Zum Inhalt springen

Partner

Webstricken wer kennt sich aus ?


sewfrank

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

Ich habe grad im Netz Webstricknadeln von addi entdeckt. Was es nicht alles gibt. :o

Nun meine Idee, ich würde gern Strickfilzen, und in den Nadeln ein nicht filzendes Effektgarn mitlaufen lassen.

Mein ihr das funkioniert ? Hat jemand hier Erfahrungen mit den Nadeln, und gibt es die in unterschiedlichen Stärken ?

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Bearbeitet von sewfrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewfrank

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Flora

    1

  • Cantarella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Von addi gibt es sie wohl nur in der einen Grösse.

 

Die Idee mit dem Effektgarn als Webgarn stelle ich mir sehr gut vor. Das Webgarn wir ja von jeder Masche umschlungen, daher sollten die verfilzten Maschen dann das Effektgarn fixieren.

 

Allerdings schrumpft das Filzgarn im Gegensatz zum Effektgarn, d.h. das Effektgarn wird dann je nach Dicke etwas zusammengedrückt und wird an einigen Stellen überstehen, da es ja nicht durch den Filzprozess schrumpft und somit länger als eine Strickreihe ist.

 

Ich würde es einfach mal ausprobieren ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Michael,

 

Ich werde das wohl mal probieren, klingt nämlich echt interessant.

Vielleicht zum Einstieg mal etwas zur Deko, wie eine Schale oder so,

damit ich sehe wie sich das Material verhält.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das schon mal gemacht, ist lange her. Das Gestrickte war sehr fest und hat sich nciht so gedehnt, wie normal gestrickte STücke.

Meine Vermutung, dass der Web-Effektfaden eventuell in Schlaufen aus dem geschrumpften herauskommt. Wenn man das als Effekt mit einberechnet, dann könnte es gut aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir erst kürzlich das Buch "Web-Strick-Häkeln von Eva Maria Leszner ,Rosenheimer Verlagaus dem Jahr 1987 gekauft,da ich bei ebay außer der Webstricknadel auch noch eine Web-Strick-Häkelnadel entdeckt und bekommen habe.

Darin ist die Methode Webstricken genau beschrieben und enthält viele viele Anleitungen und Muster und sogar Modelle (Schal, Westen, Pullover, Jacken und Strampelsack)

Außerdem ist auch noch Webstrickhäkeln erklärt,auch mit vielen Mustern und Anleitungen

Die Web-Strick-Häkelnadel ist eine Kombination von stricken und häkeln,

Bei der Web-Strick-Häkelnadel ist eine Stricknadel und eine Häkelnadel mit einem Seil verbunden. Das Seil hat in der Mitte eine Öse durch die man eine Webfaden in Kontrastfarbe zieht, der sich dann durch die Strick und Häkelreihen zieht.So kann man abwechselnd Strick-und Häkelreihen mit und ohne Webfaden arbeiten,je nach Muster und Farbe,wobei die Häkelreihen wie " tunesisch häkeln" gearbeitet werden.

Das Buch ist sehr interessant und ausführlich und wird zur Zeit bei den gebrauchten Büchern sehr günstig angeboten.

 

Viele Grüsse

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir so eine Web-Stricknadel vor einiger Zeit mal auf dem Flohmarkt mitgenommen – und wollte eigentlich auch schon lange mal einen Thread dazu aufmachen. Ich bin gespannt, was hier an Erfahrungen und Ideen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...