Zum Inhalt springen

Partner

Ein Korsett WIP


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Danke für die tolle Erklärung Korsett/Corsage!

Taillenreduzierung kling echt gut. Das hat etwas. Also nicht mehr abnehmen und so??? Ne, Spass beiseite. Auch ich bin stark beeindruckt. Sieht schon echt gut aus. Werde leider nur mitschauen und nicht selber nähen. Das klingt mir noch zu kompliziert. Aber iiiiirrrgendd wann..... :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    15

  • Muddern

    7

  • Rumpelstilz

    3

  • running_inch

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mechi,

 

Korsett nähen ist nicht kompliziert. Eine Jacke mit Reverkragen ist viel komplizierter.

 

Das Korsett wird toll. Die AP Schnitte sind wirklich nicht einfach, bei einem mußte ich 25 cm rausnehmen, damit ich auf die angegeben 50 cm kam. Ein anderer Schnitt ging garnicht.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tolle Erklärung Korsett/Corsage!

Taillenreduzierung kling echt gut. Das hat etwas. Also nicht mehr abnehmen und so??? Ne, Spass beiseite. Auch ich bin stark beeindruckt. Sieht schon echt gut aus. Werde leider nur mitschauen und nicht selber nähen. Das klingt mir noch zu kompliziert. Aber iiiiirrrgendd wann..... :):):)

Gern geschehen.

 

Du wirst lachen, zumindest können einige Personen, die ihr Korsett ständig tragen, durchaus auch Gewichtsverluste verzeichnen - denn eng geschnürt kann man nicht so viel essen, und sollte auch vorsichtig sein mit dem, was man isst - nichts stark Blähendes und so, denn das kann ab einer gewissen Schnürung schmerzhaft werden. (Außerdem werden die Rückenmuskeln auf Dauer kleiner, denn das Korsett übernimmt ja ihre Aufgabe.)

 

Vom Nähen her sind Korsetts durchaus machbar. Irgendwo schrieb mal jemand: "Eigentlich musst Du nur gerade Nähte können."

Wichtig ist aber eine sehr große Genauigkeit und eine Anpassung an die eigenen Maße.

Ich zitiere mal einen klugen Mann aus dem Korsettforum:

Ein Korsett ist ein sehr eng anliegendes, direkt auf die Figur gearbeitetes Teil, und gleichzeitig eines, das seiner Natur nach komplett unelastisch ist. Deswegen ist da nicht viel Platz für Fehler, und anders herum muß es sehr gut sitzen, sonst wird es wegen der auftretenden Kräfte schnell unangenehm und auch von den Falten her unansehnlich.
Und da hat er wie so oft enorm Recht...

 

Viele liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe zwar keine neuen Ergebnisse vorzuweisen, kann Euch aber ein paar neue Fotos vom (fast) fertigen Korsett zeigen.

 

Zusätzlich wollte ich euch noch mit einem Fazit beglücken:

 

Als erstes: Meine Zutaten haben perfekt gereicht. Ich hab nur 10 Käppchen und ein paar cm Stahl übrig.

 

Ich habe mir das Korsett ja ausgesucht, weil ich die geschwungenen Linien so schön fand. Ich denke, dass das nicht viel schwerer als erstes Korsett zu nähen war wie ein anderes.

Ich musste natürlich aufgrund der geringen Anleitung(engl.), den historisch korrekten Proportionen und mangelnder Erfahrung etwas rumprobieren, was aber ok war.

 

Insgesamt würde ich ein paar Kleinigkeiten beim nächsten Mal anders machen:

 

Den Oberstoff auf jeden Fall mit anderem Stoff doppeln; obwohl meiner schon echt fest war, schlägt er falten.

Ich hab irgendwo gelesen, dass in den 1870ern die Taille höher gerutsch ist, dass müsste man beachten.

Das Korsett war insgesamt am Bauch viel zu weit.

Beim Bestellen war mir nicht klar, wie das Korsett eigentlich hätte genäht werden sollen (Tunnel außen, mehrere sehr schmale Federn), außerdem hab ich noch kein 6mm Spiralfederstahl in einem (deutschen) Onlineshop gesehen.

 

Ich denke dass ich das nächste Korsett mit den Tunnelabsteppungen sichtbar nähen werde, da ich finde, dass das Kosett von innen nicht schlecht aussieht.

 

Insgesamt kann ich jedem sagen, der sich nicht an ein Korsett traut, versucht es einfach, es gibt so viele Seiten im www (nhatürlich auch hier direkt), wo alles ausführlich beschrieben wird und nähtechnisch fand ichs nicht schwer.

Also es ist auf jeden Fall machbar.

 

So, nun die versprochenen Fotos, es ist nicht ganz perfekt geworden, aber ich bin zufrieden (hoffentlich kann ich die Schnürlücke durch ein wenig Diät noch verschmälern :)).

 

Liebe Grüße

Donna

000_0031_400x300.JPG.80fb7791ec9c55a3a2a7b108f2e95729.JPG

000_0035_200x267.JPG.5261e7deee9fd76a74cd204928556735.JPG

000_0032_400x300.JPG.40fe83e4a7494067d7c43a9dbe220481.JPG

000_0034_400x300.JPG.edbaaadc2009dcb06c8a9c3e0bf2f1b3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es sieht doch sehr gelungen aus. Du kannst mit dem Ergebnis mehr als zufrieden sein. Mir gefällt es auf jeden Fall sehr sehr gut.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für´s enger schnüren braucht man keine diet! du brauchst nur jemanden, der dich jedes mal ein wenig enger schnürt. ein korsett ist halt kein bequemes kleidungsstück im konventionellen sinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für´s enger schnüren braucht man keine diet! du brauchst nur jemanden, der dich jedes mal ein wenig enger schnürt. ein korsett ist halt kein bequemes kleidungsstück im konventionellen sinne...

 

Das stimmt.

Das Engerschnüren geht mit Geduld und Spucke und Stückchen für Stückchen für Stückchen.

Wenn Du - so wie ich - niemanden hast, der sich das Schnüren zutraut, dann geht es aber auch problemlos alleine.

Du legst es an, ziehst die Schnüre soweit an, dass es für Dich gerade noch okay ist, machst eine Schleife hinten rein und wartest, bis es einigermaßen bequem für Dich ist. Dann löst Du die Schleife wieder und schnürst zentimeterweise enger, immer von oben zur Mitte und von unten zur Mitte und achtest darauf, dass die Schnürlücke möglichst schön parallel bleibt. Nicht so schnell machen, das tut weder Dir, noch dem Korsett gut. Dass man irgendwann eine starke Reduktion erreicht, das passiert nicht gewaltsam, sondern durch Gewöhnung und langsames Engerwerden. Bei den extremen Tightlacerinnen ist das ein Prozess über viele Jahre. Hier mal das Beispiel dafür - nein, man muss es nicht schön finden, mir ist das auch zuviel. Aber die Arbeiten dieses Korsettmachers sind schon seeehr edel...

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nochmal wegen dem Einschnüren: ich hatte nicht vor mich total einzuschnüren, so dass ich keine Luft mehr bekomme.

Ich hatte das Korsett ja extra etwas kleiner gemacht, damit ich ne kleine Motivationshilfe in Sachen Diät habe.

 

Ach so, ich wollte ich euch noch sagen, was das Ding wiegt: fast 750g !

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna,

erstmal herzlichen Glückwunsch. Dein erstes Korsett ist wirklich gut gelungen.

Wenn - nur wenn - du für kommende Projekte noch ein paar Tipps haben möchtest, schau doch mal auf diese Seite hier. Unter dem Punkt "Anleitungen" findest du auch "Korsettbau ausführlich". Dort gibt die Autorin auch Hinweise, wie man die Schnürlücke schön parallel hinbekommt; das sollte schon bei der Schnitterstellung/-veränderung berücksichtigt werden.

 

Was das Wegschnüren angeht, so ist meine Erfahrung, daß 5 cm für den Anfang realistisch (und auch ausreichend) sind. Es hört sich so wenig an, aber der Unterschied ist schon erstaunlich. :) Bis zu 15 cm für Ungeübte halte ich persönlich für gewagt. Aber ich bin auch keine Expertin.

 

Doch, wenn ein Korsett gut gemacht und wirklich auf Maß genäht ist, kann es durchaus recht bequem sein. (Natürlich kein Vergleich zum Jogginganzug o.ä. Wie alles im Leben, ist auch das relativ ;) ).

 

Auf jeden Fall kannst du zu recht stolz sein auf deine Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wie kommt man an das Schnittmuster,und das Matrial? Ich wünsche mir schonn lange ein Korsett.Vielen dank für die Hielfe

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wie kommt man an das Schnittmuster,und das Matrial? Ich wünsche mir schonn lange ein Korsett.Vielen dank für die Hielfe

Angelika

 

Hallo Angelika,

 

erstmal herzlich willkommen hier.

 

Schnittmuster für Korsetts bekommst du zum Beispiel hier

Wobei das LM100 von vielen besonders empfohlen wird.

Material bekommst du im selben Shop zu kaufen. (Klick)

Viel Spaß und viel Erfolg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Wegschnüren angeht, so ist meine Erfahrung, daß 5 cm für den Anfang realistisch (und auch ausreichend) sind. Es hört sich so wenig an, aber der Unterschied ist schon erstaunlich. :) Bis zu 15 cm für Ungeübte halte ich persönlich für gewagt. Aber ich bin auch keine Expertin.
5 cm sind schon korrekt. Wieviel man wegschnüren kann, ohne dass man röchelt, ist aber immer vom Träger und vom Korsett abhängig. 5 cm sind bei einer straffen Dame mit 34/36 schon eine ganze Menge. Bis zu 15 cm können recht problemlos erreicht werden von Trägerinnen mit sehr weicher Taille und einem nicht zu kleinen Abstand zwischen unterem Rippenbogen und Beckenkamm. Dann kommt's noch drauf an, ob man ein Vollbrustkorsett trägt, das Druck auf den ganzen Oberkörper ausübt und unheimlich passend geschneidert sein sollte, damit es noch halbwegs bequem ist - oder ein kurzes Taillenkorsett, das dem Brustkorb noch viel Platz lässt.
Doch, wenn ein Korsett gut gemacht und wirklich auf Maß genäht ist, kann es durchaus recht bequem sein. (Natürlich kein Vergleich zum Jogginganzug o.ä. Wie alles im Leben, ist auch das relativ ;) ).

Auf jeden Fall kannst du zu recht stolz sein auf deine Leistung.

Das stimmt!! :) Woran man sich besonders gewöhnen muss, ist die Einschränkung in den Bewegungen. Aber ein Großteil der verhinderten Bewegungen ist ja eh ungesund für den Rücken. :D

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem fertigen Schätzchen - es ist superschön geworden!

 

Viele Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu 15 cm können recht problemlos erreicht werden von Trägerinnen mit sehr weicher Taille und einem nicht zu kleinen Abstand zwischen unterem Rippenbogen und Beckenkamm. Dann kommt's noch drauf an, ob man ein Vollbrustkorsett trägt, das Druck auf den ganzen Oberkörper ausübt und unheimlich passend geschneidert sein sollte, damit es noch halbwegs bequem ist - oder ein kurzes Taillenkorsett, das dem Brustkorb noch viel Platz lässt. Das stimmt!! :)

 

Ups, ja, ich gebe zu, daß ich von einem Halb- bzw. Vollbrustkorsett ausgegangen bin - und von meiner persönlichen Erfahrung (Kleidergröße 38, eher "erdverbunden", wie mein Nick schon vermuten läßt :o )

 

So gesehen, hast du natürlich recht, Muddern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, auch ein 38er Erdnuckel? *händchen reich* Willkommen im Club.

 

Ich muss sagen, bei mir gehen 10cm mit einem langen Unterbrust- und einem Halbbrustkorsett recht einfach, aber ich bin nicht nur bodennah, sondern auch noch tiefergelegt *heul* und durch die Schwangerschaft nicht mehr wirklich straff... Fazit: wie üblich - jeder Jeck ist anders. :)

 

Viele liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön dass euch dass Korsett gefällt :).

Das Schnittmuster und die Zutaten hab ich in dem Shop gekauft den running inch verlinkt hat.

 

Gruß

Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe nun endlich das (selbst zusammengebastelte) Schrägband angebracht und möchte euch nicht die Fotos vom Endprodukt vorenthalten :).

 

Ich hoffe euch hat mein WIP gefallen, und ich hab einigen Mut gemacht es auch mal zu versuchen.

 

Gruß

Donna

009_300x225.JPG.982006cf6935f59e7cd634aefe1e12a7.JPG

007_300x225.JPG.3e4834c36402c7fe485f8d6f537d53c3.JPG

008_300x225.JPG.36440722f33388571114f94c2deee3ac.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben bin ich beeindruckt und kann dich nur herzlich zu diesem gelungenen Stück Kleidung, zum Korsett, gratulieren. Großartige Arbeit. Gruß von Vicari.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...