Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 38-6 Nadeln??


richtmeister51

Empfohlene Beiträge

Wir besitzen eine Nähmaschine Pfaff 38-6.

Haben aber nur noch sehr wenige Naden!!!

Wo können wir welche bekommen?

Wir haben schon sämtliche Läden befragt aber keiner konnte uns helfen?

Nadeln, 43,5 mm lang, flachkolbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • richtmeister51

    2

  • Ralf C. Kohlrausch

    2

  • Heinz Becker

    1

  • 3 Wochen später...

Hallo

ich habe gerade eine 38-6 auf meinem Tisch zur rep. Bei mir passen die normalen Flachkolbennadeln 130/705. Es ist die erste Maschine dieser Art, die ich sehe. Es ist anscheinend ein Modell das nicht sehr verbreitet war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"Die Pfaff Klasse 38 war die erste große Handwerker-Universalzickzackmaschine, die die Firma Pfaff 1934 dem schneidernden Handwerk zur Verfügung stellte. ........ Obwohl sich die Klasse 38 gut bewährt hat, entschloß sich die G.M. Pfaff AG doch, die Fertigung dieses Maschinentyps aufzugeben und an Stelle der Klasse 38 die Universalzickzackmaschine Klasse 138 in das Produktionsprogramm aufzunehmen, eine Maschine, die eine etwa 50% höhere Nähleistung aufweist."

 

"Nadelsystem: 130R, Maschinen, die von Dezember 1934 bis Juli 1937 geliefert wurden, benötigen das Nadelsystem 38R."

 

:rolleyes:, schon von der Marketing-Sprache her aus einer ganz anderen Zeit: wiedermal zitiert aus Renters, "Der Nähmaschinenfachmann".

 

Nadelsystem 38R habe ich noch nie gesehen, 130 = Flachkolbenhaushaltsnadel (die verwende ich auch auf meiner 138). Wie auch immer: wenn irgendjemand in den letzten 70 Jahren an zB der Nadelstange Deiner 38-6 rumgebastelt hat, stimmen die alten Herstellerangaben zum Nadelsystem ohnehin nicht mehr.

 

Beste Grüße vom Pauli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Wir besitzen eine Nähmaschine Pfaff 38-6.

Haben aber nur noch sehr wenige Naden!!!

Wo können wir welche bekommen?

Wir haben schon sämtliche Läden befragt aber keiner konnte uns helfen?

Nadeln, 43,5 mm lang, flachkolbeln.

 

 

und war die suche inzwischen erfolgreich? habe nämlich jetzt das gleiche problem, ich suche nadeln für meine 38er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Nadeln sind gängig und fast überall im Fachhandel für Nähbedarf erhältlich bis von Größe 80- 130. Somit kann mit dieser Maschine Garn bis zur Stärke 40 verarbeitet werden.

 

 

 

M.f.G.: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die klasse 38 hatte CB-greifer = maximal 800 stiche/min

die 138 hatte den doppelumlaufgreifer = 3.500 stiche/min

 

die nähleistung wurde also um mehr als das 4-fache gesteigert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
sd15.gif

 

die klasse 38 hatte CB-greifer = maximal 800 stiche/min

die 138 hatte den doppelumlaufgreifer = 3.500 stiche/min

 

die nähleistung wurde also um mehr als das 4-fache gesteigert

 

Moin,

 

laut Renters waren mit der Pfaff 38 bei Fußbetrieb 800 Stiche/Minute möglich, bei Kraftbetrieb 1600 Stiche. Die 800 Stiche bei Fußbetrieb nennt Renters auch für die 130 und 138 mit Doppelumlaufgreifer. Im Kraftbetrieb nennt er für die 130 2000 Stiche/Minute, für die 138 2800 Stiche/Minute. Also war die 138 mit DUG nur 1,75 mal so schnell. Gibt es abweichende Unterlagen?

 

Gruß

Ralf C.

Bearbeitet von Ralf C. Kohlrausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir besitzen eine Nähmaschine Pfaff 38-6.

Haben aber nur noch sehr wenige Naden!!!

Wo können wir welche bekommen?

Wir haben schon sämtliche Läden befragt aber keiner konnte uns helfen?

Nadeln, 43,5 mm lang, flachkolbeln.

 

Moin,

 

das Nadelsystem 38 wird mangels Nachfrage seit vielen Jahren nicht mehr produziert. Am nächsten kommen ihm die industriellen Flachkolbennadeln Schmetz 134-35 FKE Serv7 (Canu 32:13 17), die es aber nur in den Größen 120 und 140 hilft. Das sind bei Schmetz gängige Nadeln, die ein Haushaltsnähmaschinengeschäft oder eine Kurzwarenhandlung aber möglicherweise nicht bestellen will oder kann. Dann hilft ein Händler für Gewerbekunden. (gegebenenfalls bei Schmetz nach Händlern fragen)

 

Aus der Bedienungsanleitung der Pfaff 38: "Die gebräuchlichsten Nadelstärken 7 bis 12" (heutige Bezeichnung: 70 bis 120) "sind in der normalen Nadelstange ohne weiteres verwendbar. Sollen jedoch stärkere Nadeln Verwendung finden, so muß eine besondere Nadelstange mit weiterer Bohrung eingesetzt werden."

 

Am praktikabelsten ist es wahrscheinlich, die Nadelstange etwas herunterzusetzen, so dass die Maschine mit den Haushaltsflachkolbennadeln des Systems 130/705H nähen kann. Es sind nur vier Schrauben: Zwei für Deckel ab, eine für den Nadelwechsel und eine für die Nadelstange. Wer sich nicht selbst rantraut: Das sollte ein Mechaniker in zwei Minuten geschafft haben, ohne die Maschine erst vom Tresen in die Werkstatt tragen zu müssen.

 

Gruß

Ralf C.

Bearbeitet von Ralf C. Kohlrausch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

mir ist gerade eine 38 mit der S/N 3091349 über den Weg gelaufen. Das Baujahr dürfte 1935/36 sein. Laut Grundplattenschieber Nadelsystem 38.

 

Bei der Firma btrade in der Schweiz gibt es noch 38er Nadeln bis 100er Stärke.

Es dürften auch passen 712SMX, 35:11, die gibt es dort von 70 bis 140er Stärke.

 

Die Preise orientieren sich am Schweizer Preisgefüge, aber immerhin gibt es dort noch exotische Größen.

 

Eine Umstellung der Pfaff 38 auf das Nadelsystem 130/705 ist natürlich problemlos möglich, die Nadelstange muss nur ca. 3 mm tiefer gesetzt werden.

Es kann aber sein, dass dann der Nadelhalter bei angehobenem Nähfuß diesen berührt. Dann sollte entsprechend auch die Drückerstange um diese ca. 3 mm nach unten gesetzt werden, wodurch die maximale Materialdicke ebenfalls sinkt, bei meiner Maschine dann auf gut 7 mm.

 

Edit: Habe gerade, natürlich nachdem (!) ich die Nadelstange meiner 38 auf das Standardsystem 130/705H herunterjustiert hatte, ein paar Briefchen 38er Ledernadeln in Stärke 90 in meinem Fundus entdeckt :banghead:

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.