Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Des Regals neue Kleider


maschenka

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

jetzt eröffne ich auch so einen Thread.

 

Alles was ich habe ist ein älteres Ivar-Regal mit Komoden-Teil, das die besten Tage schon hinter sich hat. Höhe: 124 cm, Tiefe: 54 cm, Breite: 89 cm.

 

Dann noch gut 6 m Cordstoff, 140 cm breit, dessen mauschelig beige/hellschlamm Farbe gar nicht gefällt. Keine Ahnung was mich vor x Jahren geritten hat...) und dessen Materialzusammensetzung höchstwahrscheinlich reine Baumwolle ist.

 

Dazu hätte ich noch etliche Stoffreste und Patchworkstoffe sowie gesammelte Jeanshosen, die vielleicht hier recycled werden können oder ihren dekorativen Einsatz finden.

 

Bevor es richtig los gehen kann, habe ich schon die ersten Fragen und bitte um eure Unterstützung.

 

Um wieviel % geht BW-Cordstoff ca. beim 1. Waschen ein?

Wieviel wiegt BW-Cordstoff pro m²?

 

Die Antworten sind wichtig, weil ich den Stoff einfärben möchte.

Damit ein vernünftiges Ergebnis raus kommt, kann ich den Stoff ja nicht im Ganzen in die Waschmaschine geben, sondern müßte ihn stückeln; sinnvollerweise ca. in die benötigten Schnittteile zzgl. Nahtzugabe, zzgl. Einlaufzugabe.

 

Kann mir jemand mit Erfahrungswerten weiterhelfen, wie Blau oder Grün auf Dunkelbeige/Hellschlamm rauskommt? Das Ergebnis müsste doch gedämpft bzw. "nebelig" wirken?

 

Danke!

 

Maschenka

1470690268_Cord-Farbe003.jpg.4216d5a6b37845b2c4a0977a8f0a7d23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maschenka

    4

  • haniah

    2

  • Abendwaerts

    2

  • Sissy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Maschenka,

 

ich habe nicht verstanden, was Du vorhast mit Regal und Stoff :o

 

Aber wegen des Gewichts wiegst Du am besten Deinen Stoff und misst dann nach, wie groß er ist. Umrechnen und schon weißt Du, wieviel g/m² Du hast.

 

Das Einlaufverhalten kann unterschiedlich sein. Ich hatte schon welche, die sind gar nicht eingelaufen, andere nur 1-2 cm.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Stoff einfärben möchtest, solltest du ihn eh vorwaschen denn sonst kann es passieren das er die Farbe nicht einwandtfrei annimmt - danach kannst du ihn dann in passende Stücke schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie schon gesagt, unbdingt erst den Stoff waschen, so heiß wie möglich, sonst nimmt die Farbe nicht an wegen der Appretur. Dann kannst du ihn passend zuschneiden und färben. Möglichst gleiche Mengen färben, sonst hast du unterschiedliche Ergebnisse. Und die Grundfarbe (ein wenig gelblich) und blau könnt u.U. grünlich werden, das hängt von der Farbe ab, die du verwendest. Hell- oder Dunkelblau/-grün? Je dunkler, desto besser wird überdeckt. Unbedingt an die Mengenangaben auf der Packung halten, sonst wird nur pastellig überfärbt (habe ich grade praktiziert, statt braun nur braunrot, wg zu viel Stoff :()

lg hajulina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haniah, für das Regal will ich eine Art Husse nähen, um die Stoffe aufzubewahren und an einer Seite dann gleich noch ein Utensilo für die Nähsachen.

 

Hajulina, ganz dunkel färben wollte ich nicht unbedingt.

Wenn ich mit einem Beerenton über den Stoff gehe, müßte doch ein verwaschenes Altrosa rauskommen, oder?

 

@all,

ich hatte eigentlich gehofft, den Stoff erst recht großzügig zuschneiden und dann vorwaschen zu können. 6 m Stoff am Stück auf der Leine zu trocknen ist irgendwie unhandlich.

 

Die Seitenteile für das Regal sind ja 124 cm hoch.

Wenn ich oben 2 cm Nahtzugabe rechne, unten 10 cm nehme, dann müßte ich doch mit 150cm Stoffbahn auf der sicheren Seite sein.

Die könnte ich dann waschen, trocknen lassen und nachmessen.

Dann weiss ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf dem letzten Stoffmarkt auch einen Cordstoff gekauft, der die gleiche Qualität wie deiner zu haben scheint.

 

Der Stoff ist 1,50m breit ca. 1,84m (sehr ungerade geschnitten) lang und wiegt 811g, was ~ 293g/m² entsprechen. Damit hast du zumindest erstmal einen Anhaltspunkt für das Gewicht, auf der sicheren Seite ist du, wenn du deinen selbst auswiegst.

 

Ach ja, auf meinen Stoff ist noch einer Webkante in regelmäßigen Abständen "Worba Fashion" (oder so ähnlich, habe ihn schon wieder weggeräumt) aufgestempelt. Laut Verkäufer ist er vorgewaschen.

 

Hast du dir schon überlegt, wie du ihn oben befestigen willst? Mir kommen 2cm gerade etwas kurz vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 m Stoff am Stück auf der Leine zu trocknen ist irgendwie unhandlich.

 

geht aber, wenn Du ihn in Schlangen auf ein Wäschereckchen hängst. Also vorne hoch, über zwei Stäbe, dahinter runter und wieder hoch, über zwei Stäbe...

 

Und danke für die Erklärung, was Du vorhast!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf dem letzten Stoffmarkt auch einen Cordstoff gekauft, der die gleiche Qualität wie deiner zu haben scheint.

 

Der Stoff ist 1,50m breit ca. 1,84m (sehr ungerade geschnitten) lang und wiegt 811g, was ~ 293g/m² entsprechen. Damit hast du zumindest erstmal einen Anhaltspunkt für das Gewicht, auf der sicheren Seite ist du, wenn du deinen selbst auswiegst.

 

Ach ja, auf meinen Stoff ist noch einer Webkante in regelmäßigen Abständen "Worba Fashion" (oder so ähnlich, habe ihn schon wieder weggeräumt) aufgestempelt. Laut Verkäufer ist er vorgewaschen.

 

Hast du dir schon überlegt, wie du ihn oben befestigen willst? Mir kommen 2cm gerade etwas kurz vor.

Dank dir, das Gewicht könnte hinkommen. Dann kann ich mir ausrechnen, wieviel Farbe ich mindestens brauche.

 

Die günstigste Möglichkeit zur Befestigung oben scheint mir ein genähtes "Dach" zu sein, ähnlich den Schränken, die im Prinzip Holzregale mit Riesenhusse sind, und vor einigen Jahren in vielen Möbelmärkten angeboten wurden. Diese Stofffläche würde dann auf dem obersten Regalbrett plan aufliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte. :) Jetzt verstehe ich auch was du meinst. Irgendwie stand ich da gestern auf dem Schlauch.

 

6m würde ich auch nicht am Stück waschen wollen. Wobei mein Problem eher die Waschmaschine und nicht die Wäscheleine wäre.

 

Zeigt später bitte mal, wie das Färben geworden ist. Vielleicht magst du ja auch ein WIP zu dem ganzen Projekt machen.

[Edit: Ich habe gerade gemerkt, dass der Thread ja schon in "Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse" steht. Ich freue mich dann auf die Fortschritte.]

Bearbeitet von Abendwaerts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde nicht in zwei Druchgängen färben, da Du dann zwei unterschiedliche Farben bekommen wirst, auch wenn es nur ein kleiner Unterschied im Farbton ist. Nicht umsonst sollte man beim Wollknäule kaufen nicht nur auf die gleiche Farbnummer, sondern auch auf dieselbe Farbpartie achten.

 

Wenn die Waschmaschine beim Färben allerdings zu voll ist, und Du weniger Farbe dazugibst, um einen helleren Farbton zu erhalten, kann der Stoff schnell fleckig werden (rate mal, woher ich das weiß...). Falls es den von Dir gewünschten Farbton schon fertig gibt, nimm lieber eine Packung mehr direkt von der richtigen Farbe.

 

Ich würde den Stoff am Stück vorwaschen und ihn dann entweder zuschneiden und die Nahtzugaben schon versäubern und dann färben, oder ihn sogar schon (mit weißen Baumwollgarn, das wird dann mitgefärbt) zusammennähen und das fertige Teil färben.

 

Viel Erfolg!

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: - ich bin grad am überlegen.

 

Wenn der qm dieses Stoffes rund 300 g wiegt, komm ich günstiger und leichter weg, wenn ich beim Schweden 5 oder 6 Meter Stoff kaufe.

 

Ich hab ja mind. 6 m Stoff, 150 cm breit. D.h. pro laufender Meter sind das 1,5 m2, also 450 g. Auf 6 Meter hochgerechnet sind das 2,7 kg. - Ich brauche also mindestens 3 Päckchen Farbe. Und diese wird dann entweder recht mauschelig

oder relativ dunkel sein. - Das Risiko ist mir zu groß. :rolleyes: :o:hug:

 

Aus dem Cord werde ich für einen Kumpel eine Tragetasche für seinen Grill nähen, damit er diesen zu unseren Treffen überall hintransportieren kann. :D

Er hat mich bereits gefragt und wollte noch Material besorgen.

 

Außer des "egals neue Kleider" gibts hier dann auch das "Grillhüllen-Entstehen" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.