Zum Inhalt springen

Partner

Wie oft soll die Maschine zur Wartung?


schäflein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach langjährigem Besitz ist meine Ovi gerade das erste Mal zur Wartung gekommen, aber das auch nur, weil sie auf einmal recht unangenehme Geräusche machte und der eine Nadelfaden dauernd riss (das Prinzessinnenkleid für den Fasching hat sie ohne Mucken genäht).

 

Jetzt habe ich mich mal gefragt, ob ich nicht viel zu stiefmütterlich mit meinen Maschinen umgehe und ihnen zu wenig gönne. Wie oft sollte denn eine Nähmaschine zur Überholung gebracht werden? Erst wenns knackt, oder woran erkenne ich es? Genauso frage ich mich, in welchen Abständen ich ölen sollte (bei der Ovi mit Sicherheit nach dem Auspusten mit Druckluft, das weiß ich), aber meine Bernina Dressmaker mag bestimmt auch mal was oder die Janome Cover Pro.

Wie haltet ihr das, welche Tipps habt ihr für mich?

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    2

  • schäflein

    2

  • nofi

    1

  • naehmaschinenmann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Thema kommt immer wieder mal auf....

 

Manche geben Ihre Maschine(n) regelmaessig zur Wartung, d.h. 1 mal im Jahr oder alle 2 Jahre - kommt auch auf den Gebrauch an.

 

ich gehoere zur der eher geizigeren Fraktion und gebe sie nur weg, wenn was kaputt ist:rolleyes:

 

Druckluft benutze ich garnicht, nur den Staubsauger. einen Pinsel und ab und zu etwas Oel, wie im Handbuch der jeweiligen Maschine beschrieben (seit meine Bernina mal steckenblieb wegen fehlender Oelung lese ich auch Handbuecher:D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir kommen sie so alle 1- 1,5 jahre auch ohne mucken zur wartung. gründlich saubergemacht wird regelmässig nach jedem fertiggestellten nähobjekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ölen sollltest Du Deine Maschine je nach Gebrauch, oder spätestens wenn sie klappert oder laut wird, oder wenn der Faden reißt und auch wenn das Stichbild nicht mehr stimmt. Also wenn Du unten Schlaufen hast.

 

Wenn Du ein Auto besitzt, fährst Du doch auch regelmäßig zum Kundendienst, oder wartest Du immer bis Dein PKW defekt ist?

Man sollte eine Maschine schon einmal im Jahr zum Kundendienst bringen, das rechnet sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Singer-Ovi tut seit über 10 Jahre treue Dienste und war noch nie in professioneller Wartung.

Bis jetzt musste sie mit meiner Pflege vorliebnehmen.

Ich arbeite auch nicht mit Druckluft sondern nur mit einem Flusenpinsel. Und ein paar Tropfen Öl bekommt sie hin und wieder. Ist schon ein treues robustes Maschinchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein Auto besitzt, fährst Du doch auch regelmäßig zum Kundendienst, oder wartest Du immer bis Dein PKW defekt ist?

Man sollte eine Maschine schon einmal im Jahr zum Kundendienst bringen, das rechnet sich.

 

mein Auto wird auch nicht regelmaessig gewartet - das rechnet sich nur fuer den Kundendienst, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Auto auch zum Kundendienst geht (was sich, wenn man wie ich ein Auto "aufbraucht" durch eine längere Lebensdauer und weniger teuere Reparaturen rechnet und für die Umwelt sowieso, wenn man nicht nur vor dem TÜV dafür sorgt, daß die Schüssel kein Öl verliert und die Abgaswerte wirklich stimmen), darf die Maschine künftig auch.

 

Ich hatte meine (virtuosa 160) letztes Jahr nach äh... sechs (?) Jahren zum ersten Mal zur Wartung und werde das künftig alle zwei Jahre machen lassen. (Angepasst an mein Nähvolumen.) Ich dachte vorher auch, daß sie sehr gut laufen würde, aber ich habe danach doch einen Unterschied gemerkt. Sie lief ruhiger, das Stichbild war noch schöner und bei ein paar Zierstichen ist es ganz exakt geworden.

 

Die Maschine ist zum einen an Stellen gereinigt worden, die ich nicht erreiche, weil ich keinen Bock habe, das gesamte Gehäuse abzubauen, zum anderen wurde sie wieder neu eingestellt. So eine Justage bleibt ja nicht ewig identisch, das dejustiert schon durch die maschineneigene Vibration unweigerlich im Laufe der Zeit.

 

Wobei ich mit peterle halt auch einen sehr guten Mechaniker in erreichbarer Nähe habe.

 

Wenn ich kein Geschäft wüßte, wo ich wirklich das Vertrauen habe, daß es gut gemacht wird, dann würde ich es mir wohl schon überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist schon ein recht netter Durchschnitt, den ich hier erkennen kann.

Klar, unser Auto kriegt regelmäßig Kundendienst und mein Mann pflegt es auch so ausreichend. Da habe ich zur Orientierung aber auch einen Kilometerstand, der mir die Notwendigkeit deutlich anzeigt und es ist fast täglich in Gebrauch.

Klar, meine Ovi war überfällig, sie wird im Herbst 8 Jahre alt. Gemessen am Einsatz hätte manch andere Hobbyschneiderin in 1 Jahr schon die gleichen Nähkilometer drauf, aber auch das Rumstehen geht an technischem Gerät nicht spurlos vorüber. Ich werde dann meine gute Bernina schon etwas früher abgeben und mir vorher gut ausrechnen, wann ich am besten eine Zeit lang darauf verzichten kann.

 

Also, lassen wir denMechanikern auch ihr täglich Brot und gönnen wir uns leise schnurrende perfekt nähende Maschinen.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...