Zum Inhalt springen

Partner

Plexiglas-Anschiebetisch selber bauen - wie groß für´s quilten?


landfrau68

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für meine Nähma gibt es nur einen schwarzen Hartplastik Anschiebetisch, der m.e. auch zu klein ist.

 

Wie baut "frau" so etwas selber? (Ich muß das hinkriegen, mein Mann kann so was eh nicht... :D )

 

Welche Größe findet Ihr optimal? Ist größer gleich besser? Bin mir da nicht so sicher...

Wie rundet Ihr die Ecken ab?

Wie bohre ich, ohne dass das Glas splittert?

Kann man die Schrauben wirklich so versenken, dass hinterher nichts am Stoff reißt?

 

Macht es einen gravierenden Unterschied, ob der Anschiebetisch in die Näma einrasten kann oder nicht?

 

Oder ist gekauft doch besser? :(

 

Ich danke Euch.

 

Viele Grüße

landfrau 68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stickliesel20

    3

  • landfrau68

    3

  • lanora

    1

  • milagina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

win44.gif

 

eigentlich isses gaaaans einfach :

 

nimm deinen vorhandenen tisch und eine genügend starke und große plexiglas-platte

die maße überträgst du auf die neue platte

 

beim sägen mit der stichsäge auf das richtige sägeblatt achten und

l a a a a n g s a a a a m

arbeiten, weil sonst das sägeblatt nicht sägt sondern schmilzt

 

zum schluß mit feile schön abrunden und verschlichten

 

befestigungs-schrauben genügend versenken

schrauben mit passendem schraubendreher verarbeiten, damit die schlitze nicht ausfransen

 

viel spaß beim basteln

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Tisch erleichtert das Quilten wirklich sehr.

 

Aber mit den Detailfragen zum Selbermachen bist Du wahrscheinlich in einem Heimwerkerforum besser aufgehoben als hier.

 

Die Größe? Das hängt davon ab, was Du machen willst und wieviel Platz Du hast.

 

Verarbeitungsfragen: s.o.

 

Hier sind zwei Anleitungen, eine für einen Anschiebetisch, hier:

How to Make Your Own Machine Quilting Table | eHow.com

 

und eine für eine Art Tisch mit eingebauer Nähmaschine, hier:

Make a custom sewing table cheap!

 

Mit Video!

 

Ich habe so etwas wie letzteren in der Werkstatt und finde ihn sehr praktisch.

 

Im englischsprachigen Bereich findest Du ziemlich viele Anleitungen und Ratschläge zum Selbstbau.

 

Fröhliches Sägen und Schrauben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für meine Nähma gibt es nur einen schwarzen Hartplastik Anschiebetisch, der m.e. auch zu klein ist.

 

Wie baut "frau" so etwas selber? (Ich muß das hinkriegen, mein Mann kann so was eh nicht... :D )

Ich bin auch noch dabei einen Anschiebetisch zu basteln :)

 

Welche Größe findet Ihr optimal? Ist größer gleich besser? Bin mir da nicht so sicher...

MMh, kommt drauf an , würde ich sagen. Meinen Tisch habe ich jetzt nicht sooo riesig gemacht, aber ich quilte auch nicht.

Wie rundet Ihr die Ecken ab?

Ich habe meine Kunststoff-Metallplatte (keine Ahnung wie die richtige Bezeichnung dafür ist) mit der Stichsäge ausgeschnitten und dann mit der Feile die Kanten abgerundet

Wie bohre ich, ohne dass das Glas splittert?

Ich hab bei mir die Füße (bei mir so Füße die man unter Schränken schrauben kann. Habe ich aus dem Baumarkt und hab sie mir auf die richtige Länge gekürzt) noch nicht drangeschraubt(bezweifele leider, das ich das vor Weihnachten noch schaffe...) aber du solltest zuerst mit einem kleinen Bohrer (ca.3mm) vorbohren und dann erst den richtigen nehmen

Kann man die Schrauben wirklich so versenken, dass hinterher nichts am Stoff reißt?

Das sollte mit dem entsprechenden Senkbohrer kein Problem sein, oder du nimmst Schrauben mit flachem abgerundeten Kopf

 

Macht es einen gravierenden Unterschied, ob der Anschiebetisch in die Näma einrasten kann oder nicht?

Das wird wohl der Praxistest erst zeigen:D

 

Oder ist gekauft doch besser? :(

das kommt dann wohl auf deine Ansprüche drauf an und ob du bereit bist für ein bischen Plastik so viel Geld auszugeben.

 

Ich danke Euch.

 

Viele Grüße

landfrau 68

 

Ich hab mal ein Bild von meinem (leider noch nicht ganz fertigen) Anschiebetisch angehangen.

271156350_nma001.jpg.ff8dfa0b660111a4e4f7f25c2b9c5f55.jpg

1556107061_nma002.jpg.904e8b5f35a3930539af53faffe40ef2.jpg

1788270165_nma003.jpg.874d4e99b81b3dea1b18f55ac9d520d5.jpg

780775603_nma004.jpg.8e56f62d08fa5eeb4147d167721d1f1c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,du kannst auch mit deinen Maßen und deinem Anschiebetisch zu einer Firma gehen ,welche Plexiglas herstellt , die säge und bohren dir alles sauber zu .Habe mir auch so einen Tisch machen lassen mit Stellschrauben. Der ist für große Teile super . wennDu mir eine Nachricht zukommen läßt mache ich ein bild von meinem Anschiebetisch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte nur noch zu bedenken geben, dass es vielleicht hilfreich wäre, die Füße schräg nach unten außen anzusetzen, denn der Anschiebetisch wird doch recht kräftig belastet und in sich verschoben. So ist mein Kauftisch auch aufgebaut, auf dem ich manchmal fast draufliege...:D:D:D

ansonsten: viel Erfolg!

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir in der Nähe ist eben eine Firma ,die so was macht , der Pwar gar nicht so hoch .Die Größe meines Tisches beträgt 60x50 cm .

IMG_0007.jpg.e2bc05c20dff1be247c81839036bd819.jpg

Bearbeitet von stickliesel20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stickliesel20,

 

vielen Dank für Deine tollen Fotos!

 

So etwas will ich auch haben !!! :D

 

Bei Dir geht der Tisch mehr in die Länge als in die Breite, hat sich das bewährt? Wofür brauchst Du ihn vorrangig?

Sind die Schrauben auch von oben versenkt oder von unten untergearbeitet?

Was haben die Füße "unten drunter"? Verrutscht das ganze so nicht?

Macht es nichts, dass der Tisch nicht in die Maschine "eingerastet" ist?

Welche Stärke hat Dein Plexiglas?

 

Fragen über Fragen....

 

Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung. :hug:

 

Herzl. Grüße

landfrau68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Guten Morgen:

Um das Thema zum Abschluß zu bringen, hier nun mein neuer Anschiebetisch. Frei nach dem Motto UWYH und Papi hat nix zu bezahlt.

 

Ein Phonowagen, doppelstöckig, dessen obere Platte defekt ist wurde entsprechend zweckentfremdet.

Die Höhe ist optimal um auch unter dem Tisch Sachen zu verstauen, wie z. Bsp. das Anschiebefach der Nähma.

 

Klappt prima! Wie konnte ich bislang nur ohne auskommen?! ;)

 

(Ich hoffe, es klappt mit der Grafik anhängen, habe ich noch nie gemacht, also wenn noch kein Bild dabei ist, bitte etwas warten, ich bemühe mich :D )

DSCI0658.jpg.fc3f70862d94bebf442cc2b1660d5acf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähgemeinde,

 

bin eben auf diesen Thread gestoßen und möchte noch eine Verbesserung vorschlagen, die im Extremfall ganz ohne Schrauben auskommt.

Der Vorschlag beruht darauf, das sich Plexiglas unter Wärmeeiwirkung gut verformen lässt. Ihr benötigt ein Heißluftgebläse, das sich möglichst auch von der Temperatur her einstellen lässt.

 

Kauft die Plexiglas-Platte (6mm) deutlich größer, so dass die geplante Fußhöhe noch an den beiden Längsseiten addiert ist.

 

Dann besorgt Ihr Euch einen großen festen Karton in gleicher Größe und faltet vorn und hinten einen Streifen nach unten, so dass diese Streifen die Füße ersetzen. Den Ausschnitt für den Freiarm könnt Ihr hier auch schon planen und ausprobieren.

 

Dann übertragt Ihr die Maße der Längsfalten auf die Platte.

 

Nun wird die Plexiglasplatte auf eine geeignete Unterlage gelegt und mit einer Bohle oder einem Brett festgeklemmt. Für diese erste Verformung tut das auch ein Tisch. Am besten klemmt Ihr auch noch zwei Leisten oben und unten auf die zu faltende Kante um diese in eins umbiegen zu können.

 

Wenn Ihr jetzt mit einem Heißluftgebläse die Faltkante langsam(!!!) aufwärmt, dann könnt Ihr nach einer Weile das Plexiglasmaterial nach unten oder oben um 90° umklappen. Probiert das vorher an einem Abfallstreifen aus. Man sollte den Falz sehr langsam aufwärmen, sonst gast das P-G aus und wird milchig oder fängt gar an zu brennen. Es empfiehlt sich auch die Bereiche, die nicht heiß werden sollen, mit Fliesenresten oder Gipskarton gegen die heiße Luft zu schützen. Gleiches gilt für alle anderen Teile: Tisch, Schraubzwingen etc..

 

Auf diese Weise lassen sich auch sehr weiche Radien erreichen, so dass der Stoff gut über die Kante des Anschiebetisches gleiten kann.

 

Erst anschließend die Höhe des Anschiebetisches dadurch festlegen, dass die um 90° angestellten Streifen beschnitten werden. Ist das geschehen, kann auch der Ausschnitt für den Freiarm gemacht werden.

Mit Feile oder Sandpapier die Schnittkanten glätten.

 

Viel Spaß bei der Arbeit

 

Grüße vom Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Landfrau,

 

danke fürs Zeigen. Das Projekt steht - leider immer noch - auf meiner Wunschliste. So ähnlich könnte es auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...