Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jetzt aber schnell


Uncia

Empfohlene Beiträge

noch eingestiegen :D

 

Manchmal kommt man ja auf die einfachsten Dinge nicht.

Durch das Monatsthema motiviert, habe ich mal in meinen Schnittmustern ganz gezielt gesucht, welche davon denn als Stoffangabe einen Meter (oder darunter) haben.

 

Und ich bin doch glatt fündig geworden. Ungeahnte Möglichkeiten, doch mal das Stoffreste-Fach etwas zu entrümpeln.

 

Ich habe mir die folgenden Schnitte ausgesucht:

Kwik Sew 3098 (knielanger Rock, Modell C)

Onion 3025 (überknielanger Rock, das Modell mit dem Mittelstreifen)

New Look 6559 (Jacke. Die Wickeljacke habe ich mal gemacht, aber jetzt muß es Modell D sein. Das Cover vom Schnittmuster werde ich noch nachreichen, ich habe da nur Links zu Händlerseiten gefunden).

 

Für den Onion-Rock nehme ich so einen doppelfarbigen grünen Stoff, rechte Seite dunkelgrün, linke Seite hellgrün. Damit ich den "Mittelstreifen" farbig absetzen kann.

 

Für die New Look-Jacke wollte ich so einen hellen graublauen Baumwollstoff nehmen, für den Kwik-Sew-Rock einen schwarzen gestreiften Baumwoll-Leinen-Stoff.

Aber der graublaue Stoff ist nur 80 cm lang :mad: und an der Webkante auch nicht so besonders "sauber" verarbeitet.

 

Also muß ich tauschen, den schwarzen BW-Leinen-Stoff für die Jacke und den graublauen Stoff für den Kwik-Sew-Rock (und dann irgendwie stückeln, evtl. die Taschen schwarz abgesetzt und den Rock ggf. etwas kürzer :rolleyes:).

Das kann ich aber erst entscheiden, wenn ich die Schnitteile vom Rock abgenommen und auf den Stoffrest gelegt habe (Onion-Rock- und Jackenschnitteile habe ich gestern schon abgenommen).

 

Selbst wenn ich es bis morgen abend nicht schaffe, so habe ich zumindest doch mal meinen Stoffresteberg etwas abgearbeitet :D.

 

Fotos der Stoffe stelle ich dann mal später ein.

 

Liebe Grüße

Uncia

Bearbeitet von Uncia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Uncia

    16

  • FIA

    3

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

so, nun mal die Beispiele:

 

aus dem schwarzen, in sich gestreiften Stoff wollte ich jetzt die NewLook-Jacke Modell D anfertigen.

Der Stoff ist schwarz (ohne Braunton).

 

Der Stoff ist ein Baumwoll-Leinen-Gewebe und ein bißchen fester.

 

Ob und wie ich die Jacke aber abfüttern werde, weiß ich noch nicht, da warte ich erst einmal das Abstecken ab.

 

Liebe Grüße

Uncia

schwarz.jpg.1f84e4ad190a0d4976c2456c7ff6ab60.jpg

NewLook.jpg.4a8d5a12079f257415f4d072b0873441.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der grüne Stoff ist so aus eher feiner Baumwolle, er ist auf der seinen Seite dunkelgrün, auf der anderen hellgrün.

 

Aus diesem Stoff wollte ich den Onion-Rock nähen, den vorderen Mittelstreifen in hellgrün, den Rest des Rockes in dunkelgrün.

Umgekehrt ist es mMn zu auffallend? Den Rock in hellgrün und den Mittelstreifen in dunkelgrün?

 

Liebe Grüße

Uncia

1590619278_grn.jpg.be601bb2343d499b2ed99f4cccd9d53a.jpg

Onion.jpg.f2c60d014226e9b5f9004f13f045542f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Kwik-Sew-Rock (Modell C) fertige ich aus so einem hellen blaugrauen Baumwollstoff (mit etwas Elastan).

 

Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:

die Taschenpasse auch aus dem blaugrauen BW-Stoff machen und mit ein bißchem Gefummel könnte ich dann noch die rückwärtige Rockpasse aus dem Stoff machen (allerdings nicht im Fadenlauf, sondern quer dazu.

 

So habe ich die Schnitteile mal aufgelegt.

 

Oder: ich mache die Taschenpasse aus einem schwarzen Stoff (dann sähe der Rock vielleicht auch ein bißchen peppiger aus?), dann könnte ich die rückwärtige Rockpasse im Fadenlauf zuschneiden.

 

Die vordere Rockpasse muß eh aus einem anderen Stoff gefertigt werden.

Der Stoff ist nämlich noch nicht einmal 80 cm lang, sondern knapp 73 cm

schnitte.jpg.6ffe45810113785a810a37d1e03732ed.jpg

KwikSew.jpg.553739e02efb3cb44be17a607adf4602.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schöne Schnitte hast du dir da ausgesucht!

 

Den Onion-Rock find ich besonders hübsch, ganz spontan hätte ich ihn auf jeden Fall in Grün gemacht und den Streifen dunkel, aber das ist ja Geschmackssache.

 

Achja, zum KwikSew-Rock: Die rückwärtigen Rockteile würde ich lieber nicht quer zuschneiden, der Stoff ist ja etwas elastisch, nicht, dass die Passform dann drunter leidet.

Bearbeitet von FIA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke :) . Ich war auch sehr erstaunt, daß z.B. der Onion-Schnitt nur einen Meter Stoffverbrauch hat. Das paßte wirklich gut.

 

Bzgl. KwikSewRock: der zu kurze Stoff reicht ja leider für die vorderen Passen nicht aus. Jetzt überlege ich, ob ich nicht vielleicht besser alle Passen (die vordere und die beiden hinteren) aus einem anderen (und dadurch alle aus dem selben) Stoff zuschneiden sollte. Und natürlich im korrekten Fadenlauf.

 

Mal sehen, wie der Rock überhaupt sitzt. Wenn er ein bißchen knapp sitzt, dann könnte ich die Passen ja auch aus einem elastischen Stoff nähen. Und wenn er sehr großzügig ist, dann evtl. die Passen aus einem festen Stoff (damit in der Zukunft nichts ausleiert im Bund).

 

Die Taschenpasse mache ich dann in schwarz, so alles in diesem Graublau könnte ein bißchen langweilig aussehen, oder?

Erst hatte ich überlegt, auch so eine schwarze Zickzacklitze unten an den Saum zu nähen, aber das streckt ja nicht so schön.

 

Ich könnte auch die Taschenpasse in schwarz machen und dann vorne auf dem graublauen Stoff bei dem Tascheneingriff (ca. 1 cm "drunter") schwarze Zickzacklitze.

 

Bgzl. Onion-Rock: da habe ich bisher nur die Passen gemacht, um zu sehen, ob der Rock dann in der Taille paßt oder ob ich da was ändern müßte.

 

Nach deinem post habe ich eine Umfrage in der Familie gemacht, es hat eine Mehrheit für hellgrünen Rock mit dunklen Streifen gegeben.

Wobei auch von einer Seite sogar ein Argument kam: da ich kein passendes grünes Shirt zu dem Rock habe, sondern ein schwarzes Top dazu anziehen würde, sollte ich den Rock hellgrün mit dunklem Streifen machen.

 

Ok, ich kann ja noch eine Nacht d'rüber schlafen :D und mich morgen entscheiden.

 

Ansonsten quäle ich mich gerade durch die NewLookJacke, der gestreifte BW-Leinen-Stoff ist doof, der ist verbügelt und es ist eine totale Fummelei, die Schnittteile im Fadenlauf zu kriegen.

Und ich dachte immer, Simplicity hätte überall 1.5 cm Saumzugabe, jetzt steht an einigen Nähten aber was von 1.3 und ich muß jetzt wohl doch mal die Gebrauchsanweisung durchlesen.

 

Liebe Grüße

Uncia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Schulternaht sind erkennbar 1.5 cm Saumzugabe, dann scheinen es bei der Jacke nur in den vorderen Teilen und unten 1.3 cm Saumzugabe zu sein.

Ist mir im Moment aber egal, ich Dusselchen habe beim Zuschnitt der Rückenteile nicht auf die Streifen geachtet und dementsprechend sind sie in der Rückennaht jetzt versetzt :mad:

 

Aber zumindest beim Zuschnitt der Vorderteile habe ich dann drauf geachtet :rolleyes:

 

Die erste Anprobe im Stecken hat ergeben, daß im Vorderteil beim Ärmelloch der Stoff ziemlich absteht. Da müßte rein theoretisch also ein Abnäher rein *seufz*.

Dann mal schnell die Ärmel zugeschnitten und ausprobiert, wie es aussieht, wenn die Ärmel eingesteckt sind. Und wenn der Ärmelschnitt knapp ist, dann war es das wohl mit Abnäher :cool:

 

Mal sehen, ob ich das dann noch irgendwie hinkriege.

 

"Das bügel ich nachher weg" sagte der Schneider, als er den Taschenbeutel in das Ärmelloch nähte.

(oder so ähnlich. Und als ob ich bloß bügeln könnte :o)

 

Liebe Grüße

Uncia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja schon fleißig am Werkeln, bravo!

 

Das mit der unregelmäßigen Nahtzugabe ist ja komisch, da muss man wirklich genau aufpassen.

Wie gehts dir mit dem Ärmel? Wenn bei mir ein Ärmel nicht passt, krieg ich die Krise :fetch: Bei mir liegen zB. zwei schöne Schnitte, deren Ärmellöcher mir überhaupt nicht passen und da ich sie nicht ordentlich geändert krieg, bleiben sie unbenützt :mad:

 

Bin schon gespannt wie du dich bezüglich des grünes Rockes entscheidest :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die NewLookJacke sitzt zumindest mit angestecktem Ärmel einigermaßen gut. Ich hoffe, das bleibt auch so, wenn sie genäht wird.

Die Frage mit dem Futter habe ich noch nicht für mich klären können.

So eine Rundung einfach nur versäumt und umgelegt, das ist doch totale Fummelarbeit. Ich stelle es mir einfacher vor, zumindest die beiden Vorderteile zu füttern und dann zu verstürzen.

 

Wenn bei mir ein Ärmel nicht passt, krieg ich die Krise

Ärmel sind für mich auch immmer so ein Krisenpunkt. Den NewLookJacken-Schnitt hatte ich ja schon zweilmal gemacht, allerdings das Knotenmodell. Und das eben aus Jersey, der verzeiht ja viel. Mit dem Verknoten kann man zusätzlich ja auch eine Menge wegmogeln.

Irgendwie habe ich nicht daran gedacht, daß bei einem anderen Modell aus anderem Stoff der Sitz ja wiederum ganz anders ist :o

 

Bei dem Onion-Rock habe ich mich für den Familienrat und deinen Rat entschieden, das ergab ja eine - wenn auch knappe - Mehrheit :D.

Allerdings hätte ich mich vorhin beinahe verschnitten, da ich das eine Schnitteil vorab doch falsch aufgelegt und aufgezeichnet hatte. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf wohl immer noch das dunkelgrün als Hauptfarbe.

Aber als ich schon mit dem ersten Zuschneiden anfing, habe ich doch noch mal kurz überlegt :p . Glück gehabt.

 

Blöd ist nur, daß bei den Onionschnitten keine Nahtzugabe enthalten ist, so ist eine Menge Mehrarbeit im Gegensatz zu KwikSew und Newlook, bei denen die Nahtzugabe im Schnittteil schon enthalten ist.

 

Zwischenbericht: Die NewLookJacke ist fertig zugeschnitten und auch schon gesteckt. Da bleibt nur noch die Frage, ob Füttern oder nicht.

 

Beim Onion-Rock sind die Rückenteile zugeschnitten und der Innenbund ist fertig. Beim Zuschneiden der Vorderteile ist mir aufgefallen, daß das ja Mittelteil "links herum" aufgelegt wird.

Mein Stoff ist "umgekehrt", also 1 Meter breit und 1.40 lang, aber das kann trotzdem knapp werden. Eventuell muß ich das Mittelteil dann gegen den Fadenlauf zuschneiden. Oder bei der Nahtzugabe etwas sparsamer sein.

 

Beim KwikSew-Rock ist noch gar nichts passiert. Außer die Entscheidung gegen die Zickzacklitze und für die schwarze Taschenpasse.

Ach doch, die Beuteltaschen, die habe ich gestern schon zugeschnitten. Allerdings muß ich da noch mal die Gebrauchsanweisung lesen. Ich habe bisher nur eine Hose mit Beuteltaschen genäht und irgendwie kommen mir die Schnitteile für die Taschen etwas merkwürdig vor. Es gibt in einem Drittel so eine Linie, bei der das Schnitteil aufeinander gefaltet wird.

 

So, damit ich überhaupt noch mal fertig werde, sollte ich weniger vor dem Rechner sitzen und mehr zuschneiden ;-)

 

Du bist ja schon fleißig am Werkeln
ich habe ja auch Urlaub :D .

 

Liebe Grüße

Uncia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich extra noch mal geschaut :).

Bei dem vorderen Schnittteil der Jacke steht wirklich an dieser runden vorderen Schnittlinie 1/2 in. hem allowed, durlet de 1.3 cm.

Und am hinteren Schnitteil der Jacke steht an der Schnittlinie oben (Hals) und unten (Abschluß) genau die selbe Angabe.

 

Also bin ich davon ausgegangen, überall 1.5 cm Saumzugabe und an diesen Stellen dann nur 1.3 cm :confused:.

 

Macht das nicht ggf. auch Sinn? Denn so eine Rundung wie beim vorderen Jackenteil ist ja nicht so einfach und wenn dann der Saum etwas kürzer ist, läßt sich das ggf. etwas genauer umlegen? :cool:

 

Aber ich werde noch mal in der Anleitung lesen, vielleicht steht da was genaueres zu. Die Anleitung habe ich mir noch gar nicht richtig angeschaut :o

 

Momentan kämpfe ich noch mit dem Schnitteilen vom Onion-Rock. Das Mittelteil ist doch -zumindest einigermaßen - im Fadenlauf, die Nahtzugabe ist jetzt an einigen Stellen etwas knapper.

Und ich habe keinen passenden farblichen Reißverschluß. Aber bei diesen Grüntönen ist das sowieso schwierig, evtl. kann ich einen schwarzen einsetzen?

 

Liebe Grüße

Uncia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der NewLook-Anleitung steht:

Seam Allowance: 5/8 (1.5 cm) unless otherwise stated.

Also ist doch dann überall an den Schnittlinien, bei denen nichts steht, 1.5 cm Saum und an den Schnittlinien, bei denen eben 1.3 cm Saum steht, dann einfach diese Saumzugabe?

 

Was ich natürlich ganz toll finde, denn dann muß ich ja beim Nähen total darauf achten, daß mich an diesen Stellen an der 1/2inch-Angabe orientiere und nicht an den 1 1/2 cm :rolleyes:

 

So, die Overlock und die Geradstich sind jetzt beide eingefädelt und auf den grünen Stoff (Onion-Rock) eingestellt. Dann lege ich damit mal los.

 

Liebe Grüße

Uncia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kann ja echt nicht wahr sein. Ich habe es tatsächlich geschafft, das Mittelteil beim Onionrock falsch zuzuschneiden :( .

Jetzt muß ich erst einmal schauen, ob ich noch irgendwo noch einen ausreichenden Rest von diesem Stoff habe.

Ich kriege hier echt die Krise. Wie kann man nur so dämlich sein :mad:?

 

Ich mach jetzt erst einmal eine Pause, in aller Ruhe etwas essen und abschalten. Jetzt bin ich gerade viel zu genervt um etwas vernünftiges zustande zu bringen.

Wenn ich in diesem Zustand nähe, verhaue ich bestimmt wieder was.

 

Eigentlich wollte ich heute ja auch noch schwimmen gehen :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Uncia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, jetzt habe ich was gegessen und sogar noch einen Stoffrest gefunden, die Welt sich jetzt doch wieder ganz anders aus :D.

 

Also noch mal das Mittelteil neu zuschneiden und dann kann es hoffentlich losgehen.

 

Liebe Grüße

Uncia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich mal das Vorderteil des Onion-Rockes fotografiert, einmal von der rechten Seite (hellgrün mit dunkelgrünem Mittelstreifen) und von der linken Seite (dunkelgrün mit hellgrünem Mittelstreifen).

 

Leider sind schon die Abnäher drin, dadurch sieht das ganze ein bißchen knuddelig aus und die Farbwiedergabe ist auch nicht so gelungen, aber zumindest für einen Eindruck der Farbkontraste sollte es doch reichen.

 

Der Reißverschluß ist eingeheftet und Vorder- und Rückseite zusammengenäht, jetzt nur noch die innere Rockpasse einnähen und unten versäumen.

Den Reißverschluß werde ich dann heute nacht (ab 22 Uhr, wenn ich nicht mehr nähen darf) mit der Hand einnähen.

 

Und für mein "falsch" geschnittenes Mittelteil finde ich sicherlich auch noch Verwendung, evtl. den Rock (wenn er schön sitzt) dann noch mal in der Variante schwarzer Rock mit grünem Mittelstreifen.

 

Liebe Grüße

Uncia

rock1.jpg.822f43e45f40947b42a95c0c3ff83b90.jpg

rock2.jpg.52e062524e9cb04cec197b3f6d099ad2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

och menno, da habe ich die Schnitteile aber vorher nicht genau angeschaut und noch ungenauer angehalten :rolleyes:.

 

Zwischen Vorderteil und Rückenteil des Rockes ist mir der Abstand viel zu gering. So wie es jetzt ist, sieht man ja fast gar nicht, daß der Rock hinten länger ist. Das möchte ich aber gerne :D

Und das ganz tolle: die Vorderrocklänge ist sehr vorteilhaft, wenn ich meine Waden an der dicksten Stelle betonen möchte.

Möchte ich aber nicht, also muß der Rock vorne um acht bis zehn Zentimeter kürzer.

Und hinten kann er so bleiben. Naja, von mir aus auch ein bißchen kürzer, aber nicht viel :D.

 

Kriege ich denn so was hin, ohne die Seitennähte aufzutrennen? Also jetzt einfach kürzer schneiden?

Oder wäre es besser, die Seitennähte aufzutrennen, die Rockteile entsprechend zuschneiden und dann wieder zusammenzunähen?

 

Es ist zwar schade, daß der Rock so viel kürzer wird, da dann auch viel von dem Schwung des Mittelstreifens verloren geht. Aber in dieser Original-Länge ziehe ich ihn nicht an :o

 

Dummdidumm, dann mache ich mich jetzt mal an die NewLook-Jacke in schwarz.

Ich habe ja noch fünf Stunden Zeit :cool: und den KwikSew-Rock auch noch nicht zugeschnitten.

 

Liebe Grüße

Uncia

rock3.jpg.fb8b6ca8528fb5c7fee79fc7c59468ae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, du schreibst ja in Rekordzeit! Jetzt weiß ich gar nicht mehr, worauf ich alles antworten wollte :confused::o

 

Zuerst mal: Der Rock sieht sooooo toll aus, die Farben und dieser Mittelstreifen - einfach klasse! (gut dass du auf mich gehört hast ;))

 

Ich würde aus Faulheit die Seitennähte nicht trennen, die Schnittlinie ordentlich einzeichnen und einfach abschnippeln. Pass nur auf, wenn du soviel vorne wegschneidest und hinten nichts, dann wirds an den Übergängen schwierig...

 

Also ist doch dann überall an den Schnittlinien, bei denen nichts steht, 1.5 cm Saum und an den Schnittlinien, bei denen eben 1.3 cm Saum steht, dann einfach diese Saumzugabe?

Genau!

 

Macht das nicht ggf. auch Sinn? Denn so eine Rundung wie beim vorderen Jackenteil ist ja nicht so einfach und wenn dann der Saum etwas kürzer ist, läßt sich das ggf. etwas genauer umlegen? Das klingt eigentlich total logisch, Rätsel gelöst!

 

irgendwie kommen mir die Schnitteile für die Taschen etwas merkwürdig vor. Es gibt in einem Drittel so eine Linie, bei der das Schnitteil aufeinander gefaltet wird. So was hatte ich bei einem Burda-Schnitt auch mal, da muss man mehr nach Gefühl gehen. Hier wird der Stoff wahrscheinlich nach links innen gefaltet und dann von außen abgesteppt.

 

Die Anleitung habe ich mir noch gar nicht richtig angeschaut Ohohohoh.....wie mein Mann - Anleitung wird erst zum Schluss gelesen, wenn schon alles halb fertig ist :D

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, ich habe jetzt die schwarze Jacke fertig genäht und das mit der unterschiedlichen Nahtzugabe war gar nicht schlimm, sondern total einfach zu nähen. Ich stelle da noch mal ein Erklärungsfoto ein.

 

Noch zu behebende Probleme bei der Jacke: ich finde sie ohne Innenfutter doch irgenwie schäbig und werde zumindest die beiden Vorderteile noch abfüttern, wenn nicht sogar noch das Rückenteil.

 

Die Jacke sitzt sogar ziemlich gut, diese Ärmeltütchen haben sich dann beim Ärmeleinsetzen gelegt. Die Ärmel hatten es aber in sich, es war ziemlich viel einzuhalten und wenn ich da nicht mal so einen tollen Tip bekommen hätte, wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Allerdings stehen die beiden Vorderteile der Jacke unten irgendwie so ab, von vorne sitzt die Jacke super und es sieht toll aus, aber von der Seite sieht die Jacke durch diese unten abstehenden Rundungen irgendwie doof aus.

Ich werde also doch noch eine Schließe bei der Jacke anbringen.

 

Den Onion-Rock habe ich jetzt vorne gekürzt und hinten in Originallänge gelassen, Das ging sogar relativ leicht, ich habe erst gesteckt, dann die Naht gebügelt, dann aufgesteckt und geschnitten und versäubert.

Ich habe jetzt allerdings noch nicht versäumt, da ich mir nicht sicher bin, ob der Rock nicht evtl. doch noch ein Stückchen kürzer kann.

Er ist irgendwie oben doch etwas weiter und sitzt dementsprechen nicht auf Taille, sondern ein gutes Stück darunter.

 

Den KwikSewRock habe ich nicht fertig, noch nicht einmal angefangen mit dem Nähen. Ich habe die Vorderteile und die Rückenteile fertig geschnitten, die schwarzen Taschenpassen und die beiden Taschenbeute.

Nachher werde ich noch die inneren Bundpassen machen und dann ins Bett fallen :D

 

Ich lade mal zwei Fotos bei, der vordere Rocksaum sieht etwas schief aus, aber das täuscht. Er ist nur nicht ordentlich mittig hingelegt.

Und die Jacke ist auch ganz gleichmäßig und nicht so schief wie auf dem Bild.

Das mit dem Fotografieren muß ich noch mal üben.

 

Liebe Grüße

Uncia

rockFinale.jpg.b3cb58b1a7dd936e8fc7e48d03130343.jpg

jacke2.jpg.cdfe1dc5c9944cb2b39ecd2a18021ec4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Ärmel sind bei der schwarzen Jacke wirklich sehr schön geworden, bei der Naht stoßen die Streifen paßgenau aneinander.

Im Moment schmiegt sich aber noch die Nahtzugaben des Ärmels in den Ärmel, vielleicht habe ich da was beim Nähen oder beim Versäubern falsch gemacht.

Die Nahtzugabe muß ich also wohl noch irgendwie in die Jacke bügeln. Oder vielleicht feststeppen?

 

Anbei noch mal ein Foto zum Verdeutlichen, daß es mit dieser unterschiedlichen Nahtzugabe kein Problem ist.

Denn es sind halt die Außenkanten der Jacke und man kann das in einem Rutsch runternähen.

Ich habe mal auf dem Foto eine rote (sehr zittrige :o) Linie eingezeichnet, die das vielleicht noch mal verdeutlicht.

 

Das Motto dieses Monats fand ich total toll, ich habe ein paar Reststoffe abarbeiten können, bin um zwei Röcke und eine Jacke reicher und weiß dann auch in Zukunft, was ich mit meinen Reststoffen anfangen kann.

 

Beim Onion-Rock muß ich morgen mal schauen, ob mit den gekürzten Rockteilen sich dann auch der Schnitt aus 1.50 breit mal 1 lang erstellen läßt.

Ich habe ja mit 1 m breit und 1.50 lang gearbeitet.

 

die Farben und dieser Mittelstreifen - einfach klasse! (gut dass du auf mich gehört hast )
ich hätte da noch so einen dunkelgrünen Mittelstreifen im Angebot :rolleyes:

 

Anleitung wird erst zum Schluss gelesen, wenn schon alles halb fertig ist
meist schaue ich mir nur die Schnittteile an, das meiste erschließt sich doch von selbst. Nur manches eben doch nicht :D

 

Liebe Grüße

Uncia

jacke3.jpg.715cf8e40c9a7a0141655df61522eaa3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem die schwarze Jacke vorne immer noch nicht richtig sitzt, auch mit einem Verschluß nicht, schwante mir ja böses.

Und richtig: alle Modelle sind für Stretchstoff. Ich Dusselchen hatte irgendwie gedacht, Modell D wäre für festen Stoff :o

 

Kein Wunder, daß ich das Ärmeleinnähen so mühsam fand :D.

 

Jetzt muß ich mal überlegen, ob ich die Jacke dann "in die Tonne werfe" oder ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt, sie passend zu verändern.

Vielleicht einen Abnäher oder ein festeres (also breiteres) Gummi.

 

Liebe Grüße

Uncia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.