Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse aus Tüllspitze ohne Beleg?


stoffjunkie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern habe ich mir eine sehr schöne, weiche Tüllspitze gekauft, die ich zu einer Bluse mit kurzen Ärmeln verarbeiten möchte. Im Sommer trage ich gerne eine luftige Bluse über meinen Sommerkleidern und dafür wäre diese Spitze wirklich gut geeignet. Nun zu meiner Frage:

Wie verarbeite ich die vorderen Kanten? Da die Spitze sehr durchsichtig und weich ist, möchte ich gerne auf die Belege verzichten. Meint ihr es ist möglich einfach die Kanten mit der Ovi zu versäubern, knappkantig umschlagen und schmal absteppen. Oder hat jemand eine andere Idee? Auf Knopflöcher möchte ich übrigens verzichten, höchstens ein paar Schlaufen und kleine Knöpfe annähen, wenn überhaupt.

 

Was meint ihr?

 

LG

 

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffjunkie

    3

  • nowak

    1

  • barbarissima

    1

  • Semiramis

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

warum eigentlich nicht? Mit der ovi versäubern und dann knapp umnähen ist ja irgendwie 'in'. Wenn dieser kleine umschlag als stabilisierung für die eventuell anzunähenden kleine knöpfe und schlaufen reicht, na klar - ausprobieren.

 

:D Schreib mal, ob's geklappt hat, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr es ist möglich einfach die Kanten mit der Ovi zu versäubern, knappkantig umschlagen und schmal absteppen. Oder hat jemand eine andere Idee?

 

 

Würde es nicht edler aussehen, wenn du die Kanten mit Satinschrägband einfasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belege aus Organza sind auch eine gute Alternative, weil man sie nicht sieht.

 

Oder einfassen bzw. schmal versäubern mit einem Organzaschrägband.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir neulich eine Wickelbluse aus Chiffon genäht und wollte mir das einfassen der langen Kanten mit Schrägband sparen (weil ich nicht mehr genug vom passenden Stoff hatte und auch die Arbeit gescheut habe): Nach längerem Überlegen und Probieren (Rollsaum z.B. wurde nichts) habe ich es so gemacht wie von dir vorgeschlagen (allerdings zweimal eingeschlagen) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe die Kanten nach außen umgeschlagen, weil das zu meinem Chiffon mit Streifenmuster einen schöneren Abschluß bildete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Dorothee,

 

weiche Tüllspitze ist doch auch DEHNBAR oder vertue ich mich jetzt????

 

Ich würde einen Test mit Rollsaum machen und wenn das nicht funktioniert ein Falzgummi annähen. Ich habe gestern ganz eckeligen dehnbaren Jersey mit Rollsaum genäht. Ist Klasse geworden. Hätte ich nicht gedacht.

 

Wenn Du mit der Ovi abkettelst und knapp umlegst und absteppen solltest .... ???

Ich weiß nicht, dass würde ich auch vorher an einem Stückchen testen.

Nicht :eek: dass das nachher immer nach AUßEN umklappt oder umrollt und Du Dich schwarz ärgerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

 

vielen Dank für eure Tipps und Ideen.

 

Würde es nicht edler aussehen, wenn du die Kanten mit Satinschrägband einfasst?

Die Idee hatte ich auch schon. Da die Spitze allerdings sehr dünn ist, fand ich den Kontrast zu stark. Außerdem gab es kein Schrägband das so richtig zu der weißen Spitze passte (entweder zu hart weiß, oder zu gelblich)

 

Oder einfassen bzw. schmal versäubern mit einem Organzaschrägband

Habe letztens bei dem Stoffhändler meines Vertrauens ein vorgefalztes Schrägband, das aussah wie Organza gesehen. Da habe ich mich noch gefragt, wofür man das eigentlich einsetzt. Jetzt weiß ich das und werde warscheinlich am Samstag nochmal hinfahren und näher in Augenschein nehmen.

 

Ich würde einen Test mit Rollsaum machen und wenn das nicht funktioniert ein Falzgummi annähen. Ich habe gestern ganz eckeligen dehnbaren Jersey mit Rollsaum genäht. Ist Klasse geworden. Hätte ich nicht gedacht.

 

Wenn Du mit der Ovi abkettelst und knapp umlegst und absteppen solltest .... ???

Ich weiß nicht, dass würde ich auch vorher an einem Stückchen testen.

Nicht dass das nachher immer nach AUßEN umklappt oder umrollt und Du Dich schwarz ärgerst

 

Die Idee mit dem Rollsaum werde ich ausprobieren. Da bin ich noch garnicht drauf gekommen. Dass sich der Saum nachher nach außen drehen könnte, habe ich total übersehen. Hatte ich nämlich schon mal. Boah!!! Eigentlich sollte ich doch langsam mal aus Schaden klug werden.

 

Werde jedenfalls am WE mal ein wenig rumprobieren. In der nächsten Woche werde ich euch dann berichten.

 

Vielen Dank nochmal

 

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe am WE ein wenig rumprobiert.

- Rollsaum mit der Nähmaschine funktionierte überhaupt nicht. Weiß nicht ob es am Stoff oder an mir lag.

- Rollsaum mit der Ovi ist zwar vom Ergebnis her gut geworden, gefiel mir aber nicht so gut

- versäubern mit der Ovi, einschlagen und absteppen, war überhaupt keine gute Idee, denn die Kante knickte danach immer nach außen

- der Test mit dem Organzaschrägband ist dann am besten ausgefallen. Funktionierte reibungslos und sah auch noch gut aus.

 

LG

 

Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.