Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

"Helena von Troja" Kleid WIP


the_fairy

Empfohlene Beiträge

Eine alte Bekannte (wir waren gemeinsam im Kindergarten) träumt schon lange von einem Kleid im Stil von Helena von Troja. Vielleicht möcht wer zuschaun:)

Heut war sie bei mir und wir haben gemeinsam einen Plan gemacht wies ausschaun soll. Eine ungefähre Skizze ist hier:

IMG_3540.jpg.78ccb099b582584973963ac72df08dc1.jpg

 

Allerdings wird das Kleid nur knielang! Auf die Träger und die Unterbrustblende werden altgold- und bronzefarbene Perlen aufgenäht.

Ich werde das Kleid aus Crepe de chine und Seidenchiffon nähen, beides in weiß.

 

Nachdem ich sie vermessen hab mach ich mich jetzt ans Schnittzeichnen:

IMG_3541.jpg.867a7d01eaffc1b6a12c625bfbab4330.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • the_fairy

    30

  • trijim

    8

  • Tarlwen

    6

  • Bemajo

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Es soll ein "festliches Alltagskleid" sein. Also eins, das sie mal zum Essen in einem Restaurant, aber auch zur Taufe ihres Patenkindes anziehen kann:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch zu!!

Deine Bekannte kann sich glücklich schätzen dich zu kennen, sodass du ihr das Kleid nähst! Macht auch nicht jeder!

 

LG und Gutes gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, der Schnitt fürs Oberteil ist fertig, jetzt werd ich ihn mal testen (Ich bin noch nicht ganz so routiniert im Schnittzeichnen, und die Bekannte hat eine komplizierte Figur:) )

 

IMG_3543.jpg.d827d8e4dd2f789e86a80e35f4f693a0.jpg

 

Jetzt hab ich meinen Finger verbrannt und anscheinend meine Schneiderpuppe kaputt gemacht, manchmal bin ich so patschert:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erstellst den Schnitt selbst?! Wahnsinn. Ich schau auch fasziniert zu :)

Ja, mit Hilfe vom Schnittbuch von T. Gilweska:)

 

Ich hab ein Probeoberteil gemacht, aus Ditte und noch ohne Raffung, die kommt erst aufs Originalkleid drauf, nicht aufs Probeteil.

 

IMG_3548.jpg.2b78b9a9b59ca5525046305c8c705e62.jpg

 

Der Puppe passts perfekt, jetzt brauch ich aber wieder das Originalmodell zum Anprobieren.

Für die Blenden hab ich mich für 2 cm Breite entschieden, das ist schön zart und perfekt für die Perlenstickerei:)

Für die Stickerei werd ich noch schaun ob ich "Referenzmaterial" bekomme oder ob ich einfach die Perlen nach Lust und Laune aufsticke:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mach' ich mir hier gleich 'mal breit. *in die erste Reihe quetsch*

Historische Kleider finde ich so schön und bin fasziniert, was ihr alles könnt. Schon länger schau' ich heimlich bei Tarlwens Krönungskleid-Wip zu. Wow, da werden Mädchenträume wahr. So, jetzt bin ich ganz still, kann ja eh nicht helfen, außer loben, aber das dürfte auch helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Zuschauer:hug:

 

Die Bekannte hat erst nächste Woche wieder Zeit zur Anprobe, also muss ich jetzt eine kleine Pause machen. Allerdings geh ich heute Perlen kaufen (oder zumindestens suchen) und werd mir überlegen wie ich sie auflege.

 

Auf die Stoffprobe warte ich jetzt schon seit 2 Wochen, ich hoff die kommen bald...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die ganze Nacht durchgearbeitet, oder bist du eine Frühaufsteherin?

 

Fertig wars gestern Abend schon:)

Sonst bin ich eher die Frühaufsteherin (meine innere Uhr lässt mich sogar am Wochenende nocht länger als 5:00 schlafen:mad: ).

 

Heut bin ich von der Arbeit so fertig (und muss am Abend nochmal bis halb neun hin) jetzt lass ich den Perlenkauf und schau ob ich mich morgen aufraffen kann:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebs zu...ich konnte es natürlich nicht lassen.

 

Ich hab mich doch auf den Weg zu den Perlen gemacht und folgendes eingepackt:

_MG_0078.jpg.0dd62e97fafbfddcbd81095e29b9449c.jpg

 

Ich hab alles in Richtung Altgold - Gold - Kupfer - Bronze - Metall in verschiedensten Formen zusammengesucht und ich find es passt alles wunderbar auf ein griechisch-angelehntes Kleid:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei euch noch Platz in der ersten Reihe?:D

Gebe zu schon ganz viele deiner werke heimlich bewundert zu haben und wollte mich jetzt mal als Fan von dir outen :D

Freu mich auf dein Werk :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein wirklich schönes Projekt.

 

Hast du bei den Perlen drauf geachtet, dass sie waschbar sind? Die meisten sind es nämlich leider nicht und selbst bei vorsichtiger Handwäsche kann man da u.U. ganz schön bunte Überraschungen erleben. Rate mal woher ich das weiß... :rolleyes: Und einige deiner Perlen kommen mir sehr bekannt vor, die sahen hinterher ganz schön alt aus. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein wirklich schönes Projekt.

 

Hast du bei den Perlen drauf geachtet, dass sie waschbar sind? Die meisten sind es nämlich leider nicht und selbst bei vorsichtiger Handwäsche kann man da u.U. ganz schön bunte Überraschungen erleben. Rate mal woher ich das weiß... :rolleyes: Und einige deiner Perlen kommen mir sehr bekannt vor, die sahen hinterher ganz schön alt aus. ;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

Das ist mir im Geschäft auch eingefallen, hab noch unsortiert. Also die sind laut Regalaufschrift waschbar. Aber ich werd sie wohl noch ins Wasserbad schmeißen um sicher zu gehen, wenn du damit so schlechte Erfahrungen gehabt hast:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Waschsimulation startet:

 

_MG_0079.jpg.d025651148b470210298f534b9c5c3b4.jpg

 

 

Ich hab von jeder Perle eine in heißes Wasser gelegt (Das meiste sind Glasperlen, die restlichen sind aus Metall).

Dann hab ich Waschmittel dazugetan und alle 10 min. gründlich umgerührt und geschüttelt:)

Nach 1,5 Stunden rühren, schütteln, hypnotisieren und anstarren hab ich das "Waschwasser" weggeschüttet und die Perlen mit kaltem Wasser abgespült.

 

Das Ergebnis:

 

_MG_0080.jpg.d8715f258126159da5c21c055684f6a6.jpg

 

Perfekt, nix hat sich verändert!

 

Also kann ich sie hoffentlich unbesorgt vewenden:D Ich hab mir nämlich schon richtig Sorgen gemacht, billig waren die Perlen ja nicht gerade...

 

Viel mehr kann ich im Moment nicht machen. Eventuell such ich die "ideale" Kräuselstärke für den Rockteil mit einem Teststück. Ich hab noch ein paar Reste Crepe de chine und Chiffon da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, gute Idee mit der Waschsimulation. :super:

Von der Firma kaufe ich auch meistens meine Perlen und hatte auch noch nie Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es leider nicht viele Alternativen als diese Firma:) Ich wohn zwar in Wien, aber an Hobbyzubehör und vor allem Stoffen mangelt es hier gewaltig. Und die Perlen wollt ich nicht übers Internet bestellen, da hätt ich sie so schlecht aufeinander abstimmen können:rolleyes:

 

Aber da das Waschen geglückt ist mach ich mir da jetzt mal keine Gedanken mehr:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibt es leider nicht viele Alternativen als diese Firma:) Ich wohn zwar in Wien, aber an Hobbyzubehör und vor allem Stoffen mangelt es hier gewaltig. Und die Perlen wollt ich nicht übers Internet bestellen, da hätt ich sie so schlecht aufeinander abstimmen können:rolleyes:

 

Aber da das Waschen geglückt ist mach ich mir da jetzt mal keine Gedanken mehr:D

 

Prima, dass sie nicht wasserscheu sind! :D

 

Seit meinem Erlebnis mit abfärbenden und abblätternden Perlen starte ich auch div. Experimente. Eigentlich kann man sich drauf verlassen, wenn waschbar draufsteht. Aber sicher ist sicher. Bei mir waren silberne Perlchen nach der Handwäsche rosa und der Stoff darunter grün. Zum Glück sah es dann aus wie kunstvoll gewollt. ;)

 

Bei deinen Perlen sehe ich da aber keine Gefahr mehr!

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffproben sind da. Ich bin nicht so wirklich begeistert. Der weiße hat komische Streifen drin und der naturweiße schaut nicht naturweiß aus, sondern eher als hätte man weißen Chiffon durch eine Gatschlacke gezogen.

Und für Seide fühlen sich beide unangenehm kratzig und grob an. Werde wohl noch Proben in einem anderen Shop bestellen:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen