Zum Inhalt springen

Partner

Ausschnitt nähen /Burda Wickelshirt


minimel

Empfohlene Beiträge

Ich verzweifele total am Ausschnitt meines Wickelshirts aus der Burda ( 10/04 ) :banghead:

Wer hat das Shirt auch genäht und kann mir Schritt für Schritt erklären wie der Besatz genäht wird?

Anscheinend habe ich eine Blockade ,aber die Burda Anleitung für den Ausschnitt will mir einfach nicht so einleuchten ! :(

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sushile

    4

  • minimel

    4

  • Ingriiid

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melanie,

meinst Du den Fertigschnitt?

Was genau verstehst Du denn nicht daran?

Ich habe das Shirt auch genäht. Zuerst habe ich die beiden Besatzteile zusammengenäht und dann den Besatz an den Halsausschnitt. Anschließend habe ich den Besatz nach innen gewendet und gebügelt.

Beim Annähen mußt Du nur darauf achten, daß Du das Wickelteil nicht mitfestnähst :)

Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Susi!

 

Ja,ich meinte den Fertigschnitt!

Den Besatz habe ich schon an den Halsausschnitt genäht,aber in der Anleitung stand daß man danach den Besatz an die Nahtzugaben nähen soll,und dann erst nach innen bügelt .

Ich habe das so verstanden,daß der Besatz dann doppelt umgeschlagen innen liegt.....aber das ist mir zu dick geworden und ich habe die Naht wieder aufgetrennt,außerdem schlägt es Wellen durch die Rundung :mad:

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melanie,

den Besatz habe ich nur einfach an den Ausschnitt genäht (hab aber auch die Anleitung nicht gelesen....) und ich bin eigentlich zufrieden so.

Jetzt habe ich mir die Anleitung nochmal rausgekramt - und gelesen.

"...Danach den Besatz an die Nahtzugaben nähen soll,und dann erst nach innen bügelt..." - das habe ich so verstanden, daß durch das nochmalige feststeppen der Besatz nicht nach außen rutschen kann. Man näht also den Besatz ganz normal an den Halsausschnitt und steppt dann zusätzlich den Besatz nochmal an die Nahtzugaben.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Hast Du Formband an die Ausschnitkanten gebügelt?

Wellt der Ausschnitt sich nur nach dem Auftrennen oder wenn der Besatz dran ist?

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Besatz wellte sich nach dem Auftrennen,Formband war aufgebügelt !

 

Ich denke,daß ich es auch so machen werde wie Du....nach innen umschlagen und an den Schulternähten festnähen!

Aber wie hast du das mit der Ausschnittspitze gemacht?

 

Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm- bügle doch den Ausschnitt einfach nochmal. Ich hatte das auch schon, daß sich der Jersey nach dem Auftrennen gewellt hat. Beim Bügeln gab sich das.

Was meinst Du mit Ausschnittspitze? Innen habe ich den Stoff an der Spitze etwas eingeschnitten und dann den Besatz nach innen gewendet.

Die Besatzspitze habe ich einfach nach innen gelegt- die hängt jetzt da :) und dann hab ich gut gebügelt.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Melanie,

ich glaube mit "Besatz an die Nahtzugabe nähen" ist gemeint, dass du die Naht nochmal auseinanderziehst, die Nahtzugabe in Richtung Besatz legst und ca 2mm neben der Naht auf dem Besatz steppst. (damit kommt man nicht ganz in die Ecken, nur soweit das Füßchen eben reingeht, aber man sieht diese Stepplinie von außen eh' nicht). So erreichst Du, dass sich der Oberstoff automatisch ein bißchen nach innen "rollt" und man die Nahtkante nicht sieht.

Ich hoffe, man kann das verstehen .

Liebe Grüße

Ingrid

die sich auch demnächst mal ein Wickelshirt nähen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...