Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe was muß soll eine Overlock können! Was beachten?


Rubenshexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fahre nächste Woche mit einem lieben Hobbyschneiderlein eine Overlock kaufen.

Wir fahren in einen Fachmarkt (ins Nähzenturm Aschaffenburg Flach) und dort werde ich mir wahrscheinlich eine gebrauchte general überholte Maschine aussuchen (mit garantie) wobei ich gesehen habe das es in meinem Budget auch dort schon neue gibt!

Ausgeben kann ich "nur" höchstens 300 Euro!!! Daran ist auch bis auf vielleicht 50 Euro nichts mehr zu rütteln auch sparen... fällt aus.

 

Da ich mich mit Overlocks noch gar nicht auskenne wollte ich euch mal fragen auf was ich so achten soll und vorallem was sie haben sollte.

 

Ich habe mich zwar hier schon ein bisschen versucht schlau zu lesen aber...

 

also was ich auf jedenfall beachten möchte ist das sie einfach einzufädeln ist und das sie einen Rollsaum nähen kann

 

und da verliesen sie mich auch schon!

 

Ich nähe vorallem für meine Kleine daher auch der Rollsaum für mich nähe ich derzeit eigentlich nicht.

 

Über Tips hinweise .. würde ich mich sehr freuen!

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rubenshexe

    3

  • chipsy

    1

  • lotos.bluete

    1

  • galvan

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist im Grunde ganz einfach zu beantworten, aber die Antwort wird dir wahrscheinlich nicht ganz so gut gefallen...

 

Das was die Overlock können muss, ist Versäubern und Zurückschneiden.

Das wars; denn : je mehr sie kann, desto komplizierter und desto anfälliger ist sie.

 

es gibt 3, 4, 5, Fädige Overlocks, jede hat einn bestimmten Stich, der für bestimmte Verarbeitungen geeignet ist.

 

Es gibt welche mich Cover funktion, wafe Saum, pi pa po...und geschnürksel gebumsel....

 

Und das ist jetzt eigentlich wieder dein Job. Wozu brauchst du die Ovi, was wie oft, und wie soll sie dir dienen?..

 

Ich fürchte aber dein Budget wir dir schon ein einfaches Modell einkreisen...

 

Wobei, fürchten ist jetzt das falsche Wort, denn Maschinen die auf eine Sache spezialisert sind, sind auch besser im Gebrauch...

 

Geh mal in den Buchhandel, es gibt etliche Fachbücher aus dem Hobbygebiet für Overlocks und die sind garnicht so schlecht als Kompass. Oder, wenn du schon beim Händler bist, lass dich Aufklären,

 

und vor allem...probier die Overlock im Geschäft ausgiebig aus...

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank!

 

Ja ausprobieren werde ich sie auf jedenfall werde mir auch verschiedene Stoffe mit nehmen um sie zu testen!

 

Schonmal vielen Dank für deinen Beitrag!

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig finde ich vor allem 4 Fäden, Rollsaum möchtest du eh und darauf würde ich auch nicht verzichten. Wenn sie einmal eingefädelt ist knotest du die neuen Fäden an und ziehst sie durch, brauchst dann nur noch direkt die Nadel einfädeln.

Ich hab ne alte Bernina 007D, bin damit vollauf zufrieden. Wenn die mal nicht mehr kann, wird sie durch ne Babylock ersetzt die die Fäden reinpustet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur keine Angst! Ich habe mir im Nähzentrum Flach ganz spontan meine Pfaff Hobbylock 2.0 gekauft - und bin mit ihr restlos zufrieden! Ich fand die Beratung sehr freundlich und kompetent und auch der dreistündige Einführungskurs war sehr gut. Ich denke, das Einfädeln bei einer Overlock stellt man sich als Neuling immer schwieriger vor, als es später tatsächlich ist. Wenn man es einmal raus hat, dann klappt sowohl das Einfädeln als auch das Anknoten super schnell.

 

Ich denke, Rollsaum haben sie alle, auch schon die Einsteigermodelle. Was ich besonders klasse an meiner finde, ist der Freiarm - damit können auch Ärmel o.ä. wunderbar versäubert werden. Letztens habe ich mir noch einen Blindstichfuß dazu gekauft, so kann ich nun auch Säume produzieren, die aussehen wie bei Kaufshirts.

 

Lass dich beraten, nähe probe ... ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Differentialtransport halte ich noch für sehr wichtig.

 

Ansonsten selber einfädeln und Probenähen.

 

Viel Spaß :)

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich schwöre auf Freiarm, Differential, Rollsaum und Einfädelhilfe. Anknoten dauert 3 mal länger.

Ich habe einen Gritzner 788, kostet knapp unter 300 € neu, und hat das alles. Schau mal hier im Forum, die Erfahrungen sind alle super.

Ansonsten viel Spaß, Herr Flach ist sehr nett und kompetent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zukünftige Overlockerin! :)

Ich ahbe seit einem halben Jahr die günstigste auf dem Markt, die W6 454 D, die es damals noch für 199 EUR gab. Jetzt sind´s glaube ich 20 EUR mehr. Ich nähe wie du hauptsächlich für meine Tochter, Jerseys, deshalb ist ein Differentialtransport total wichtig, damit sich die dehnbaren Stoffe nicht verziehen. Eine Einfädelhilfe hat die Ovi nur in Form einer farbigen Übersicht, welcher Faden wohinkommt, aber da gewöhnt man sich dran. :D Ich bin echt froh, für so wenig Geld eine so tolle Maschine bekommen zu haben. Guck mal hier im Forum nach weiteren Meinungen, die W6 schneidet echt gut ab.

Liebe Grüße,

und erzähl mal, welche es nun geworden ist,

Luischen110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank an euch alle!!!! Ihr habt mir echt sehr weiter geholfen!!

 

Und es ist schön zu lesen das manche von euch auch schon bei Nähzentum Flach waren und so gute erfahrungen gemacht haben!

Dann muß ich ja was gescheites finden! ;-))

 

Ohh ich freu mich schon so auf mein maschinchen!!! ;-))

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...