Zum Inhalt springen

Partner

Dehnbaren Stof nicht-dehnbar machen?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Reicht es, bei leicht dehnbarem Stoff (Baumwollkörper) auf der Rückseite Vlieseline H180 aufzubügeln, um die Dehnbarkeit wegzubekommen und den Stoff dabei nicht steifer zu machen? Ich weiß, dass Gewebeeinlage besser wäre, aber die gibt es leider nur in München zu kaufen, nicht hier auf dem Land. Das Kleidungsstück bekommt auch noch ein nichtdehnbares Baumwollfutter. Nicht wundern, ich bin ein Resteverwerter und habe hier einen Rest weißen leichten Baumwollkörper liegen, der einen leichten Stretchanteil hat, aber habe bei der vorhandenen Menge nur nicht dehnbare Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    5

  • Darcy

    4

  • stoffmadame

    2

  • Antares

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Jo, als nichtFachfrau würd ich mal sagen, wieso nicht :cool:

Andererseits kann ich mir aber gerade auch nicht vorstellen, wobei so eine leichte Dehnbarkeit stören würde. Andersherum wäre es für einen Schnitt problematisch, da müsste man dann etwas Bewegungszugabe einrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Dirndl-Mieder stört die Dehnbarkeit. Mich jedenfalls. Bei einen Hut wäre sie auch nicht so vorteilhaft (das wäre meine zweite Idee). Aber wenn Du meinst, man könne das so machen probiere ich es einfach mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so eine Idee:

 

Da Du ja eh abfütterst, warum steppst Du Ober- und Unterstoff nicht zusammen?

In Rauten, oder nur schräge Linien/Wellen, vielleicht sogar mit einem Zierstich.

Ich könnte mir vorstellen, daß das vom Stil her zu Dirndls paßt, hab dazu aber als

Nordländerin eigentlich keinen Bezug.

:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie großflächig ist das denn?Hab grad keine Vorstellung davon.

Ich sehe das Problem, dass sich das aufgebügelte Zeuchs beim Waschen und Tragen auch mal lösen kann. Bei Kragen etc. nicht schlimm, einfach wieder festbügeln. Aber je großflächiger das ganze ist...und dann noch engangliegende Sachen, hmm lässt mich zweifeln ob das dann so toll zum Tragen ist hinterher :confused: Festnähen in Rauten wie vorgeschlagen wäre sicher ganz gut, aber Mehrarbeit...Wobei du dir dabei die Einlage ja sparen würdest / könntest.

Erzähl mal wie du dich entschieden hast und wie es geworden ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem, dass sich das aufgebügelte Zeuchs beim Waschen und Tragen auch mal lösen kann.

 

Ja, das ist mir mal passiert. Es war sehr unschoen. Das Problem ist doch, dass man bei den dehnbaren Stoffen das Buegeleisen nicht Richtig heiss machen kann. Und dann haelt auch die Einlage nicht so gut. Aber versuch es mal mit unelastischem Futter, das auf allen Nahtzugaben des dehnbaren Stoffes nocmal festgesteppt wird.

 

Liebe Gruesse,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die H180 könnte ein bißchen schwächlich sein. Wenn es eh ein Mieder werden soll, würde ich eine festere Einlage wie die H200 nehmen.

Und die in LÄNGSrichtigung verwenden. Nimmt man sie quer, ist die nämlich auch leicht elastisch. Wenn man dran zieht, merkt man das. ;)

Es ginge vielleicht auch die H410....

Du kannst es natürlich erst mal mit der H180 probieren, da gilt das Gleiche wie für die anderen..

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich die Vlieseline in der nicht dehnbaren Richtung nehmen muss, war mir schon klar. in Rauten aufsteppen hört sich auch sehr interessant an, nur dann kann ich ja Futter und Oberstoff nicht miteinander verstürzen. Wie erhalte ich denn dann ein schönes Innenleben und schöne Kanten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst Du doch á la Westenfutter verstürzen und danach steppen.

schöne Kanten: Pastelband, Rüchen-, Faltenband an den Kanten zwischen

Ober- und Futterstoff gleich mit fassen.

Oder Borte auf die Kanten steppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ich die Vlieseline in der nicht dehnbaren Richtung nehmen muss, war mir schon klar. in Rauten aufsteppen hört sich auch sehr interessant an, nur dann kann ich ja Futter und Oberstoff nicht miteinander verstürzen. Wie erhalte ich denn dann ein schönes Innenleben und schöne Kanten?

Och, manche wissen das gar nicht und wundern sich dann! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, natürlich ist es gut auf scheinbare Selbstverständlichkeiten hinzuweisen, falls der andere das nicht weiss. Deswegen danke, obwohl ich es wusste;)

Was würde eigentlich passieren, wenn ich einfach ignorieren würde, dass der Stoff ganz leicht dehnbar ist und ihn einfach mit einem nicht dehnbaren Futter verarbeite, dass ich dann an den Nähten festnähe? würde ich dann beim Waschen oder Tragen böse Überraschungen erleben (z.B. dass der Oberstoff nach der Wäsche plötzlich grösser wäre als das Futter) oder würde sich das Kleidungstück tragen, wie ein nicht dehnbares?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff vorgewaschen ist, sollte er sich eigentlich nicht mehr verändern. Es könnte vielleicht etwas wellig werden.. aber sicher ist das nicht. :nix:

Tragen müßte es sich wie ein nicht dehnbares, denn das Futter sorgt ja für Halt.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist schon vorgewaschen und scheint auch im Laufe der Zeit einigermassen stabil zu bleiben. Es ist der Rest eines Hosenstoffes aus dem ich mir vor ein paar Jahren mal eine Hose genäht habe. Vielleicht spare ich mir dann das Verstärken (wieder Geld gespart:D , soviel Vlieseline hätte ich nämlich nicht mehr gehabt). Wenn Darcy das sagt, traue ich ihr. Soviel ich weiss hast Du doch mal Schneiderin oder etwas Ähnliches gelernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, sowas ähnliches! :D

Wenn deine Hose keine komischen Angewohnheiten hatte ( z.B. starkes Ausdehnen beim Tragen), dann wird das auch ohne Einlage gehen. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...