Zum Inhalt springen

Partner

Nicht ganz schlank und trotzdem Empire-Schnitt?


klein_möhrchen

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Helferlein :) ,

 

als nicht ganz schlanke Frau mit weiblichen Kurven :D dachte ich, dass ich bei meinem folgenden Problemchen bei den "Rubensfrauen" ganz gut aufgehoben wäre...

Ich bin total begeistert von den Kleidern im Film "Stolz und Vorurteil". Sooo gern würde ich mir auch so ein Teil nähen :freu: .

Aber,

Problem Nummer 1:

Bisher habe ich bis auf einen empire-ähnlichen Schnitt von Burda keine Schnittmuster finden können, die in deutscher Sprache sind. Bei meinen recht dürftigen Englischkenntnissen also ein totaler Horror :( . Vielleicht kennt ja jemand von euch mögliche Bezugsquellen, von denen ich die Anleitung in deutsch bekomme.

 

Problem Nummer 2:

Die Schnitte scheinen eher etwas für Frauen mit ziemlich kleiner Oberweite zu sein. Na ja, ich meine, ich kippe nicht nach vorn um, aber mit meinen 80d habe ich trotzdem bei zu knapp geschnittenen Oberteilen das Problem, dass alles sozusagen "rauspurzelt" :D . Ich weiß ja nicht, wie man so einen Schnitt so verändern kann, so dass eben alles gut verpackt ist.

Und abgesehen von der Oberweite habe ich auch sehr weibliche Hüften, und auch dafür scheint so ein Schnitt eher unvorteilhaft zu sein. Habe obenrum die Größe 40 und unten Größe 42.

Wie man ja auf dem ersten Bild erkennen sollte, fällt das Kleid ja nach unten hin und im Ausschnitt in Falten. Kann es sein, dass ich damit doppelt so moppelig aussehe :eek: ?

 

Jedenfalls wäre das Kleid auf dem ersten Bild natürlich das tollste, aber bei meiner Figur wahrscheinlich gruselig unvorteilhaft :D . Oder was meint ihr dazu?

 

Dann hatte ich das zweite Bild entdeckt, was ja auch noch ähnlich ausschaut, aber eben ohne Falten. Vielleicht würde das bei meiner Figur besser aussehen, als das erste Kleid :kratzen: Sicher bin ich mir da aber nicht.

 

Vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu, oder habt schon mal selbst so ein Kleid genäht. Ich wäre froh, wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichten könntet.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus :) !

 

Liebe Grüße

Susanne (klein_möhrchen)

empire20a.JPG.4ff370d4944f07a504cc9a193a85b6c0.JPG

empire5a.JPG.537d0017984c7ced0fa0ce2460a1bdf7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klein_möhrchen

    14

  • Darcy

    7

  • Hexenstich

    4

  • charlotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,ich finde beide Kleider wunderschön,für andere ,nicht für mich.Es kommt darauf an,wo bei dir mehr "Rubens" ist.Bei mir ist es unten mehr und somit würde ich schwanger aussehen.Eine Freundin hat mehr Schulterbreite,die kann diese Schnittart sehr gut tragen.Vielleich kannst du ja mal ein Laken an dir Drapieren und so ausprobieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Empire-Mode macht die Körpergröße meiner Meinung nach mehr aus als die Körperfülle. Kleinen Frauen steht es viel besser als großen. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sisue :) ,

 

das wär ja nicht schlecht, denn besonders groß bin ich ja wirklich nicht. Ein bisschen was über 1,60m.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moonwalker :) ,

 

also ich ich hab zwar oben Größe 40 und unten Größe 42, aber ich denke, dass es bei mir recht gleichmäßig verteilt ist, also fast genauso viel Brust, wie Hintern und eben eine sehr weiblich ausgeprägte Hüfte und nicht gerade zierliche Oberschenkel. Aber insgesamt, falls man Moppeligkeit überhaupt so beschreiben kann, ist alles proportional zueinander :D .

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moonwalker :) ,

 

also ich ich hab zwar oben Größe 40 und unten Größe 42,

 

Liebe Grüße

Susanne

Meinst du wirklich damit eine Rubensfrau zu sein? :confused: :rolleyes:

Was sollen wir stärker gebaute Frauen ab 46 oder so dann sein?:o:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde auch damit bist du keine Rubensfrau. (Wolltest du das hören?);)

Und ob dir Empire-Kleider stehen ist m.E. abhängig davon ob du bauchlastig bist. In dem Fall, finde ich auch, siehts eher schwanger aus.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ika :) ,

 

noch ein paar so reichliche Feiertage wie zwischen Weihnachten und Silvester und ich bin auf dem besten Weg eine Vollblut-Rubensfrau zu werden :p .

Wenn ich mir jedenfalls Rubensgemälde anschaue, stelle ich fest, dass man mich da auf jeden Fall auch einordnen kann. Und ich glaube, dass man ab einer Größe 42 genauso Probleme hat mit dem passende-Sachen-finden wie noch kräftigere Frauen. Ich finde in den seltensten Fällen etwas, was wirklich passt. Und die Klamotten in vielen Läden sind ja leider fast immer nur für "Backfische" geeignet :D .

Jedenfalls hoffe ich ja, dass mir jemand von den Rubensfrauen dann dabei behilflich sein kann, den oberen Teil des Kleides so zu verändern, dass da wie schon geschrieben nichts rauspurzelt. Denn dieses Problem habe ich ständig, wenn ich mir mal ein weiter ausgeschnittenes Oberteil kaufen will. Und erschwerend kommt noch dazu, dass meine Schultern leider nicht sehr ausgeprägt sind. Wahrscheinlich sitzt das alles auch aus diesem Grund immer eher schlecht als recht :( .

 

Aber was meinst du denn, welches Kleid von beiden vorteilhafter wäre?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra :) ,

 

hatte eben auch gedacht, dass gerade bei dem ersten Bild durch die zusätzlichen Falten der Moppeleffekt noch verstärkt wird. Hab auf jeden Fall auch einen kleinen Bauch :o .

Aber meinst du nicht, dass dieser Effekt weniger stark ausfällt, wenn ich das Kleid so ohne Falten anfertige wie beim zweiten Bild? Denn beim ersten Kleid wirken die Falten vielleicht gerade am Bauch und am Hintern so, dass man noch moppeliger aussieht. Ich werde mal eine Seitenansicht von der Art des ersten Kleides einstellen, dann wisst ihr vielleicht, was ich meine.

Leider habe ich vom zweiten Kleid keine andere Ansicht zu Verfügung. Deshalb hoffe ich darauf, dass ihr mir mit eurer Erfahrung bei der Entscheidung behilflich sein könnt :) . Ich habe da eben als Anfängerin noch nicht so den geschulten Blick.

 

Liebe Grüße

Susanne

empire21a.JPG.5652f1f9bb28af04b60322f5fbc9050a.JPG

empire11a.JPG.d28bebdffdccafe2022d83712fca018c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich finde, Du kannst mit Größe 42 fast alles tragen und Du findest sicher auch was in den bekannten Kaufhäusern dazu (nicht Girly-Abteilung sondern die für die normalen Frauen.

 

Viele Grüße von

Sonja

(die mit Größe 56 kein solchen Schnitt mehr tragen würde aber stolz ist, eine Rubensfrau zu sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho!

1. Empirekleider OHNE Oberweite sehen jetzt auch nicht grade super aus ( ich las jetzt grade einen Text über Wachsbrüste... aus jener Zeit.. :lol: ).

2. Es ist eine Frage des Unterbaus ( entweder ein zeitübliches Korsett oder einen bodiced petticoat, wie Louise und Sushi ihn genäht haben).

 

Ich würde nicht unbedingt viele Falten vorne machen, man sieht dann schnell leicht "schwanger" aus. ;)

 

Von Simplicity gibt es folgende zwei Schnitte, wo man komplett drüber und drunter hat:

4052.jpg

4052

 

4055.jpg

4055

Das hat keine deutsche Anleitung, dafür ist es Schritt für Schritt bebildert.

 

Von Burda gibt es nur dieses Kleid, was allerdings für große Oberweiten eher unglücklich ist. :rolleyes:

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy :) ,

 

Das grüne Kleid vom Simplicity ist ja ein wahrer Traum :eek: . So schön schlicht. Dafür könnte ich dich knutschen :powerknutscher: .

Vielen Dank für das tolle Bild! Ich liebe es schon jetzt... :)

Und da ist ja der Ausschnitt auch nicht so tief, so dass ich da obenrum auch so schon reinpassen könnte, ohne großartig was verändern zu müssen. Sieht ja auch na einer leichten A-Form aus, so dass es an den Oberschenkeln nicht so gematscht aussieht. Das macht bestimmt eine hübsche Figur. Und meinst du also, dass ich schon mit der Bebilderung ganz gut zurecht kommen könnte, auch ohne dass ich mir einen Dolmetscher engagieren muss?

 

Den Burda-Schnitt habe ich auch schon gesehen, aber er ist mir etwas zu verspielt. Ich mag es eher schlichter und ohne viel Rüschen etc..und da es ja obenrum dann wohl auch blöd aussieht, lass ich lieber gleich die Finger davon.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, wenn ich es mir nochmal genauer ansehe, müsste ich dort aber wahrscheinlich doch den Brustteil etwas nach unten verlängern, da sonst der in Falten gelegte Bereich sonst mitten über meiner Brust endet. Aber das wird doch hoffentlich nicht so schwierig sein :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für eine Empirekleid sollte man nicht zu bauchlastig sein - wobei bei großer Oberweite ein Bäuchlein sicher nicht so sehr auffällt.

 

Sicher ist Empirestil nicht so figurgünstig, wenn man meint Figurprobleme zu haben. Vielleicht bist Du zu kritisch mit Dir selbst?

 

Ein Bäuchlein würde ich nicht als Hinderungsgrund sehen. Ob ein Empire-Kleid gut steht oder nicht muß man von der Figur abhängig machen, das kann man nicht allgemein sagen. Außerdem könnte man durch formende Unterwäsche die Figur etwas modellieren / glatter erscheinen lassen.

 

Zum Thema Vollbusigkeit und Schnittänderung solltest Du mal die Forensuche nutzen: FBA bzw. Full Bust Alteration ist hier das Stichwort. Da findest Du auch die eine oder andere Anleitung wie man Schnitte ändert.

 

Ich habe im Herbst einer Freundin mit Gr.50/52 ein Baby-Doll Nachthemdchen im Empirestil genäht (schau mal in meine Galerie http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=12550&size=big&ppuser=725 - sieht vom Prinzip aus wie Dein 1. Kleid, hängt auf meiner Schneiderpuppe die mein Abbild ist) und das paßt wunderbar. Obwohl sie obenrum weniger ist als unten ;). Ich veränderte den Schnitt auf eine ganz leichte A-Form, sonst wäre es im Hüftbereich zu eng geworden.

 

Ich erinnere mich dass ich vor ca. 10 Jahren ein Burda Empire-Sommerkleid für mich genäht hatte. Das Kleid war glatt geschnitten, also keine Einreihung. Mit Gr. 46 oben und Gr. 44 untenrum - war kein Problem.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike :) ,

 

Das werd ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen, wie das mit dem FBA geht. Da hatte ich nämlich auch mit meinem ersten Stück, einem Nachthemdchen, Probleme mit meiner Oberweite. Hatte das Schnittmuster für meine Größe abgetragen mit Nahtzugaben und allem drum und dran. Es war auch ein Kleid mit extra abgesetztem Brustbereich. Am Ende war es obenrum für mein (eigentlich ja noch nicht so besonders großes) d-Körbchen in der Höhe viel zu kurz, so das oben alles rausgefallen ist. Musste also notgedrungen die Träger so stark kürzen, damit das nicht passiert, dass die Naht, die eigentlich unter der Brust liegen sollte, mitten auf der Brust lag :( .

Ich danke dir also für den Hinweis :) .

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy :) ,

 

die Seite hab ich gleich in meine Favoriten aufgenommen :D . Vielleicht kann ich irgendjemanden in meinem Bekanntenkreis dazu überreden, mir das mal zu übersetzen. Aber eigentlich sprechen die Bilder ja schon für sich.

Das fetzt ja, dass das aus der Verfilmung des Romans ist. Den hab ich mir erst Anfang der Woche zugelegt um ihn zu lesen. Da steigt ja die Motivation noch mehr, sich so ein Kleid zu nähen. Ich hatte solche Kleider bei der Verfilmung von Stolz und Vorurteil gesehen und war auf Anhieb begeistert :) .

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

Ich hatte mal so ein Kleid. War ganz dünner Stoff, d.h. die Falten haben nicht aufgetragen, aber trotzdem sahs immer etwas schwanger aus. Meine Figur ist deiner ähnlich - eigentlich nur umgekehrt.

Machs ohne Falten und achte nur drauf, dass die Hüfte umspielt wird. das reicht aus.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra :) ,

 

also meinst du dann vielleicht auch, dass ich dann lieber das grüne von Darcys geschickte Kleid in Angriff nehmen sollte?

Es gefällt mir nämlich ausgesprochen gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass das so ganz ohne Falten im unteren Teil sehr toll aussieht und dadurch, dass es locker über der Taille liegt vielleicht auch die eine oder andere Problemzone kaschiert. Dachte auch an einen etwas derberen nicht so leichten Stoff, damit er nicht gleich jede Wölbung meines Körpers mitmacht. Wahrscheinlich wäre Leinen ganz gut, aber ich steh nicht so auf Bügeln. Aber für so ein tolles Kleid würde ich auch das in Kauf nehmen :) .

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy :) ,

 

die Seite hab ich gleich in meine Favoriten aufgenommen :D . Vielleicht kann ich irgendjemanden in meinem Bekanntenkreis dazu überreden, mir das mal zu übersetzen. Aber eigentlich sprechen die Bilder ja schon für sich.

Das fetzt ja, dass das aus der Verfilmung des Romans ist. Den hab ich mir erst Anfang der Woche zugelegt um ihn zu lesen. Da steigt ja die Motivation noch mehr, sich so ein Kleid zu nähen. Ich hatte solche Kleider bei der Verfilmung von Stolz und Vorurteil gesehen und war auf Anhieb begeistert :) .

 

Liebe Grüße

Susanne

Das stimmt nicht so ganz mit dem Roman.. sie hat den Namen des Romans für ihre Schnitt-Seite verwendet. ;)

 

Welche Verfilmung von P&P hast du gesehen? Die Letzte mit Keira Knightley?

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum vergesse ich heute eigentlich immer die Hälfte... :banghead: Man kann das Kleid auch nur hinten mit Falten machen, dann hat man sicher genug Saumweite zum Gehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy :) ,

 

ja, ich hab den neuen gesehen, würde aber auch sehr gern den sehr alten sehen. Ich weiß nicht genau ob der aus den Fünfzigern ist. Aus deinem Namen schließe ich einfach mal darauf, dass du da besser bescheid weißt :) .

Erst gestern habe ich mir den Film zum ähh, so 6. mal angeschaut - hab ihn zu Weihnachten bekommen - und zwar gleich zweimal hintereinander :eek: . Einmal ohne Kommentar und einmal mit Kommentar des Regisseurs.

Würde die ältere Verfilmung, das ist glaub ich eine vom BBC, auch gern ansehen, aber da ist mir die DVD etwas zu preisintensiv.

 

Also wenn ich Falten mache, dann vielleicht nur zwei oder drei. Dann trägt das bestimmt nicht so auf. Aber ich hatte mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob ich nicht auch einfach das Kleid kürzen sollte, so dass der Saum knapp über dem Knie aufhört, dann hätte ich auch mehr Bewegungsfreiheit. Die Länge sieht bei mir Zwerg immer etwas besser aus, als so lang. Aber andererseits wäre das ja auch der totale Stilbruch :D ...und das will ich ja auch nicht unbedingt.

 

Liebe Grüße

Susane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

Messerscharf geschlossen! ;) Meine zweite Heimat. ;)

Du meinst sicher die Verfilmung von 1995. Die wäre kostümtechnisch perfekt, was dir führende Kostümnäherinnen gerne bestätigen werden. ;)

Ansonsten gibt es noch zwei weitere Verfilmungen, aber die aus den 40ern ist von den Kostümen her eher.. abwegig. :lol:

 

Knielang? :ohnmacht: Ne... das ist dann echt ein Stilbruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...