Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baumwollstoffe-Einfache Nähprojekte für Anfänger


degu

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich nun endlich eine Nähmaschine habe und die ersten Probeläppchen genäht sind soll es ans erste Projekte gehen. Da Samstagabend ist kann ich auch nur das benutzen was ich habe und das ist im Vergleich zu den Anderen hier gar nichts :(

 

Habe drei Baumwollstoffe (hellblau, rosa mit Krischen, weiß mit blauen Punkten) jeweils mindestens einen Meter.

 

Ich dachte vielleicht an eine einfache Tasche. Oder andere Kleinigkeiten. Für Kleidung ist der Stoff wohl eher nicht geeignet oder? Wer hat Ideen? Möchte so gerne dieses Wochenende loslegen.

 

Liebe Grüße Degu

 

Noch eine Anfängerfrage hinten dran. Müssen Stoffe vor dem Nähen immer gewaschen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • degu

    7

  • ajnoshb

    4

  • nowak

    2

  • Gerd und Ich

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Noch eine Anfängerfrage hinten dran. Müssen Stoffe vor dem Nähen immer gewaschen werden?

 

Jein. ;)

 

Eigentlich ja, weil sie sonst eventuell nach dem Nähen beim ersten Waschen einlaufen, und ich wasche auch, weil ich nicht weiß, wer oder was da schon dran rumgefummelt hat und mit was der Stoff behandelt wurde, aber es gibt natürlich auch Ausnahmen, unwaschbare Stoffe zum Beispiel.

 

Allerdings habe ich sowas nicht... Ich wasche alles vor dem Nähen so, wie ich es auch hinterher waschen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich werde die Baumwollstoffe in Waschmaschine stecken und in der Zwischenzeit noch ein bisschen mit Resten üben.

 

Hoffe immer noch auf Vorschläge bzw. Links zu einfachen Anleitungen.

 

Wünsch euch einen schönen Abend

 

degu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Degu,

 

ich bin auch Anfängerin und hatte mit dieser Anleitung ein tolles Erfolgserlebnis.

akinom hat das wirklich ganz hervorragend erklärt, finde ich.

Und eine Tasche ist ein prima Projekt für den Anfang.

 

schau mal hier

 

Du brauchst ca. 1m (am besten etwas festeren) Stoff für die Außentasche und ca. 1m (gerne etwas weicheren Stoff) für die Innentasche.

Ach so: ein 40 cm Reissverschluss wäre natürlich toll. Ich mache die Tasche mittlerweile mit 3 Reissverschlüssen (es lohnt sich!).

Bearbeitet von Gerd und Ich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Ideen!

 

@ Strumpfkunst - Da brauch ich ja erst mal ein paar Stunden um die ganzen Anleitungen zu sichten. Aber es ist bestimmt was dabei. Danke.

 

@ Gerd und Ich - Die Tasche war tatsächlich dein erstes Projekt? Um ehrlich zu sein kämpfe ich noch mit der Maschine. Die Nähte sehen oft nicht so sauber aus wie gewünscht trotz neuer und für meine Verhältnisse teurer Maschine (Husqvarna Emerald 122). Habe leider keinen der mich vor Ort unterstützen kann. Aber das Ergebnis sieht natürlich klasse aus.

 

Einen schönen Sonntag

 

degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Degu,

 

ja, die Tasche war mein erstes Projekt. Die erste sah dann auch ein bisschen komisch aus, während die zweite und die dritte schon tragbar sind.

 

Hier habe ich ein paar Fotos gemacht, während ich die Tasche genäht habe.

Nicht verwechseln: Der andere Thread (im Post oben) ist von akinom017, die wesentlich besser nähen kann als ich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu degu,

 

was ist mit Deinen Nähten? Einfach nur schief und krumm? Da fehlt die Übung.

 

Oder lässt die Maschine Stiche aus und benimmt sich schlecht? Dann hast Du vielleicht die falsche Nadel drin?

 

Erzähl mal Details ... hier wird Dir geholfen.

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ajnoshb,

 

ich habe die Maschine im Laden probegenäht und da war die Naht schön sauber. Die Nähte sehen aus, als ob der Unterfaden mit hochgezogen wird. Stiche werden nicht ausgelassen. Habe mal ein bisschen am Rad für die Fadenspannung gedreht. Es hat sich aber nicht viel verändert.

 

Ich möchte wie gesagt einen dünnen Baumwollstoff vernähen, welche Nadel ist da die richtige? Welche Ursachen kann denn eine unsaubere Naht noch haben?

 

Jetzt geh ich aber erst mal an die frische Luft. Nachher startet das Projekt. Ich habe mir aber eine einfachere Tasche rausgesucht als die oben vorgeschlagene. Wäre schön wenn am Ende die Teile zusammenpassen:D

 

Ist die Qualität des Garns eigentlich wichtig? Ich habe ein paar Rollen von Gütermann und ein großes Set von Tschibo. Was zeichnet ein gutes Garn aus?

 

Wie eignet man sich eigentlich die theoretischen Kenntnisse an? Ich habe das Buch Nähen leicht gemacht von burda. Das ist aber zu trocken um es einfach so zu lesen. Habe schon überlegt einen Kurs zu besuchen. Auch damit ich meine Maschine besser kennen lerne. Nur die Zeit dafür ist knapp bemessen.

 

 

Herzliche Grüße

degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Qualität des Garns eigentlich wichtig?

 

Ja.

 

Mit Gütermann bist du aber auf der sicheren Seite.

 

Gutes Garn ist fest gezwirn, fusselt wenig, reißt nicht und verdrillt sich nicht zu sehr.

 

Bei Markengarnen von Alterfil, Amann und Gütermann kannst du davon ausgehen, daß sie in Ordnung sind.

 

Bei anderern Garnen ist alles möglich, im besten Fall ist alles okay oder du mußt eben nur häufiger die Maschine von Fusseln befreien, im schlechtesten Fall reißt das Garn beim Nähen ständig oder sogar beim Tragen oder es kommen gar keine vernünftigen Stiche zustande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuer Baumwollstoffe wuerde ich spontan 75er Universalnadeln nehmen, glaube ich. Wiederum - auch hier bitte Qualität, zum Beispiel von Schmetz.

 

Die Nadel ist vom Garn und vom Stoff abhängig. Bei einem Mitteldicken Baumwollwebstoff eine 80er Unviersalnadel, wenn der Stoff dünner ist ggf. eine 70er wenn der Stoff dünner ist (75 gibt es meines Wissenes nur noch als Jersey/Stretch Nadel).

 

Mit Markennadeln von Organ oder Schmetz bist du auch da auf der sicheren Seite.

 

Auch Prym ist in Ordnung, ich glaube das sind umgelabelte Schmetz Nadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Prym ist in Ordnung, ich glaube das sind umgelabelte Schmetz Nadeln.

Das kann ich unterschreiben. denn auf der Pappumverpackung steht Prym, auf dem Plastikkästchen der Nadeln ansich steht Schmetz. Anders verpackt bekomm ich die vor Ort gar nicht. ;)

 

Ich hab auch einen ganzen Kasten Aldi-Garn gehabt, plus Spule zu jeder Farbe. Mit dem Garn bin ich nicht glücklich geworden, aber die vielen Spulen waren dann toll... Jetzt hab ich nur noch Gütermann, weil ich vor Ort ebenfalls kein anderes Markengarn bekomme.

 

Und wegen den theoretischen Kenntnissen: Ich hab bisher auch leider noch keine Zeit für einen richtigen Nähkurs gehabt, leider. Ich hab mir vieles selbst bei gebracht und immer bei Bedarf im Nähbuch nachgeschlagen, hab das von Burda als alte Ausgabe und das Buch Nähen, Alle Techniken Schritt für Schritt. So vorneweg lesen hab ich versucht, ist aber mir auch zu trocken gewesen. Die meisten Dinge hab ich durch ausprobieren gelernt, ich hab mich einfach rangewagt und riskiert, dass es nichts wird. Und von Stück zu Stück werde ich besser. Da ich aber auch mit Kleidern für meine Kinder und Taschen und so neu angefangen habe, sind die Näht nicht so lang und die Passform fällt nicht sofort ins Auge, wenns doch mal wieder schief war. :p Aber wie gesagt, es wird.

 

Ich wünsch dir viel Spaß beim Drauflos-Nähen!

 

Übrigens hab ich hier schon viele tolle Antworten gefunden, manchmal besser als jedes Buch weil frisch aus der Praxis. Einfach loslegen, die Fragen kommen meist beim Nähen selbst, so geht es mir zumindest. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Unterfaden hochkommt, ist das nicht in Ordnung. Hast Du für Ober- und Unterfaden das gleiche Garn? Liegt die Spule richtig herum in der Halterung? Faden richtig geführt? Anleitung brav durchgelesen :D?

 

Ansonsten frag dazu hier mal die Profis, ich kenne diese Maschine nicht und hab eben nur gegoogelt, daher weiß ich, dass Du keine Spulenkapsel hast. Dann müsste die Maschine das doch eigentlich ohne größere Enstellungen von alleine hinkriegen???

 

an alle: Wer weiß was???

 

:) Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit der Fadenspannung lag scheinbar an der falschen Oberfadenführung. Auf jeden Fall sehen die Nähte jetzt wesentlich besser aus.

 

Leider habe ich schon das nächste Problem. Die Nähanleitung für die "einfache" Tasche :(. Vielleicht hat die ja schon mal jemand von euch genäht.

 

http://www.naehen-schneidern.de - Große Taschen - Hippie Tasche

 

Ich verstehe nicht wie der Boden eingenäht werden muss damit es nicht total grausam aussieht. Werde auch mal das Taschenforum durchsuchen. Für heute reicht es dann auch mit dem Nähen. Mal sehen ob sich die Tasche noch retten lässt. Aber es macht auf jeden Fall Spaß :D.

 

degu :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

scrolle bei der "Großen Tasche" ganz nach unten, dann findest du

eine Beschreibung für das Einsetzen des Taschenbodens.

 

Viel Erfolg beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das mit dem Unterfaden, der zum Oberfaden wird, ist bei mir auch der Fall. Ich hab mich irgendwie dran gewöhnt, denn die Naht wird genauso schön wie andersrum :D.

Bezüglich der verschiedenen Garnspulen: wir haben mal von einer älteren Frau ein mittleres Säckchen voll mit Spulen in verschiedensten Farben, Stärken und Längen geschenkt bekommen (scheint aber alles Qualitätsware zu sein). Ich verwende die Garne zum Endeln (Zickzackstich), wenn grad nichts anderes zur Hand ist. So hab ich jetzt schon drei Spulen leer bekommen... Die Garne, die sehr leicht reißen (sind genug dabei), verwend ich zum Heften. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was für ein Tag (und die Woche hat gerade erst angefangen). Dann werde ich mich mal wieder an meine Tasche setzen. Vielleicht bekomme ich ja heute den Boden eingesetzt :o.

 

@Janimaxi: Die Anleitung ist ja gerade mein Problem. Aber mir ist da so eine Idee gekommen. Mal sehen ob es klappt.

 

Liebe Grüße

degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich die Anleitung tatsächlich verstanden und habe mein Werk vollendet. Leider hatte ich sehr große Probleme den Boden einzusetzen.

Beim Feststecken des Bodens an die Seitenteile hat noch alles gepasst. Aber beim Nähen hat sich alles so verzogen, dass ich von den Seitenteilen viel zu viel Stoff hatte. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich wie das besser geht.

 

Ich suche mir auf jeden Fall schon mal das nächste Projekt raus und diesmal kann ich ja Stoff kaufen :). Schwanke zwischen der komplizierteren Tasche die Gerd und ich vorgeschlagen hat (immerhin kein runder Boden) und einem einfache Oberteil (ob ich das wohl tatsächlich anziehen kann?)

 

Auf jeden Fall Danke an Alle die geholfen haben.

 

degu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Taschenboden: das Runde an das Eckige :D ist wohl nie so ganz einfach. Wenn Du ordentlich gesteckt hast, hilft es, von Hand und in groben Stichen vorzureihen. Iiiihbäh, das mag keine von uns, aber es hilft wirklich ... ;)

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.