Zum Inhalt springen

Partner

Entscheidungshilfe: brother m1034 oder pfaff hobbylock 4764


Cowgirlcream

Empfohlene Beiträge

hallo ihr,

ich war heute im nähmaschinenladen in bremen und habe die brother 3034d probe genäht, ich war total begeistert, allerdings ist sie mir zu teuer. Die janome 8002d gefällt mir gar nicht, die fällt also weg.

 

meine Entscheidung soll jetzt fallen zwischen der brother m1034d und der pfaff hobbylock 4764. Beide passen in mein budget und sind gleich teuer. probe nähen konnte ich sie leider beide nicht :(

was sind denn die vor- und nachteile der maschinen und zu welche rwürdet ihr mir eher raten? ist die brother 1034 vom nähverhalten zu vergleichen mit der 3034? Ich find es schon mal gut das die fäden innen liegen, damit hab ich bisher bessere erfahrungen gemacht.

würde mich über feedbacks freuen.

liebe grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffenspektakel Österreic

    2

  • Cowgirlcream

    2

  • Nera

    1

Guten Morgen!

Ih habe beide Maschinen, die Pfaff erst seit einem Tag, deshalb sind meine Erfahrungen noch nicht groß.

Mit der Brother - sie näht schon 2 Jahre mit mir - habe ich lange geübt, jetzt habe ich damit keine Probleme. Gestern wurde die Pfaff begutachtet, als erstes dachte ich, die Brother ist wesentlich besser - aber nach einigen Stunden Probenähen ( 2 Slip und ein Kissen) wurde die Pfaff mein Liebling.

 

Gehäuse ist bei der Brother schöner und das Einfädeln ist (zumindest für mich) einfacher und die Beschreibung zur Brother besser

 

Ein Anfänger mit der Pfaff alleinegelassen, weis nicht ob das gut geht, die Beschreibung ist mehr als dürftig, das Gehäuse der Maschine irgendwie plump.

Sie hat mehr Möglichkeiten der Einstellung von Stichlänge und Stichbreite. Für mein Empfinden ist der Transporteur straffer und die Maschine lauter als die Brother. Das Stichbild ist aber wesentlich schöner.

Ob die Pfaff mit 150er Nähgarn auch funktioniert habe ich noch nicht probiert, die Brother verarbeitet es perfekt. Bei der Pfaff muss man bei 2 Faden ein Teil extra montieren, bei Brother nicht. Beim Rollsaum ist bei der Brother die Stichzunge zu entfernen, bei Pfaff den 2-Faden Konverter montieren.

In 1-2 Wochen bin ich sicher klüger, das sind die ersten Eindrücke.

Ich wünsche Dir die für Dich richtige Entscheidung zu treffen.

Liebe Grüße ERika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Pfaff den 2-Faden Konverter montieren.

:confused: bei der Pfaff muß für den Rollsaum die Stichplatte gewechselt werden, nicht der Konverter montiert.

Der wird nur bei der 2 Faden Flatlochnaht montiert.

Die Beschreibung ist wirklich spärlich, oder vielleicht auch nur schlecht beschrieben.

Ich war als Anfänger auch damit alleinegelassen und soooo schwierig wars jetzt nicht, vor allem dann nicht, wenn man die mehr als 500 Beiträge,

dies zu Overlocks gibt, gelesen hat.:p

Wenn man das Einfädeln in Ruhe und ohne Hektik, ohne Panik, daß was falsch sein könnte macht, klappts auch immer öfter.;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr zwei,

danke für eure antworten.

beide haben so ihre vor-und nachteile. Für die brother spricht der rollsaum, wo man nicht erst die stichplatte wechseln muss, für die pfaff, dass sich der nähfußdruck einstellen lässt.

Nun liebe Erika, ich würde mich sehr freuen wenn du mir berichten würdest sobald du dein neues maschinchen eingeweiht hast! :) (GLückwunsch erstmal dazu).

Ach eine Frage hätte ich da noch: ICh verarbeite am meisten jersey, mich würde interessieren wie die zwei maschinen damit zurecht kommen, sofern du auch jersey verarbeitest.

 

ein schönes we und einen schönen freitag den 13. wünscht

Cowgirlcream

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen!

Ich war einige Tage weg, deshalb kann ich die Anfragen erst jetzt beantworten. PN kamen von verschiedenen Usern, deshalb schreibe ich für alle das ganze einfach hier.

 

Die erste Reaktion war mehr für die Brother - die Maschine habe ich schon 4 Jahre und kenne naürlich alle Macken, habe sie schon 1000 mal eigefädelt.

 

Mittlerweile nähe ich mit der Hobbylock 2 und habe auch mit ihr Freundschaft geschlossen.

 

Zu den Fragen:

 

Beide haben verstellbaren Nähfußdruck

 

Die Pfaff zieht kräftiger durch und näht problemlos über alle Quernähte, auch wenn der Stoff 4-6 fach liegt. Da zickt die Brother manchmal. Deswegen habe ich bei der Brother das Messer gegen ein neues ausgetauscht, hat aber nicht geholfen. Beim Zusammennähen von dünnem Jersey verschiebt bei Nahtbeginn die Brother um 1-2 mm, dann lauft der Stoff schön gleichmäßg, die Pfaff beginnt gleich perfekt.

Beim Einfädeln denke ich, bei der Brother geht es einfacher, aber mit den Fäden anknüpfen funktionierts natürlich bei der Pfaff auch einfach.

 

Obermesser wegschalten - dafür hat die Brother einen kleinen Kippschalter, der einfach umzulegen ist, bei der Pfaff muß man (wie bei Singer) das Obermesser kompliziert andrücken und seitlich wegschieben, das ist etwas umständlich. Dieser Aufbau für das Obermesser behindert manchmal auch die Sicht auf das Nähgut.

Bei der Brother ist der Hebel für den Nähfuß an der rechten Maschinenseite neben dem Handrad , die Pfaff hat diesen Hebel links auf der Rückseite. Diesen Hebel zu erreichen ist etwas schwierig und manchmal auch kryptisch. (Wenn ein größeres Stück Stoff zu bewältigen ist)

Das Stichbild ist bei PFaff - wie immer - wesentlich schöner.

 

Alles in allem würde es mir schwer fallen, mich für eine Maschine zu entscheiden, jede hat Vor- und Nachteile.

Persönlich stört mich bei der Brother - Probleme bei dickeren Nähten

bei der Pfaff der Hebel links hinten.

 

Über die Brother Handbücher ärgere ich mich seit Jahren, ich lobe sie seit ich die Pfaffhandbücher gelesen habe. Vielleicht will Pfaff alle Benutzer zu Einschulungen bewegen?

Noch einen schönen Sonntag!

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...