Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich habe fertig! Und bin SÜCHTIG!!!


Gast Honigbaerenbiene

Empfohlene Beiträge

Gast Honigbaerenbiene

Huhu!

 

Durch meine Mama und meine Schwiegermama bin ich auf das Patchen gestoßen und habe mein erstes Anfängerprojekt fertig: Ein Nadelkissen!

 

Es hat kaputte Finger von den kleinen Quiltnadeln gekostet und viel viel Lehrgeld, aber ich bin absolut infiziert! Das macht ja so einen Spaß! :D

 

Mein nächstes Projekt wird ein Sofakissen werden, damit ich Ende August meinen ersten Quilt mit in den Urlaub nehmen kann (also den Stoff, denn nähen will ich ja im Urlaub!)

 

Das Foto hängt an und ich bin auf eure Kritik gespannt!

 

Herbstliche Grüße aus dem hohen Norden sendet die Honigbaerenbiene

P1010031.jpg.66581cc0d20e4db75b5b0b83431253db.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    2

  • ennertblume

    2

  • Maegy

    1

  • patchelchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Honigbärenbiene,

es ist wunderschön geworden!

Ich bewundere Leute mit so viel Ausdauer. Patchwork habe ich noch nie probiert, stell es mir aber unheimlich schwierig vor.

 

lg

dorita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz entzückend geworden!

Aber die blutigen Finger wären nicht nötig gewesen ;) -Patchwork nähen kannst du mit deinen gewohnten Nähnadeln - quilten geht auf Dauer aber besser mit den kleinen Quiltnadeln. Aber auch das ist Gewohnheitssache, oder Vorliebensache. Meine Tochter quiltet z.B. mit einer (für mich) irrsinnig langen Nähnadel - und sie macht kleinere und regelmäßigere Stiche als ich.

 

Was du vielleicht machen solltest, wenn noch nicht geschehen: gewöhn dir an, mit Fingerhut zu arbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Danke! Das Lob ist sehr nett!

 

Ich nähe übrigens sonst auch eher mit kurzen Nadeln, aber der Vorteil am Klamottennähen ist halt, dass man nicht soooo viel per Hand näht.

 

Einen Fingerhut habe ich gar nicht, aber es wird auf jeden Fall meine nächste Investition werden! Selbst das Tippen auf der Tastatur merke ich in den geschundenen Fingerchen. Aber was soll´s, das wars wert!

 

Und heute nachmittag werde ich Patchwork-Shopping betreiben. Der Fingerhut und Stecknadeln stehen auf der Liste! Freu!

 

Fühlt euch gedrückt, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

das Teil ist super geworden. Wenn ich da an meine Anfänge denke..........

Mach weiter so. Man kann so viele schöne Dinge machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich superhübsch geworden. Und das alles ohne Fingerhut - autsch! Na dann bin ich gespannt auf deine weiteren Projekte!

Viele liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr hübsch geworden :)

und wie gut du die ... Flecken raus gekriegt hast :p

Ja, schrecklich mit der Sucht, ne?! Aber auch so toll! Und dann gibts ja auch einen dazu passenden Wallfahrtsort, wenn man Glück hat: Den Quiltladen in der Nähe!!! :eek:

Mir geht es so: Nähen mach ich sehr gerne, aber Patchwork macht mich glücklich :cool: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Nadelkissen ist wunderschön geworden. Ich habe mich vor Jahren nur mal an Patchwork gewagt, aber das ist nicht so meine Welt.

 

Viel Spaß weiterhin beim Patchen.

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanessa,

 

SUPER!!!

 

Und dann auch gleich einen Stern! Hut ab! :klatsch1:

 

Der gehört ja nicht gerade zu den Anfängermustern. :rolleyes:

 

Dann kann Dich ja in Zukunft nichts mehr schrecken. :p:p

 

Und wie Christa schon sagte: Am besten geht es, wenn Du Dir gleich angewöhnst, mit Fingerhut zu arbeiten. Besonders beim Quilten mit der Hand ist das deutlich schonender. ;)

 

 

Viel Spaß weiterhin.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Uiii! Vielen Dank für die liebe Resonanz! Ich bin ganz begeistert!

 

Aber bis ich so tolle Sachen machen kann wie ihr dauert das wohl noch ein paar Jahre... Aber ich bin ja noch jung, grins.

 

Am Freitag geht´s erstmal in einen richtigen Quiltladen. Das kenn ich bislang nicht, ich vernähe Karstadt-Stoffe (teuer und wenig Auswahl) und hoffe auf eine große Palette an Stoffen (vermutlich noch teurer :D)

 

So, jetzt mache ich Feierabend, ich möchte ja noch nen Fingerhut kaufen gehen und natürlich die Stecknadeln!

 

Viele liebe Grüße, Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen arbeite ich mit 2 Fingerhüten - einer auf dem Mittelfinger der rechten Hand (schon seit meinen Kindertagen) und einer auf dem Mittelfinger der linken Hand - aber nur beim Handquilten. Nachdem auch bei den ersten Handquiltversuchen Blut geflossen ist, habe ich viele Experimente zum Schutz der linken Hand gemacht - viele Hilfsmittel ausprobiert und es ist für mich beim Fingerhut geblieben - und zwar bei einem von der "glatten"Sorte, also nicht diesen spezielen Quiltfingerhut mit den tiefen Riffeln drin. Der sitzt bei mir auf der rechten Hand.

 

Kleiner Tipp am Rande: Blutflecken gehen am besten mit der eigenen Spucke raus :D - wenns nicht grade ne "Überschwemmung" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen arbeite ich mit 2 Fingerhüten - einer auf dem Mittelfinger der rechten Hand (schon seit meinen Kindertagen) und einer auf dem Mittelfinger der linken Hand - aber nur beim Handquilten. Nachdem auch bei den ersten Handquiltversuchen Blut geflossen ist, habe ich viele Experimente zum Schutz der linken Hand gemacht - viele Hilfsmittel ausprobiert und es ist für mich beim Fingerhut geblieben - und zwar bei einem von der "glatten"Sorte, also nicht diesen spezielen Quiltfingerhut mit den tiefen Riffeln drin. Der sitzt bei mir auf der rechten Hand.

 

Kleiner Tipp am Rande: Blutflecken gehen am besten mit der eigenen Spucke raus :D - wenns nicht grade ne "Überschwemmung" ist.

 

 

Hallo,

 

ich kann auch nur mit zwei Fingerhüten quilten. :D

 

Nach einigen kurzen Experimenten war für mich "Marian`s Magic Quilting Thimble" die Lösung schlechthin. Gab es mal vor Jahren bei Keepsake Quilting und ich habe mich seinerzeit damit eingedeckt. Der ist so ganz speziell geformt und sitzt bei mir auf dem Zeigefinger der linken/unteren Hand. :p

 

Leider gibt es den nirgends mehr, aber alternativ nehme ich auch gern die porzellanenen Fingerhüte von Esther Miller. (Die, die extra für die untere Hand sind, mit der großen Fläche auf der Fingerspitze) ;)

Nur muß man die leider direkt aufprobieren, weil durch die Porzellanmasse alle unterschiedlich ausfallen. D.h., entweder er paßt oder er paßt nicht. :o

 

Auf der rechten/oberen Hand nehme ich die rosafarbenen, halboffenen Fingerhüte von EZ/Prym.

 

So hat jeder seine Vorlieben. :p

 

Am besten, man probiert mal rum, denn was für den einen optimal ist, kann für den anderen ganz furchtbar sein. :rolleyes:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja da muss ich allen anderen auch zustimmen :) Das Nadelkissen ist echt schön. Gehörst Du auch zu denen, die alles nur von Hand nähen? Ich hätte für deine blutigen Finger auch noch einen Tipp, falls Du keinen "normalen" Fingerhut vertragen kannst, es gibt auch von Clover einen, den man verstellen kann. Den benutze ich nur noch und für die linke Hand habe ich mir solche Klebe-Pads gekauft. Die haben eine Silikonschicht und passen sich optimal den Fingern an.

 

Habe gerade mal nachgeschaut, die heißen "Thimble It - Self-Adhesive / Selbstklebend" und die kann man auch mehrfach verwenden. Ich habe die beim Herstellen des Tilda-Hus-Quilts getragen. Sonst hatte ich immer das Problem, dass ich mir den Zeigefinger der linken Hand total zerstochen habe oder mich manchmal auch mit festgenäht habe. :(

 

Für mich lohnt sich jedenfalls diese Anschaffung

:winke:

 

LG

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Bettina!

 

Vielen Dank für den Tipp mit dem verstellbaren Fingerhut. Ich habe mir einen aus Leder gekauft, aber das Non plus Ultra ist das nicht wirklich. Hm, ich werde mich nochmal umsehen nach dem verstellbaren.

 

 

Und vielen Dank für das Lob! Habe mich jetzt richtig verbissen an der Patchen! Meine schöne neue Näma ist schon etwas traurig... Aber der Winter kommt bestimmt und da kann man nicht mehr auf der Terasse patchen!

 

Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen