Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel Nähkurse bis man allein loslegen kann?


Mimo

Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch alle,

 

ich bin ziemlich neu hier. Wohne in München mit drei Kindern Hund und Mann. Normalerweise stricke ich sehr gerne. Seit längerem interessiert mich aber auch das nähen. Jetzt mache ich in 2 Wochen einen 6stündigen Nähkurs bei einer Meisterin. Dort werde ich dann versuchen eine Trachtenjacke aus Walkloden zu nähen.

 

Jetzt würde ich aber mal gerne wissen. Wie oft muß man denn in einen solchen Kurs um irgendwann auch mal alleine loslegen zu können. ??

 

Ist nähen etwas schwieriges. ?? Stricken habe ich mir viel selber durch Bücher beigebracht aber geht das auch mit nähen??

 

Vielen dank für die Antworten

 

Liebe Grülße

 

Mimo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiddiesMama

    1

  • Atelier

    1

  • SEW-IH

    1

  • Zumsel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mimo!

 

Herzlich Willkommen!

 

Auf deine Frage kann ich kurz und knapp sagen KEINEN. Ich habe mir das Nähen selber beigebracht und wenn ich Fragen hatte, waren hier immer ganz viele Ratgeber zur Stelle. Der einzige Kurs den ich je gemacht habe war der Dessous-Nähkurs mit Ela in Braunschweig (ich glaube, einen BH hätte ich nicht so alleine geschafft).

 

Das man am Anfang noch viel üben muß sollte klar sein, aber man bemerkt doch relativ schnell selber, welche Fortschritte man macht...

 

Viel Spaß mit dem neuen Hobby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen kann man sich schon aus Büchern selbst beibringen. Meist stehen da aber keine Tricks drin. Und davon gibt es einige mit denen man sich das Nähen ziemlich erleichtern kann.

Denke nach deinem Nähkurs kannst du dich besser einschätzen.

Wichtig ist erst mal der Spass an der Sache und dann das man ein Schnittmuster "lesen" kann und die Anleitung versteht. Zu Beginn halt ein einfachere Projekte auswählen wenn du sie zu Hause alleine Nähen willst.

 

viel Spass beim Nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimo,

 

ich schließe mich Elke an: Auch ich habe absolut keinen Kurs besucht und war nähtechnisch absolut "unbelastet"! Naja, ich hätte gerne anfangs einen Kurs besucht, aber leider lief der bei der VHS parallel zu meiner Schreibwerkstatt, also musste ich mir alles allein beibringen und dank Forum wurde mir bei Problemen auch immer super geholfen. :D

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kiddiesmama,

 

ich besuche nun schon meine dritten Nähkurs (immer 4 x 2,5 Std.) und bin ziemlich begeistert. Man braucht wohl keine Kurse, aber mir vergeht die Lust am Nähen, wenn ich die Sachen nicht so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle und da finde ich die Ratschläge und Anleitungen im Nähkurs super. Außerdem lerne ich lieber auf der praktischen Schiene als mir das aus Büchern/internet rauszusuchen, bei der Theorie in schriftlicher Form schaltet sich mein Gehirn aus. :D

 

Aber das liegt sicher auch daran, dass wir (nur) vier nette Frauen im Nähkurs sind und viel Spaß haben, und immer eigene Stücke nähen und nicht jetztmaleinenReißverschluss und nächstesmaleinhosenbein...

 

lg Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimo,

 

ich hab mir auch alles selber beigebracht und komme damit gut zurecht. Einzig einen Dessous-Kurs habe ich besucht ... und demnächst steht ein Korsagenkurs auf dem Programm. :D

 

Mit Hilfe von ein paar guten Büchern und dem Forum kommt jemand der autodidaktisch veranlagt ist m.E. gut zurecht.

 

Viele Grüße aus Trudering,

 

Angela, die sich im Moment durch amerikanische Strickanleitungen kämpft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch einfach viel auf den Nähkurs an - ich hab schon ein paar verschiedene gehabt - einer war super gut - da haben wir zwar hinterher nichts feritges gehabt, weil wir immer nur Muster genäht haben aber dafür hatte man jede Menge Tips und Tricks die man dann zu Hause umsetzen konnte. Die anderen waren immer so gemacht, dass man zum Schluß sein "wunsch" Projekt fertig hatte - das hat den Vorteil, dass man sich den Schwierigkeitsgrad selbst definieren kann ( voraus gesetzt die Kursleiterin macht mit - das war bei mir letztes mal leider nicht mehr der Fall ). Das Problem bei solchen Kursen zumindest wie ich sie erlebt habe ist, dass die Kursleiterinnen häufig das Stück nicht so machen wie es in der Anleitung steht sondern so wie sie es kennen und einfach finden - das ist grundsätzlcih ja nicht schlecht - aber man kann es dann zu Hause eben erst nicht nach Anleitung machen wenn man sie nicht verstanden hat. Ich hatte auch schon Fälle wo ich als Antwort bekommen hab - das ist viiiel zu schwierig und dann hab ich es mit Geduld und Ruhe zu Hause alleine hinbekommen. In sofern halte ich nicht mehr viel von Kursen. Aber das kommt einfach auf die Kursleiterin an und natürlich auch auf das eingene Geschick.

Ich bin der Meinung dass man es auch gut selber hinbekommt und dann gibt es ja immer noch die viiielen tollen Helfer hier im Forum wenn man mal wo hängt. Nur Mut zum nähen :schneider: - es macht echt tierisch Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mimo,

einen Kurs habe ich nie gemacht. Allerdings habe ich eine Mutti, die super nähen kann und mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Wenn ich diese Unterstützung allerdings nicht hätte, wären einige Kleidungsstücke wahrscheinlich nie fertig geworden... oder ich hätte mich vielleicht doch zu einem Kurs angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Also ich finde die Qualität der Nähkurse auch sehr unterschiedlich..ich habe diverse Workshops gemacht, verschieden Reissverschlüsse einnähen, Nähmaschinenführerschein etc..die fand ich gut..die Bekleidungsnähkurse an der VHs eher dürftig...zu viele Teilnehmer und nur eine Lehrerin..zu viele unterschiedliche Schnitte...die Wartezeiten waren unglaublich für Anfänger, bis man mal eine Frage stellen konnte...

so habe ich mir erst einfache Kinderschnitte vorgenommen und mich so langsam eingenäht..wenn ich heute nicht klar komme, dann frage ich mich hier so durch oder probier halt aus...alles wird nicht perfekt, aber mit der Zeit wird alles ein bisschen besser...

 

Gruß, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurse bis zur ersten Hose: 0

 

Ich hatte beschlossen, meinem Sohn eine Hose zu nähen. Also schnappte ich mir die NäMa meiner Mutter (sie musste mir noch schnell zeigen, wie man das Garn einfädelt und die Spule auffüllt). Dann Schnittmuster besorgt, eine Probehose mit Ikea-Nessel genäht, dann die Hose. Einzige Auflage, die ich mir gemacht habe: immer ALLES zu Ende zu nähen und sich nicht mit UFOs zu demotivieren. Aus Fehlern lernt man am Besten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am meisten durchs ausprobieren, auch mal Fehler machen und es beim nächsten Teil besser machen gelernt- Nähkurs war auch mal aber nicht so prickelnd- da habe ich nichts neues gelernt.

Wichtig ist, sich nicht entmutigen zu lassen wenns noch nicht das perfekte Ergebnis gibt...

Liebe Grüße Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit ganz einfachen Sachen beginnen und Dir die Grundkenntnisse aneignen, so wie du dir das Stricken beigebracht hast.

 

In vielen Büchern und Heften sind tolle Beschreibungen für Anfänger. Ich würde nur einen Kurs besuchen, wenn dort etwas spezielles genäht wird.

 

Und mein Motto lautet, 'learning by doing'

 

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einfach drauflos genäht. Anfangs viel für die Kinder mittlerweile auch für mich. Alle halbe Jahr wird in der VHS ein Nähkurs angeboten den ich auch schon zweimal mitgemacht habe. Man lernt dort auch immer wieder mal neue Tricks und Kniffe. Ansonsten lese ich mir vieles aus Bücher an und eine riesen Hilfe ist natürlich auch hier das Forum:freu: !!

Also einfach anfangen und mit jedem Teil wird man besser.

 

Viel Erfolg

 

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe im letzten Jahr einen Nähkurs gemacht und sollte immer nur Röcke nähen. Den ersten habe ich fertig gemacht, den zweiten nicht ganz, aber ich mag eigentlich Röcke auch nicht so sehr. Jetzt habe ich ein riesiges Stück Jeans im Schrank liegen und einen Anfängerschnitt, nochmals für einen Rock, aber das will ich gerne mal für michalleine probieren. Mein Traum wäre, mir mal `ne tolle Bluse mit ein paar Extras zu nähen, aber dafür muß ich noch viel üben, die Mädels hier werden mir sicher dabei helfen.:D

Liebe Grüße Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Kiddiesmama,

 

ich besuche nun schon meine dritten Nähkurs (immer 4 x 2,5 Std.) und bin ziemlich begeistert. Man braucht wohl keine Kurse, aber mir vergeht die Lust am Nähen, wenn ich die Sachen nicht so hinbekomme, wie ich mir das vorstelle und da finde ich die Ratschläge und Anleitungen im Nähkurs super. Außerdem lerne ich lieber auf der praktischen Schiene ........

 

Hallo Kiddiesmama,

 

ich kann mich Susanne nur anschließen. Ich mache seit Oktober 2006 einen Nähkurs nach dem anderen. Nicht, dass ich nicht mittlerweile auch alleine nähen könnte, aber es sind halt die Tipps und Tricks und die nette Kursleiterin (eine Schneidermeisterin) sowie die netten Menschen, die man dort trifft.

 

Ich habe jahrelang ohne Kurs genäht:rolleyes: , aber jetzt traue ich mir viel mehr zu:D . Hier im Forum habe ich auch schon viele Tipps gefunden.

 

Fazit: Mache deinen ersten Kurs, eine Walkjacke ist für den Anfang toll, entscheide dann, ob die Erwartungen erfüllt wurden und wie viel es dir bringt. Das Wichtigste ist das Zuschneiden, alles andere kannst du auch erfragen.

 

Viel Spaß bei deinem Kurs in 2 Wochen und lasse uns wissen, wie er war. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir das Nähen und Quilten aus Büchern beigebracht.

Die erste Hose war eine gestreifte, als ich die Beine zusammen hatte,

wußte ich nicht das man beide Teile ineinander steckt Dann habe ich mir

ein Buch gekauft, da stand es drin wie es geht. Man lernt das Nähen

mit den Jahren, es wird immer perfekter.

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

eine bestimmte zahl an nähkursen bis du nähen kannst kann dir niemand sagen, es kommt auch auf deine ansprüche an. an deiner stelle würde ich am ande des kurses nach den hausaufgaben :rolleyes: fragen und sie mir erklären lassen, dann testest du ob es auch ohne klappt. wenn du dich schon etwas traust würde ich mal einen kurs auslassen und selbständig was nähen mir alles aufschreiben wass nicht geklappt hat und beim nächsten kurs nachfragen und gezielt das nähen. ich persönlich mach so alle ca 5-10 jahre mal eine kurs und es tut mir gut, muss allerdings sagen dass ich an der nähmaschine aufgewachsen bin, meine ersten puppenkleider nähte noch im kindergartenalter.

liebe grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich muss sagen, es ist KEIN Nähkurs nötig. Das Nähen habe ich mir selber beigebracht, u. a. hatte ich auch ein Handbuch übers Nähen und habe mit damaligen Kolleginnen gesprochen, die auch nähten. Das Internet und dieses schöne Forum gab es damals noch nicht. Später, als ich schon gut nähen konnte, habe ich auch mal Nähkurse belegt, allerdings mehr, um andere Frauen kennenzulernen. Dazu gelernt habe ich natürlich auch.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich besuche schon seit 15 Jahren einen Nähkurs.

(zur Zeit sogar zwei)

Man sagt mir dann zwar im Bekanntenkreis:

Du kannst doch nähen.

Aber darum geht es nicht.

Ich finde es einfach befruchtend, unter fachlicher Anleitung mit anderen zu Nähen.

Vom Nähen her habe ich auch keine Probleme,

aber das Bestimmen der Passform kann ich nicht alleine.

Ich kann meine Sachen auch nicht alleine abstecken.

Wenn ich dann ein Teil fertig habe,

ändert die Kursleiterin das Schnittmuster so ab ,

daß ich es alleine nachnähen kann.

Mit Kurs traue ich mich auch an Schnittmuster ran ,die ich sonst nicht in Angriff nehmen würde.

Ich nähe auch gerne in Gesellschaft.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich schließe mich voll der Meinung von Clemens Augustin an. Ich gehe seit über vier Jahren zum Nähkurs. Man tauscht sich aus, fährt gemeinsam Stoff kaufen und man bekommt gute Tipps. Wie oft muss ich trennen...!!! Ich denke, ich mach alles richtig und freu mich und dann sagt die

"Nählehrerin": Wie sieht das aus...TRENNEN!:eek:

Ein Shirt bekomme ich auch alleine hin, aber wenn es komplizierter wird, steh ich da. Es gibt dieses Forum, aber wenn man es gezeigt bekommt, ist´s m. M. nach besser.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Kurs gab es bei mir auch nie, obgleich ich den schon mal gerne machen würde. Allerdings nicht wirklich, um dort nähen zu lernen, sondern einfach, weil ich glaube, es ist unheimlich inspirierend, mit anderen gleichzeitig dem selben Hobby zu frönen. Natürlich ist eine Kursleiterin nicht schlecht, die einem auf die Sprünge helfen kann. Aber ich finde, für den Lernfaktor ist es (zumindest bei mir) einfacher für spätere Nacharbeiten, wenn man sich die Problemlösung selbst erarbeitet hat. Ich habe jede Menge Bücher, es gibt das Forum...und so konnte ich bis jetzt eigentlich zu jedem Problem eine Lösung finden. Und es stärkt ganz ungemein das Selbstbewusstsein, wenn man sagen kann: das habe ich mir alleine beigebracht! Die Burda-Nähschule finde ich z.B. als Nachschlagewerk klasse. Anfangen würde ich auch mit einfacher Kinderkleidung, da man hier in den meissten Fällen nicht die Passformprobleme hat, mit denen wir Erwachsene zu kämpfen haben und die oftmals die Nähfreude dämpfen, wenn das fertige Stück dann nicht richtig passt. Aber bei Kinderkleidung kann man sich so richtig austoben und es ist ja dann auch nicht soooo schlimm, wenn dann die Nähte nicht so hundertprozentig stimmig sind. Aber sicherlich sieht das jeder anders. Nur: wirklich notwendig zum Nähenlernen ist ein Kurs nicht!

 

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Nähbegeisterte,

 

 

ich gebe seit 10 Jahren Nähkurse und finde es gibt Teilnehmer, die "klicken" es sofort, haben ein unheimlich gutes Vorstellungsvermögen und können gezeigtes sofort auf andere Arbeitsgänge umsetzen, diese könnten sich das Nähen sicher auch selber beibringen. Dann gibt es andere, die haben einfach zwei linke Hände (soll nicht böse gemeint sein) und schaffen eine Naht nur mit genauer Anleitung, auch wenn sich Arbeitsgänge wiederholen, kommt kein Wiedererkennungseffekt. Für diese ist das Selbernähen sicher ein unendlicher Frust und dann gibt es noch Teilnehmer, denen man sehr viel an den Schnitten verändern muss, da ist ein Nähkurs ein Segen, denn sie haben später passende Teile und nicht nur gut genähte.

Von meinem eigenen Lernen weiß ich noch, dass mir Tipps von anderen immer gut getan haben und ich mich manchmal selbst gefragt habe, warum ich darauf nicht gekommen bin. Ihr seht also ich habe keine Antwort auf diese Frage.

 

Liebe Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft muß man denn in einen solchen Kurs um irgendwann auch mal alleine loslegen zu können. ??

 

Ist nähen etwas schwieriges. ??

 

Hallo Mimo,

wie du wohl schon die letzten 3 Seiten gelesen hast, gibt es darauf recht unterschiedliche Antworten.

Es gibt ja so Leute, die lernen alles aus dem Buch und sind mit ihren erzielten Ergebnissen hochzufrieden.

Dann gibt es welche, die wollen alles gezeigt bekommen und fragen gerne den Kursleiter, auch wenn sie diese Sache vielleicht schon oft erklärt bekommen haben.

Ich z.B. gehe klar aus Symphathie und Gemeinschaftserlebnis noch immer in den Nähkurs, das ist seit ca. 6 Jahren so.

Ich lerne noch immer dazu, das liegt viel daran, dass ich kein sehr fleißiger Mensch bin und zuhause selten nähe. Da hat man natürlich nicht soviel Erfahrungsschatz, wie Leute die ihre Freizeit wirklich an der Nähmaschine verbringen und viel produzieren.

Ich wünsche dir ganz viel Spass bei deinem *Meister-Kurs* und vielleicht hast du danach genau die Erkenntnis, wie es für dich weitergehen soll.

...tja und es ist durchaus so, dass einem ein Kurs auch nicht gefallen kann, was nicht grundsätzlich gegen die Kursleiterin spricht, sondern einfach manchmal an zwischenmenschlichen Unterschieden liegen kann....;)

 

Gruß charliebrown auch München....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...