erkennen können, wo das Ding hinsoll. Wie ist denn die Nummer von dem Schnittmuster?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein bisschen geforscht. Also wenn es die Jacke von der Sportbekleidungs CD ist, die mit den farbigen Einsätzen (so sehen die Schnittteile aus), dann gehört die Patte an die Tascheneingriffe. Wenn du sie weglassen willst, kannst du entweder keine Taschen reinmachen oder die Taschen mit einem Reißverschluß schließen. Ansonsten hängen sie so auf.

 

Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

in der Anlage habe ich mal die Skizze des Orginalschnittmusters angehängt.

 

Vielleicht kann mir ja jemand anhand dieser Skizze sagen wo sich da der Patte (ganz genau) befindet? :-)

 

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Sportjacke1.jpg.9830b50113aa7e739ab43dfdae33e1de.jpg

Sportjacke2.jpg.ff59dbb52b5bf8584d7f9ac4b529b035.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde sagen, es ist der kleine Streifen, der an der Tasche sichtbar ist. Die Schräge macht dann auch Sinn, die kommt dann in die Seitennaht; also der Streifen wird so aufgenäht, dass die Schräge sozusagen nach unten zeigt. Würde ich so interpretieren :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all eure Hilfe.

Nun habe ich es gerafft.

 

Das Puzzelteil meiner Papierschnippsel passt tatsächlich zur Tasche.

 

Da sieht es zumindest am sinnvollsten aus.

 

:bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :D :D :bier: :bier: :bier: :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...