Zum Inhalt springen

Partner

Grundsätzliche Frage zur aktuellen Ottobre Woman


dirndltravels

Empfohlene Beiträge

Hallo!

ich hab mir, motiviert wie ich bin, und auf Empfehlung nähfreudiger Damen die aktuelle Ottobre Woman gekauft. An sich versteh ich die ANleitungen, klingt alles machbar und verständlich. Nur bei so gut wie allen Modellen werden in dieser Ausgabe die Nähte gecovert. Damit hab ich 2 Probleme:

1. Die Coverlock fehlt

2. Bin optisch kein großer Fan von Covernähten, vor allem nicht in den Kontrastfarben wie im Heft gezeigt.

 

Daher meine Frage: muss man covern? Ich würde die Seitennähte mit der Overlock schließen und am Halsauschnitt und am Saum anstatt zu Covern mit der Zwillingsnadel einen schönen Geradstich machen. Sollte doch auch so gehen, oder? Weil meines Wissens ist ja eine Cover eher "Kann man, muss man nicht".

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Annett1707

    3

  • Firebird

    3

  • elkaS

    2

  • Dunkelmunkel

    2

Selbstverständlich kannst Du die Säume auch mit der Zwillingsnadel nähen. :)

 

Ob einem Kontrastnähte gefallen oder nicht, ist eh eine Frage des persönlichen Geschmacks.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, man muss natürlich nicht covern. du kannst die säume und ausschnittbelege auch mit zwillingsnadel, mit einem elastikstich deiner nähmaschine oder unsichtbar mit der hand nähen - je nachdem, was deiner meinung nach am besten zum modell und zum ausgewählten stoff passt. (bei gemusterten stoffen finde ich persönlich "unsichtbar" am schönsten.)

 

und weil wir schon bei ottobre-spezialitäten sind: man muss auch nicht überall framilon mitnähen. manchmal geht auch ein schmales gummiband, manchmal ist ein stoffband besser und manchmal kann man es ersatzlos weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Cover und habe trotzdem schon viel aus den Ottobre Woman genäht. Meine

Säume bekommen oft einen Zierstich verpasst oder auch einfach mal nur Zickzack, das geht alles.

Das kannst Du so machen wie Du willst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine geerbte Cover und nähe bewusst selten mit ihr, weil ich mittlerweile das Gefühl habe, dass alles "totgecovert" wird. Ich mag es nicht mehr sehen!

Meine Nähmaschine näht sehr schön mit der Zwillingsnadel und ich spare mir die Einfädelei. Kontrastfarben sind überhaupt nichts für mich, die ganze Spulerei oder Umfädelei geht mir ziemlich auf den Zeiger. Nicht weil es schwierig ist, einfach weil es mich nervt.

 

Vermutlich hätte ich, wenn ich keine Cover hätte, das dringende Bedürfnis, mir eine anzuschaffen....;)

 

Aus der aktuellen Ottobre gefallen mir einige Teile. Wenn ich mir Modell 17 nähe, werde ich sicher covern, bei den Shirts mit den Sattelärmeln bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich mir das gedacht. Wunderbar. Ich will mir den Kapuzenpulli nähen (die Kapuze aber unbedingt füttern, aber das sollte recht einfach funktionieren, das kleid mit dem eckigen Ausschnitt und auch die Longsleeves mit den Sattelärmeln. Da Patschworkoptik so gar nicht mein Stil ist, werd ich bei den Teilen entweder passen oder mal schauen, wie ich das anders machen kann, weil der Kapuzenmantel würd mir schon sehr gut gefallen.

Es kann also leicht sein, dass ich nochmal auf eure Expertise zurückkommen muss :o

 

Eine Cover reizt mich im Moment noch gar nicht. Ich hab seit Sonntag eine gebrauchte Overlock, die ich unbedingt heute noch in Betrieb nehmen will. Man darf also gespannt sein...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrigiert mich, aber sind Modell 1 und 6 sowie Modell 4 und 7 (bis auf die Kapuze) nicht identisch? Und die Röcke bräuchte man ja einfach nur als ein Schnittteil zuschneiden.

Man muss also nicht unbedingt patchen. Und wenn man patcht, nicht unbedingt covern. Ich habe im Netz schon sehr nette Beispiele gesehen.

 

Viel Spass mit der Ovi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich mir das gedacht. Wunderbar. Ich will mir den Kapuzenpulli nähen (die Kapuze aber unbedingt füttern, aber das sollte recht einfach funktionieren, das kleid mit dem eckigen Ausschnitt und auch die Longsleeves mit den Sattelärmeln. Da Patschworkoptik so gar nicht mein Stil ist, werd ich bei den Teilen entweder passen oder mal schauen, wie ich das anders machen kann, weil der Kapuzenmantel würd mir schon sehr gut gefallen.

 

Schau dir doch mal die jeweilige Übersicht der Schnittteile bei den Anleitungen an. Da siehst du, z.B. bei dem Mantel Modell 4, dass du die Schnittteile selber zerschneiden musst, um dann die Einzelteile aus verschiedenen Stoffen zuzuschneiden und daraus wieder ein komplettes Teil (also Vorderteil, Rückenteil oder Ärmel) zusammenzusetzen. Willst du keinen Patchworkstil, sparst du dir das alles, lässt die Schnittteile einfach ganz und schneidest ganze Teile zu, die du zum Mantel zusammensetzt.

 

Und, ja, es lohnt sich, die Modelle zu vergleichen. Es gibt immer welche, die auf den selben Schnittteilen beruhen und Kombinationen untereinander ermöglichen. Du erkennst am Schnittbogen und den Nummern der Schnittteile, wo das der Fall ist. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das in der Heftbesprechung angemerkt hatte, welche Modelle alle aus demselben Schnitt sind. Aber bei dem Mantel Modell 4 z.B. seh ich ja, dass die Schnittteile 1 bis 5 vom Schnittbogen B schwarz sind. Schau ich jetzt bei Modell 7, seh ich, dass hier ebenfalls die Schnittteile 1,2,3 und 5 vom Schnittbogen B schwarz stammen. Das sind also dieselben. Was wiederum heißt, dass man an Modell 7 statt des Kragens (Schnittteil 6) auch die Kapuze (Schnittteil 5) annähen kann. Dann hat man auch Modell 4 ohne Patchwork. :o

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat man auch Modell 4 ohne Patchwork. :o

 

den habe ich gerade genäht. er fällt sehr groß aus. habe dann einen zweiten eine nummer kleiner genäht, als die tabelle meinte.;) der paßte dann.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den habe ich gerade genäht. er fällt sehr groß aus. habe dann einen zweiten eine nummer kleiner genäht, als die tabelle meinte.;) der paßte dann.

gruß marion

 

Danke für den Tipp! Ich habe aus der aktuellen Ottobre zwei Modelle (Hoodie und enge Hose) für mich genäht. Vermessen, nach der Tabelle die Größen gewählt, genäht - beides mindestens eine Nummer zu groß :mad:

Für zuhause geht's, aber ich frage mich, wofür ich dann eigentlich messen soll...

Jetzt weiß ich, dass es wohl nicht an mir liegt und werde beim nächsten Mal auch eher knapp wählen.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion und Silvia,

 

die Erfahrung mit den Größen habe ich bei der Ottobre auch schon gemacht. Ich habe letztes Jahr die Bikerjacke genäht und die hätte ich glatt zwei Nummern kleiner machen können. :o

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte was ich aus der Ottobre genäht habe war eine Bluse (ist allerdings schon eine gute Weile her), die war eher knapp, obwohl sie das nach Maßtabelle nicht hätte sein sollen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu "groß" war bei mir auch noch nie ein Schnitt, wenn ich nach der Maßtabelle gegangen bin.

Den Schnitt messe ich allerdings vorsichtshalber noch zusätzlich immer aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich, dass es wohl nicht an mir liegt und werde beim nächsten Mal auch eher knapp wählen.

 

sei lieber vorsichtig, es ist nicht immer zu groß.:)

bei T-Shirts hats bei mir bisher immer gepaßt, wenn ich nach der maßtabelle gegangen bin.

in einem heft ist ein schnitt für eine unterhose. die fällt auch größer aus.

 

hat schon jemand das kleid mit den raglanärmeln aus dem letzten heft genäht und kann zur paßform was sagen?

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Schön, dass es zu dem Heft schon einen Thread gibt. Ich hab es gerade aus der Bücherei ausgeliehen und bin dran den Hoodie (Mod. 15) zu nähen. Bevor ich die teile zuschneide, frage ich lieber doch nochmal bei euch nach, wie da die Größen ausgefallen sind? Ich habe mir schon Modell 2B aus einem Baumwolljersey genäht - trage normalerweise Gr. 38, habe entsprechend der Tabelle hier Größe 40 genommen, Schulter/Ärmel/Brust passt super, aber drunter viel zu weit (hab eine Sanduhrfigur)...

Bearbeitet von Firebird
Modellnummer ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, die Größen fallen ganz normal aus (genau wie bei allen anderen Herstellern auch, weil deren Tabellen sich untereinander kaum unterscheiden).

 

Warum manche den Eindruck haben, dass dem nicht so ist, liegt an den individuellen Proportionen. Das hatte ich hier mal kurz erklärt:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Burda Maßtabelle vs. Realität

 

Deswegen ist es so wichtig, herauszufinden, wo man selbst vom Standard abweicht; wenn man das weiß, kann man die passende Größe nehmen und alle nötigen Änderungen an jedem Schnitt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich melde mich auch mal zu Wort, ich bin noch ganz neu im Forum.

Ich bin gerade dabei das Modell 10, also das Hemdblusenkleid abzupausen und ich finde es sieht so aus als wären bei den Knopfleisten schob die Nahtzugaben dabei. Im Text steht aber nur, dass beim Ärmelversäuberungsstreifen die NZ enthalten sei. Habt ihr da Ideen oder Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkrete Info zu dem Schnitt nicht, aber einfach gearbeitete Knopfleisten werden einfach nur (ein- oder zweimal) umgeschlagen und festgesteppt; da wäre es dann üblich (bzw. unabdingbar), dass die NZ dabei ist. Ist das hier vielleicht der Fall? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich melde mich auch mal zu Wort, ich bin noch ganz neu im Forum.

Ich bin gerade dabei das Modell 10, also das Hemdblusenkleid abzupausen und ich finde es sieht so aus als wären bei den Knopfleisten schob die Nahtzugaben dabei. Im Text steht aber nur, dass beim Ärmelversäuberungsstreifen die NZ enthalten sei. Habt ihr da Ideen oder Erfahrungen?

 

Du musst noch die angegebene Nahtzugabe hinzufügen, und dann kannst du es zweimal einschlagen. Die erste Linie ist die erste Bruchkante, die also von außen zu sehen ist, die zweite Kante (neben der du die Nahtzugabe hinzufügen musst) ist die, die nur von innen zu sehen ist. Und damit du da einschlagen kannst, brauchst du noch die Nahtzugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank. Ich werde es einfach mal ausprobieren und dann für die Nachwelt hier festhalten 😊 hab zum Glück viel zu viel Stoff, also ist es nicht schlimm, wenn es in die Hose geht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich möchte mir auch das Hemdblusenkleid (allerdings einfach kürzer als Hemdbluse) nähen. Beim Durchlesen der Anleitung steh' ich aber beim Teil 'Ärmelschlitze' an. Ich verstehe es nicht - vor allem nicht "Kleinen Abnäher in die Schlitzböden nähen" und das Bild macht es für mich auch nicht verständlicher. Hat jemand das Modell schon genäht bzw. hat das Heft vor sich und könnte es mir erklären? @SSunshine, bist du fertig mit dem Modell? Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ich hätte gerne geholfen, habe einen Stapel Ottobres da und etliches genäht. Müsste halt nur wissen, um welches Modell aus welcher Ausgabe es geht :o Der Ursprungs-Thread "... zur aktuellen Ottobre..." ist vom Oktober 2015.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...