Zum Inhalt springen

Partner

mein geplantes Hochzeitskleid - Volantstufen


minea79

Empfohlene Beiträge

einen schönen guten Abend zusammen :)

 

Ich habe mal wieder ein "Wahnsinns" Projekt vor der Brust. Mein Schatz und ich haben am vergangenen Wochenende beschlossen nun endlich mal (nach 7,5 Jahren) zu heiraten. :jump:

 

Der Termin ist genauso kurzfristig wie unsere Entscheidung - am 19. April uiuiui

 

So und nun möchte ich für mein Kleid endlich eine Idee umsetzen, die mir schon seit über einem Jahr im Kopf herum schwirrt.

 

Also ich möchte gern ein Kleid haben, dessen Rock aus vier Volantstufenbesteht. So wie dieses hier klick

 

wenn ihr weiter nach unten scrollt und auf das Bild klickt, bekommt ihr eine größere Ansicht.

 

Und nun meine eigentlich Frage:

 

Wie mache ich die Stufen am besten?

 

Meine Idee war, die 4 Volants als Dreiviertelkreise zuzuschneiden (alle gleich lang) und dann in gleich großen Abständen auf einen Futterrock aufzunähen.

 

Vier unterschiedlich lange Volants, die dann alle gemeinsam an der Taillennaht angemäht werden, wollte ich nicht machen, weil mir das zu viel Stoff in einer Naht wäre und weil ich nicht sehr viel Taille besitze, halte ich das für eher unvorteilhaft.

 

Und dann gibt es ja noch die Variante, nicht einen langen Unterrock zu machen, sondern auch vier einzelne Unterrockstufen. So dass dann immer die nächste Stufe - Volant und Unterrock - gemeinsam an die Unterkante des vorherigen Unterrockteils genäht werden.

 

Was meint ihr?

 

Die letzte Variante finde ich aber auch nicht sooo toll, weil ich dann auf der Innenseite immer Nähte hätte.

 

Das Oberteil soll so werden, wie Modell 104 aus der Burda 09/ 2011 - allerdings mit zwei normalen kleinen Ärmeln und nicht der Schleife auf der rechten Schulter und evtl. nicht so locker mit den Raffungen in der Taillennaht sondern etwas enger mit Abnähern. Aber die kann ich ja beim Anpassen einfach abnähen.

 

Die Stoffe dafür habe ich auch schon: eine cremefarbene Viskose mit braunen Punkten und passend dazu eine wunderschöne schokobraune Seide und hellbeiges Viskosefutter.

Das Oberteil soll gepunktet werden, dann der "Gürtel" in Braun und dann Stufe gepunktet, Stufe braun, Stufe gepunktet, Stufe braun.

 

Schuhe habe ich auch schon - cemefarbene Riemchenpumps von Gabor. Die hatte ich mir mal vor zwei Jahren für die Hochzeit einer Freundin gekauft.

 

Wenn ihr Interesse habt, kann ich ja auch einen Wip draus machen.

 

Dann jetzt erst mal gute Nacht.

 

Morgen werde ich anfangen das Oberteil vom Kleid aus der Burda zu kopieren. Vielleicht hat ja bis dahin schon eine von euch einen Rat für mich.

 

:winke:

Bearbeitet von minea79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minea79

    2

  • nowak

    1

  • mika2608

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ob ein Dreiviertelkreis reicht mußt du mit Stoff einfach ausprobieren. So aus der hohlen Hand würde ich eher schätzen, daß es mehr als ein Kreis ist, sonst dürften die Stufen nicht so wellig fallen.

 

Die Volants scheinen mir aus transparentem Stoff zu sein, deswegen sind sie eventuell alle an der Taille angenäht, weil man sonst den Ansatz sehen könnte. Außerdem müßtest du sie, damit sie so fallen, an eine schmale Rockbasis annähen und mit der könntest du nicht so gut laufen und die Volants schwingen auch nicht so sehr.

 

Wegen der Stoffülle würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, denn da es Volants und keine Rüschen sind, liegen die Schichten in der Taille ja glatt. Und vier Schichten Chiffon sind zusammengenommen dann auch nicht dicker als eine Schicht "normaler" Stoff.

 

Der Futterrock ist dann etwas kürzer, als die längste Chiffonschicht. Vermutlich eher schmal und mit langem Gehschlitz hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das du heiratest. Ich will ja nicht unken, aber meine Omi hat immer gesagt" Mädel näh niemals dein Brautkleid selbst das bringt Unglück..."

Vielleicht ist es ja auch nur ein Aberglaube.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mika,

 

danke für die Warnung, allerdings bin ich nicht sehr abergläubig und es haben hier im Forum schon so viele andere Hobbyschneiderinnen ihr Hochzeitskleid selber genäht und vorgestellt, da denke ich mal, ich bin auf der "sicheren" Seite ;)

 

@ Nowak: danke für die Tipps. Was den Stoff angeht.. den habe ich ja schon (Viskose und Seide) und die sind definitiv dicker als so ein fluffiger Chiffon. Ich befürchte schon, dass dann so viele Lagen Stoff eine ziemlich knudelige Naht in der Taille ergeben würden.

 

Allerdings habe ich inzwischen noch ein wenig Netzrecherche betrieben und bei Burda ein Schnittmuster für das Stufenkleid 110-042011 gefunden.

 

Da wird der Rock so ähnlich gemacht, wie ich mir das vorgestellt habe - also ein A-linien-Unterrock, auf den dann die Volants aufgenäht werden.

 

Nach diesem Schnittmuster werde ich den Rockteil meines Kleides machen - allerdings nicht mit Rüschen sondern mit echten Volants (und auch nur 4 davon, wie beim oben verlinkten Kleid).

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...