Zum Inhalt springen

Partner

Raglan für H-Cup


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

ich habe mir mal ein Raglan-Shirt genäht - nach meiner Oberweite - vorne war es knapp und hinten viel zu üppig - und bei den Ärmel gab es Falten und "Züge".

 

Was muss ich machen, damit das beim nächsten nicht wieder passiert?

Oder:

Wie kann ich den, ich schätze mal, C-Cup-Schnitt ändern in einen für ein H-Cup?

 

Bei "normalen" Schnitten habe ich das schon oft gemacht - etwas mehr Länge und den Abnäher tiefer - aber bei Raglan, besonders wo es keinen Abnäher gibt?

 

HÜLFE bütte

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Sushi

    1

  • charlotte

    1

  • zweiein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Rita,

 

Tini hat eine Anleitung geschrieben, wie man einen Schnitt für eine große Oberweite ändern kann. Die ist auf unserer Webseite zum Herunterladen verlinkt. Dafür misst man nicht die Oberweite sondern misst etwas weiter oben. Geh einfach mal gucken bei Sewnsushi in den Sewingsecrets, es ist eine der neuesten Anleitungen.

 

Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3kids,

naja... die obengenannte Anleitung ist halt auch nur der 0815-Abnäher - oder...?

Leider fällt mir keine "schnelle" Alternative ein. Unter http://www.leenas.com/English/draw_sleeve_raglan.html ist eine Anleitung, wie man aus einem Basisschnitt-Basisärmel einen Raglanärmel erstellt. Ich hab es aber auch noch nicht ausprobiert... Könnte aber m.E. funktionieren.

 

Viel Glück! zweiein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zweiein, soweit habe ich noch gar nicht gedacht - ich habe das Buch von Bergh, da wird auch aus einem normalen Schnitt ein Raglan gezaubert - ich war fixiert auf die Idee, den raglan zu ändern, aber es ist evt. wirklich sinnvoller einen geänderten Normalo umzubauen. Da muss ich mal genauer reinschauen, bevor ich mich dran mache.

Ich wollte auch noch eine Strickjacke stricken - da hatte ich auch zuerst an Raglan gedacht, dann den GEdanken aber wieder verworfen ... evt. revidiere ich die ENtscheidung noch mal.

 

Danke Saskia, gehe gleich aml lesen!

 

Danke für Eure Mühe Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hasse raglan.

 

habe mir den ganzen nachmittag eine chemise genäht, nach einer vorlage nach eigenen maßen gezeichnet. raglan.

 

und mehr als zwo meter mit der hand auf 70cm eingereiht. und was falsch gemacht - jetzt darf ich den besatz morgen noch mal drannähen.

 

irgendwie sieht das immer aus wie ein hauszelt. naja, ist ja unterwäsche, da sieht man es nicht.

 

wer war eigentlich raglan?

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlotte,

 

ich finde Raglan gut - kann ich besser nähen als eingesetzte Ärmel.

Und auch bei Stricksachen finde ich es praktisch - und es sieht etwas besser aus als meine früheren Primitiv-Ärmel.

Meine neue Strickjacke wird wohl doch einen einfachen Ärmel mit kleiner Kugel nach Schnittmuster bekommen.

Evt. teste ich bei Gelegenheit mal den Primitiv-Ärmel aus den Strick-Heften mal als Näh-Objekt

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...