Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Womit Teppichkante einfassen?


Empfohlene Beiträge

Ich möchte Teppich einfassen, also aus Auslegware eine Bodenschutzmatte machen (vom Material her geht das daher kein Problem). Ich dachte an Cordura zum Einfassen, oder was schlagt Ihr vor? Worauf muß man beim Kauf von Cordura achten?

Der Stoff sollte sehr robust sein, damit er sich nicht so schnell abtritt, wenn man über die Kante geht, und er sollte auch nicht so schnell verschmutzen.

 

LG

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heija

    5

  • Gypsy-Sun

    3

  • Lehrling

    2

  • knittingwoman

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich würde niht einfassen, TEppichmärkte usw kanteln das super und strapazierfähig

 

aber meist nur aus bei gerade bei ihnen gekauftem Teppichboden :(

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der " Obulus" beträgt bei Oschwald 280 Euronen für eine Arbeit, für die ich 2-4 Stunden einschätze (bei mir)...

Deswegen, was soll das, mich reizt die Aufgabe, ich kanns, hab den Raum/Tisch, warum soll ich es machen lassen? Und hübschere Farben kann ich mir auch aussuchen...

 

Aber wenn Jemand noch einen Tipp zum Cordura hat, mit dem ich noch nicht gearbeitet habe, höre ich gern zu!

LG

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cordura lässt sich mit einer Haushaltsnähma gut nähen. 160 er würde sicherlich reichen, oder? Zu klären ist, ob die geschnittenen Kanten fransen. Ansonsten einschlagen und mit einem Falzbein kräftig falzen (bügeln geht ja nicht). Weisst Du schon, welches Garn Du nehmen wirst? Muss ja auch belastbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte an Jeansgarn?

Aber das Bügeln nicht geht, wußte ich nicht, ja, ich denke, einschlagen muß ich die Kanten schon.

Wird schon klappen.

 

LG

Heija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du solltest es versuchen mit Bügeln auf niedrigster Stufe und Die Wärme dann immer weiter hochschrauben bis es schmilzt (ich selbst hab's noch nie versucht :o). Berichte dann mal! Jeansgarn ist sicher nicht ausreichend strapazierfähig. Ich habe für Anwendungen ähnlicher Art Spezialgarne aus dem Segelmacher- und Fischernetzbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups!

OK, Danke, werde mir solches besorgen!

 

Das ist evtl nicht ganz einfach. Ich kaufe die Garne bei unserem Segelmacher in Kopenhagen und auf Bornholm bei dem Fischernetzknüpfer. Ich würd' die gängigen Garn-HPs mal absuchen nach entsprechend belastbaren Garnen, vllt auch mal dort anrufen zwecks Beratung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es geht doch nicht darum, ob die Nähma das Cordura schafft, sondern ob sie den Teppichboden plus das Cordura schafft und einen Stich bildet.

 

Bist du sicher, dass das eingefasst werden muss?

 

Ich hab schon aus Teppichboden Fußmatten geschnitten. Für Fahren-/Beifahrer-Fußmatten im Auto hatte ich die Kanten mit etwas Kleber gesichert - UHU oder ähnliches. Quasi nicht sichtbar. Im Wohnwagen hatten wir es so liegen. Hat jeweils gehalten, bis das Fahrzeug nach längerer Zeit getauscht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kleiner Zwischenbericht:

Also, es geht ganz gut! Allerdings hat sich der Cordura als etwas bockbeinig erwiesen. Mein Rollschneider war vorher nicht mehr der Beste - aber jetzt ist er ganz hin...

Ich habe teflonbeschichteten Cordura verwendet. Bügeln läßt er sich zwar gut (hab eine Schutz - Bügelsohle daruntergeklemmt), aber formen schlecht. D.H.: Ich habe einen langen Streifen genäht, und die Ränder mit meinem Modi - Kantenformer immer so 1cm umgeklappt, gebügelt, da das aber nicht hält, 1x mit dem Prittstift drüber, und da das immernochnicht hält (puh!) dann nochmal mit dem Bügeleisen drüber. Dann ist es perfekt.

Zuerts hatte ich geklebt ohne vorher zu bügeln, aber dann ließ es sich ganz schlecht gleichmäßig umklappen, zumal dieser Cordura ganz leicht dehnbar ist und eine Schlabberkante bilden wollte...

Dann hab ich einen perfekten Streifen gehabt, an den Teppich gehalten und losgenäht. Die blauen sind noch Stuhlmatten, so 1,5x1m groß, da gehts so. Den großen gelben 4x4m Teppich werd ich dann auf den Fußboden nähen, mit der Maschine um den Teppich rumrutschen. So habe ich meine Bettdecken auch immer genäht.

Bild gibts auch:

IMG_7306.JPG.86daf07f48823c34925bc38ade2becd3.JPG

LG

Heija

Bearbeitet von heija
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.