Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlockgarn ?


Quiltconny

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Bitte nicht lachen oder sauer sein !!

 

Was genau ist Overlockgarn ?

 

Ich habe in der Suchfunktion schon alles mögliche eingegeben, aber keine Erklärung gefunden.

Eigentlich quilte ich ja "nur", deshalb habe ich da irgendwie keine Ahnung von den verschiedenen Garnsorten.Ich nehme zum Nähen halt immer irgendein Nähgarn, was ich gerade so habe.

Gibt es da irgendwo eine Seite, auf der man sich über die verschiedenen Garne und ihren Verwendungszweck informieren kann?

 

Vielen Dank im vorraus

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sina

    2

  • Quiltconny

    2

  • Capricorna

    1

  • Ele

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Overlockgarn ist im Prinzip ein dünneres feines Nähgarn, das man meistens in der Overlockmaschine benutzt. Da die Overlock-Naht aus 3-4 Fäden besteht, ist es ganz hilfreich wenn das Garn nicht so dick ist, damit die Nähte nicht so auftragen. Man kann Overlockgarn aber auch in der normalen Nähmaschine verarbeiten. Es ist meist auf große bis sehr große Konen aufgespult (2500 - 10000 m), da eine Overlock mehr Garn verbraucht als eine normale Nähmaschine.

 

Hier bei funfabric gibts auch ein Nählexikon, wo auch Garne kurz erklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlockgarn ist erstmal normales Nähmaschinengarn in anderer Konfektion, d.h. es ist auf große Spulen aufgewickelt, da die Greiferfäden der Overlockmaschinen viel Garn "fressen".

Dann gibt es Overlockgarne, die die normale Nähmaschine im allgemeinen nicht so gerne mag, zB sehr dünnes und sehr dickes Garn und Bauschgarn.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und hier gibts Infos über Overlock-Maschinen: hc-hamburg.de - Overlock - das sind ganz spezielle Nähmaschinen, die aufgrund ihrer Stichbildung einen sehr hohen Garnverbrauch haben, und alleine schon deswegen gibt es für diese Maschinen spezielle, größere Garnkonen, die ganz schön ins Geld gehen können. Und preiswerte Konen sind immer sehr begehrt ;)

 

Und ich glaube, Ovi-Garn ist meist auch dünner als normales Garn; nennt sich dann Stärke 120, statt des üblichen Garns in Stärke 100.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Für eine nicht Schneiderin ist so eine einfache Sache oft ein Buch mit 7 Siegeln.

Bei der Gelegenheit konnt ich gleich noch lernen was ein OVI ist.

 

Danke und schöne Grüße

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.