Zum Inhalt springen

Partner

schnitt für Kinder mit Bauch


ankaflojo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche ein Schnittmuster um ein Oberteil für meine Tochter zu nähen.

 

Sie ist insgesamt nicht dick, eher sehr dünne Beine, kleiner Po aber sie hat einen guten Bauchansatz den ich gerne ein wenig kaschieren würde.

 

Nun gefällt mir der "Svea"-Schnitt von Farbenmix sehr gut....

 

Habt Ihr da Erfahrungen mit oder könnt Ihr mir einen anderen Schnitt empfehlen?

 

Sie ist 12 Jahre alt, 164 paßt bedingt....bauchtechnisch noch so gerade..besser 170.

 

Habt Ihr da eine Idee oder Erfahrungen ...Schnittmuster....was auch immer.

 

Einen lieben Gruß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ankaflojo

    3

  • corvuscorax

    2

  • ute123

    1

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie wäre es mit Taja (Blusenhemd mit oder ohne Kapuze), wird auch gern von Erwachsenen genäht. Manchmal sind in der Ottobre auch Schnitte für rundlichere Kinder drin, die sind dann in der Schnittübersicht mit "D" gekennzeichnet.

Sonst lies dir bei Farbenmix doch mal die Beschreibungen durch, da steht oft dabei, ob das bei Kindern mit etwas mehr drauf gut sitzt, oder wie man das ggf. verändern kann. Emely z.B. gibt es auch in zwei Varianten, ist nur leider nicht direkt ein Oberteil.

Die Roos-Schnitte sollen auch eher weit sein, aber die nähe ich bisher nur in den Mini-Größen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was locker fällt, kaschiert. Ich würde Dir raten, kein Empirchen (unter der Brust gerafft, ab da Falten) zu nehmen, denn das bauscht sich leicht unter der Brust auf und betont eher, als dass es kaschiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib bitte mal Svea in die Foren-Suche ein; da wirst Du einige Erfahrungsberichte zum Schnitt finden. :)

 

Bitte beachte auch: Svea ist ein Damenschnitt und damit für mit Brust gedacht - ich weiß nicht, wieviel Brust Deine Tochter schon hat (ist in diesem Alter ja sehr verschieden) und ob das dann passt.

 

Es gibt doch momentan wirklich viele schöne Tunikaschnitte, da müsstet ihr doch wirklich fündig werden - vielleicht auch eher aus Jersey. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hui, Ihr seid aber schnell!! :)

 

Dankeschön !!

 

Ich kenne mich mit Schnittmustern so gar nicht wirklich aus, damals habe ich eigentlich immer "frei Schnautze" genäht, da waren aber die Kinder auch noch kleiner und es mußte nich so perfekt sein...wenn mein Töchterlein nun in die Schule geht möchte ich schon gerne das es nicht nach selbstgenäht ausschaut und da finde ich die farbenmix-Anleitungen super mit der Möglichkeit auch im Netz nachzuschauen wie es dann, laut Anleitung, gemeint ist.

 

Wobei, wenn ich mir hier das Forum anschaue, werde ich hier auch bestimmt zügig mächtig viele und gute Tipps bekommen.

 

Wo bekomme ich denn diese Ottobre her?

 

Wie läßt sich Jersey verarbeiten?

Ich habe ein wenig Angst weil er sich ja schon ganz nett zieht und ich nun auf einer neuen Maschine wieder ganz neu anfange...

 

Brustmäßig ist sie am Anfang...das hatte ich nun nicht wirklich mitbedacht :o:rolleyes:

gut, es fängt schon an... *hihi* das ich anfange loszunähen ohne wirklich Plan zu haben...

 

Wie läßt sich denn ein Schnitt, der auf Größe 152 als Schnittmuster da ist, auf eine größere Größe zuschneidern...geht das recht "einfach" oder ist das sehr kompliziert?

Oder wäre es einen Versuch, aus einem alten Bettlaken geschnitten, wert?

Ich habe den "Roxy" von farbenmix gestern zu einem Kleidchen für meine Mittlere genäht und fand den schon sehr einfach und sehr schön fallend...nun hat meine mittlere Tochter aber auch keinen Bauch und ist recht zierlich gebaut. Da paßt also alles...

 

@ Andrea:

der Taja schaut wirklich sehr schön aus...kann ich den "einfach" unter der Brust verlängern? Überall gleichmäßig in der Länge und die Nahtzugabe auch regelmäßig überall etwa 1cm mehr zugeben....könnte das klappen?

 

Vielen Dank nochmal Euch!!!

 

Einen lieben Gruß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil wir so schnell sind, gleich noch mehr Ratschläge:

Ausmessen! Kind und Schnitt, Tabellen sind trügerisch!! Bei Farbenmix ist schon die fertige Bemaßung angegeben, sonst ist meist das Körpermaß angegeben, darauf solltest du achten.

Ottobre Design das sit der Link zur Ottobre, wenn du die Titelblätter unten in der Bilderleiste anklickst, kannst du die Hefte online durchblättern, ale, auch die älteren, mußt dich nur nach links oder rechts durchwühlen. Evtl. kannst du die jeweilige Schnittübersicht als pdf. anschauen und vergrößern. Die "D"-Schnitte sind nicht so häufig, aber die anderen fallen auch nicht so schmal aus, und du wirst sehen, daß auch manche der "Models" etwas Bauch haben.

Ich würde nicht blindlings einen cm zugeben. Taja kann man mit separatem Passenteil machen oder das Vorderteil in einem Stück. Damit das unten nicht zu weit wird (und dann eher nach kleinen Mädchen aussieht), würde ich zwischendrin etwas zugeben (in der Länge) und die Weite beibehalten. Also so, als ob du die zweiteilige Variante machst, aber mit Abstand zwischen Passe und Unterteil, wenn das paßt und nicht auch shcon am Bauch spannt. Ein Bettlaken wäre sicher erstmal von Vorteil, müssen ja nicht die Ärmel mit dran sein.

Hast du vielleicht noch Nähzeitschriften? Burda oder Sabrina? Da ist meist eine Anleitung drin, wie man Schnitteile vergrößert oder verkleinert: eher mittig durchschneiden und dann auseinanderziehen (oder zusammenschieben, je nachdem). Bei Farbenmix gibt es auch viele allgemeine Anleitungen, evtl. wirst du dort fündig.

Wenn du Jersey nähst, achte auf die Stretchnadel, um Laufmaschn zu vermeiden und vermindere den Nähfußdruck, sofern deine Maschine das hergibt, dann wird der Stoff nicht so zerdehnt.

 

Viel Spaß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank nochmal !!!

 

ICh glaube hier schaue ich öfter mal rein :D

 

Aber die Ottobre sind ja suchtgefährdeten Usern am besten vorzuenthalten :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...