Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knopfalternative gesucht


Bineffm

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mir nach dem Onion-Schnitt 1018 eine Jacke genäht - das Material ist ein relativ dicker, bestickter wollweißer Velours. Nähen hat soweit auch gut geklappt - aber bei den Knopflöchern streikt meine Maschine - wohl, weil der Knopflochfuß irgendwann auf der vorderen Kante aufliegt - und da sind ja 4 Schichten Stoff übereinander - und dann klappt der Transport nicht mehr ordentlich (verstellbaren Nähfußdruck hab ich nicht....). Nachdem ich nun 2 missglückte Knopflöcher wieder aufgetrennt habe und das dem Stoff nicht gerade gut tut - suche ich nach Alternativen. Hat jemand eine Idee, was zu dem doch etwas edleren Stoff und dem Jackenstil passen würde?

 

Sabine

jacke2.JPG.ad86e0cfaf06c2c1aace4e5c38f5bf56.JPG

stoff.JPG.a66b1dfe7b8d6c413f9e70b8851ae750.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    2

  • KarLa

    1

  • Krümel

    1

  • Charlottemaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

schöne Jacke!

 

Ich finde gerade die Front so, wie sie ist, schön und würde daher für eine "verdeckte Knopfleiste" plädieren.

(Vorausgesetzt, die aufgetrennten Knopflöcher haben nicht zu dolle Spuren hinterlassen).

 

Die Knopflochleiste kannst Du ja dann aus nicht so dickem Material machen und eventuell sogar vor dem endgültigen Einnähen schon mit den Löchern versehen. Geht alles in allem viel leichter.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder paspelknopflöcher.

hast du einen dünnen stoff in annähernd gleicher farbe?

 

oder druckknöpfe, wo der richtige knopf nur obendrauf genäht ist, als fake.

 

 

welche maschine hast du?

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

warum benützt du nicht die Magnetverschlüsse von Prym. Ich habe sie erst am Freitag an zwei Winterjacken gemacht. Auch meine Tochter ist davon begeistert.

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

eine andere Möglichkeit sind Klappverschlüsse aus Metall.

In meinem Shop habe ich welche in drei Größen (ich würde in Deinem Fall die mittleren nehmen) in altsilber und altmessing.

An deiner Jacke kann ich sie mir sehr gut vorstellen.

Die Verschlüsse findest Du in der Rubrik "weitere Verschlüsse". Dort findest Du an eine kleine Anleitung zum Einnähen und Modelbeispiele.

 

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

ich plädiere für Charlottes Vorschlag- Druckknöpfe und obendrauf könnte ich mir kleine Stoffröschen aus einem farblich passenden Satin oder wenn Du den nicht bekommst, einem farblich passenden Futterstoff vorstellen.

Die Jacke sieht jedenfalls klasse aus:super: .

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sabine,

alternativ zum Paspelknopfloch: Knebelverschlüsse. Schöne Kordel und ausfälligen Knebelknopf, vielleicht in Kontrastfarbe. So ähnlich wie (russische) Uniformjacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

warum machst Du die Knopflöcher nicht längs, also parallel zur Kante - dann würde doch der Knopflochfuß keine Probleme bekommen?

 

LG Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah - ich bin begeistert - hier werden Sie echt geholfen.....

Charlotte - ich hab ne Privileg Computerstar - Alter so etwa 12 Jahre

Knopflöcher senkrecht find ich bei Jacken nicht so gut, die "beulen" immer leicht aus, wenn da ein bißchen Zug drauf ist - deshalb ist das eher keine Alternative

Verdeckte Knopflöcher geht auch nicht - die Jacke ist schon komplett fertig - inklusive Futter - und ich hab eigentlich absolut keine Lust, das alles wieder aufzutrennen

Druckknöpfe zum Einnähen (oder auch Magnetverschlüsse) und dann obendrauf die Knöpfe die ich eigentlich vorgesehen habe - das wär ne Möglichkeit - wobei ich die Jacke auch mal offen tragen möchte - sprich - die Innenseite muß auch gut aussehen, weil dann oben ja ein Teil der Blende umgeklappt ist....

Frogs - könnt ich mir im Prinzip vorstellen - da müßte ich mal gucken, ob ich da was finde, was wirklich farblich gut paßt

Schließen - das wär auch noch ne Alternative - da muss ich nochmal in Ruhe gucken, was es so gibt

 

Erst mal viiiiielen Dank - ich stell nochmal ein ordentliches Foto rein, wenns komplett fertig ist...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Möglichkeit (statt Druckknöpfe, alles andere scheint mir zu dieser Jacke/ Stoff unpassend): Schlingen und Haken. Die Schlingen kannst Du aus farblich exakt passender Knopflochseide machen, sie fallen dann am wenigsten auf. Die Haken könntest Du (ebenfalls farblich passend) mit dem gleichen Garn umnähen oder falls Du farblich passende Permanentmarker findest (Grafiker-/Künstlerbedarf, Bürobedarf etc.) mit dem marker "bemalen".

Auf jeden Fall würde ich bei diesem Stoff und Schnitt einen sehr dezenten, innen liegenden Verschluß wählen. Höchstens EINEN großen Dekorknopf an der Anstoßnaht vorne.

Übrigens: maschinengenähte Knopflöcher halten die Form, wenn sie 1. mit Einlage hinterbügelt werden, wenn sie 2. mit Gimpe als Mitlauffaden gearbeitet werden.

Gruß und viel Freude mit der Jacke

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.